[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu leute vielleicht kann mir ja jemand helfen. Hab jetzt für mein L450 ne LTE SIM von Arbeit gestellt bekommen mit unbegrenzt datenvolumen :love:
Jetzt wollte ich mir unter Win10 einen Mobilen Hotspot einrichten. Das geht ja mit dieser Lenovo Acces Connections Aoftware. Aber wenn ich auf Hotspot starten gehe, passiert einfach garnix. Er rechnet kurz und dann kann ich wieder auf Starten klicken.

Genau so hab ich das Problem das meine Webcam immer ein Graues bild zeigt mit ner Durchgestrichenen Kamera. Ich kann quasi alle paar tage den Treiber neu installieren und dann gehts bis zum nächsten Reboot.

Hab hier jetzt ein T460p, bin soweit ziemlich begeistert. Der 6700hq kann zu jeder Zeit seine vollen 3,1 GHz fahren bei Vollast und bleibt dabei im Prime95 custom knapp über 70 Grad bei jedem Kern ohne aufdringlich zu werden (idle/surfen passiv im 30er Bereich). Laut Hwinfo etwas unter 30 Watt.
Im CB R15 lässt er auch den 3770 alt aussehen mit knapp unter 700 Punkten.

Auch das 1440p IPS ist wirklich super, man muss aber etwas skalieren.

Habe jetzt aber mal eine Frage zu dedizierten GPU bzw. Optimus:

Windows 10 hat automatisch den Treiber für die iGPU und die 940mx installiert, habe dann den aktuellen NV Treiber drüber installiert (Windows hat den 359 installiert).

Habe dann mal den FS durchlaufen lassen, aber beim ersten run nicht die Auslastung geprüft. GPU score war dabei eher iGPU Niveau, weshalb ich annahm, das optimus nicht ordentlich funktioniert.

Also mal auf der Lenovo Seite den aktuellen "Optimus" Treiber geladen und installiert. Wie ich erfahren habe, ist das allerdings nicht nötig, da optimus bereits problemlos laufen sollte.

Möglicherweise war der Lenovo Treiber der Grund weshalb jetzt ein paar Probleme vorhanden sind.

Habe dann nämlich mal mit Afterburner die Auslastung geprüft, er nutz in FS zwar die nvidia, taktet aber nur mit einer niedrigen Power state @ 540 MHz.

Im witcher 3 gings dann konstant auf die 1101 MHz. Der schlechte score schien also nicht am Treiber zu liegen, sondern dass die Karte nicht gescheit hoch taktet.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Alle grafiktreiber mal mit DDU runter und dann zuerst sauber die iGPU Treiber, anschließend den NV Treiber drauf? Oder wie macht man das bei der Kombi am besten wegen optimus?

Außerdem gibt es manchmal. Probleme, wenn man das spiel minimiert und er zur Onboard wechselt. Dann resettet sich der Intel Treiber und das Spiel schließt sich.

Ansonsten noch was zur GPU Performance: witcher 3 läuft wirklich ordentlich (niedrig, Texturen Ultra), OC ging auch ganz gut (Speicher +30% und GPU konstant 1311 MHz), Temperatur der CPU unter 70 Grad, GPU maximal im 60er Bereich ohne OC noch weniger.

Kann man evtl noch mehr rausholen? Im AB kann man für den gpu Takt Offset nur maximal auf +135 MHz gehen =1311 MHz.

Unterm Strich aber ein hammer Teil, die Leistung ist wirklich genial (natürlich wird es nicht zum zocken genutzt ;) ), Verarbeitung und Display auch.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, mal rum probieren, das mit dem Vollbild kann sein, evtl. mal den FS erneut laden und im Fenster Modus testen. Kann man erzwingen, dass nur die dGPU genutzt wird? Im NV Treiber kann man zumindest global auf die 940mx stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne du musst Vollbild forcieren, das kann sein, dass fs im Fenster läuft, und deswegen so nen Fehler erzeugt.

Das Chassi vom T460p und T450s gleiche ?
Falls ja, stell ich mir schon nett vor mit nem Quad in der größe. Wobei ich da vll dann in deiner Situation zum P50 gegriffen hätte, hmmmm...
Darf man fragen wieso das T460p und nicht das P50? Nur die größe oder auch andere Sachen?
Grüße

Das T460p har folgende Maße: 344 x 239 x 24.4mm, 2,15

Das P50 diese: 377.4 x 252.3 x 24.5-29.4mm, 2,7kg

Von daher ist der Unterschied schon relativ groß.

Grad eingefallen beim Schreiben:
Ein Freund hat nen Acer V15 gekauft, die größe ist bis auf ein paar Milimeter gleich zum P50.

T450s vs P50 (Acer).jpg

Oben auf mein T450s, drunter das Acer (Hat die größe eines P50). Die höhe ist nahezu gleich, daher nur von oben.
Das T450s hat die Maße 331 mm x 226 mm x 21 mm, ist also nochmals kleiner als das T460p, und zwar in Länge, breite und höhe. Da sollte der Unterschied nicht mehr allzu groß sein zum P50.
Mfg

Ne du musst Vollbild forcieren, das kann sein, dass fs im Fenster läuft, und deswegen so nen Fehler erzeugt.

Alles klar, im 3DMark11 hat er jetzt vollen Takt angelegt, lief im Vollbild. Kann sein, das FS da aus der Reihe tanzt. Hatte das Problem auch schonmal am Desktop.

Das Chassi vom T460p und T450s gleiche ?
Falls ja, stell ich mir schon nett vor mit nem Quad in der größe. Wobei ich da vll dann in deiner Situation zum P50 gegriffen hätte, hmmmm...
Darf man fragen wieso das T460p und nicht das P50? Nur die größe oder auch andere Sachen?
Grüße

Zu Groß und zu Schwer, mobil macht sich der kleine 14 Zoller etwas besser. Außerdem gibts beim P50 kein WQHD oder? Finde ich bei der Größe noch ganz gut. Beim P50 wäre hier FHD oder UHD (etwas zu viel^^) die Wahl.

Finde das Teil ziemlich portabel und handlich, wenn man bedenkt, dass ein echter Quad mit HT drinnen steckt, der selbst bei max. Auslastung problemlos die 3,1 Ghz 4-Kern Boost fährt ohne dabei eine Turbine zu werden.

Okay, hatte nur bei Campuspoint und auf der Lenovo Homepage geschaut und auf die schnelle nicht gesehen. Ist aber ein gutes Stück teurer als das T460p in ähnlicher Ausstattung oder?

Im p50 gibts den Xeon e5, den bekommst nicht im t460p,...

Da gibts Unterschiede.

Ist mir klar, für meine Zwecke allerdings nicht von Nöten :)

PS: Meinst du nicht den E3 v5? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu Groß und zu Schwer, mobil macht sich der kleine 14 Zoller etwas besser. Außerdem gibts beim P50 kein WQHD oder? Finde ich bei der Größe noch ganz gut. Beim P50 wäre hier FHD oder UHD (etwas zu viel^^) die Wahl.

Finde das Teil ziemlich portabel und handlich, wenn man bedenkt, dass ein echter Quad mit HT drinnen steckt, der selbst bei max. Auslastung problemlos die 3,1 Ghz 4-Kern Boost fährt ohne dabei eine Turbine zu werden.

Kann ich mir gut Vorstellen, die größe und nen echten Quad, könnte glatt meinen Desktop dann ablösen. Vorallem da hier der Dockingport trotz dGPU vorhanden ist, bei meinem T450s vermiss ich denn schon...
Der Quad ist ja laut Notebookcheck auf 35 TDP beschränkt, was aber bis aufs Worst-Case keine Auswirkungen beim Takt hat, also egal.

Ja, definitiv. Der steht meinem Desktop (natürlich außer im Punkt GPU) in nichts nach. Bei mir hat er nichtmal im Prime Custom Run runter getaktet und blieb auch brav unter 80 grad. Cinebench dementsprechend auch kein Thema. Auslastung nie großartig über 30 Watt für die CPU. Schon beeindruckend, da die ähnlich flinke Sandy @OC hier schon das 4-Fache zieht.

Und das im Hintergrund der Abmessungen und Lautstärke ist wirklich mehr als überzeugend.

In 720p lässt sich mit GPU OC (ca. +20% Leistung) auch witcher 3 gut spielen (ähnliche FPS, wie @ Max in UHD am Desktop). Da hier 4 Pixel auf einen kommen, ist die interpolation auch kaum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Lenovo Service so, bei meinem W530 rattert und vibriert der Lüfter und das rechte Scharnier macht teilweise sehr unangenehme Schleif- und Knack-Geräusche. Hab NBD on Site Service.
Mein Track-Stick knarzt auch etwas seit neuestem. Bin etwas enttäuscht sowas in der Geräte-Klasse zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
On site service ist immer n bisschen vom Techniker abhängig, notfalls ist Servion als Service Partner zu empfehlen, da ist dann aber bring in angesagt.
Die können natürlich auch Vos Geräte reparieren, halt nur ohne vos.

VOS hängt wirklich sehr stark vom Techniker ab...ich hatte nen richtigen Volld***. Hat aber nach langem hin und her doch endlich geklappt und mein Gerät ist nun perfekt :fresse:

huhu, vielleicht kann mir ja jemand helfen

hab nen x61s rumliegen für alle fälle - hab letztes jahr win 10 pro draufgemacht, lief ohne probleme

heute wieder mal angeworfen und updates gezogen - v.a. da eine große von vor paar monaten

nun, funktioniert das touchpad nicht mehr - vorher eben einwandfrei

den treiber den es gibt (nur win7) hab ich damals verwendet und funzte auch vorm update - nun bekomm ich aber die meldung wenn ich ihn installieren will: kann nicht auf geräten ohne touchpad installiert werden

in linux mint funzt es einwandfrei, im bios ist es aktiviert, im gerätemanager steht unbekanntes gerät - wenn ich den lenovo treiber oder nen standard touchpad driver installieren will, endet es mit problem, konnte nicht installiert werden

externe maus funzt

edit: nach rauslöschen ausm gerätemanager, und neustart hats nun doch gefunzt, es funzt wieder :d

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder das Dein Touchpad nicht geht - das X61s gab's doch nur mit Trackpoint :P

Vor allem, wo soll das da rein? Da ist gar kein Platz für ;)
Gemini, bitte noch mal genau prüfen welches gerät usw.
Touchpads im X sind erst seit dem x300 udn x201 verbaut worden.

Wenn du vom Trackpoint redest, dann installier den Trackpointtreiber noch mal neu. Alternativ mal FN + F8 testen, nicht dass der nur deaktiviert ist.

Hat es Lenovo echt schön nötig, in einem 1800 EUR teuren T450s eine SSD von Sandisk einzubauen? :hmm:
Also die letzten Modelle hatten bei mir immer Intel oder Samsung drin. Was ist in euren Modellen verbaut?

512er Samsung (SATA) im T460p, liefert auch ordentliche Werte ab (1K im ASSD mit 500er lesen/schrieben im sequentiellen).

Im P50 ist auch eine Samsung drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh