[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange ich Garantie hab wechsel ich sicher kein non-user-serviceable Teil...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bleibt dir nur kostenpflichtig ersetzen lassen oder damit zu leben.

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht eine Idee, warum die Ladeschwelle des Akkus in Verbindung mit Windows 10 nicht mehr richtig funktioniert?
Ich kann die Ladeschwelle einstellen, diese wird auch solange eingehalten, bis ich das Notebook herunterfahre. Danach wird beim nächsten Start der Akku auf 100% aufgeladen.

Gibt es für dieses Problem vielleicht eine Lösung?

Die sollte im Akku hinterlegt sein...tritt das Verhalten auch bei sagen wir ner Linux-Distri auf, die von USB gebootet wurde?

Ja der Akku hat einen eigenen Speicher für die Ladeschwelle.

Unter Windows 7 hat das ganze Wunderbar funktioniert, nur mit Windows 10 geht es nicht mehr.

Ich kann die Grenzen einstellen, diese werden solange eingehalten, bis das Windows wieder hochfährt.

Also:
1. Windows läuft, Grenzen einstellen = funktioniert
2. Windows runtergefahren und Notebook aus = funktioniert
3. Windows startet = Grenzen weg, Akku wird auf 100% geladen.

Ich habe Windows 8.1 und da kann ich die Schwellen nur in der Registry einstellen und die Einstellungen für die Schwellen werden wie schon beschrieben nur geladen, wenn Windows läuft - so zumindest aus meiner Beobachtung.

netlogix IT-Services: Akkupflege bei ThinkPads unter Windows 10

Vielleicht muss ich einfach noch mit den Einstellungen experimentieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hätte es gedacht, aber die manuelle Änderung der Werte in der Registry haben den gewünschten Erfolg gebracht, nun wird der Akku nicht mehr auf 100% aufgeladen.

Vielen Dank für den Tipp!

Ist hier auch ein X220(i) User unterwegs ? X230 sollte auch gehen da deren CPUs den selben Verbrauch haben...

Wie hoch ist eure Temp im Idle ? Ich bewege zwischen 42-47C° was mir ein wenig hoch erscheint.
Jetzt während windoofs die updates sucht bewege ich mich bei 58-61C° und der Lüfter springt schon an :mad:

Muss ich das Teil nun echt auch noch öffnen zum WLP erneuern ??? :wut:

Hast du dir mal angeschaut, wie das die CPU belastet? Ich hatte meinen Desktop schon auf 70° wegen Windows Updates, deutlich wärmer als in den meisten Spielen.

Ja Taskmanager ist offen... zwischen 25-50%.

Habe auch gerade ein wenig gestöbert und meine Temps bewegen sich demnach im Rahmen.

EDIT: Nur der sucht und sucht und sucht... sind die M$ Server in den Fritten oder wie ?

Moin.

Ich habe einen T420 (P), welcher einen 2720QM bekamm. Soweit läuft alles super. Dazu 1866 RAM.

Mit Lüfterplatte komm ich auf 80C unter Volllast.

Ist das soweit in Ordnung?

Und gibt es ein BIOS welches Undervolting zulässt? Finde das 1.37er etwas mau.

G

P.S. ich bekomm das WLAN nicht zum laufen. Einer nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
P.S. ich bekomm das WLAN nicht zum laufen. Einer nen Tipp?

Schonmal über FN+F5 mit installierten Hotkey Package von Lenovo versucht das WLAN zu aktivieren. Stellung Hardwareschalter zum An/Abschalten der Funkverbindungen geprüft? Und last but not least mal das Bios geprüft, dass WLAN da nicht deaktiviert ist?

Mehr fällt mir aus dem Stand nicht ein, außer noch die Frage welches Betriebssystem überhaupt verwendet wird.

Win 7 hab ich.

Treiber ist installiert. Schade aber mal im BIOS nach.

Hardware Schalter sagt mir nix jetzt ausn Stehgreif.

Das Hotkey Pack ist nicht installiert, werde das auch mal teysten.

Du kannst die Antenne am Case mittels Schalter ausschalten... das meint er.

Bei meinem X230 bewegen sich die Temperaturen auch in deinem Bereich, würd mir da noch keine Sorgen machen.

Mein Akku hat heute übrigens 71% Wear Level erreicht :bigok: 3,5 Jahre alt.

Funktioniert dein Windows Update schon? Hab mit Windows 8 auch mal ewig rumgeschissen da er ewig lange gesucht hat.

Ich würde mir auch keine Sorgen machen, der X220 ist schon immer etwas heißer gewesen.

Mein altes X220i liegt auf Arbeit rum, da bin ich erst wieder nächste Woche Mittwoch. Wenn du da irgendwelche Vergleichswerte brauchst, sage mir einfach Bescheid :wink:

Habe vorhin noch ein wenig recherchiert und die Temp im Idle bewegt sich bei allen in etwa wie bei mir... :bigok:
Trotzdem thx @all :wink:

Funktioniert dein Windows Update schon? Hab mit Windows 8 auch mal ewig rumgeschissen da er ewig lange gesucht hat.

Ja die win update funktioniert aber es brauch verdammt lange um die updates zu suchen.

Ich habe mal noch eine kurze Frage:

Zu meinem T430 hab ich ein 90W Netzteil bekommen, nun möchte ich gerne ein kleineres Netzteil (Baugröße) kaufen.
Das Reisenetzteil hat jedoch nur 65 Watt - dem Notebook ist das denke ich mal ziemlich egal, solange die Leistungsaufnahme nicht über 65 Watt geht, oder?

Für den normalen FH Alltag wird das kleine NT denke ich ausreichend sein.

Dürfte gehen - Notebookcheck schreibt zur Leistungsaufnahme folgendes:

NBC schrieb:
Wie wir testen - Akkulaufzeit
Energieaufnahme

Dank Nvidias Optimus Technik sollte sich die zusätzliche Grafikkarte, früher oftmals einer der Hauptgründe für einen hohen Leerlaufverbrauch, eigentlich nicht negativ bemerkbar machen. Die Betonung liegt dabei auf "eigentlich", denn trotz vielfältiger Energiesparfeatures erstaunt das T430 mit einer unerwartet hohen Leistungsaufnahme von 10,2 bis 17,6 Watt - etwa 4 bis 5 Watt mehr als der Vorgänger.

Unter Last erweist sich das ThinkPad ebensowenig als Kostverächter. Bereits im 3DMark 06 benötigt das Notebook durchschnittlich 72,3 Watt, in unserem Stresstest werden daraus gar happige 84 Watt. Für einen 14-Zöller mit Dual-Core-Prozessor und Mittelklasse-Grafikkarte erscheint uns das ausgesprochen viel, ohne dass wir die Ursache dafür aber direkt benennen könnten. Die These, dass die verbaute NVS 5400M noch auf dem alten 40-Nanometer-Chip GF108 basiert, wird dadurch allerdings weiter untermauert. Lenovo scheint sich der hohen Leistungsaufnahme bewusst zu sein und hat mit einem 90-Watt-Netzteil entsprechend vorgesorgt. Dennoch konnten wir beobachten, dass das T430 unter Volllast zusätzliche Energie aus dem Akku entnimmt.

Sollte also funktionieren.

Für mich hört sich die Leistungsaufnahme etwas hoch an. Der Energiemanager sagt bei mir im Akku-Betrieb zwischen 5,5 und 6,5 Watt Leistungsaufnahme.

Aber in dem Fall sollte ich mit dem 65 Watt Netzteil auskommen.

Heyho bin momentan am schwanken, ob ich das L450 oder doch das L460 nehmen sollte.

Das L450 gibt es momentan für 560 im Angebot mit 8 anstatt 4gb RAM bei campuspoint hätte nen i3.
Das L460 würde mit 8gb RAM und i5 190 Euro mehr kosten. Was würdet ihr mir empfehlen? Wären weitere 190 Euro bei dem neueren Modell gut aufgehoben oder reicht das L450 an Leistung brauche ich jetzt nicht den Oberhammer hab nen PC zuhause, will mein Notebook aber schon gerne flüssig bedienen können.

Ansonsten wäre auch noch interessant zu wissen ob die T-Reihe wirklich so viel besser ist in puncto Verarbeitung zB und inwiefern das so ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG Sky

Mit dem L450 bist du gut bedient. Hauptsache mit SSD!

Die T-Reihe ist nicht besser verarbeitet es bietet nur mehr features.... vPro, bessere W-Lan Antenne, Security Chip etc. etc.

T-Reihe dürfte robuster sein. Wo hast du denn das mit der Verarbeitung her?

hätte ich auch behauptet...von irgendwo kommt der Preisunterschied ja auch nicht.

Gehört die Robustheit nicht richtig mit zu Verarbeitung?

Yup das ding hätte ne SSD drin auf die Features der T-Reihe kann man also verzichten wenn man seinen Laptop eher alltäglich und nicht wirklich exzessiv nutzt? WLAN dürfte ja immer noch schnell genug sein im L450er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh