Der iPhone-Sammelthread Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinbar noch nicht viele iPhone User hier, hätte ich jetzt nicht gedacht :d

Stimmt, sieht ganz so aus!

Das mit dem Bluetooth ist jetzt auch geklärt. "Apfel" hat in das iPhone nur beschränkt Bluetooth zugelassen, heißt: Softwareseitig wurde das auf Headsets beschränkt. Ebensowenig ist es möglich, Musik über Bluetooth Stereokopfhörer wiederzugeben. Hierzu fehlt A2DP!

Diese Geschichten lassen sich aber alle mit Updates lösen. Ich weis leider nicht, ob Apple das ganze so gewollt hat oder nicht. Was ich weis ist, dass das iPhone auf Tiger (10.4) basiert und da A2DP nicht verfügbar ist. Mit Leopard (10.5) das bald herauskommt, gibt es jedoch A2DP. Ich glaube also, dass Sie es erst DANN als Update auch für das iPhone zur Verfügung stellen werden. Desweiteren beschweren sich ja auch schon ettliche über dieses abgespeckte Bluetooth. Auch in Sachen Ringtones geht es im Forum heiß er!

Wird Apple da was machen? Was meint ihr?

nein, in amerika muss man auch einen vertrag abschließen!

Bei apple.com kann man das wg. mangelnder US-Adresse nicht kaufen?
Oder grundsätzlich kein Versand nach Europa?

Bei ebay gibts ja auch einige Gestalten, die das iPhone für roundabout 400€ anbieten.
Hinzukommen dann noch 19% + Zoll, richtig?

19% Einfuhrumsatzsteuer und kein Zoll, da Mobiltelefone zollfrei sind. Es soll aber auch schon einige gegebene haben, deren iPhone als Digitalkamera oder Mp3 deklariert wurde, dann wirds natürlich teuer.. Dagegen kann man aber Einspruch einlegen, dauert halt trotzdem bis man sein Geld zurück hat. Ausser der Einfuhrumsatzsteuer kommt nur noch ein kleinerer Betrag dazu weiss schon gar nicht mehr, wofür genau das war.

greetz

Tja, man kriegt es aber in Amiland nun gar nicht mehr ohne Ami Kreditkarte... von daher hat sich das wohl erledigt bis jemand den Praxisversuch mit ner deutschen KK unternimmt...

Was das Bluetooth etc. angeht, denke da wird Apple nicht viel mit Updates machen, da sie diese features von vornherein nicht beworben haben, und das sicher erweiterungen für die 2. generation sind... Apple liefert sehr sehr selten komplette Features nach, so schade es auch ist... aber einfach mal abwarten

Japp... in spätestens 12 monaten soll die erscheinen... sieht im grossen und ganzen genauso aus wie die erste generation, nur mit umts, offenem bluetooth, evt auch gps etc. *hust* alles infos von steve@mac.com

Hi Leutz hab da mal 2 Fragen:

1. Ich möchte eigene Videos (divx) aufs IPhone packen. Habs mit vlc versucht zu transcodieren, hat aber nicht wirklich geklappt. Es waren rechts so grüne Streifen zu sehen. Vielleicht falsche Auflösung gewällt? (->480x320?)

2. Möchte gerne das IPhone über verschiedene Rechner mit Musik füttern. Ist es möglich ITunes auf meherern Rechner mit dem gleichen IPhone laufen zu lassen?

wie schnell ist denn eigentlich 224 kbits? ich meine, wenn ihr mit iphone surft zB mails, youtube, google, wird es schnell geladen, besonders bei video? bleibt es oft stehen oder eher flüssiger?
außerdem glaub ich dass ich in diesem thread irgendwo gelesen, dass momentan (noch) keine volumenbeschränkung gibt? ist das wirklich so? ist ziemlich wichtig wenn man oft online videos guckt
möchte meinen vertrag verlängern und dieses paket mit 1000 min nehmen, leider ist der preis zu hoch, muss aber trotz hoher gebühr immer noch 400 für iphone zahlen, bißschen komisch finde ich :(

Also die Hotspots funktionieren auch. Man muss allerdings seine Nutzerkennung und das Passwort eingeben, das iPhone loggt sich nicht automatisch ein.

So, war jetzt auch noch bei einem zweiten Hotspot, und musste die ganze Prozedur dann noch einmal machen. Man sollte die Zugangsdaten wohl am besten auswendig lernen.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt doch gut :d sorry für die vielen fragen, aber ich möchte noch mehr erkundigen bevor ich so viel geld für iphone ausgeben werde ;)
man kann adressbuch, bilder, music synchronisieren, wie siehts mit kalender aus? ich hab zB für nächste woche etwas geplant und in iCal notiert, kann ich meinen plan in iphone übertragen/synchronisieren?

noch eine frage: kann iphone überhaupt 802.1X?

danke vielmals

Zuletzt bearbeitet:
ja, kann es... und die meisten fragen kann ma einfach auf apple.de klären ;-) da gibts technische details etc.

ICal wird auch synchronisiert, das funktioniert alles.. :)

Hab jetzt mal mit ein paar Dateianhängen rumgespielt. PDF, Word und Excel dateien kann man sich in mail ansehen. Die Apple eigenen iwork Dateien gehen hingegen nicht. Denke mal das Apple das irgendwann nachliefert.

Photos gehen natürlich auch..

Zuletzt bearbeitet:
danke BlueSun und joker0421 für die schnellen antworte.
an der uni gibts auch wlan, da muss ich für Authentifizierung 802.1x verbindung benutzen, deshalb möchte ich wissen ob iphone so was kann.

ich kenn mich mit netzwerke mit kenntnis aus. auf apple homepage steht nur 802.11b/g , haben 802.11b/g und 802.1x etwas mit einander zu tun?

jep, das meine ich. aber bis jetzt klingt alles über iphone ziemlich gut, darüber freue ich mich auch. nun, ist euch irendwas negatives aufgefallen?

edit:
achso, noch ne frage, woran liegt der unterschied zwischen EDGE und hotspots?
ist surfen via EDGE wirklich über und immer möglich, also uni, arbeit, haus, unter der decke, in toilette usw.... ;-)
wenn man schon überall und immer via EDGE surfen kann, wozu sind die hotspots da?

sorry wenn ich hier zu viel frage, aber bin begeistert von euch, für jede meiner fragen bekomm ich antwort von euch und zwar schneller als zB ein anruf an t-mobile ;-)
danke noch mal

Zuletzt bearbeitet:
Bei EDGE werden die Daten über das Mobilfunknetz übertragen. Das hat den Vorteil, dass es fast überall funktioniert, vor allem auch unterwegs, wenn kein Wlan zur Verfügung steht, dafür ist es langsamer als Wlan.

Die Wlan Hotspots haben halt nur eine geringe Reichweite, und stehen deshalb nur punktuell zur Verfügung.

Ich hab jetzt auch mal youtube über EDGE ausprobiert. Dabei greift das iPhone auf stärker komprimiertes Material zurück. Dadurch bleiben die Ladezeiten im Rahmen, aber das Bild ist sichtbar schlechter als über Wlan.

Zuletzt bearbeitet:
Negativpunkte gibts derzeit noch einige, mehr oder minder schwerwiegend... meine hitliste sieht dabei folgendermaßen aus:
-Kein UMTS (zu verschmerzen)
-Kein internes GPS (zu verschmerzen)
-Kein offenes Bluetooth, sprich keine Dateübertragung, iPhone nicht als Modem, kein GPS
-Kein Zwischenspeicher um z.b. ne Telefonnummer aus ner Mail ins Telefonbuch zu kopieren
-lausige Verträge, wenig inkl Minuten/sms, hohe folgekosten bei überschreiten dieses kontingents... (zu verschmerzen)
-zu wenig interner Speicher, sollten auch bald mal auf 16GB aufrüsten
-offiziell keine externen Programme
-Telekom hat keinen Plan was bei Verlust oder Defekt des iPhones für optionen bestehen um ein neues zu bekommen... bei Austausch gibts derzeit noch Probleme bei der aktivierung usw. (ist mir zu unsicher solang die sowas nicht klären... unbürokratisc war der laden ja leider noch nie)
-schon fast veraltet, das iPhone 2G lässt vermutlich nicht mehr lange auf sich warten, maximal 6Monate würd ich tippen (Hauptgrund für mich zu warten, da mit der 2. generation evt das ein oder andere Manko noch ausgeglichen wird)

Ich warte auch auf das iPhone 2G, evtl. gibts dann auch mal humane Tarife...

Denke auch das die Tarife entweder humaner werden, oder das das iPhone 2G vielleicht gar nicht mehr exklusiv von t-mobile angeboten wird, sondern sowohl über Apple, als auch über andere Anbieter zu bekommen ist... und wenn erstmal UMTS verfügbar ist, dann können andere Provider entsprechend Datentarife etc. anbieten...

da kannst ja noch lange warten. meine freundin fliegt am 17.12 nach amerika zu ihrer familie. das phone kostet mich dann inkl. versand 306,- euro

Bis dahin wird das iPhone in Amerika wahrscheinlich schon nicht mehr ohne festen Vertragsabschluss zu haben sein. Wie oben schon erwähnt, ist es schon angekündigt, dass in den USA nur 2 iPhones pro Person an Bürger mit amerikanischer Kreditkarte verkauft werden sollen; außerdem wird man nichtmehr um den Vertragsabschluss herum kommen. Angekündigt ist es schon etwas länger, denke bis mitte Dezember wird es auch schon umgesetzt sein.
Einzige Möglichkeit wäre dann noch England (andere Länder weiß ich grade nicht). Da wird das iPhone mit einem Vertrag, der übers Internet aktiviert verkauft zu einem Preis von 299 Pfund.

greetz

Das Nachfolgemodell soll wohl nach dieser Meldung erst gegen Ende 2008 auf den Markt kommen.

Bis dahin wird das iPhone in Amerika wahrscheinlich schon nicht mehr ohne festen Vertragsabschluss zu haben sein. Wie oben schon erwähnt, ist es schon angekündigt, dass in den USA nur 2 iPhones pro Person an Bürger mit amerikanischer Kreditkarte verkauft werden sollen

Hmm, bisher konnte ich nur lesen, dass der Kauf nun ausschließlich mit Kreditkarte möglich sei. Nicht, das es unbedingt eine amerikanische sein muß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh