[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht dann dein Ziel-Setup aus? Solosit + Holo Dac = Fertig?
Und kam schon was wegen deinem Expanse?

Quasi. Eventuell trete ich den Holo DAC hier an einen User ab, welcher schon mit den Hufen scharrt 😅 und nehme anstattdessen einen D90 III Discrete, dann passt das nämlich super mit dem Mothership.
--> Soloist 3X GT + D90 III Discrete + Mothership

Oder ich nehme das Setup echt so und dann gebe ich aber wohl das Mothership ab, da das doof aussieht, wenn der Cyan2 in der mittleren Etage steht. Dann muss wohl wieder meine olle Glasmonitorerhöhung herhalten.
--> Soloist 3X GT + Cyan 2 + Glasmonitorerhöhung (mein vorheriges „Fertig-Setup“)

Der HA-3A muss aber erst gehen, das ist quasi der Startschuss für restliche Umbauten. Wenn der bis BF nicht geht und ich somit die ganzen Supra Kabel bestelle, bleibt das einfach so wie es aktuell ist. wenn der HA-3A weg ist, darf auch der D70 Pro Sabre gehen.

Viel kann, wenig muss. Ich warte erst einmal ab. Ggf. holt wer den HA-3A persönlich nächste Woche ab. Aber ich reserviere nichts und wir alle wissen wie das bei Kleinanzeigen oft läuft.

Aso und wegen dem Expanse. PA hat erwartungsgemäß gut und schnell reagiert. Er ist nun wieder in der Vertragswerkstatt. Mal schauen was bei rauskommt. Der Expanse ist aber eigentlich mein KH und da gibt es auch nichts zu rütteln. Sollte ich tatsächlich vom Kaufvertrag wegen Nichterfüllung der Nachbesserung zurück treten, nehme ich einfach den von Domi, falls der dann noch da ist 😅 Ich glaube ich werde sonst mit keinen anderen KH glücklich.

Es gibt in meinem Haushalt 3 Hifi Geräte, welche unantastbar sind.
- Burson Soloist 3X GT
- DCA Expanse
- Eversolo A6

Zuletzt bearbeitet:
So, der Eversolo ist da. Und ich hatte erstmal n denkfehler :d. Ich dachte ich kann das USB-C input Signal auch per USB wieder raus geben; nö. Und der Topping hat keine Analog inputs. Gut egal, dann muss halt der Little Dot her bis zum Black Friday was neues kommt. Aber der interne DAC ist ja nichts schlechtes, zum Zocken und bissl Spotify reichts ja mehr als aus, ist ja eh der gleiche DAC chip.

Welcher Eversolo ist es jetzt geworden? Welchen Topping DAC hast du? (Sorry hab etwas den überblick verloren)
Optisch oder Coaxial SPDIF sollten eigentlich alle können

Der A6 ist neu, und den Dx7s hab ich. Der A6 kann aber, wenn man den USB-C in benutzt, nur Analog out. Desswegen hab ich auch von Optisch oder SPDIF nix. Aber den Topping wollte ich ja eh ersetzen also passt das so erstmal. Auch wenn das echt scheiße aussieht aktuell mit dem LittleDot.

Aber sehr schönes Gerät der Eversolo :)

Das wäre aber sehr ungewöhnlich. Steht das wo beschrieben?
Was ist wenn du mit einem USB-C auf USB-A Kabel eine der beiden USB Anschlüsse verwendest?

Jup im Manual: "Note:
* all digital input connections only support output audio by analogue output, not digital
output."

Du kannst auch nichts anderes auswählen wenn man den USB-C als input wählt als Analog out.

Macht das Teil etwas wertlos in meinen Augen.
Mit USB-A Anschluß geht es auch nicht?

Ich verstehe den Use Case aber auch nicht, wieso man das machen sollte?
Wenn ich digital in den A6 gehe, wieso sollte ich von dort digital weiter gehen?

Entweder ich nutze die digitalen Inputs (zB PC als Zuspieler) und gehe dann analog in einen Verstärker oder ich nutze den A6 als reinen und unabhängigen Streamer und da kann ich ja digital in einen DAC gehen, von dem es ja dann erst analog in einen Verstärker geht.

Ich dachte halt das geht Übergangsweise. Macht aber gar nichts. Ich schiele auf den Audio-GD 28mk3, der kann auch analog in falls ich zocke, und halt dann USB out zum audio-gd für Musik. Musikzuspieler ist dann eh Roon und nicht mein PC.

Der DAP hat keinen Spotify Support, wenn ich deswegen digital zuspiele, mag ich ggf einen anderen DAC verwenden. Das geht dann nicht.

Jetzt müsste man analog und digital verwenden.

Wie sieht es dann mit dem HDMI Ausgang aus?

Der DAP hat keinen Spotify Support, wenn ich deswegen digital zuspiele, mag ich ggf einen anderen DAC verwenden. Das geht dann nicht.

Jetzt müsste man analog und digital verwenden.

Wie sieht es dann mit dem HDMI Ausgang aus?
Ich bin vielleicht zu doof das gerade zu verstehen aber: Du kannst Spotify direkt auf den A6 streamen, und der gibt das dann entweder analog aus oder per USB an einen anderen DAC. Das geht problemlos.

Ich hab den usecase. Per HDMI Arc vom TV in den WiiM Ultra und vom WiiM digital per USB dann in den Burson. Der Monitor dient als Video/Audio - Switch für Desktop/Laptop.
Vom WiiM gehe ich dann noch analog in Sub und Lautsprecher.

Verstehe ich dennoch nicht. Welchen Sinn macht dann der Wiim in dem Setup? Du nutzt dann ja weder den Streamer, noch den DAC.

Achso. Doch er ist streamer für tidal. Gibt nur Musik vom Monitor aus, wenn ich Videos schau oder in Meetings bin. Gerade wenn ich nur Musik höre, brauche ich Rechner und Monitor nicht. Zudem hat der WiiM für Sub/Lautsprecher geile Einstellungen wie room correction und co
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und den DAC nutze ich doch für den Sub/Speaker. Dort gehe ich ja analog rein.

Achso. Doch er ist streamer für tidal. Gibt nur Musik vom Monitor aus, wenn ich Videos schau oder in Meetings bin. Gerade wenn ich nur Musik höre, brauche ich Rechner und Monitor nicht. Zudem hat der WiiM für Sub/Lautsprecher geile Einstellungen wie room correction und co
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und den DAC nutze ich doch für den Sub/Speaker. Dort gehe ich ja analog rein.
Sub und Speaker kann dein Burson aber auch.

Stimmt, aber nicht mit den Features wie room correction und separierte Steuerung auf db genau für sub/speaker. Also das war beim kurzen Test schon beeindruckend. Zudem müsste ich dann laaaaange Kabel legen. Das möchte ich vermeiden. Und der Burson hat kein HDMI in. Also den WiiM als Zwischenlader und Streamer wär trotzdem notwendig. Außerdem will ich den Burson nicht für die Billo Lautsprecher missbrauchen, da langt der WiiM locker.

Das geht mittlerweile?
Im Frühjahr konnte er noch kein Spotify und Youtube Music

Aber gehört Spotify Connect, Tidal Connect und Co nicht zum guten Ton moderner Streamer? Ich wäre erstaunt, wenn das heutzutage einige Geräte nicht können würden.

Augen zu und durch das Paradis der Töne. Diese Stimme, diese Atmosphäre zieht mich immer wieder in seinen Bann.

1731615679307.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh