[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir funktionierte es bis zur Neuinstallation von Windows 10, danach ging es nicht mehr.

Ich kann aber mal testen, ob es unter Ubuntu funktioniert - sollte ja eigentlich bei einem Typ 1 Hypervisor klappen, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Luxxer!
Ich hoffe, ich kann diesen Thread für mein Problem nutzen.

Ich habe ein älteres Lenovo Thinkpad T410 (TYPE 2522-K3G) hier liegen, welches sich nicht mehr einschalten lässt.
Habe versucht, den Akku herauszunehmen und nur mit Netzteil zu starten - funktioniert nicht.
CMOS-Batterie abgeklemmt + Akku raus + nur Netzteil - keine Reaktion.
Auseinander geschraubt - sobald Netzteil dran ist, wird die Heatpipe heiß, aber kein Lüfter o.ä. läuft.

Ist die Tastatur inkl. Power-Button defekt?
Wie könnte ich den Laptop einschalten ohne die Tastatur? (Diesbezüglich habe ich folgende Seite gefunden, weiß aber nicht, ob es beim T410 klappt.)

Was könnte ich noch probieren?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Thema würde ich eher in Thinkpad-Forum.de gehen, das ist schon rel. speziell.

Hallo Luxxer!
Ich hoffe, ich kann diesen Thread für mein Problem nutzen.

Ich habe ein älteres Lenovo Thinkpad T410 (TYPE 2522-K3G) hier liegen, welches sich nicht mehr einschalten lässt.
Habe versucht, den Akku herauszunehmen und nur mit Netzteil zu starten - funktioniert nicht.
CMOS-Batterie abgeklemmt + Akku raus + nur Netzteil - keine Reaktion.
Auseinander geschraubt - sobald Netzteil dran ist, wird die Heatpipe heiß, aber kein Lüfter o.ä. läuft.

Ist die Tastatur inkl. Power-Button defekt?
Wie könnte ich den Laptop einschalten ohne die Tastatur? (Diesbezüglich habe ich folgende Seite gefunden, weiß aber nicht, ob es beim T410 klappt.)

Was könnte ich noch probieren?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Wenn die Heatpipe schon warm wird, ohne dass das Gerät an ist und wenn das Netzteil nur angeschlossen ist - dann ist definitiv nicht der Power-Button kaputt - sondern eher der Stromanschluss? Kriechstrom? Spannung? Usw.
Ich empfehle definitiv das Konsultieren des https://ThinkPad-Forum.de oder ThinkPad !

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen T490s sind nun gelistet: ThinkPad T-Serie | Lenovo Campus Deutschland - Angebote speziell für Studenten

ThnkPad T490s
Unnachahmliche Leistungsstärke und Effizienz
1.259,00 € inkl. MwSt.

Technische Daten:

14.0" Full-HD IPS (1920 x 1080, 400 nits)
Intel® Core™i5-8265U Quad-Core (1.6 - 3.9 GHz)
Intel UHD 620 Grafik
16 GB DDR4 RAM
512 GB M.2 PCIe-NVMe SSD
Intel Wireless-AC 9560 WLAN
Bluetooth 5.0, NFC
720p HD & IR Kamera
UltraNav (Trackpoint & Touchpad)
Fingerprint Reader
ohne Betriebssystem
3 Jahre Garantie (Vor-Ort Premier Support)
Gewicht: 1.27 kg
Abmessungen: 328.8 x 225.8 x 16.1 mm

ThnkPad T490s
Der Top-Performer für deinen Erfolg!
1.599,00 € inkl. MwSt.

Technische Daten:

14.0" Full-HD IPS (1920 x 1080, 400 nits)
Intel® Core™i7-8565U Quad-Core (1.8 - 4.6 GHz)
Intel UHD 620 Grafik
16 GB DDR4 RAM
512 GB M.2 PCIe-NVMe SSD
integriertes LTE-Modul
Intel Wireless-AC 9560 WLAN
Bluetooth 5.0, NFC
720p HD & IR Kamera
UltraNav (Trackpoint & Touchpad)
Fingerprint Reader
Windows 10 Professional 64 Bit
3 Jahre Garantie (Vor-Ort Premier Support)
Gewicht: 1.27 kg
Abmessungen: 328.8 x 225.8 x 16.1 mm

Finde das große Modell eher schwach, letztes Jahr gabs ne NVidia (auch wenn das natürlich Wärme und Verbrauch angehoben hat). Nun hat es zwar LTE, dafür war das 2560er Display wohl recht gut. Und war noch 100 € billiger. Dafür nun mit Win10.
Oder was taugen die neuen 400 nit FHD Displays?

Dafür scheint das kleine nun ein besserer Deal zu sein.

Für Studenten:
1.599,00 € für i7-8565U, LTE, Win10 Pro
1.259,00 € für i5-8265U

Rest diesen Angaben nach gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Klassiker, oder? Du günstigeren Konfigurationen sind ja praktisch per Definition im Preis-Leistung besser.

LTE kann man ja wahrscheinlich nachrüsten, Windows sowieso und den i7 braucht kein Mensch. Es wäre eher interessant, ob es noch eine "Brot-und-Butter"-Konfig mit i5/8/256GB ohne Windows für... tja 999€ wären gut, geben wird.

Noch wird es dazu keine Tests geben, die Testseiten müssen ihre Exemplare der Geräte ja auch erstmal kriegen. Aber neugierig bin ich auch.

Ich meinte das Display, das vielleicht schon in anderen Modellen verbaut wurde.

Wenn das konkrete Display aber noch niemand... mangels ausgelieferten Geräten, ausgelesen hat, gibt's auch keinen Test dazu.

Beobachte mal das ThinkPad-Forum, bzw. das TP Subreddit, da finden sich wahrscheinlich die ersten: "Bought a T490s - AMA".

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin ihier richtig und vlt. hat jemand einen Lösungsansatz für mein Problem.
Mein T470p (Bios R0FET47W 1.27 aktuellstes Bios) hat ein Problem mit der Stabilität der Bluetooth-Verbindung.
Ich habe einen Bluetoothlautsprecher RIVA RS01S S (Link) angeschlossen.
Das koppeln funktioniert immer einwandfrei, heißt er ist schon gekoppelt bevor Windows ganz hochgefahren ist.
Nun fängt er wenn die Musik eine Weile pausiert ist oder auch mal während der Wiedergabe an komisch zu klingen, klingt etwas verhackstückelt.
Ähnlich wie wenn man bei einem Telefonat kurzzeitig in einem Funkloch ist. Nur dass es nicht wieder von alleine weg geht.
Meine bisherige Lösung sieht so aus, dass ich unten in der Taskleiste die Soundausge auf den internen Lautsprecher umstelle und wieder zurück. Das kann ich auch tun während die Musik läuft, dann ist es wiede reine zeitlang gut, kommt jedoch meistens wieder.
Hat irgendwer vlt. das gleiche Problem und einen Lösungsanstz für mich? :confused::-[

Das klingt für mich eher nach einer Einstellung im Windows. Du kannst mal versuchen die Energiespareinstellung für die Drahtlosnetzwerkadapter zu verändern.

Das klingt für mich eher nach einer Einstellung im Windows. Du kannst mal versuchen die Energiespareinstellung für die Drahtlosnetzwerkadapter zu verändern.

Danke für den Vorschlag, habe ich vorsorglich mal umgestellt. Ich bin jedoch zu 90% mit dem Laptop auf der Dockingstation und somit auf der Einstellung "Höchstleistung"

Da BT und Wifi und anderes auf der selben Freq laufen könnte es sein das der Laptop mit den Strom/ Leistung runter fährt im Idle Betrieb.
Welche Karte ist drinnen ne Intel?

Danke für den Vorschlag, habe ich vorsorglich mal umgestellt. Ich bin jedoch zu 90% mit dem Laptop auf der Dockingstation und somit auf der Einstellung "Höchstleistung"

Alternativ kannst Du da direkt in die Eigenschaften des Drahtlosnetzwerkadapters gehen und schauen was da geht - kommt immer auf das jeweilige Modell und den Treiber an
wifi_powers8kon.jpg

Vielleicht weiß das ja jemand hier....das e490 wird es ja scheinbar auch in Silber geben....weiß jemand ab wann? Aktuell gibt es das ja wohl nur in Schwarz.

Alternativ kannst Du da direkt in die Eigenschaften des Drahtlosnetzwerkadapters gehen und schauen was da geht - kommt immer auf das jeweilige Modell und den Treiber an

Hatte ich bisher auch noch nicht gecheckt, stand leider auch schon auf der höchsten Stufe

- - - Updated - - -

Passiert das auch, wenn die Kiste alleine vor sich hin dudelt und keiner in der Nähe ist?

Passiert das auch, wenn die Kiste alleine vor sich hin dudelt und keiner in der Nähe ist?

Falls du dich auf mein Anliegen beziehst, dann ja. Die Verbindung wird auch manchmal komisch wenn die Musik läuft.

Tag zusammen,

ein kurzer ersteindruck von einem der vorhat vom T450s (Campus, i5, 8GB,256GB, 940m) auf ein T490s (Campus, i5,16GB,512GB) umzusteigen:

Die ersten 5 Minuten waren sehr vielversprechend, gute Verarbeitung, fühlt sich gut an, einzig das Touchpad hat ein wenig raue Oberfläche. Sonst keine Spaltmaße oder ähnliches, alles sitzt ordentlich.

Darauf die erste Ernüchterung, Pixelfehler im Display, gut, nur ein roter, der fällt nicht immer auf, kann ich damit leben. Weiter gehts, windows schnell installiert, Treiber drauf, und weiter gehts.
Die nächte negative Überraschung, leider pech gehabt bei der SSD loterie, habe eine intel erwischt anstatt Samsung, gut eigentlich auch nicht wichtig, merkt man im Alltag eh nicht, aber dann, 20 Betriebsstunden und 5 TB?! gelesen? Bei einer "neuen" SSD möchte ich keine 5 TB drauf haben, und ja TB nicht GB.
Nächste negative sind für mich die Lautsprecher, klingen sehr blechern und verzehren schon ab Lautstärke 10 (von Windows), so das man nicht mal einfache Youtube Videos vernünftig damit schauen kann.

So viel zu meinem Ersteindruck.... Das T450s wird wohl doch noch ne weile bei mir bleiben... Ich schau mir das ganze heute Abend nochmals in ruhe an, muss jetzt leider weg.

Grüße

Nachtrag:
Das Display sieht ansonsten sehr gut aus, schön hell, alles gleichmäßig ausgeleuchtet,... Beim nebeneinander stellen merkt man auch das es Heller ist, zwar nicht viel, aber immerhin. Kontrast ist vom Gefühl her auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier vormir ein T61 mit Lautsprecher oben und ein T570 mit Lautsprecher unten vorne.
Ich persönlich HASSE die Lautsprecher unten! Wieso? Wenn Ich unterwegs bin in Hotels und das Gerät im Bett betreibe hört man fast nix genauso wenn der Laptop auf einen Sessel steht welcher am Fussende des Bett steht hört man nix. gggrrr....

Tag zusammen,

ein kurzer ersteindruck von einem der vorhat vom T450s (Campus, i5, 8GB,256GB, 940m) auf ein T490s (Campus, i5,16GB,512GB) umzusteigen:

Die ersten 5 Minuten waren sehr vielversprechend, gute Verarbeitung, fühlt sich gut an, einzig das Touchpad hat ein wenig raue Oberfläche. Sonst keine Spaltmaße oder ähnliches, alles sitzt ordentlich.

Darauf die erste Ernüchterung, Pixelfehler im Display, gut, nur ein roter, der fällt nicht immer auf, kann ich damit leben. Weiter gehts, windows schnell installiert, Treiber drauf, und weiter gehts.
Die nächte negative Überraschung, leider pech gehabt bei der SSD loterie, habe eine intel erwischt anstatt Samsung, gut eigentlich auch nicht wichtig, merkt man im Alltag eh nicht, aber dann, 20 Betriebsstunden und 5 TB?! gelesen? Bei einer "neuen" SSD möchte ich keine 5 TB drauf haben, und ja TB nicht GB.
Nächste negative sind für mich die Lautsprecher, klingen sehr blechern und verzehren schon ab Lautstärke 10 (von Windows), so das man nicht mal einfache Youtube Videos vernünftig damit schauen kann.

So viel zu meinem Ersteindruck.... Das T450s wird wohl doch noch ne weile bei mir bleiben... Ich schau mir das ganze heute Abend nochmals in ruhe an, muss jetzt leider weg.

Grüße

Nachtrag:
Das Display sieht ansonsten sehr gut aus, schön hell, alles gleichmäßig ausgeleuchtet,... Beim nebeneinander stellen merkt man auch das es Heller ist, zwar nicht viel, aber immerhin. Kontrast ist vom Gefühl her auch sehr gut.

Bei campuspoint gekauft? Wollte mir letztes Jahr vielleicht das T480s kaufen und hatte gefragt, ob die z.B. bei einem Pixelfehler tauschen. Haben gesagt wäre kein Problem.
Macht das T490s irgendwelche Geräusche? Spulenfiepen? Wie ist die Lüftersteuerung und Lautsärke?

Moin an die Thinkpad-Experten, ich bräuchte Unterstützung bei der Entscheidung zum Kauf eines gebrauchten Thinkpads um 300 bis 400€.

Habe nun eine ganze Weile recherchiert, und bin dann beim T540p oder W541 hängen geblieben. Die beiden hatten ich in die engere Wahl genommen, weil quasi so gut wie alles austauschbar/ aufrüstbar ist, für mich als Hobbybastler super, und vor allem ca 15Zoll.
Mir ist es nicht so wichtig ob dort ein i3 oder i7 verbaut ist. Genutzt werden soll es nur daheim Schreibkram, mal YouTube etc, kein Zocken oder so.

Muss ich irgendwas beachten? Gibt es empfehlenswerte Shops?

Naja Ich wäre vorsichtig bei Notebooks. Mein Vater hat mir einen Leasingrückläufer für 50€ besorgt der jetzt noch lauft ei den Betrag wäre es mir wuscht. aber 300€ - 400€ dafür bekommst wennst ein wenig was hin legst schon was besseres.

Wenn Ich mal so rechne mein T570 hat neu sagen wir mal mit 5 Garantie zusammen 2000€ gekostet. Rechne Ich die 2000€ durch die 5 Jahre wären das 400€ pro Jahr.

Bei deiner gebrauchten 400€ Kiste wo es unsicher ist wie lange die hält...
Dazu kommt Raucher Gerät, voll Staub,...

Chris, schau vielleicht mal bei thinkpad-forum.de im MP, hab da bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

@HomerJay
Ja ist bei Campuspoint gekauft, muss ich noch ein Lob aussprechen, habe es am Donnerstag Nachmittag gekauft, ging noch am gleichen Tag in den Versand. Top und Respekt muss ich da sagen, war nämlich doch schon recht spät. DHL hat halt 2 Tage gebraucht, da ich weit im Süden wohne und Campuspoint weit im Norden ist.
Mhm gut zu wissen, muss ich bei denen mal Nachfragen wie es ausschaut, möchte ich eh, da die 5 Terabyte lesen doch schon sehr viel ist finde ich, auch die 70 Betriebsstunden.
Gut das du das Spulenfiepen erwähnst, noch gar nicht daran gedacht. Links über dem Trackpoint, etwa beim Buchstaben "R" kann ich Spulenfiepen wahrnehmen (gaaaaaanz leise). Allerdings nur wenn ich mein Ohr gegen die Tastatur halte, beim normalen davor sitzen ist absolut nichts mehr davon zu hören - sehr gut!
Ebenso das Lüfterverhalten, klar bei Windows Installation und Treiber hat es gut gepustet, aber ansonsten ist es bis jetzt leise, bzw. der Lüfter steht, trotz das ich gerade Chrome mit 12 Tabs (einer davon twitch Stream), Word und mehrere Explorer offen habe, Netzstecker ist allerdings nicht dran.
Im allen muss ich sagen das ich zum Thema Lautstärke sehr zufrieden bin, und da bin ich sehr empfindlich - mein PC hat nen Mora420 mit einer DDC Metaldeckel, der mit Absicht weit weg vom Schreibtisch steht^^
Mein T450s war ich erst mit der lautstärke zufrieden, als ich mir ein Customprofil mit TPFanControl gemacht habe. Das hier ist Stock jetzt wirklich sehr leise, bzw. im Moment nahezu immer passiv.

Noch was "Banales", da es aber auch schon vorgekommen ist: Es wackelt nicht, wenn man es auf einer ebenen Fläche hat, also alle 4 Gummifüße berühren gleichzeitig den Untergrund.

Panel ID ist die gleiche wie bei Notebookcheck.

Falls noch jemand Fragen hat, immer her damit, bis morgen Abend habe ich es eh mindestens noch.

Falls es nicht schon zu spät ist - kannst du mit Intel XTU mal prüfen, wie hoch die CPU unter Last taktet und wie viel Strom sie verbrauchen darf?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh