Der Imperator kommt: Razer bringt ergonomische Highend-Maus

Von den genannten Mäusen ( Roccat Kone +/ Razer Imperator ) weder die eine noch die andere.

Als Empfehlung, da ich sie selber nutze - Steelseries Xai.

Ansonsten díe bereits genannte Mionix Naos 5000 ( ... f. Rechtshänder ! ).

Beides Top Mäuse mit hervorragender Technik u. Verarbeitung. Gerade bei letztgenannten Punkt versagen sowohl Roccat als auch Razer.

Gruß,
Skull

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann auch die Imperator nicht empfehlen, da deren Laser gerne mal aussetzt.

Wobei ich die Kone [+] für gut befinden kann, leider hab ich sie nur kurz getestet, aber von der Haptik her ist die schon erste Sahne.

ok, wie ist denn das g9x scrollrad, also beim spielen brauchbar?

Für mich war das Scrollrad unbrauchbar, weil es mir zu leichtgängig und mit kaum Widerstand lief und ich persönlich mehr Feedback davon brauche.
Da kams schonmal vor, dass beim draufklicken zusätzlich noch vor oder rückwärtsscrollen "mitgeklickt" wurde.

Edith:Seit 3 Monaten hab ich die Zowie ec2 im Betrieb, bislang damit nahezu wunschlos glücklich

Zuletzt bearbeitet:
na bin schon gespannt, erwarte die lieferung morgen oder übermorgen. ich werde dann schreiben wir sie mir gefällt :)

das mausrad meiner razer copperhead spinnt auch, der widerstand ist viel zu gering und man kann nicht präzise scrollen. habe zwar schon alles neu gefettet und seither ist es etwas besser, trotzdem lässt sich das grundproblem, nämlich der zahnkranz aus billigem plastik, der an einer metallführung reibt, damit nicht beheben. da gehört etwas aus metall hin. bin mit der qualität der razer auch nicht wirklich zufrieden, die linke taste gibt auch langsam nach. dabei habe ich die maus gerade mal 1,5 jahre.
die erste copperhead wurde umgetauscht, die zweite auch (mausrad-bug). als linkshänder bin ich zwar mit dem design sehr zufrieden, aber qualitativ muss sich da etwas tun.

Gruß
Phil

So, die g9x ist angekommen.
Maus ist wirklich ein gutes Stück Hardware, ich finde sie ist auch wirklich super verarbeitet und bietet ein wirklich gutes Gesamtbild.

Nur, sie ist soviel anders als die Deathadder, ich werde Tage brauchen um mich an sie zu gewöhnen. Ich kann nichtmal sagen welche Schale mir besser gefällt, beide fühlen sich winzig an :d
Sie ist nicht wirklich größer als die Logitech M705, die ich als Notebookmaus immer mithabe, sie ist nur wirklich flacher und breiter..

Die Daumentasten sind kleiner als ich es sonst gewohnt bin, haben aber einen sehr guten Druckpunkt, wahrscheinlich den besten für die Daumentasten die ich bis jetzt probiert habe.
Großer Kritikpunkt geht an das Mausrad.
Es ist ganz stabil, funktioniert auch gut nur
Wieso ist der Umschalter an der Unterseite, ich würde das gerne jederzeit switchen können ohne die Maus jedes mal umdrehen zu müssen.
Das Mausrad liegt auch verdammt niedrig und der Druckpunkt ist ziemlich schwammig wenn man es als 3e Maustaste verwenden will. Da bin ich ganz und gar nicht zufriende.

Das stört mich nicht bei games, aber wenn ich surfe, mache ich die Tabs immer mit der mittleren Maustaste auf.

Ich werde ihr noch ein paar Stunden geben, dann schauen wir mal weiter. Wenn das Mausrad nicht so komisch wäre, würde ich sie ohne bedenken behalten.

Irgendwie kommt es mir so vor als ob sie auf dem Razer ExactMat ein wenig kratzen würde.

Ich glaube sie ist eher für ein Stoffpad geeignet oder?
Empfehlungen?

Das Mausrad liegt auch verdammt niedrig und der Druckpunkt ist ziemlich schwammig wenn man es als 3e Maustaste verwenden will. Da bin ich ganz und gar nicht zufriende.

Ich werde ihr noch ein paar Stunden geben, dann schauen wir mal weiter. Wenn das Mausrad nicht so komisch wäre, würde ich sie ohne bedenken behalten.

Irgendwie kommt es mir so vor als ob sie auf dem Razer ExactMat ein wenig kratzen würde.

Ich glaube sie ist eher für ein Stoffpad geeignet oder?
Empfehlungen?

Das Mausrad meiner damaligen g9x war auch deren todesurteil.
Es gab nach rund 3/4 Jahr schlichtweg den Geist auf, auf das vor- und zurückscrollen reagierte sie nichtmehr. Mit dem Schalter für das durchlaufende Mausrad fand ich auch seltsam, die platzierung an der Unterseite fand ich schleierhaft.

Als Pad benutz ich seit eh und je das Steelseries QCK+. gut und günstig.

Mausradtechnisch halte ich die Zowie EC und die Steelseries XAI zu meinen Favoriten (erstere hab ich/zweite durfte ich probespielen), beide rastern da echt knackig durch.

wenn die ms intelli ein traum war, dann spricht doch nichts dagegen, sie dir wieder zu kaufen? vor allem da sie wohl auch die günstigste alternative ist. dass sie nur 400 dpi hat sollte wenig ausmachen, oder nur beim spielen in sehr hohen auflösungen. bist ja lowsenser.

ansonsten sind die steelseries xai und die zowie ec2 dieser von der form her am ähnlichsten, halt einfache, funktionale mäuse mit zusatztasten, kein treiber notwendig und kein schnickschnack. sensor macht lowsens problemlos mit.

naja ich hab die intelli wieder mal ausgegraben :)
aber die ist nicht mehr das und nicht mehr so wie ich sie in erinnerung hatte.. ich dürfte mich anscheinend ein wenig verändert haben....

Ich hab selber die Xai und eine Intelli 1.1 von Zowie auf dem Pad liegen. Für mich die besten Mäuse.

Wenn die Intelli bei dir nicht mehr passt würde ich mir mal die Zowie EC Reihe ansehen.

Kann die genannten Probleme der Imperator bestätigen. Haptik ist in Ordnung, Ergonomie auch, wenn man sich daran gewöhnt hat (mit jeder neuen muss man erstmal warm werden :rolleyes:)

Der Hauptgrund warum ich das Teil zurück geschickt hatte war, dass die Maus immer etwas braucht bis sie wieder den Untergrund abtastet nachdem man sie angehoben und wieder abgesetzt hatte. Das gab böse Verzögerungen und für mich als Shooter-Spieler ging das mal gar nicht...

Werd mir die nächste Zeit auch ne Xai gönnen. Ich überlege noch ob neu oder gebraucht. Tritt der Bootbug auf = zurück, aber bei ner gebrauchten geht das ja eher schlecht :confused:

MfG

Bei der Kone+ verrecken auch öfters mal Mausräder oder was anderes. Qualitativ ist das Teil auch nicht der Renner. Aber dann sind es wieder die Chinesen die da auf eigene Faust was billiges verbaut habe. :d

Hi,

ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab mir gestern die Razer Imperator gekauft.
Hatte in der Auswahl: Roccat Kone, Razer Imperator, Steelseries Xai und die Logitech G500.
Die Xai ist aufgrund der Form (sagt mir einfach nicht zu + komme immer an die rechten Tasten) und der fehlenden Beleuchtung ausgeschieden (zocke häufig im dunkeln/halb-dunkeln).
Die G500 ist ergonomisch super, hat aber auch leider keine Beleuchtung. Wäre ich auf diese nicht angewiesen, hätte ich die G500 gekauft.
Die Roccat Kone + erfüllt die Bedingungen. Ist also ergonomisch und beleuchtet. Habe sie nicht gekauft, da sie im in dem Laden in dem ich die Razer gekauft habe 20€ teurer war, sprich Imperator 60€ und Kone + 80€. Was mir zu teuer war und ist. Außerdem habe ich über Fertigungsqualität der Kone Mäuse eigentlich nur schlechtes gehört (bei Kollegen ist das Mausrad häufiger durch gebrochen).
Wie schon anfangs angesprochen habe ich die Imperator gekauft und bin nach mehreren Zockstunden voll zufrieden mit der Maus (zocke aber hauptsächlich Rollen- und Strategiespiele).
Hatte vorher eine Razer Lachesis und im Gegensatz dazu hat die Imperator einen schön geschmeidigen Mausklick, der auch nicht sehr laut ist. Auf meinem Roccat Taito Mauspad ist die Maus sehr präzise, sogar noch präziser als die Lachesis. In diesem Zusammenhang sei auch jedem von der Microsoft X8 abgeraten. Die hat auf schwarzen Stoffpads extreme Probleme (unpräzise wie sonst was).

Also meine Empfehlung: Razer Imperator!

Als Alternative vielleicht die Razer Lachesis Refresh, hat aber eine Form mit der man klar kommen muss, sollte aber auch sehr präzise sein da der gleiche Sensor wie in der Imperator verbaut ist. War aber leider nicht in dem Laden verfügbar.

Grüße
Jam

Also der letzte Status...
Ich habe mir die Logitech G9x bestellt und auch schon erhalten. Sie ist sehr gewöhnungsbedürftig aber langsam gehts schon. Ich werde sie behalten. Bin noch immer relativ unzufrieden mit dem Scrollrad..
Wenn sie auch eingeht und ich keine Garantie mehr habe werde ich mal bei den "neueren" Herstellern schauen.. Eben Zowie und Steelseries.. vielleicht hat bis dahin auch Roccat die Probleme im Griff. Irgendwie wollte ich nochmal auf altbewährte Hersteller setzen...

Keine Kone [+], das Mausrad versagte bei mir nach weniger als 2 Monaten (minimaler) Benutzung. Da steh ich leider auch nicht alleine da. Blödmarkt war aber kulant genug, mir eine Gutschrift zu geben und jetzt hab ich mir ne Razer DeathAdder geholt, da die einfach am Besten in meiner (großen) Hand liegt.

naja meine Sidewinder x8 ist auch der letzte Dreck von der Verarbeitung ..

hab übrigens auch das Roccat Taito Mauspad naja mal gucken welche es wird werde wohl beide testen.

Ich kann die Imperator auch empfehlen, die genannten Probleme kann ich nicht nach voll ziehen.

Ich hebe meine Maus auch sehr oft an beim spielen aber Probleme dabei konnte ich nicht feststellen.

Als Alternative vielleicht die Razer Lachesis Refresh, hat aber eine Form mit der man klar kommen muss, sollte aber auch sehr präzise sein da der gleiche Sensor wie in der Imperator verbaut ist. War aber leider nicht in dem Laden verfügbar.

Grüße
Jam

Genau das ist das größte Manko bei Razer Mäusen. Der Sensor. Der ist nicht so wirklich was für Gamingmäuse.

so hab jetzt noch die Roccat Kova + ins Auge gefasst gibts dazu schon Erfahrungsberichte?

gut geschrieben aber mit 2000 dpi sollte meine neue Maus schon klarkommen wie siehts da mit der Kova + aus?

Du musst bedenken, dass je mehr CPI eine Maus hat, sie deswegen aber nicht gleich besser als andere Mäuse ist. Ich weiß nicht mit wie viel CPI du bisher gezockt hast, aber 1600 CPI sind in den meisten Fällen ausreichend.

hab mich jetzt so auf 2000 eingeschossen mit meiner Sidewinder X8 (3tes Gerät innerhalb von 10 monaten!)

Ich habe seit ein paar Tagen eine Imperator und komme mit der Maus nicht klar.

Die hier beschriebenen Bugs habe ich (in mehr oder weniger starker Ausprägung) ebenfalls alle beobachten können, ich habe darüber hinaus den Eindruck, dass der Sensor einfach zu "nervös" ist. Neueste Firmware und neuste Treiber sind installiert.

Am meisten stört mich aber, dass die Mikrotaster der beiden Mousebuttons keinerlei Feedback geben, es fehlt das typische "Klick", sie sind quasi Widerstandslos.

Ich dachte erst, dass sei nur eine Gewohnheitsfrage, aber das Ganze nervt mich derart, dass ich jetzt wieder meine Copperhead angeschlossen habe. Ich habe über einige Jahre hinweg Mäuse von Razer genutzt, zuerst eine Diamondback, dann eine Copperhead (da die Dinger nahezu unkaputtbar sind, tausche ich sie erst aus, wenn sie durch Abnutzung häßlich und unansehnlich geworden sind), aber die Imperator ist für mich persönlich quasi unbenutzbar.

Ich habe seit ein paar Tagen eine Imperator und komme mit der Maus nicht klar.

Die hier beschriebenen Bugs habe ich (in mehr oder weniger starker Ausprägung) ebenfalls alle beobachten können, ich habe darüber hinaus den Eindruck, dass der Sensor einfach zu "nervös" ist. Neueste Firmware und neuste Treiber sind installiert.

Am meisten stört mich aber, dass die Mikrotaster der beiden Mousebuttons keinerlei Feedback geben, es fehlt das typische "Klick", sie sind quasi Widerstandslos.

Ich dachte erst, dass sei nur eine Gewohnheitsfrage, aber das Ganze nervt mich derart, dass ich jetzt wieder meine Copperhead angeschlossen habe. Ich habe über einige Jahre hinweg Mäuse von Razer genutzt, zuerst eine Diamondback, dann eine Copperhead (da die Dinger nahezu unkaputtbar sind, tausche ich sie erst aus, wenn sie durch Abnutzung häßlich und unansehnlich geworden sind), aber die Imperator ist für mich persönlich quasi unbenutzbar.

So ist die maus halt, schick sie einfach zurück.

Razer Imperator und tolle 5600 dpi

hallo zusammen,

hab hier eine razer maus mit 5600 dpi. dachte anfangs umso mehr dpi umso genauer und besser.

nur wenn ich die dpi zahl voll hochschraube in der razer software, reagiert die maus so super schnell das man
zum gezielten anklicken viel länger brauch.

standartmäßig ohne software war die maus auf 1800 dpi eingestellt.

man kann nur noch die beschleunigung in der software anpassen oder deaktivieren. das hilft aber bzgl. der schnelligkeit nicht weiter.

ist das normal? was bringen dann mäuse mit 5600 dpi wenn man diese nicht mehr bedienen kann?

Was sie bringen, in erster Linie vor allem Geld. :fresse:

Ansonsten recht useless sofern man keine Sens von 2cm/360° hat.

ist doch top wenn man nur 2 cm brauch um über nen 22" einmal quer drüber zu fahren...

die dpi bringen dir hauptsächlich in games was, im windoof nur wenn du auch damit klar kommst ;) ingame dpi hoch und die spiel maus geschwindigkeit runter... is bissl einstell sache bis es dir gefällt...

du kannst ja die beiden tasten hinter dem rad so einstellen das du damit im win die dpi änderst, so kannst im win auf langsam machen und ingame switcht um auf voll... taste 6 dpi runter taste 7 dpi hoch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh