[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thinkpads sind für Linux klasse, hab mein x41 auch schon ne Zeit mit Linux benutzt, will ich auch wieder. Derzeir hab ich glaub n 7 drauf. Aber da muss auch erstmal n Akku für her.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schau ich mir später mal die sache bzgl. TRIm und Cronjob für Mint an, dann gibts in zwei wochen dazu mal nen Längeren bericht. Gleich kommt erstmal das 440er unters Messer :fresse:

Mal sehen wie sich Mint so schlägt..

Hat einer von euch ein T440p mit i5? Sind Temperaturen um 50-60°C normal? Neue WLP (Vorher war auch WLP drauf!) ist drauf.

Die 60°C im Idle waren mir viel zu viel. Selbst mein 3770k läuft auf nicht einmal 50°C unter Volllast auf 5760x1080p, mein L9400 wird keine 50°C Warm und so weiter. Die ThinkPad-Wiki hält dafür natürlich Super Anleitungen bereit:

TPFanControl richtig einrichten – ThinkPad-Wiki

Gelesen, Angewendet und siehe da..

Ich habe die Lüfterstufen des T440p "herausgetestet":

Code:
Lüfterstufen T440p

Stufe 0 = 0
Stufe 1 = 3085
Stufe 2 = 3430
Stufe 3 = 3640
Stufe 4 = 3830
Stufe 5 = 4229
Stufe 6 = 4790
Stufe 7 = 4790

Bei TPfancontrol habe ich folgende Werte in die .inf-Datei eingetragen:

Code:
(80°C wird auch nicht unter Last erreicht in Cinebench!)

Level=30 3
Level=40 3
Level=50 4
Level=60 5
Level=70 5
Level=80 64
Level=90 5

Man muss natürlich mal Testen wie sich die ganze Sache im Normal-Betrieb macht, z.B. YouTube, Office und all so was. Inventor wird die Tage auch mal Getestet genau wie VMWare. Das gute ist, das ich Schwerhörig bin und ein Lauter Lüfter daher auch mal Ok sein kann :fresse: . Ich habe als Referenz nur den Sensor der CPU gewählt, alle anderen sind komplett Ausgeklammert. Ich denke 40°C Idle sind besser als 60°C. Unter Cinebench macht der T440p jetzt seine 60-62° - anstatt im Idle. Jetzt kommt noch ein Laptop-Kühler mit dazu, welcher als Hauptzweck nur dazu da ist, das ding auch im Bett zu Benutzen.

Mein T450S kommt nie über 65°, CPU und GPU. Kann mich über die Paste eigentlich nicht beschweren.

Kostet es mich Garantie wenn ich die manuell ersetze?

ja, während der Garantie sollte man das tunlichst lassen.
Ich bin aber ja nur Besitzer von Thinkpads älter 6 Jahre.

Heute mal aufn Trödelmarkt bei so einem Elektronik-Kleinteilefritze Kühlpads für meine Laptops besorgt, also diese 10€-Teile, Bilder kommen gleich. Merkliche Temperaturunterschiede sind nicht da, aber dafür kann man jetzt im bett sicher mit dem ding Arbeiten. Mit der neuen WLP und den Einstellungen bleibt die CPU auch immer Unter 40°C im Office-Betrieb.

hallo leute,

suche ein tp, bin aber noch am überlegen ob das aktuelle t460p oder doch die workstation p50.
benötigt wird es neben standart office aufgaben im studium v.a. für lightroom 6/cc (hobbyphotographie).
bekomme beide mit studirabatt bei bekannter hp für um die 1600 €.
beim t460p soll ja die farbraumabdeckung nicht so pralle sein (58%srgb). hat jemand erfahrung mit einem oder beiden modellen?
oder vielleicht doch was von dell (ne workstation wäre aber sicherlich dort teurer, da ohne rabatt). danke im voraus für eure vorschläge

nein ist für mich kein kriterium. hast du erfahrungen mit p50 und lightroom? erstmal danke für die info

Die beiden direkten Konkurrenten zum P50/P70 wären Dell Precision 7510/7710 und HP ZBook 15/17 G3. Wie du schon richtig sagst, sind die Studenten-Rabatte bei den ThinkPads relativ unschlagbar. Von den Hardware-Konfigurationen sind die alle ziemlich gleich. Ob die mit Lightroom klar kommen - warum nicht? Falls du derzeit einen Desktop nutzt, könnte man die Performance relativ einfach vergleichen.

Die Schwachstelle beim P50 zumindest ist (wieder einmal) das Display. Für meine Zwecke geht das in Ordnung, die Farbraumabdeckung ist aber bei der FHD Variante nicht das gelbe vom Ei. Kannst du alles in den Tests auf NBC nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
@model: danke für deine antwort.
bei den t460p besteht auch die möglichkeit eines wqhd display (im test bei nbc war es ja nur das fullhd). kann mir jemand sagen ob es dasselbe ist wie beim t460s? dort gibt es ja eine gute farbraumwiedergabe von 90%, wäre nur das problem mit der helligkeit (beim wqhd werden wohl 300cd/m² angegeben). kann jemand dazu eine aussage treffen? danke im voraus

Hat einer der T440p-Besitzer eig. Erfahrung gemacht vonwegen Wärmeleitpad oder Paste im T440p? Unter Cinebench komm ich zwar nicht mehr über 60°C, dafür sind die Idle-Temps z.B. mit 40°C auch nicht so Dolle.

Die Tempsensoren sind doch unter 50 Grad nur schätzen, die werden erst Richtung Tjunction genauer.
Alles unter 60 Grad bei last ist doch Traumhaft.

Na wie geil hab schon ein erstes Problem mit meinem T460 -.- das Display hat ein Komisches Raster was nach einer bestimmten Zeit mega auf die Augen geht und das nach grade mal 2 Wochen

wenn du vos hast, und es so auf tritt, dass du es dem techniker/Support zeigen kannst, würde ich es probieren.
aber im tp - forum gibts ja mehr Leute mit dem Problem, oder bist du da auch?

Was der Techniker als Ersatz mit bringt, kannst du leider nicht beeinflussen.

Bin auch im TP-Forum. Sobald der Monitor "warm gelaufen ist" ist alles wieder ok und ich hab kein Raster mehr.
So wie es aussieht passiert das nur bei den innolux (oder wie die auch heißen) Displays. Wenn es nicht besser wird rufe ich die Tage beim Support am und frag nach was da los ist, kann ja nicht angehen das ich soviel Geld in etwas stecke und dann sowas bei raus kommt. Die können mir das Display auch schicken und ich Reparier es selbst ^^

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Nein, wenn das kalt immer so ist, ist das ja kein Problem dem Support/Techniker zu zeigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh