Der Kühlungsguide! [E1.4] - Erst lesen, dann Fragen stellen!

:lol:

Ja, ist schon Mist. Ich hab einfach keinen Bock, alles zu zerlegen. Läuft ja wunderbar :d
Was für eine hast du denn? Auch die von Heattrap oder n Eigenbau?

cu
FuNKeR
 
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Original geschrieben von FuNKeR
:lol:

Ja, ist schon Mist. Ich hab einfach keinen Bock, alles zu zerlegen. Läuft ja wunderbar :d
Was für eine hast du denn? Auch die von Heattrap oder n Eigenbau?

cu
FuNKeR
Eigenbau! ;)

PIC00008.jpg


Wie sieht denn die von Heattrap aus? Link?
 
regcooler_1.01_big.jpg

Da isser :d

Sieht übrigens sehr nice aus, was du dir da gebastelt hast. Wie hast du es denn hinbekommen, dass die Anschlüsse oben drauf sind? hast du einen Kanal quer drin mit Verschlusskappe oder besteht das Ding aus zwei Teilen?

cu
FuNKeR
 
Jemand hat den mir geschnitzt! ;)
Hat 'nen Querkanal!
Ich will den mit selbstklebenden WL-Pads befestigen, und hoffe der hält! Leicht ist der nu mal nicht!
 
doch, sollte aber reichen, die halten schon recht viel aus die WLPads...
 
Hi jonny.
ICH VOTE WIEDER(nouel).LOL.
da bin ich. hast du den job bekommen?
kannst du mir sagen ob die zalman alcu kompatibel zu meiner cpu und board is?(duweisst ja: 2500+@2300MhZ und A7N8X deluxe 2.xx)
bis denne
 
schau doch auf die Zalman Kompatibilitätsliste, hab jetzt kein bock, dir das rauszusuchen, link steht im Kühlungsguide...

btw: hast du jetzt endlich ICQ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von McRip
ein bild fehlt...

War ja klar ... ich hatte Jonny doch gesagt er soll meine Pics auf den HWLuxx webspace laden ...

Mein Traffic auf dem Webspace is ausgereizt - gerd mal 2GB und das nur mit Pics die im Forum gepostet sind - mehreren Foren ... die Pics sind ab dem 1.1.04 wieder da ...
 
ich hab die eigantlich alle auf den HWLUXX server getan, da ist dann irgendwas schiefgelaufen...
 
Netzteil(e) mit 120 mm Lüfter

Hallo Freunde der Kühlung,

ich habe noch einen Tip was man besser nicht macht wenn man z.B. ein Coolermaster-Gehäuse mit einem Netzteil NB Fortron 350W bestücken möchte. Beim Coolermaster lassen sich Netzteile mit 120 mm Lüfter an der Unterseite (die sind schön leise) nicht richtig einbauen da das Lüftergitter an der Unterseite auf dem hinteren Gehäuserahmen aufliegt und dann passen die Befestigungsschrauben nicht mehr. Das Lüftergitter wollte ich nicht entfernen und habe jetzt ein NB Silent Pro 350W mit einem 80 mm Lüfter an der Unterseite drin. Leider etwas lauter aber mir ist nichts besseres eingefallen. Ich vermute, daß das ein Problem bei allen Netzteilen 120 mm Lüftern ist.

Gruß,
Michael
 
So, unglaublich, aber wahr: ich hab den MOSFET-Wakühler vorgestern eingebaut :d Leider hab ich damit noch ein mehr oder weniger großes Problem: Er hält nicht!!! :heul: Bei dem Kühler war so ein Klebepad von 3M dabei. Das hab ich druntergeklebt, auf die MOSFETs drauf und es hielt. Nur leider hab ich wohl etwas zu viel Spannung in den Schläuchen, sodass der Kühler zur Seite gebogen wird und nicht mehr auf den Spannungswandlern aufliegt. Er hängt jetzt quasi in der Luft :( Werde mir wohl also noch mal ne Portion Zalman Wärmeleitkleber holen müssen und das Teil richtig festkleben :[ Na ja, der NB47J auf der SB ist auch fest betoniert :d

cu
FuNKeR
 
Re: Netzteil(e) mit 120 mm Lüfter

Original geschrieben von mu88435
Hallo Freunde der Kühlung,

ich habe noch einen Tip was man besser nicht macht wenn man z.B. ein Coolermaster-Gehäuse mit einem Netzteil NB Fortron 350W bestücken möchte. Beim Coolermaster lassen sich Netzteile mit 120 mm Lüfter an der Unterseite (die sind schön leise) nicht richtig einbauen da das Lüftergitter an der Unterseite auf dem hinteren Gehäuserahmen aufliegt und dann passen die Befestigungsschrauben nicht mehr. Das Lüftergitter wollte ich nicht entfernen und habe jetzt ein NB Silent Pro 350W mit einem 80 mm Lüfter an der Unterseite drin. Leider etwas lauter aber mir ist nichts besseres eingefallen. Ich vermute, daß das ein Problem bei allen Netzteilen 120 mm Lüftern ist.

Gruß,
Michael

ich versteh nicht, was du meinst, vielleicht machst du maln foto?
 
Re: Re: Netzteil(e) mit 120 mm Lüfter

Original geschrieben von Jonny
ich versteh nicht, was du meinst, vielleicht machst du maln foto?

Die Unterseite des Netzteils muß an den Randbereichen aufliegen. Genau da befindet sich aber bereits das Lüftungsgitter des Netzteils. Effekt: das Netzteil lässt sich zwar einbauen aber nicht wie gewünscht befestigen da es durch das Lüftungsgitter quasi angehoben wird.

Abhilfe: Netzteil mit Lüfter an der Unterseite kleiner 120 mm.

Gruß,
Michael
 
Bei den goldenen Noname 550Watt-NTs mit 120er, ist das Lüftergitter im NT-Gehäuse eingelassen! Das kann also nicht aufliegen! ;)
 
mal ne frage könnte man den aerocool HT-101 bei den kühler emfehlungen noch dabei packen, ich finde der ist ne gute alternative ?
 
@Jonny:
Erstmal schliesse ich mich bAs an. Den Aerocool hab ich mir auch gerade bestellt ...

Und dann mal zu den Wärmeleitpasten:
Die AS 5 ist nicht unbedingt die beste. Zumindest die Coolermaster Premium solltest Du mit aufnehmen. Die ist nämlich ziemlich gut :d :d :d
 
könnte mal in den guide auf genommen werden wie man sich den nen poti ausrechnet, das wurde jetzt hier veradmmt oft gefragt:


also der widersrand und er lüfter machen nen lustigen spannungsteiler.

du hast ja schon die wattzahl deines lufters gepostet und du brauchst den strom.
(das mit nem widerstand fürnen gleichstrommotor ausrechnen , dafür würde mich mein energietechnikdozent erschlagen, aber egal.)

du weißt das der lüfter bei 12V ein leistung von 1,25W verbrät, also nach P = U*I
I=P/U setzen wir un das ohmsche gesetz ein R = U/I =U^2/P = 115ohm.

da du hier nur einen spannungs teilerhast machste dir das einfach Rv=vorwiderstand
RL =widerstand des lüfters UL spannung am lüfter U deine speise spannung also hier 12V

die spannung teilen sich imverhältniss der widerstände hier also

UL/U = RL/(Rv+RL) du möchtetst Rv haben

Rv=[ (U/UL) *RL]-RL=RL[ (U/UL)-1] = RL (U-UL)/UL

setzten wir dann mal ein:

Rv = RL *(12V-7V) / 7V = RL * 5V/7V = RL 5/7 = 82,3 ohm

zum merken im zaähler des schönen bruches steht der Bertag der spannung die am vor widerstand abfällt, im nenner der betrag der spannung die am lüfter abfällt.

bedenke das dein widerstand genug leistung haben muss um nicht durch zubrennen.

UL/U = RL/(Rv+RL) und nach UL um stellen

also UL = RL/(Rv+RL) * U nun für Rv den minimal und maximalwert des potis einsetzen, beim noiseblocker poti waren das 0-100ohm

also UL_Max = U wobei dein u deine speise spannung von 12V ist.
und UL_Min = U * RL/(100ohm+RL)

bei dir also 6,5V -12V


edit draf zu anpssung beliebig verändert werden ist selbstverständlich, aber nur so das alles noch stimmt :fresse:
 
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage...
Ich habe heute den Zalman CNPS7000B bekommen und musste leider feststellen, dass meine CPU Temp. ohne Belastung mal locker 10°C höher ist (53-55°C) wie mit dem Standardlüfter!?!? Kann das sein??? Bis jetzt hab ich immer gelesen, dass die Temp mit dem Zalman wesentlich geringer sein sollte wie mit dem Standardlüfter??
 
ich würde den kühler nochmal runtermachen, wlp nochmal sauber drauf und dann den kühler wieder rauf, dann müsstes schon besser sein...
 
Ich denke das Problem hat sich schon gelöst!
Seit ich den Rechner noch mal runter gefahren habe, läuft er laut Motherboard Monitor so um die 39°C und das denke ich ist doch ok!?
 
1. link SP94/SP97 funzt nit! -> Caseking
2. link zalman 7000B auch nich -> Caseking
3. link nventiv geht nicht!
4. "€" sehr oft "?"
5. link passive CPU Kühlung geht nicht -> PC-Cooling
6. AC VGA Silencer Link geht nicht --> der geht!
7. Ram passive Kühlung Thermaltake Link geht nicht -> Caseking

man sieht das vor allem von den Shops die Links nimmer gehen. evtl einfach rauslassen. suchen kann ja eigentlich jeder selbst über Geizhals ;)

ansonsten: guter Guide!
 
Was ich empfehlen würde: Ersetzt diesen unsäglichen und eigentlich zu Unrecht hochgelobten Zalman endlich mal durch zeitgemäße Kühler... der Zalman zerhaut doch in fast allen Gehäusen den Luftstrom.

Recht neu auf dem Markt, und total universell nutzbar ist z. B. der Towerkühler Scythe Kamakiri für ~40-45€ (damit die gleiche Preisklasse wie der Zalman).
Der ist für Silencer und Overclocker (Poti, 1300-4500rpm), für alle Sockel (370, 462, 478, 754, 775, 939), für alle Mainboards und Gehäuse geeignet und zerhaut den Luftstrom nicht.
Etwas schwer mit 655-675g (je nach Sockel)... aber das ist der Zalman ja auch. Dafür kann man den Lüfter des Kamakiri problemlos tauschen, im Gegensatz zum Zalman. Vier Schrauben lösen, Abdeckung abnehmen, alter Kühler raus, neuer rein, zuschrauben.
Bin total zufrieden mit dem Teil, muss aber noch ein Duct bauen ;)
Der einzige Nachteil des Kamakiri ist, dass er bei nur wenigen Shops erhältlich ist, aber er ist halt noch recht neu.
 
leute, kommt mal runter, es ist ne ewigkeit her das der guide geupdatet wurde, die grundzüge stimmen aber noch, also, ruhig blut. kommt zeit, kommt update.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

Ich hab ne frage....
ich weiss jetzt nicht ob ich das hier rein schreiben darf, aber ich hab ein tempproblem!

so...das problem ist nicht die cpu, sondern die NB !

vorher hatte ich nen NW mit 3600MHZ@1,625V (107W verlust) und jetzt hab ich nen Pressi D0 mit 3600MHZ@1,5125V (119W verlust)

das witzige dabei ist, dass die NB temperatur über 10°C gestiegen ist!!

also nach ein paar min. BF2 hatte ich über 62°C NB temp ! und im idle hab ich 40°C....vorher waren es unter 30°C idle ?

woran kann das liegen? die NB läuft wie mit dem NW immer noch auf 960/240MHZ@1,5V....ok es kann sein, dass durch die etws höheren temps der cpu ein bisschen mehr wärme um den cpu sockel entsteht, aber dass die temp über 15°C bei last steigt, kann ich mir nicht vorstellen! und auch deswegen nicht, weil ich 1. neue WLP rauf getan hab und 2. der kühler von der NB max. lauwarm wird (wlp ist natürlich nicht zuviel aufgetragen!)....achja und der NB kühler wurde auch noch vom staub befreit!...jetzt dreht er um 400U/min schneller...nochmalerweise müsste die temp runter gehen und nicht rauf..

kann mir bitte jemand einen tipp geben was ich tun kann!

das bios und die programme in windows lesen die temps richtig/bzw. zumidest gleich aus! (denk ich mal)
 
Jonny schrieb:
b)Wasserkühlung
Auf dem Wakü Markt gibt es, soweit ich weiss, keine RAM-Kühler, hier ist also selberbauen angesagt, ob der Aufwand hier für das Ergebniss steht sei in Frage gestellt.

Es gibt mittlerweile 3 Firmen, die welche im Angebot haben.
1) Aqua-Computer mit dem ramplex
2) Watercool mit dem HK RAM MICRO
3) MIPS-Computer mit dem RAM Freezer

MfG
 
Hi,
habe vor mir den Bigtower Chieftec CA-01SL-SL-B zu kaufen.

http://www.bbsstore.com/images/102410_3.jpg
http://www.bbsstore.com/images/102410_1.jpg

Wie kann ich nun möglichst viel Kühlleistung rausholen? Sollte ich zusätzlich noch einen größeren (schwächeren?) Lüfter unten, hinter den 3,5 Zoll Schächten montieren, der die Luft von den 3x 92er'n (+ von der front (sind ja viele Luftlöcher drin)) noch in das Gehäuse ansaugt? Schließlich ist direkt in der Front kein Gehäuselüfter bzw. nicht möglich dort einen anzubringen.

Habe vor nur Silenx Lüfter einzubauen: http://www.pcsilent.de/de_gruppe_leise_silenx_luefter.asp

das Gehäuse hat platz für 2x 120mm, + 5x 92mm Lüfter, welche sollten wo hin, gibt von Silenx schließlich unterschiedliche 120er + 92er, von der Leistung her.
Sollte z.B. der untere 120er hinten schwächer sein, und der obere stärker (Warme Luft zieht dort ja nach oben). Und der untere Lüfter im linken Seitenteil stärker, als der obere? Der untere bläst Luft von Unten rein, damits einen nicht zu großen Wirbel gibt, der obere deshalb schwächer, damit die Luft dort nach oben kann?

Da ich leider nicht so viel Geld für eine Wakü meiner Bedürfnisse habe, möchte ich für mein 24/7 System eine ordentliche Lukü.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen =)
 
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