[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Lenovo ist derzeit in vielen Bereichen fraglich unterwegs. Mein aktuelles X1 Yoga 3rd mit HDR Display hat nicht nur einige Bugs im Bios sondern, so wie es aussieht, hat Lenovo die Käufer belogen und betrogen in Bezug auf das HDR Panel.

Das Display ist echt der Hammer und ist HDR und Dolby Vision zertifiziert (laut Lenovo). Lenovo sagte zwar das beides nachgeliefert wird per Update, aber einige Dinge scheinen gar nicht per Software updatebar zu sein:

- HDR (dafür mus das Panel 10Bit oder 8bit+frc haben), das Panel ist aber lediglich 8bit
- Dolby Vision (dafür muss das Panel sogar 12bit haben) die Anforderungen werden da Hardwareseitig auch nicht erfüllt

Bin mal gespannt wie Lenovo aus der Lage raus kommt. Wäre hier in Deutschland ein klarer Grund zur Rückgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche bugs hast du den Romsky?
Bekannt wäre mir nur der Tastatur-Beleuchtungs-Bug, den ich auch habe.

Aber das mit dem HDR Display wäre mal interessant. Das Display hat mich schon sehr überzeugt im Gesamten.
 
Ja, habe das so ein paar Dinge selche auch im Lenovo Forum rumgeistern:

- flackern der Keyboardtastatur nach Sleep
- manchmal geht nach sleep die Tastatur nicht (muss Gerät dann nochmals zuklappen und wieder auf damit es geht)
- Nach Sleep geht Trackpad nicht (Mauscursor fährt langsam selbstständig nach oben) das dauert aber nur ca. 10 Sekunden
- Kein S3 Sleep (auch wenn dies kein Bug ist, aber nichts spricht dagegen)


Was das Display angeht, ja es ist mit das Beste was ich je im Notebookbereich gesehen habe. Aber dennoch erwarte ich, wenn das mit HDR und DolbyVision beworben und vermarktet wird, das die Features auch möglich sind. Und zwar ohne Tricksereien. Und für korrektes HDR sind nun einmal 10 Bit Farbtiefe und für DolbyVision afaik gar 12bit notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das E580 jetzt noch einmal angeschmissen und dort das BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht. Die Gedenksekunde beim langen Drücken von Tasten ist immer noch vorhanden. Crystal Mark liefert mir im Schnitt (3 Durchläufe) folgende Werte:

CDM 5 Read Seq Q32T1: 1350 MB/s (+400 MB/s im Vergleich zum NBC Test)
CDM 5 Write Seq Q32T1: 219 MB/s (+86 MB/s im Vergleich zum NBC-Test)
CDM 5 Read 4K Q32T1: 303 MB/s (+104 MB/s im Vergleich zum NBC-Test)
CDM 5 Write 4K Q32T1: 219 MB/s (+97 MB/s im Vergleich zum NBC-Test)
CDM 5 Read Seq: 1100 MB/s (+191 MB/s im Vergleich zum NBC-Test)
CDM 5 Write Seq: 204 MB/s (+73 MB/s im Vergleich zum NBC-Test)
CDM 5 Read 4K: 28 MB/s (-5 MB/s im Vergleich zum NBC-Test)
CDM 5 Write 4K: 86 MB/s (+5 MB/s im Vergleich zum NBC-Test)

EDIT: Ich sehe gerade, dass im Hintergrund das 1803er W10 Update installiert wurde. Kann also sein, dass die Testergebnisse nicht ganz stimmen. Was mir dabei aber auch aufgefallen ist: Ständig liefen die Lüfter. Die kommen mir generell um einiges aktiver als beim T580 vor.
 
post gelesen? du kannst auch das 4k display probieren oder eben nochmal fhd

Ja beim E580 ist es höchstwahrscheinlich die SSD, soll ich etwa noch einen anderen thread über Erfahrungen verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab dauerhafte Absturzprobleme mit meinem T480s.
Windows gänzlich via blackscreen, chrome/firefox insb. bei Videowiedergabe vollständig und soweit, dass bis Neustart des Rechners das Programm nicht mehr geöffnet wird, Tabs crashen am laufenden Band, teils mit Ansage es sei nicht genug Speicher verfügbar (bei 50% RAM gemäß Task-Manager).
Teils stellt sich unerklärlicherweise die Auflösung auf 1024 um.

ich tipp auf fehlerhafte windows installation und versuche mal die Neuinstallation.
 
post gelesen? du kannst auch das 4k display probieren oder eben nochmal fhd

Ja beim E580 ist es höchstwahrscheinlich die SSD, soll ich etwa noch einen anderen thread über Erfahrungen verlinken?

Natürlich habe ich das, was Du geschrieben hast, gelesen. Ich berichte ja nur ein wenig von meinen Erfahrungen mit beiden Geräten; hilft vielleicht auch anderen Leuten, die mit der Anschaffung liebäugeln. ;)
 
Danke für den Hinweis.
Ich hab über Lenovo Vantage alles treiberbezogene installieren lassen und nur aus Hoffnung das Problem zu lösen, da es meist mit Videowiedergabe einhergeht, nur den IGP Treiber noch mal händisch installiert.
Natürlich ohne ihn vorher richtig zu entfernen. Schlau wie ich bin ;)
 
hast du die Version mit MX150? Ansonsten Grafiktreiber unbedingt mit DDU deinstallieren, wenn es sein muss.

Windows Datenträgerbereinigung hilft auch, alte Treiber zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die iGPU unbedingt die Treiber auf der Intel Webseite nehmen. Diese sind schon voll optimiert für Redstone 4. Lenovo hat noch immer die alten Treiber in ihren Downloadkatalog.
 
Hab mir bei eBay Kleinanzeigen ein T470s geschossen und muss sagen: Geiles Teil.
Ich hatte so eine Verwindungssteifheit bei dieser Materealdicke echt nicht erwartet.
Tastatur ist super wie immer, besser als beim X240 allerdings vermisse ich das 7 Row Keyboard meines T410s.
Display ist das LG LP140WF6-SPB6, von der Helligkeit sowie Farbwiederabe echt in Ordnung. Auch Outdoor gut zu erkennen.
Allerdings kommt mir der Trackpoint etwas komisch vor im Vergleich zum X240. Haben die was in den neueren Hardwarerevisionen verändert?
 
Der Trackpoint scheint etwas tiefer verbaut zu sein und ist im Vergleich zum T520 etwas weniger beweglich.
 
Sehr geehrte, Sehr geehrter *ebastler* at *email*

Vielen Dank, dass Sie Lenovo kontaktiert haben. Mit dieser Nachricht bestaetigen wir, das Ihre Teile bestellt wurden (Bestellung ausgefuehrt wurde.)

Fuer Rueckfragen kontaktieren Sie uns bitte mit Angabe der folgenden Informationen:

Ich hab mich zwei Stunden lang mit dem grausamen Webformular herumgeschlagen und mein kaputtes Display kurz und etwas reißerisch (aber nicht wirklich übertrieben) beschrieben. Schaut als als habe es geklappt. Neues Panel incoming :d

Wenn ich denke, dass ich den Haufen Ende März 2015 bekommen habe - sehr geiler Service. Warum meine Garantie 3 Jahre und 3 Monate läuft weiß ich nicht ^^

Edit:
Mit dieser Nachricht bestaetigen wir den Versand Ihres* bestellten Ersatzteils. Es wird innerhalb der nächsten zwei Arbeitstagen per Kurier ausgeliefert
What? Soll ich das selber einbauen? XD

Ich mein, ich machs gern, aber ich dachte das sei kein consumer replaceable part?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, laut Seite ist mein Notebook nach wie vor in Garantie. Warranty status active für weitere ~20 Tage.
 
Also, wenn man ein Gerät von Lenovo kauft geben die immer etwas mehr. Meist 1-2 Monate mehr, manchmal auch noch mehr. Ist völlig normal.

@ebastler
Die Nachricht mit Auslieferung mit Kurier bezieht sich auf die Lieferung vom Lieferanten an Lenovo. Sobald das Display bei denen eingetroffen ist meldet sich bei dir ein Techniker um einen Termin zu vereinbaren wo er das Display bei dir Vor-Ort dann wechselt.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Man soll schon länger telefonieren können habe Ich mir sagen lassen...

Wenn die Kiste noch in der Garantie ist baut da ein Techniker auch das Display ein!
 
@Romsky: Ach, so läuft das ab? Ich hatte bei meiner Tastatur damals die identischen Mails gekriegt und das Keyboard kam direkt zu mir, daher dachte ich es sei diesmal gleich.

@Alpha11: telefonieren gehört zu den Sachen die ich am meisten hasse - vermeide ich so gut wie es nur irgendwie geht. Mit Hotlines kann man mich jagen.
 
Ja, war bei meinem P51 damals auch so. War auch erst etwas verwirrt. Man teilte mir dann aber mit das dies der Status ist von der Lieferung vom Lieferanten an Lenovo. Dann meldet sich ein Techniker, vereinbart einen Termin mit dir und kommt dann, inkl. Display, zu dir und verbaut es. Dauert keine 15 Minuten.
 
Telefonieren ist da immer noch mit Abstand die beste Option und wenn man Garantie hat muß man auch nicht betteln!

Übrigens kommt da normalerweise ein IBM Techniker vor Ort, VOS = vor Ort Service macht da immer noch IBM, jedenfalls wars definitiv vor 2 Jahren noch so.
 
Wie geht man eigentlich am Besten vor, wenn man Geräte vor der Rücksendung plattmachen will, die ein vorinstalliertes Windows hatten? Über irgendein "Recovery Programm"? Sind dann die paar Daten, die von mir draufwaren auch sicher weg? Oder sollte ich die SSDs extern sichern, alles platt machen, die Recovery Partition wieder draufziehen und dann Windows wiederherstellen?
 
Hat sich eigentlich nur durch Zufall so ergeben, aber die Farben passen perfekt.
dd9874b78432da97c3d3c0c9bffa924a.jpg
 
@ebastler
Was hat dein Display alles das du es ausgetauscht haben möchtest?
Meins hat 2 Pixelfehler, was mich nicht wirklich stört, da an Punkten wo man quasi nie hinschaut. Allerdins Backlight-Bleeding as Hell, das nervt mich richtig.

EDIT: Aussehen tuts echt nicht schlecht, passt fast annähernd perfekt. (das Glossy rot vom Handy passt nicht rein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht man eigentlich am Besten vor, wenn man Geräte vor der Rücksendung plattmachen will, die ein vorinstalliertes Windows hatten? Über irgendein "Recovery Programm"? Sind dann die paar Daten, die von mir draufwaren auch sicher weg? Oder sollte ich die SSDs extern sichern, alles platt machen, die Recovery Partition wieder draufziehen und dann Windows wiederherstellen?
Windows 10 deaktivieren – so gehts – GIGA
+
Windows 10 zurücksetzen: So geht’s Schritt für Schritt - PC-WELT



Hat sich eigentlich nur durch Zufall so ergeben, aber die Farben passen perfekt.
lul was für eine Sissy :d (rotes Cover)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pff. Selber Sissy [emoji14]

Ich hab mehrere helle Flecken (auf weißem Grund sichtbar) im unteren Drittel, zwei lila Flecken (auf dunklem Grund sichtbar) im oberen rechten Drittel (einer 5mm Durchmesser...), ein immer weiß leuchtendes Pixel im oberen rechten Drittel und mehrere hässliche Abdrücke der Tastenkappen in der Bildschirm Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh