[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

auf die Schnelle hatte ich nichts gefunden; könnt ihr mir einen seriösen Shop für gebrauchte Thinkpads empfehlen?

Vielen Dank!
Gruß
LJ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ noch thinkspot - etwas teurer, ausgewählte Geräte, dafür bester persönlicher service und top Qualität.

(sry, Edit vergessen.. Hole ich außerhalb von Tapatalk nach)
 
Hallo,

auf die Schnelle hatte ich nichts gefunden; könnt ihr mir einen seriösen Shop für gebrauchte Thinkpads empfehlen?

Vielen Dank!
Gruß
LJ

Was genau suchst du denn? Ich hätte ein super T430 abzugeben. Ansonsten Lapstore wie schon besprochen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Itsco und Harlander. Auch die eBay Auktionen der bisher genannten Händler.


Nutzt jemand von euch ein T440?
 
Notebookgallerie.de gibts auch.
 
Ups, da hat Tapatalk wohl den Upload verkackt. Aber auch gut wenn du es da gefunden hast :d
 
Mal schauen ob Deppentalk es diesmal schafft...

Sah ziemlich wüst aus. Vor allem aber bedenklich, dass die Intel HD Graphics 2,5 Jahre lang ohne Kontakt zum Kühler lief xD
feeb1bd86651ff903956bc2ac6c58c9e.jpg
 
Lol wer hat das denn aufgetragen?

Wobei, muss ja nicht sein, dass sie keinen Kontakt hatte. Ideal wäre ja der direkte kontakt DIE zu Metall. Wlp ist ja nur Mittel zum Zweck, weil der Kontakt halt nicht hundertprozentig ist.
Wenn da also direkter kontakt bestand, reicht das u. U. aus..
 
Ich hab dann selber Paste aufgetragen, dünn auf beide, und nichtmal meine Paste hatte Kontakt zum Kühler bei der GPU... Musste da dann nen halben mm dick Paste draufschmieren dass Kontakt hergestellt wurde.

Der Kühler wurde seit meinem Kauf (ok1.de, mit Studenten-Rabatt) nie demontiert, war also wohl ab Werk so. Kann auch kein Rückläufer/Refurbished sein, da ich den vor offiziellem Release vorbestellt und als einer der Ersten in DACH erhalten hab.
 
Ohje, schreib das auch mal im TP-Forum. Ist ja armseelig für so ein teures Businessgerät. Sollen Käufer gleich nach Kauf schon die WLP wechseln? :stupid:
 
Andererseits hatte ich jetzt 2,5 Jahre lang maximal 70°C bei Volllast, 940M + CPU. Also thermisch kann ich mich kaum beklagen :)
 
Bei Vollast kann die CPU auch "throtteln", um über eine Wärmeschwelle nicht hinauszukommen. Bei meinem T520 sind 80°C absolutes Maximum.
 
Die läge bei mir höher - meine hat immer nur wegen der 15W TDP gedrosselt.
 
Wow, da ist echt reichlich WLP drauf gewesen. Hab bei meinem T430 beim CPU wechseln den Kühler auch als erster runter gemacht, aber da war nichtmal halb so viel drauf wie bei dir.

Etwas mehr WLP schadet bei Kühlern allerdings nicht, lieber zu dick aufgetragen als überhaupt kein Kontakt.
 
Sieht aus, als hätten die dort die Paste vergessen. Aber irgendwie muss die iGPU die Wärme abgegeben haben, sonst wäre das Notebook nicht ordentlich gelaufen.
 
Je nach Wärmemenge reicht ein Kontakt nebenan aus, die Wärme verteilt sich ja auch übers Subsstrat in die CPU.

bei den T40ern war da damals n Pad neben der CPU für die GPU, wegen der Höhenubterschiede.
 
Hab mir jetzt ein X61S samt Dock um 70€ gegönnt. Freu mich schon voll auf das Gerät...

Ich werd mal die Augen offen halten ob ich ein Schnäppchen beim 1400*1050 Superview IPS des X60T finde, aber da das eh nur n Spaßgerät ist reicht ad XGA Panel fürs Erste.

Ich würde dann gerne testen ob ich mit dem Middleton BIOS auch eine Intel AC 7260 zum Laufen kriege statt der originalen Mini PCIe WLAN Karte. Hat da jemand eine Idee woher ich so eine zum Testen kriegen kann? Bestellen und zurückschicken wenn es nicht geht finde ich asozial, mal eben 20-30€ für eine 50/50 Chance zahlen täte mir auch Leid.

In meinem T450S steckt leider die m.2 Version - 7265.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ebastler :fresse: Abenteuerlich. Welche WLP hast Du benutzt? Und ich schrecke immernoch davor zurück, das zu machen um die restlichen 6 Monate Garantie nicht zu gefährden. Ich glaube aber dass es definitiv ein paar °C bringen würde. Hast Du Unterschiede feststellen können?
 
Waren ~5-10°...

Nicht all zu viel. Ich hab es nur gemacht weil ich den Laptop eh grad aufmachen musste.

Einziges Problem das meiner aktuell hat ist das Display, ich hoffe das bleibt die 6 Monate noch so ^^
Und danach sollte er Fehler generell sein lassen... Will das Ding noch eine Weile behalten.
 
@ebastler :fresse: Abenteuerlich. Welche WLP hast Du benutzt? Und ich schrecke immernoch davor zurück, das zu machen um die restlichen 6 Monate Garantie nicht zu gefährden. Ich glaube aber dass es definitiv ein paar °C bringen würde. Hast Du Unterschiede feststellen können?
Bei deinem i7 Hitzkopf würde es bestimmt Sinn machen. :) Wenn man sehr vorsichtig vorgeht, dürfte es keinen Garantieverlust geben. Klebestreifen vorhanden? Haarföhn nutzen...

@ebastler
5-10°C lohnen sich imo auch, würde ich sogar schon direkt nach dem Kauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das Ding war ab Werk selten über 65° und selbst mit Prime + Furmark (Nvidia Karte) nur knapp über 70°.

Großer Vorteil ist aber, dass der Laptop jetzt etwas länger passiv läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh