Hab hier jetzt ein T460p, bin soweit ziemlich begeistert. Der 6700hq kann zu jeder Zeit seine vollen 3,1 GHz fahren bei Vollast und bleibt dabei im Prime95 custom knapp über 70 Grad bei jedem Kern ohne aufdringlich zu werden (idle/surfen passiv im 30er Bereich). Laut Hwinfo etwas unter 30 Watt.
Im CB R15 lässt er auch den 3770 alt aussehen mit knapp unter 700 Punkten.
Auch das 1440p IPS ist wirklich super, man muss aber etwas skalieren.
Habe jetzt aber mal eine Frage zu dedizierten GPU bzw. Optimus:
Windows 10 hat automatisch den Treiber für die iGPU und die 940mx installiert, habe dann den aktuellen NV Treiber drüber installiert (Windows hat den 359 installiert).
Habe dann mal den FS durchlaufen lassen, aber beim ersten run nicht die Auslastung geprüft. GPU score war dabei eher iGPU Niveau, weshalb ich annahm, das optimus nicht ordentlich funktioniert.
Also mal auf der Lenovo Seite den aktuellen "Optimus" Treiber geladen und installiert. Wie ich erfahren habe, ist das allerdings nicht nötig, da optimus bereits problemlos laufen sollte.
Möglicherweise war der Lenovo Treiber der Grund weshalb jetzt ein paar Probleme vorhanden sind.
Habe dann nämlich mal mit Afterburner die Auslastung geprüft, er nutz in FS zwar die nvidia, taktet aber nur mit einer niedrigen Power state @ 540 MHz.
Im witcher 3 gings dann konstant auf die 1101 MHz. Der schlechte score schien also nicht am Treiber zu liegen, sondern dass die Karte nicht gescheit hoch taktet.
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Alle grafiktreiber mal mit DDU runter und dann zuerst sauber die iGPU Treiber, anschließend den NV Treiber drauf? Oder wie macht man das bei der Kombi am besten wegen optimus?
Außerdem gibt es manchmal. Probleme, wenn man das spiel minimiert und er zur Onboard wechselt. Dann resettet sich der Intel Treiber und das Spiel schließt sich.
Ansonsten noch was zur GPU Performance: witcher 3 läuft wirklich ordentlich (niedrig, Texturen Ultra), OC ging auch ganz gut (Speicher +30% und GPU konstant 1311 MHz), Temperatur der CPU unter 70 Grad, GPU maximal im 60er Bereich ohne OC noch weniger.
Kann man evtl noch mehr rausholen? Im AB kann man für den gpu Takt Offset nur maximal auf +135 MHz gehen =1311 MHz.
Unterm Strich aber ein hammer Teil, die Leistung ist wirklich genial (natürlich wird es nicht zum zocken genutzt
), Verarbeitung und Display auch.