[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Leider lösen sich bei meinem Ananda die Ohrpolster auf und bei der Suche nach Ersatz bin ich auf Dekoni gekommen. Die originalen von HiFiMan haben leider nicht überzeugt und die Elite Hybrid machen einen sehr guten Eindruck. Oder gibt es bessere Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, nach intensivem Testen am Wochenende wird der DCA E3 bleiben und der Noire X wird wieder gehen.
Falls jemand Interesse hat, für 948€ inkl. Versand würde ich ihn abgeben, ansonsten geht er am Mittwoch wieder zurück.

• Danke
Reaktionen: rab
Ok, nach intensivem Testen am Wochenende wird der DCA E3 bleiben und der Noire X wird wieder gehen.
Naja, prinzipiell war zu erwarten dass der E3 besser ist.
Kannst du kurz sagen was wo du den Noire X schlechter findest?

• Danke
Reaktionen: rab
Also für mich war das nach dem ersten Hören des NX nicht so klar. ;)
Der NX (ohne EQ) spielt lebhafter, hat den strafferen Tiefbass, aber etwas wenig Bass und hat seidigere obere Mitten als der E3.
Der E3 (ohne EQ) hatte etwas viel und dadurch unpräziseren Tiefbass und klang nicht so seidig in den oberen Mitten, Klavier perlte nicht so.
Die Cups beim NX sind schon recht klein (aber OK für meine kleinen Ohren) und der Anpressdruck ist höher als beim E3.
Die Räumlichkeit war etwas, was der E3 immer besser konnte. Eventuell hat man den Eindruck, wegen der größeren Earcups.
Beim NX musste ich den Tiefbass um 3 dB anheben, damit es für mich passte. Wenn man beim E3 den Tiefbass um 3 dB absenkt, wird dieser auch straffer und passt für mich noch in der Quantität.
Wenn man dem E3 noch etwas obere Mitten hinzufügt (erster Test war bei 1.5 kHz), dann wird er auch noch mal etwas seidiger bei den Streichern und das Klavier perlte mehr. :)
Die Gründe für mich, den E3 zu behalten, sind also die bessere Räumlichkeit, der bequemere Sitz und eventuelle tonale "Unzulänglichkeiten" lassen sich leicht mittels EQ entgegensteuern.

Und wie schauts denn mit Imaging, Auflösung, usw aus? Also Faktoren, die nicht direkt etwas mit dem Frequenzverlauf zu tun haben. Da müsste der E3 dem NX doch eigentlich überlegen sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ahhh ... nice nice ... mein Topping Centaurus, für die nicht ganz 800€, wurde gerade verschickt :d Bin gespannt wann der ankommt. Vermutlich Fr oder Mo, einen Tag vor Weihnachten :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie schauts denn mit Imaging, Auflösung, usw aus? Also Faktoren, die nicht direkt etwas mit dem Frequenzverlauf zu tun haben. Da müsste der E3 dem NX doch eigentlich überlegen sein?
Kann ich leider nichts zu sagen, diese Dinge höre ich als Holzohr nicht. Ich kann nur die Dinge raushören, die ich oben beschrieben habe. Liegt eventuell darin, dass ich auch so ganz schlecht Geräusche orten kann. ich weiß nie, welches Rad im Auto gerade seltsame Geräusche macht. Meine Frau kann das immer ganz genau. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Daiyama sind die Cups beim NX kleiner als bei den älteren Aeon Modellen?
Ich glaube ja, ich meine dass die Pads für den NX auch für die alten Aeons nutzbar sind.

@BigJango die Elite Hybrid passen zumindest zum Arya hervorragend und sind auch nochmal ein Stück bequemer.

Hab noch welche hier... Wollte die sowieso die ganze Zeit mal einstellen. -> Bei Interesse: *klick*

Sind halt günstige Delta Sigma Cirrus Logic DACs vs. aufwendiger 1 Bit DAC. Das kann man so nicht vergleichen.
Ich möchte die 2 DACs da nicht schlecht reden, aber das ist Apfel vs. Birnen.
Ich habe bisher eig. nur Äpfel gegessen. Letzthin habe ich mal eine Birne probiert. Und was soll ich sagen? Sie schmecken mir tatsächlich besser, sodass ich seit Kurzem vermehrt zu dieser greife. Wenn ich die beiden jetzt nicht verglichen hätte, wäre es echt schade gewesen. Dann wäre mir was entgangen und ich wäre bei einem Obst geblieben, das mir eig. weniger zusagt. Oder mit anderen Worten: Selbstverständlich kann man diese Geräte miteinander vergleichen. Wer vergleicht nicht? Cayin-Fans oder Fans dieses DACs. Aber jeder, der unvoreingenommen an die Kaufentscheidung herangeht, wird beide in Betracht ziehen. Vor allem weil der DAC ja nur ein kleiner Teil des Dongles ist und es gerade bei den von mir verlinkten Geräten so ist, dass der Shanling analog und der Ibasso neutral, also komplett anders klingen soll. Gut möglich, dass der Cayin noch etwas organischer oder wärmer klingt, aber der Ibasso ist deutlich moderner und zieht auch viel weniger Strom. Deswegen ist es schon recht engstirnig, wenn man aufgrund eines anderen DACs die Geräte nicht vergleicht. Wenn dann sind es max. verschiedene Apfel- und nicht Obstsorten. :-)

Nachdem ich - genau wie Daiyama - den E3 eher dem Noire X vorziehe muss ein gepflegter! gebrauchter E3 her. Das was Thomann mir als B Stock geschickt hat, ist wohl eher wieder ein Exemplar mit vielen Stationen wie letztens der Violectirc hier im Forum.

Sollte jemand aus dem Forum den E3 veräussern wollen bitte PM....bzw. hat jemand bereits mit dem Anbieter von KA erfolgreich Geschäfte gemacht?

Leider nur Paypal FF ....bei 1.700 - die ich auch zu hoch angesetzt empfinde - ist mir FF dann doch zu riskant und Abholung viel zu weit.

Nachdem ich - genau wie Daiyama - den E3 eher dem Noire X vorziehe muss ein gepflegter! gebrauchter E3 her. Das was Thomann mir als B Stock geschickt hat, ist wohl eher wieder ein Exemplar mit vielen Stationen wie letztens der Violectirc hier im Forum.

Sollte jemand aus dem Forum den E3 veräussern wollen bitte PM....bzw. hat jemand bereits mit dem Anbieter von KA erfolgreich Geschäfte gemacht?

Leider nur Paypal FF ....bei 1.700 - die ich auch zu hoch angesetzt empfinde - ist mir FF dann doch zu riskant und Abholung viel zu weit.
Im Head-Fi sind die schon unter 1500€ gelandet. Gerne mal da schauen ;)

Ja, den derzeit einzigen in Europa habe ich schon angeschrieben. Noch kein Feedback! Aber nach Deiner Erfahrung mit dem kaputten Treiber bei DCA hätte ich schon gerne ne deutsche Rechnung dazu, das könnte Dinge im worst case vereinfachen.
Naja, aber ich habe echt noch nie von Problemen bei DCA gelesen. Ich muss da einfach sau viel Pech gehabt haben.

Sieht nach Fake aus. Nur FF, etwas viel Hifi zeitgleich und es ist eher ungewöhnlich den Vor- und Zunamen als Nick zu wählen. Es muss nicht so sein, aber Vorsicht ist geboten. FF ist viel zu riskant. Das Geld ist dann auf jeden Fall weg, wenn es doch ein ... ist.

Sieht nach Fake aus. Nur FF, etwas viel Hifi zeitgleich und es ist eher ungewöhnlich den Vor- und Zunamen als Nick zu wählen. Es muss nicht so sein, aber Vorsicht ist geboten. FF ist viel zu riskant. Das Geld ist dann auf jeden Fall weg, wenn es doch ein ... ist.
Wtf? Es ist verdächtig, wenn man seinen echten Vor- und Nachnamen angibt? Ich finde ein "Privat" als Namen viel ungünstiger.

Ja. Zumindest wurden einige Profile gelöscht oder eingeschränkt, als ich dort mal KH gesucht habe und die verwendeten oftmals Vor- und Nachname.

Ich würde gerne mit IEM starten. Meine TWS Jabra sterben nach Jahren langsam.

Was gibt es da in der 100€ Liga? Tonal ausgewogen, gerne ähnlich der Aeon 2 Noire, müssen nicht so viel Bass haben.

Aktuell tendiere ich zu SIMGOT SuperMix 4

Maximum ist es nicht, aber es sollen keine 500€ werden.
Also im Bereich 100-200€ ist okay
Dem S12 wird ein etwas metallischer Klang nach gesagt - stimmt das?

Maximum ist es nicht, aber es sollen keine 500€ werden.
Also im Bereich 100-200€ ist okay
Dem S12 wird ein etwas metallischer Klang nach gesagt - stimmt das?
Ich habe zwar schon ein paar der günstigen planaren IEM gehört, aber noch nicht den S12. Meine Empfehlung ist ja der Timeless absolut krass guter Sound für den Preis

Der Timeless ist aber auch wesentlich besser als der S 12. Der S12 ist tatsächlich etwas metallisch schräg.
Ist dann eine Frage des Preises.
Aber ok, dann bestätigst du das ja

Wenn es kein Planar IEM sein muss, schau dir mal den Simgot EA500 mk2 an. Den habe ich hier und find den für den Preis von rund 100€ absolut top, etwas schwer die Teile, dafür sehr wertig und viele Möglichkeiten der Anpassung des Sounds durch verschiedene Düsen, die beiliegend sind.

Der 7HZ Timeless?
Sollte klanglich ähnlich dem S12 pro sein, ähnliches metallisches Timbre.

Sind beide halb offen oder?

Nein muss nicht planar sein

Ich habe bei ihm schon zwei Mal gekauft. Zumindest 2022 war er „legit“.

Der 7HZ Timeless?
Sollte klanglich ähnlich dem S12 pro sein, ähnliches metallisches Timbre.

Sind beide halb offen oder?

Nein muss nicht planar sein

Mini-minimal metallisch, zumindest nach meinem Empfinden. Keinesfalls störend.

Hatte mal den Campfire Supermoon zum Testen hier gehabt, welcher von der Abstimmung dem Timeless ziemlich gleich kommt.
Technisch gesehen entsprechen die Timeless zu etwa 90% den Supermoons was angesicht des Preises absolut geisteskrank ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh