[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Spaß damit :) Optisch ist die V3 Serie deutlich besser :)

Danke dir 👍🏼
Optisch gibt es wesentlich schöneres. Zum Beispiel einen Violectric oder ähnliches aber ist schon Ok.

Das man nicht viel investieren muss aber kann ist ja bei vielen Hobbys der Fall.
Ich skippe zum Beispiel die 5090 weil ich darin keinen Mehrwert sehe was Preis und Performance angeht.

Hätte ich die Finanzellen Mittel, dann würde bei mir möglicherweise viel mehr Hardware stehen aber grad bei Audio gibt es viele gute Geräte. Stichwort Best Bang for the Money.

Ich finde es eh sehr schwierig im Bereich Audio etwas sehr zu loben da einfach jeder einen anderen Geschmack hat.

Du sagst der ESS ist Endgame. Ich würde wahrscheinlich sagen mir wäre er zu Steril.

Aber das ist das schöne an diesem Hobby...

Am Ende klingt es für einen richtig gut wenn man die Hardware und das Umfeld umsich herum vergisst und man einfach Musik laufen lässt 👍🏼

Du sagst der ESS ist Endgame. Ich würde wahrscheinlich sagen mir wäre er zu Steril.
Der Chip selbst klingt nicht - es sind die Filter und Beschaltung die man hört.
Fast alle Audio Interfaces nehmen gerade den ESS Chip weil man ihn möglichst neutral hin bekommt (für den Preis). Mit anderen Filtern kann man aber sehr spaßiges auch raus holen.

Apropos klingen. Ich hatte das bisher aus zeitlichen Gründen noch nicht ausprobieren können, aber jetzt hatte ich mal die Muße den FiiO M23 DAP per USB (2 Buchsen vorhanden, 1x Daten, 1x Strom) im Desktop Modus zu betreiben. Dafür gibt es an der Geräteseite einen Schalter. Der M23 wird dann nicht mehr per USB aufgeladen, stattdessen gibt es Full Power für die Audio Sektion. Softwareseitig wird dann eine zusätzliche Gain Stufe freigeschaltet. Zu “Niedrig“, “Mittel“ und “Hoch“ gesellt sich der “Over-Ear“ Gain-Modus bei dem die Verstärkereinheit bis zu 2x 1000 mW abliefert. Und ich muss sagen, in Kombi mit dem Arya Unveiled liefert der M23 dann eine Desktopwürdige Vorstellung. Kraftvoll und souverän. Und bei 70% Lautstärke für mich mehr als laut genug. Erstaunlich wozu so ein doch recht kompaktes Gerät zu leisten im Stande ist.
Der M23 ist wirklich eine sehr gute Symbiose zwischen mobilem DAP und Desktop-Amp.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir 👍🏼
Optisch gibt es wesentlich schöneres. Zum Beispiel einen Violectric oder ähnliches aber ist schon Ok.

Das man nicht viel investieren muss aber kann ist ja bei vielen Hobbys der Fall.
Ich skippe zum Beispiel die 5090 weil ich darin keinen Mehrwert sehe was Preis und Performance angeht.

Hätte ich die Finanzellen Mittel, dann würde bei mir möglicherweise viel mehr Hardware stehen aber grad bei Audio gibt es viele gute Geräte. Stichwort Best Bang for the Money.

Ich finde es eh sehr schwierig im Bereich Audio etwas sehr zu loben da einfach jeder einen anderen Geschmack hat.

Aber das ist das schöne an diesem Hobby...

Am Ende klingt es für einen richtig gut wenn man die Hardware und das Umfeld umsich herum vergisst und man einfach Musik laufen lässt 👍🏼

Der Vorteil bei Audioequipment, speziell Schallwandler (IEM, KH, LS) sowie bei analogen Geräten (Vorstufen, KHV, Stereoverstärker ...), hast du ja etwas sehr zeitloses. Ein guter Verstärker kann ruhig mal 10 Jahre genutzt werden ohne das man auf etwas Neues geiern müsste. KHs wie den Susvara, LCD4 usw. Stax 009 gibt es auch schon sehr lange und die sind noch immer absolut top. Das ist bei einer GPU undenkbar. Und die 3000€ 5090 kannst du nach 4 Jahren halt auch in die Tonne hauen.

Ansonsten hast du recht, man kann im KH Bereich für aktuell überschaubares Geld extrem viel Sound bekommen. So ein Arya Stealth und ein 200-300€ DAC/KHV und 95% der Menschen sind angekommen. Ist schon klasse (y)

Ansonsten hast du recht, man kann im KH Bereich für aktuell überschaubares Geld extrem viel Sound bekommen. So ein Arya Stealth und ein 200-300€ DAC/KHV und 95% der Menschen sind angekommen. Ist schon klasse (y)
Ohne Zweifel. Speziell Hifiman hat da so einiges “verbrochen“ was P/L bei KH angeht.
Etwas höher im Regal muss ich echt sagen, nachdem ich ihn jetzt wieder hier habe, dass der HEK Stealth wirklich der Knaller ist. Bei allem was ich in den letzten Jahren so an KH zwischen hatte, muss ich sagen, dass der HEK bei seinem aktuellen Straßenpreis wirklich ein unschlagbares P/L hat. Für meine Öhrchen und meiner Meinung nach, dürfte es in der Preiskategorie kaum einen KH geben, der dem HEK das Wasser reichen kann. Zumindest solange man mit dem Hifiman Haussound klar kommt (der ist ja nicht jedermanns Sache). Da muss ich echt mal vor Hifiman den Hut ziehen.

Ja, seltsam, nicht wahr? Bei vielen anderen sind die Preise nach wie vor mehr oder weniger in Stein gemeißelt. Bei Audeze, um nur mal ein Beispiel als direkter Konkurrent zu nennen, bewegt sich preislich kaum was.

Was mich dabei aber erstaunt ist, dass das keinen Druck auf andere Hersteller auszuüben scheint oder seht ihr dass anders?
Das wundert mich auch. Ich hätte erwartet, dass man sich da anpasst. Außer DCA, die ja mit dem E3 und Noire X je in der Preisklasse stark aufgestellt sind. Aber der Rest? Hmm, eher unverändert unverschämt :d

Ja, seltsam, nicht wahr? Bei vielen anderen sind die Preise nach wie vor mehr oder weniger in Stein gemeißelt. Bei Audeze, um nur mal ein Beispiel als direkter Konkurrent zu nennen, bewegt sich preislich kaum was.
Bewegt sich bei Audeze überhaupt noch etwas? ;)
Außer ganz oben im Regal mit dem CRBN 2 passiert da doch gar nichts, oder?

Die wurden doch auch von einer Gamingbude aufgekauft. Mal schauen, ob da überhaupt noch hochwertige KH kommen werden ...

Ich erinnere mich nur an Ultimate Ears ... nach der Übernahme von Logitech kamen glaube ich noch 2 brauchbare IEMs und dann war Ende

du schreibst das als ob es eine kleine unbekannte und unbedeutende gewesen wär....
Naja, das nicht, aber die Gamingsparte von Sony ist am Ende eben auch nur ein Ableger für 0815 Gamingzeug. Ich war ja echt happy, dass die mit dem Maxwell dann nicht 100€ Gamingschrott rausgebracht haben, sondern für den Gamingmarkt eine neue, bezahlbare Referenz. Dennoch bleibt meine Abneigung bei solch Übernahmen von Audiotraditionsfirmen durch Gamingmarken. Nichts destotrotz ist seit der Übername von Sony für den Hifi-Bereich nichts Gescheites mehr rausgekommen und man hört auch nichts, dass da noch irgendwie demnächst etwas kommt. Aber mal abwarten, eine Glaskugel hat ja niemand von uns

Was mich dabei aber erstaunt ist, dass das keinen Druck auf andere Hersteller auszuüben scheint oder seht ihr dass anders?
Chinesische Firmen wollen immer Wachstum / größeren Marktanteil / höheren Umsatz gucken aber nicht nur zu 100% auf Marge.
Ich habe das jahrelang in unserer Firma erlebt.

Andere Hersteller erfreuen sich jedoch eher an (sehr) hohen Margen.

Hifiman wird aber sicher weiterhin gut leben und das permanente Verpacken von ziemlich gleichen Produkten in gleicher Mechanik mit leicht abgewandelter Produktbezeichnung erfordert ja auch keinen hohen Invest. P/L ist aber wirklich top gemessen am Klang!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob 2009 und einer Handvoll Kopfhörer schon als Traditionsmarke gilt
Hifiman ist älter.

Ein Unternehmen wird an zwei Kennzahlen gemessen.
Gewinn und Umsatz.

Gewinn steigert man in dem man Preise erhöht.
Umsatz steigert man mit vielen verkauften Stück. Das macht man einerseits mit Marketing und auf der anderen Seite mit reduzierten Preisen.
Damit erweitert ein Unternehmen seine Nische und verdrängt Mitbewerber was beim nächsten Produkt hilft den Preis zu erhöhen.

Hab vorhin gelesen das Austrian Audio gekauft wurde :(

Ich weiß nicht ob 2009 und einer Handvoll Kopfhörer schon als Traditionsmarke gilt
Hifiman ist älter.

Ein Unternehmen wird an zwei Kennzahlen gemessen.
Gewinn und Umsatz.

Gewinn steigert man in dem man Preise erhöht.
Umsatz steigert man mit vielen verkauften Stück. Das macht man einerseits mit Marketing und auf der anderen Seite mit reduzierten Preisen.
Damit erweitert ein Unternehmen seine Nische und verdrängt Mitbewerber was beim nächsten Produkt hilft den Preis zu erhöhen.

Hab vorhin gelesen das Austrian Audio gekauft wurde :(
Hmm, nur weil du die Preise erhöhst, erhöhst du nicht den Gewinn. In der Regel wir dann eben weniger gekauft. Eventuell hast du das aber auch nur ungünstig ausgedrückt bzw. theoretisch gemeint.
Denn nein, wenn man die Preise um 20% erhöht und die Verkäufe um 40% zurück gehen, weil es den Kunden zu teuer ist, dann habe ich gewiss nicht mehr Gewinn :)

hier stand Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht unbedingt verallgemeinern.
Der Kauf von Klein und Hummel durch Neumann hat dem Unternehmen und der Produktpalette sehr gut getan.

Audio Technica hat den R 70 neu aufgelegt. Der Vorgänger ist imo einer der besten dynamischen Kopfhörer überhaupt. Die etwas seltsamen Kopfpads hat man jetzt gegen ein eher konventionelles Kopfband getauscht. Die Polster scheinen aber nicht viel dicker geworden zu sein, dafür werden weiter die meisten Standart Replacementpolster passen. Der Preis bleibt bei unter 400. Das ist schon ein wirklich herausragendes Gesamtpaket.

Hmm, nur weil du die Preise erhöhst, erhöhst du nicht den Gewinn. In der Regel wir dann eben weniger gekauft. Eventuell hast du das aber auch nur ungünstig ausgedrückt bzw. theoretisch gemeint.
Die Sache ist natürlich komplexer und es gibt nicht um sonst ganze Universitäten die sich nur damit beschäftigen.
Denn nein, wenn man die Preise um 20% erhöht und die Verkäufe um 40% zurück gehen, weil es den Kunden zu teuer ist, dann habe ich gewiss nicht mehr Gewinn :)
Wenn wir VMware anschauen, die haben nach der Übernahme durch Broadcom die Preise verzehnfacht, aber nur ca 70% der Kunden sind gegangen. Dadurch kann man Sales und Support deutlich verkleinern und auch die Entwicklung Zielgerichteter betreiben. Umsatz bleibt gleich (bzw steigt sogar), Profit steigt extrem

Oder wie Adobe aufs Abomodell umgestiegen ist - mir Fallen einige Ähnliche Beispiele ein.
Solang man eine Marktmacht hat und es nicht übertreibt kann man so den Gewinn steigern.
Sowas war noch nie gut
Siehe Naim, Akg, ...
Ich bin da auch sehr skeptisch, es ist aber wer aus der Branche und könnte helfen einen größeren Markt zu erschließen bzw Synergien zu nutzen
Kann man nicht unbedingt verallgemeinern.
Der Kauf von Klein und Hummel durch Neumann hat dem Unternehmen und der Produktpalette sehr gut getan.
Sie haben damals die Palette nach unten erweitert, aber die ehemaligen Kernprodukte nicht weiter entwickelt. Spätestens seit dem Kauf durch Sennheiser ist die Innovation dahin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Audio Technica hat den R 70 neu aufgelegt. Der Vorgänger ist imo einer der besten dynamischen Kopfhörer überhaupt.
Ein Vergleich zum HD 490 Pro, MDR-MV1, T60RP, K712 pro und Hi-X65 wäre spannend
Oder gar die nächste Preisklasse DT 1990 PRO MKII und NDH30 dazu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Audio Technica hat den R 70 neu aufgelegt. Der Vorgänger ist imo einer der besten dynamischen Kopfhörer überhaupt. Die etwas seltsamen Kopfpads hat man jetzt gegen ein eher konventionelles Kopfband getauscht. Die Polster scheinen aber nicht viel dicker geworden zu sein, dafür werden weiter die meisten Standart Replacementpolster passen. Der Preis bleibt bei unter 400. Das ist schon ein wirklich herausragendes Gesamtpaket.
Schade die kleinen/flachen Cups waren das größte Manko an dem. Die Bügelkonstruktion fand ich sehr bequem. Neue Cups hätten wahrscheinlich ein komplettes Re-Design nach sich gezogen, wenn man klanglich gleich bleiben wollte.

Apos hat mit dem Audio-Technica R70x refiend schon etwas dickere und bequemere Earpads raus gebracht.
Im Head-Fi hab ich gelesen dass einige die ZMF Ori und Caldera Earpads verwenden.

Die Flügelkonstruktion als Headband Ersatz kam nicht bei allen gut an. Wenn sie passten sollten sie aber sehr gut sein.

Mit dem Bügel kann man den Sony Akkupressur-Schmerz verhindern
Das ist leider ein grosses Manko bei wh1000xm5

Apos hat mit dem Audio-Technica R70x refiend schon etwas dickere und bequemere Earpads raus gebracht.
Im Head-Fi hab ich gelesen dass einige die ZMF Ori und Caldera Earpads verwenden.

Die Flügelkonstruktion als Headband Ersatz kam nicht bei allen gut an. Wenn sie passten sollten sie aber sehr gut sein.
Ich hab auf meinem derzeit gelochte Lederpads 30mm stark. Das passt ganz gut und verändert lediglich den Bass etwas, für mich zum positiven.
Der Hörer wiegt gerade mal 200 gr, den spürt man so kaum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh