[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die T-Serie ist nochmal robuster und wertiger, stabiler, etc. gebaut als die L-Serie.

Sieht man gut am Gewicht, das T460 ist dünner und leichter als das L460 - die Stabilität erreicht die L-Serie eben indem mehr Materialien, bzw. dickere Materialien und Gehäuseteile genutzt werden, das T460 nutzt entsprechend dünnere, leichtere, aber trotzdem stabilere Materialien (in der Regel Metall-Legierungen im Inneren), die aber natürlich deutlich teurer sind.

Die T-Serie hat außerdem immer 3 Jahre Vor-Ort-Garantie mit drin, die L-Serie nur 1 Jahr "Bring in".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die T-Serie ist nochmal robuster und wertiger, stabiler, etc. gebaut als die L-Serie.

Sieht man gut am Gewicht, das T460 ist dünner und leichter als das L460 - die Stabilität erreicht die L-Serie eben indem mehr Materialien, bzw. dickere Materialien und Gehäuseteile genutzt werden, das T460 nutzt entsprechend dünnere, leichtere, aber trotzdem stabilere Materialien (in der Regel Metall-Legierungen im Inneren), die aber natürlich deutlich teurer sind.

Die T-Serie hat außerdem immer 3 Jahre Vor-Ort-Garantie mit drin, die L-Serie nur 1 Jahr "Bring in".

Ach wo denn !?
Egal ob W/X/T/L Serie das Case ist aus dem selben Plastik... einmal angeeckt in der Bahn und schon hast ein Loch im Notebook :d
Die zusätzlichen features/bessere HW der business Modelle machen den Preisunterschied aus. Ein weiteres Beispiel hast du ja benannt die Garantie.
 
Die inneren Frames stützen halt das Case eher nicht, daher sind Schäden am Case halt nicht mehr selten.
Ist leider nicht mehr wie zu T40 und x30 Zeiten, als die Bases noch Magnesium waren.
 
Die Bodenplatte meines T450S ist komplett aus mit Kunststoff überzogenem Magnesium gefertigt...
 
sind die notebooks aus der l serie keine business modelle? weil du sagst ''zusätzliche features der business modelle'' so wie es sich anhört scheinen sie ja dochj nicht empfehlenswert zu sein, wenn sie so sensibel sind? Habe jetzt (vielleicht etwas voreilig) das l450er geholt, weil ich denke, dass das für mich reichen dürfte brauch es nur für die uni und filme schauen/streamen, für unterwegs ist es doch trotzdem gut oder?

MfG Sky
 
Ist immer noch robuster als die meisten anderen aktuellen Notebooks, wage ich zu behaupten :)
 
Was kaum ne Kunst ist, mittlerweile würde ich für mich bei Bedarf eines "Business Notebooks" wohl nur noch bei den Japanern mit P fündig ;)

Aber ich setze zugegebener Maßen da sehr hohe Maßstäbe an, ich hab aber auch ein MSI mit Magnesiumcase.
 
Mir geht meins ja auch auf den Sack. Aber verglichen mit dem Oberschrott, den man sonst oft verkauft kriegt, sind selbst aktuelle Thinkpads noch sehr hochwertig[emoji14]
 
Huhu, grad ein neues Spielzeug zusätzlich zum x201 geholt... Ein x220 ;) nun mal eine Msata ssd bestellen.
 
Lol, hoffe nicht nur wegen msata ;)

Mich würde ja n nettes x201s mit wxga+ reizen, aber woher nehmen und nicht stehlen ;)
 
sind die notebooks aus der l serie keine business modelle? weil du sagst ''zusätzliche features der business modelle'' so wie es sich anhört scheinen sie ja dochj nicht empfehlenswert zu sein, wenn sie so sensibel sind? Habe jetzt (vielleicht etwas voreilig) das l450er geholt, weil ich denke, dass das für mich reichen dürfte brauch es nur für die uni und filme schauen/streamen, für unterwegs ist es doch trotzdem gut oder?

MfG Sky

Keine Panik das L450 ist ein solides Gerät und mehr als ausreichend für deine Anforderungen.
 
Ich hatte in der alten Dock auch einen Quad am laufen. Die Konstruktion sieht zwar nicht gut aus, aber Probleme sind mir nie aufgefallen.
 
Darf ich vorstellen: Meine gemoddete Lenovo Dockingstation V1.0 mit deutlich besserem Airflow als das Original(Thinkpad Dock 4337)...

Sorry aber dies ist das dümmste was ich lange gesehen gehört/gesehen habe. :fresse:
Deine Paranoia bzgl. der Temperaturen allgemein grenzt schon an Paranoia.
 
hätte meine Ultradock auch nicht zerstört dafür :fresse: und ich hab auch ein t440p mit nem dicken i7
 
*heul* mein X220 nervt mich mit "FAN Error" beim Startup.

Nach Akku ziehen und Power-Knopf drücken, dann wieder Akku stecken lief das gute Stück zwar wieder - aber wird so wie ich es lese wohl in nächster Zeit den Dienst verweigern.. Lüfter / Kühleinheit erneuern ist leider eine Sisifus-Arbeit und wenn es nachher doch das MoBo ist war die Aktion dann noch umsonst.. Hoffe das X201 fängt jetzt damit nicht auch noch an..

Hatte jemand schon Erfahrung damit?
 
Beim x201 ist es aber simpel zu tauschen. Kenne auch nur defekte lüfter und kein defektes bord diesbezüglich.
 
so heute wird wiedermal mein Display getauscht...Bezel gibts in dem Zuge auch ein neues :fresse:
 
Sinnvolle posts sind vom Rausch wohl nicht zu erwarten. Was für ein Spate...


hätte meine Ultradock auch nicht zerstört dafür :fresse: und ich hab auch ein t440p mit nem dicken i7
Nun das Ding hat mich nur 10€ gekostet und "zerstört" kann ich es bei weitem nicht nennen. Es sieht vielleicht hässlicher aus, aber die Hebelfunktion bleibt erhalten und die Dock läuft einwandfrei.
 
Ja ok, mein ultradock war deutlich teurer.

So Display ist nun perfekt! Bin echt zufrieden. Naja. Ist immerhin das 3te :d wenn jetzt noch eine andere Tastatur drin ist ist das Gerät wieder top(die jetzige Tastatur sieht so schnell abgenutzt aus)
 
Beim x201 ist es aber simpel zu tauschen. Kenne auch nur defekte lüfter und kein defektes bord diesbezüglich.

Betrifft aber das X220 - aber um an den Lüfter zu kommen muss ich das ganze Notebook auseinander nehmen wenn ich mir die Videos anschaue und das MoBo nimmt man direkt ebenfalls mit raus, kann man gleich die WLP von der CPU erneuern.

Aktuell rennt er gerade ohne Problem - hoffe es war einfach nur einmalig.. Temperaturen unter Windows sehen nämlich soweit eigentlich immernoch sehr gut aus und TP FanControl arbeitet ohne Probleme in den SMART Modi etc.

Aber gut zu hören das zumindest jemand was anderes auch erlebt hat, wie gesagt in vielen Foren einträgen sieht man plötzlich nach dem der Lüfter getauscht wurde, das es zwar kurzzeitig ging, aber dann das Problem wieder aufgetreten ist und nur durch ein MoBo Tausch behoben werden konnte.

Grüße
F1r3
 
Ich kann nur für das x201 sprechen.
Die x220 hab ich mir nie detailliert angetan, das 201 ist in meinen Augen eh das letzte echte x, danach sind die Geräte eh nicht mehr meins, da gehört kein TouchPad drauf.

;)
 
Naja ich hab beides hier, das 201 ist halt nun an meine Frau gewandert weil ich mir Just For Fun das x220 organisiert habe auf Grund des Displayports und der Möglichkeit eine SSD und HDD zu verbauen ;)

Naja mal schauen, wie gesagt er lief jetzt fünf mal nacheinander ohne Probleme zum testen hoch ohne Fan Error.. Wäre nur doof da ich das Ding erst seit letzter Woche habe und dann schon ein Problem.. Garantie bzw. Gewährleistung/Rückgabe ist halt nicht da von Privat übernommen:haha:
 
Sinnvolle posts sind vom Rausch wohl nicht zu erwarten. Was für ein Spate...

Wenigstens zerlegt der Klappspaten nicht sein Dock wie ein kleines Kind nur weil ihm Flausen bzgl. der Temperatur durch den Kopf gehen.
So nun setze dein Aluhütchen wieder auf und erfreue dich an den hervorragenden Temps deines TPs... :wink:

Trottel :haha:
 
Wenn ich da an IBMs Dock2 denke, wo ich die Lüfter wegen der Geräuschkulisse einfach mal abgeklemmt hab. Die Temperaturen sind doch vollkommen Wumpe, alles bis 90° ist bei aktueller Elektrinik kein ernsthaftes Problem.

Und wenn dir zu Hause die Temps zu hoch sind, stell dir nen Desktop hin, der hat bessere Temps und mehr Power.

Ne Dock zu modifizierne ist sch schön und gut, aber doch wenn, dann sinnig, also z.b. um wa seinbauen zu können, was sonst nicht rein passt, wie bei meiner einen Dock 2, wo ne HD2400pro pci drin steckte ;)
Das macht fun, wenn du n altes T40 oder x3* mit ner dx10 karte hast.
 
Ne hd2400pro dürfte vom PCI slot wenig gebremst werden, hat ja nur wenig Leistung, aber immer noch mehr als ati 7000 und 7500 in den notbooks damals.
 
Gibts nen Notebook wie ein T450s, nur mit dedizierten Trackpadtasten und Dockingfähigkeit? Ja, ich weis, das T450s is Dockingfähig, allerdings hab ich das Model mit 940m und möchte darauf nicht verzichten. (Die GPU möchte ich nicht missen, für kleine Spiele zwischendurch ausreichend und die integrierte ist dann doch zu schwach für FHD). Leider hat es mit der Geforce kein Dockingport an der Unterseite...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh