[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich kenne den Rapgo, Timeless und Supermoon und die klingen alle sehr ähnlich. Als "metallisch" würde ich sie nicht beschreiben. Sind aber halt auch nicht warm, also schon leicht auf der analytischen Seite, aber ich empfinde sie nicht als anstrengend.

Zu den 2 Günstigen habe ich hier mal ein Review geschrieben:

Den Supermoon hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gehört.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen S12 habe ich hier noch rumliegen. Wer da mal zum absoluten Schnapperpreis testen mag, kann mich anschreiben.

Danke für die Info, würde bei mir schon gut passen

Wie offen sind die planaren? Würde die hauptsächlich im Büro oder im öffentlichen Verkehr einsetzen.

@CLear PM ist unterwegs

Danke für die Info, würde bei mir schon gut passen

Wie offen sind die planaren? Würde die hauptsächlich im Büro oder im öffentlichen Verkehr einsetzen.

@CLear PM ist unterwegs
Habe ich, wie im Review steht, nie getestet. Je nachdem wie laut du hörst, kann man das schon machen. Aber wenn du eher laut hörst, würde ich von abraten.

Ich habe bei ihm schon zwei Mal gekauft. Zumindest 2022 war er „legit“.
Dann ist er es jetzt sicher auch noch. Es sind ja glücklicherweise auch viele korrekte Verkäufer unterwegs. Manchmal kopieren die ..... auch die Namen seriöser Anbieter oder verlinken zu einem Ebay-Profil, das aber nicht ihnen gehört.
Was gibt es da in der 100€ Liga?
7HZ Crinacle Zero 2 oder IE200 als DD fallen mir da ein. Bei den planaren ist der Artti T10 der günstigste. Der hat aber ein Plastikgehäuse. Neu habe ich den schon für 55-60 € gesehen bei Aliexpress. Die neueren Planaren wie der Timeless 2 oder S15 sollen ja technisch sogar nochmals etwas besser sein, verlieren aber etwas den typischen Klang, weil sie wärmer sein sollen. Da hilft wohl nur vergleichen. Zudem sind sie auch teurer. Vom Kiwi Ears Quintet liest man auch immer wieder.

Danke euch für die Infos
CLear hat mir ein Angebot für den S12 gemacht was ich nicht ablehnen kann :d

Heute etwas durch Reviews gearbeitet und ich komme entweder zum 7Hz Timeless (halb offen) oder SIMGOT SuperMix 4 (geschlossener, aber nicht ganz dicht). Das Thema ist aber dank der S12 mal auf später vertagt.

Danke euch für die Infos
CLear hat mir ein Angebot für den S12 gemacht was ich nicht ablehnen kann :d

Heute etwas durch Reviews gearbeitet und ich komme entweder zum 7Hz Timeless (halb offen) oder SIMGOT SuperMix 4 (geschlossener, aber nicht ganz dicht). Das Thema ist aber dank der S12 mal auf später vertagt.
Der Timeless ist doch aber nicht halboffen? Den hatte ich auch einige Monate.

Und wenn du den Timeless als Vergleich willst:

seit einem halben Jahr nicht verkauft :oops:
Na dann geht sicher noch gut was am Preis :d

Wobei ich eher denke, dass er den Startpost editiert hat. Mache ich auch so. Mein VK Thread ist auch 6 Monate alt, ich aktualisiere aber ständig die angebotenen Produkte

Der Timeless ist doch aber nicht halboffen? Den hatte ich auch einige Monate.
Hätte das in den Reviews so aufgefasst dass man da doch gut die Musik raushört.
Danke dir!
Der S12 ist _deutlich_ günstiger. Weshalb ich den mal in der Praxis teste wie der bei mir ankommt

Ich hatte den nie mit anderen Menschen in der Umgebung getestet, aber da ist nichts offen bei dem Gehäuse. Kann mir nicht vorstellen, dass der irgendwie "halb-offen" sein soll.

Danke dir!
Der S12 ist _deutlich_ günstiger. Weshalb ich den mal in der Praxis teste wie der bei mir ankommt
Naja, Neupreis ist beim Timeless auch das Doppelte. Ich finde die 100€ echt sehr gut, das ist nur noch 40% vom Neupreis.
Aber klar, teste da ruhig mal den S12 und dann kannst du ja weiterüberlegen oder halt auch nicht :d

Seit Kurzem gibt es den ersten Pride - Kopfhörer:

Ich würde es begrüßen, wenn sich als Zeichen der Vielfalt weitere Hersteller anschließen. Akzeptanz und Gleichberechtigung von Menschen, die sich nicht mit dem traditionellen Rollenbild identifizieren sind heutzutage unerlässlich.

Hihi, wenn die schmalen Farbstriche für Pride stehen, dann hatte ich schon vor 40 Jahren Pride-Bettwäsche. 😅
Wie immer: Jeder nach seiner Fasson. 🌈

So, mein DMP-A6 ist gestern angekommen und ich finde den Unterschied zwischen WiiM Ultra und dem Eversolo wie Tag und Nacht.
Klanglich kann ich keinen aktuell keinen Unterschied erkennen.
Aber Optik, Verarbeitung, Display Größe, Display Qualität, Touchscreenbedienung aller Apps, etc. gewinnt der EverSolo.
Die Smartphone App ist ebenfalls sehr gut und nach auf ähnlichem Niveau wie bei WiiM.

Einzig ist der A6 doch noch etwas größer als erwartet, aber er hat soweit einen guten Platz gefunden.

Als Streamer mit Display, um ein Albumcover anzuzeigen gewinnt der WiiM natürlich das Preis Leistungsverhältnis klar.
Wer aber bereit ist etwas tiefer in die Tasche zu greifen ist beim A6 meiner Meinung nach besser aufgehoben.

Wie ist denn die Bedienung mit der Fernbedienung? (kann man da auch die Apps bedienen? Oder nur play/pause skip inputs wechslen?

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir so schon.

Na dann viel Spaß seit dem A6 😊

Ich hatte mir die Tage die Remote gekauft gehabt. Damit kann man aber nur lauter, leiser und vor, zurück, Pause, Play machen sowie die Visualisierung beim Display umschalten. Recht simple und leider ist sie auch nur aus Kunststoff. Passt leider nicht gut zum hochwertigen und mit Festures vollgepackten A6

Mein A6 soll heute kommen. Wenn ich das jetzt so lese, bin ich ganz froh, die FB erst mal nicht mitbestellt zu haben.
Da Du vor Kurzem den WiiM Ultra als angehenden Foren-Golf bezeichnet hast - scheint nun doch eher der A6 zu werden, auch wenn da Foren-Audi besser passen würde. :d

Ziemlich rasch, dass sie den S17 Pro überarbeitet haben. Aber verständlich, da er doch mit gewissen Kinderkrankheiten zu kämpfen hatte. Auf jeden Fall ein extrem interessantes Gerät. Da wäre ein Vgl. mit den teuren Burson, etc. toll. Für meinen XS reicht der Smsl DL100 aus, aber sollte ich im nächsten Jahr doch mal auf den 1000er umsteigen, wäre der sicher eine Option. Ob sich das klanglich deutlich auswirkt? Müsste man wohl wirklich testen. Die Bewertung unterhalb klingt auch vielversprechend.

Damit kann man aber nur lauter, leiser und vor, zurück, Pause, Play machen sowie die Visualisierung beim Display umschalten.
na schade. dafür sind die 30€ dann doch eher schlecht investiert. Die hätten sie auch einfach beilegen können.

Aber, ich bin vom A6 überzeugt. Auch wenn sich der Usecase nicht geändert hat, aber der wird bei mir bleiben. Später kommt noch eine SSD hinein.

SSD eingebaut, USB CD-LW angehängt und die erste CD gerippt. Es ist schon ein geniales Teil (jaja, ich weiß, ich werde das Feature wahrscheinlich nie wieder verwenden).
Schade dass man nicht auch einfach als mp3 rippen kann - falls ich einmal irgend eine Kinder Geschichten CD digitalisieren mag.

Allein dafür bin ich schon begeistert:
1000006740.jpg
Die Bedienung ist auch ein Träumchen, dagegen war die Limetree-App gefühlt aus der Steinzeit. Danke, dass ihr mich darauf gestossen habt. Morgen noch ne 2TB SSD rein und alles vom NAS rüberschieben.

Hmm ... mein Topping Centaurus gurkt noch immer irgendwo in China rum :( Hatte ja etwas Hoffnung, als Montag die Versandbestätigung kam, dass das vor Weihnachten dann noch etwas wird. Aber so wirds wohl leider nichts - Mist :(

Dafür kam heute der neuwertige HE1000 Stealth für 800€ ausm Head-Fi an. Tolles Teil, auch wenn ich den ja schon kenne. Aber ich stelle da direkt wieder fest, wie krass gut der Arya Stealth ist. Der ist einfach super dicht dran.

Beim Thema KH ist nun aber der Haken dran :)

Was macht er denn besser als der Arya?
Ich habe den Arya Stealth ja am Montag verkauft gehabt und kann daher nicht 1:1 vergleichen. Aber grob kann man sagen, dass der HEK Stealth wie ein Arya Stealth klingt, nur alles ein klein wenig besser macht. Aber dieses "klein wenig" ist echt erstaunlich gering.
Zudem hat der Arya den Vorteil, dass er einfach besser aussieht und das schwarze Kunstkopfband deutlich unanfälliger ist und sich leicht reinigen lässt - das von den HEKs ist da ja super anfällig :(

Und zum Expanse? Ist nämlich schon interessant zu sehen wie ein 1k - Hörer im Vgl. zu einem 4k - Hörer abschneidet. Ich vermute mal die sind in etwa auf einem Level mit unterschiedlichen Stärken?

Wobei der XS ja schon recht gut zu sein scheint im Vgl.:

Stimmt. Eig. könnte man bei Hifiman bleiben. Jemand der High End - Klang zum guten Kurs will, für den ist da wohl Endstation. Der interessiert sich dann nicht mehr für die 3-5k - Kategorie. Aber für viele hier ist es ein Hobby und dann kann ich schon verstehen, wenn man für Side- oder minimale Upgrades nochmals deutlich mehr als ca. 1k investiert. Haptik, Optik, Markentreue oder eine kleine KH-Sammlung zu haben, spielen da auch eine Rolle.

Kann ich verstehen 😅 Ich hatte ja damals tatsächlich meinen HE1000 v2 für einen Arya Stealth verkauft. Mir gefällt der Arya einfach unglaublich gut. Wenn man bedenkt, welchen Klang man für den aktuellen Preis bekommt, dürfte man eigentlich keine anderen Hörer mehr kaufen 😅
Ist halt echt so. Einen Arya Stealth bekommt man für unter 500€. Das ist schon heftig. Klanglich sehe ich den, wenn ich mir all die KHs anderer Hersteller als Konkurrenz ranhole, eher in der 2000€ Klasse.

Und zum Expanse? Ist nämlich schon interessant zu sehen wie ein 1k - Hörer im Vgl. zu einem 4k - Hörer abschneidet. Ich vermute mal die sind in etwa auf einem Level mit unterschiedlichen Stärken?

Wobei der XS ja schon recht gut zu sein scheint im Vgl.:

Stimmt. Eig. könnte man bei Hifiman bleiben. Jemand der High End - Klang zum guten Kurs will, für den ist da wohl Endstation. Der interessiert sich dann nicht mehr für die 3-5k - Kategorie. Aber für viele hier ist es ein Hobby und dann kann ich schon verstehen, wenn man für Side- oder minimale Upgrades nochmals deutlich mehr als ca. 1k investiert. Haptik, Optik, Markentreue oder eine kleine KH-Sammlung zu haben, spielen da auch eine Rolle.
Ich bin damals ja vom HE1000V2 auf den Expanse und das ja nicht ohne Grund ;)
Alleine aber schon die Optik, Materialien und Verarbeitung ... die sind beim Expanse nicht nur 1 Level besser, sondern einfach eine ganz andere Welt. Da sieht Hifiman einfach kein Licht.

Klanglich ist der Expanse ausgeglichener, zeigt seine Stärken nicht mit Effekthascherei und schafft für mich den perfekten Spargat zwischen Langzeittauglichkeit und detailliertem Hören.
Der Aufpreis ist natürlich krass, aber das hat man vom Arya Stealth oder HE1000 Stealth ausgehend aber mit allen Hörern anderer Hersteller. Da tanzt Hifiman halt aus der Reihe.

So der TC ist dann glückicherweise vor Weihnachten noch weg gegangen. Ein holländischer Inder, welcher in DE zu Besuch war und nur englisch spricht, hat heute versucht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vorbei zu kommen. Das hat wohl nur so semi gut geklappt. Für die Rückfahrt hat er sich abholen lassen. :fresse:

Damit hab ich jetzt nur noch den DZ mit meinen bisherigen Lederpads. Die Velourpads gefielen mir persönlich gar nicht. Hab die die Tage mehrfach gegeneinander verglichen. Das ist schon ein riesen Unterschied. Dem Käufer wiederrum, haben die sogar besser gefallen. (Somit sind beide zufrieden.)

Btw. hat eigentlich schon mal jemand einen Hifiman mit (Voll-)Lederpads gehört? Falls ich irgendwann nochmal einen haben sollte würde ich das wohl mal ausprobieren. Immer wenn ich mal mehrere Pads vergleichen konnte (TC, DZ, Caldera), war das klanglich immer meine bevorzugte Wahl. (Auch wenn komfortmäßig Hybrid & Velour besser ist.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh