[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

@Quarzer

Nett von Burson auch wenn ich nicht glaube das die 3000rpm von Lüfterpaar Nummer 3 dann auf wundersame Weise leiser sind. :fresse:

Hast du das mit der Lautstärke im Head-Fi Thread geschrieben? Die meisten Leute für die so ein Gerät in Frage kommt tummeln sich wohl auch im Head-Fi rum. Und wenn dann einer was von lauten Lüftern schreibt ist das natürlich sehr schlechtes Marketing für die. Kein Wunder das die da helfen "möchten". :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Quarzer

Nett von Burson auch wenn ich nicht glaube das die 3000rpm von Lüfterpaar Nummer 3 dann auf wundersame Weise leiser sind. :fresse:

Hast du das mit der Lautstärke im Head-Fi Thread geschrieben? Die meisten Leute für die so ein Gerät in Frage kommt tummeln sich wohl auch im Head-Fi rum. Und wenn dann einer was von lauten Lüftern schreibt ist das natürlich sehr schlechtes Marketing für die. Kein Wunder das die da helfen "möchten". :d
Du siehst das so einfach. Das scheint aber dennoch nicht jeder Hersteller und Shop so verstanden zu haben.

Ich spiele diese Karte teils sogar aktiv, wenn mir ein Shop/Hersteller doof kommt.

Hast Du denen eigentlich mal ein Video geschickt?
Weil Burson war doch schwer davon überzeugt, dass ihre Lüfter nicht laut sind oder zumindest nicht für ihre bisherigen Kunden. ;)

I was talking with our staff about your case. They explained to me that you received a replacement unit and it was carefully tested/selected for fan quietness. So sending another fan will not bring different results, it will be the same. My apologies for that, if we have further developments in regards to fans we will let you know.

Habe ich ja auch bereits vemutet. Ich frage mich dann nur ernsthaft, wie Leute behaupten können, das Gerät wäre "dead" silent! Was ein sonsense! Aber seis drum, letztlich bin ich ja dennoch mega happy mit dem Teil und ist ne 9/10... ne 10/10 wäre es mit lautlosem Betrieb.

Als ich die ersten Berichte gesehen habe und ich die Lüfter gesehen hatte, dachte ich mir das auch sofort. Kleine, schneller drehende Lüfter sind nie leiser als große Lüfter, welche langsamer drehen (wenn beide so eingestellt sind, dass sie in etwa die selbe Menge Luft bewegen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, wollte da jetzt nicht extra einen Thread eröffnen - ich möchte mir einen neuen Kopfhörer zulegen. Die Auswahl aktuell liegt auf Beyerdynamic DT700 ProX/DT900 Pro X/MMX 300 Pro.

Hauptsächlich höre ich Musik oder schaue YouTube, wird aber auch hier und da zum spielen benötigt. Gedanke wäre bei MMX 300 Pro das Einsparen des Mikros. Angeschlossen wird das Ganze an einen Realtek ALC4080 oder Asus Xonar DX (wenn diese noch funktioniert).

Was eignet sich für mein Szenario am besten?

Ich würde an deiner Stelle einen kleinen Fiio E10K und einen deiner genannten KH nehmen und dazu ein USB Mickrofon extra. Ist um Welten besser, als ein Headset mit den pisseligen Mikrofonen.

Der Fiio war vor gefühlten 100 Jahren mal die Einsteigerempfehlung, fast im Jahre 2025 würde ich den definitiv nicht mehr empfehlen. Die Kernaussage stimmt so aber und ich würde auch definitiv etwas in Richtung Topping DX1 und dann USB Mic wählen

Der E10K gibt es als neue Version mit USB C und neuem Chip, der ist definitiv zu empfehlen. Den hab ich selber hier. Zu dem Topping kann ich nichts sagen.

Ich teil sowas normal nicht (hat natürlich wenig Aussagekraft). Aber weil wir die Woche das Ranking von @rab hatten, ich ein Abyss Fan bin und es spannend finde, dass das Ergebnis hier trotzdem genau in die gleiche Richtung geht... *klick*

Hat der Elite irgendwas mit dem 109 Pro gemein? (Den hatte ich schon.) Oder ist das was komplett anderes?

Der Elite ist leider der einzige Meze, den ich bisher gehört habe, aber der 109er sollte deutlich mehr Energie im Hochtonbereich haben als der Elite. Gleiches gilt auch für den Empy II.

Was hat dich dazu bewegt vom TC auf den DZ umzusteigen? Sorry für die Frage, falls du dies schon mal gepostet haben solltest. In dem Fall wäre eine Verlinkung nett :)

Abyss habe ich bislang noch keinen gehört.

Hat der Elite irgendwas mit dem 109 Pro gemein? (Den hatte ich schon.) Oder ist das was komplett anderes?
Man kann schon sagen, dass so der Grundcharakter ähnlich ist, aber der 109 Pro kommt einen deutlich dynamischer vor aufgrund seiner Peaks und Senken - das klingt deutlich mitreißender. Viele finden den 109 Pro sogar besser. Ich kenne beide und fand den Elite auch eher unspektakulär, da hat mich nichts "gecatcht". Aber das ist genau das, was wohl viele mögen. Man kann mit dem Elite echt alles hören, das stundenlang und nie wird etwas nervig oder anstrengend.

Der Elite hat es bei mir etwas schwer ... er macht nichts wirklich schlecht und für fast alles könnte man ihm die Schulnote "gut" geben, aber für mich kann er eben nichts "sehr gut", was ihn irgendwie abhebt oder besonders macht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung

Zuletzt bearbeitet:
@rab von der Soundcharakteristik sind sich TC & DZ (bei gleichen Pads) sehr ähnlich. Wer den einen mag wird den anderen auch mögen (oder eben nicht).

Der größte Unterschied ist die Bühne. Der TC spielt relativ intim und hat eine mittelkleine, runde Bühne. Da überlagern sich dann gerne mal die Instrumente und eins spielt "vor" dem anderen was die Separierung etwas erschwert. Der DZ ist das komplette Gegenteil und hat eine riesig breite und tiefe Bühne. (Hat mich spontan etwas an den Arya V2 erinnert.) -> Das war auch der einzige Grund, welcher mich zum Wechsel bewogen hat.

Im direkten Vergleich hat sich dann ergeben, dass der DZ obendrein noch einen etwas "fetteren" Bass und mehr Slam hat. Liegt vielleicht auch daran, dass der DZ ein gutes Stück leichter anzutreiben ist (oder einfach am Pi*Daumen Laustärkeabgleich ^^). Außerdem sind die Mitten vom DZ linearer / neutraler. Der TC wurde von manchen als leicht "honky" beschrieben. Auch wenn ich das nicht so empfinde, ist eben jener Bereich jetzt glatt gebügelt.

der 109er sollte deutlich mehr Energie im Hochtonbereich
Kenne jetzt den Elite nicht, aber Energie hatte der 109 pro viel im Hochton. War mir zu anstrengend und hab ihn deswegen verkauft. Wobei ich gerade am Anfang sehr begeistert war.

Kenne jetzt den Elite nicht, aber Energie hatte der 109 pro viel im Hochton. War mir zu anstrengend und hab ihn deswegen verkauft. Wobei ich gerade am Anfang sehr begeistert war.
Hehe. Die Kopfhörer nenne ich da gerne "Effekthascher". Denn am Anfang klingt das viel spektakulärer und man empfindet das erst als besser. Aber nach einigen Wochen merkt man dann oft schnell, dass das eben nicht so ist :)

Edit:
Heute endlich den D90 III Discrete verkauft und dann mal den Arya Stealth reingestellt. Man, 50% der Views haben den auch auf die Merkliste gesetzt und nach ein paar Stunden war der weg.
Habe mir im Gegenzug dann direkt einen Upgrade gekauft :d :fresse: Damit ist das KH Thema dann auch durch.

Ich kann nun doch nicht den wiim Ultra gegen den Eversolo DMP-A6-a6 vergleichen.
Der WiiM hat mich spontan doch wieder verlassen.

Dafür hab ich mir Genalex Gold Lion ECC82 Röhren eingetreten.

Hauptsächlich aus dem Grund den du schon nanntest - kein wirklicher usecase.
Das Ding ist richtig cool, besonders für den Preis. Aber es steht am Schreibtisch wo eh der PC dran hängt und somit gewinne ich in erster Linie das Display.
Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt einen Plattenspieler anzustecken, aber den machen die Kids dann wahrscheinlich eh hin 😂

Wenn ich einen Streamer im Wohnzimmer suchen würde tät es anders aussehen.
Aber die Kindergeschichten schreien meistens einfach aus der Alexa. Und die paar mal die ich dort Musik höre, klappt auch mit dem eingebauten Streamer im Yamaha AVR gut genug.

Ich denke der Eversolo ist gesamt gesehen das bessere Paket (Preis außen vor). Und optisch nochmals hübscher mit größerem Display.
Gefällt er mir wirklich besser bleibt er vielleicht oder geht retour zu PA.

Der Preis den ich nun bekommen habe hat gepasst. Da wollte ich nicht abwarten.

@viohlenze womit ersetzt du deinen Serenade? 😏

@Terr0rSandmann gibt es jetzt wieder einen HEK?
Yes :d Habe den Arya nun für 470€ verkauft und für 800€ einen HEK Stealth gekauft. Für die 330€ Aufpreis sicher ein NoBrainer.

Hauptsächlich aus dem Grund den du schon nanntest - kein wirklicher usecase.
Das Ding ist richtig cool, besonders für den Preis. Aber es steht am Schreibtisch wo eh der PC dran hängt und somit gewinne ich in erster Linie das Display.
Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt einen Plattenspieler anzustecken, aber den machen die Kids dann wahrscheinlich eh hin 😂

Wenn ich einen Streamer im Wohnzimmer suchen würde tät es anders aussehen.
Aber die Kindergeschichten schreien meistens einfach aus der Alexa. Und die paar mal die ich dort Musik höre, klappt auch mit dem eingebauten Streamer im Yamaha AVR gut genug.

Ich denke der Eversolo ist gesamt gesehen das bessere Paket (Preis außen vor). Und optisch nochmals hübscher mit größerem Display.
Gefällt er mir wirklich besser bleibt er vielleicht oder geht retour zu PA.

Der Preis den ich nun bekommen habe hat gepasst. Da wollte ich nicht abwarten.
Aber der Eversolo ist doch auch ein Streamer. Wieso sollte der Eversolo also besser passen vom UseCase?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus dem Angebotethread:

Oha. Wieso das? Du warst doch so happy damit? Was wird es denn für ein neues Gerät? Gerne im Laberthread antworten

Edit:
Asoooo ... nochmal zu dem Thema "aktuell sehr schweres Verkaufen". Ich bin echt erstaunt, dass der Arya, so wenig unter Open Box Preis bei Hifiman, so schnell so viele Anfragen hatte und der HA-3A von mir, der nun echt ein sehr sehr gutes Angebot ist, es so schwer hat. Beim Topping D90 III Discrete ähnlich, das ist doch der DAC schlechthin unter 1000€ derzeit und mein Preis war sehr sehr gut. Schon komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Behalte den HA-3A einfach. Er scheint dir doch zu gefallen?!

Behalte den HA-3A einfach. Er scheint dir doch zu gefallen?!
Ich lasse noch ein paar Tage. Gibt ja einen netten Kollegen hier, der ihn ggf. mal nimmt und schaut ob das was für ihn ist. Wenn sich denn sonst nichts tut und er ihn auch nicht nimmt, bleibt er halt einfach. Auch halb so wild. Für die ca. 1000€ (nehme mal meinen VK Preis) ist das einfach extrem geiles Gerät. Alleine schon die Optik finde ich den Hammer.

Ich habe aber eigentlich noch paar andere Sachen vor und hätte dafür keine die paar Euro noch in der Tasche. Aber am Ende bin ich auch nicht drauf angewiesen, daher mal schauen. Bin da entspannt

Wieso sollte der Eversolo also besser passen vom UseCase?

Den Usecase ändert es natürlich gar nicht.
Aber ich finde den Eversolo einfach optisch hübscher, er ist auch ohne Handy bedienbar und die CD Option ist nett und dass man eine lokale SSD verbauen kann.

Oder sagen wir es anders - ich will es einfach mal ausprobieren.

So, jetzt habt ihr oft genug über den Eversolo A6 geschrieben und mich neugierig gemacht. :bigok:
Eben bei PA bestellt - bin neugierig, wie er sich an der Anlage im Wohnzimmer macht. Meinen Limetree Network II konnte ich über KA letzte Woche verkaufen. Der war zwar akustisch/qualitativ prima, die Bedienung aber nur sehr bescheiden. Etwa auf dem Heos-Niveau des C40.

Den Usecase ändert es natürlich gar nicht.
Aber ich finde den Eversolo einfach optisch hübscher, er ist auch ohne Handy bedienbar und die CD Option ist nett und dass man eine lokale SSD verbauen kann.

Oder sagen wir es anders - ich will es einfach mal ausprobieren.
Uff, den Ultra kann man nicht über das Frontdisplay bedienen? Ich dachte das lässt sich da wie ein Touchscreen bedienen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh