Bei $350 kannst du mit 100€ Einfuhrabgaben rechnen (Umsatzsteuer + Zollgebühren). Ist bei Elektronik eine Faustformel.
Das ist es mir nicht wert. Die kommen sicher noch irgendwann auf den europäischen Markt.
nun zu den 3 Hörern:
Hintergrund meiner Vergleicherei überhaupt ist der, dass mir mein BOSE QC 35 II im Sommerurlaub im Zug von Sylt nach Hannover geklaut wurde bzw. ich ihn verloren habe.
Da ich aber auch dieses Jahr wieder viel reisen werde (ca. 35 Flugstunden bei 5 Reisen u.A. nach Kanada) wollte ich mir die BOSE QC35 II wieder bestellen.
Dies hab ich auch gemacht aber wie es so ist möchte man es, wenn man schon mal kauft direkt richtig machen und nicht im Zweifel leben, ob das nun wirklich der richtige Hörer war/ist.
Nun ja. Mir passte dabei sehr in den Kram, dass meine Freundin, mit der ich auch sämtliche Reisen antrete, vom ANC so begeistert war, dass sie auch (Zitat) "so einen" haben wollte.
Sie wollte aber keinen in schwarz oder in silber oder blau (BOSE) sondern in Frage kam eigentlich nur der WH-1000XM2 in gold. Naja da die Sonys auch keine schlechten Kritiken bekommen haben und der Frau die Farbe auch wichtiger scheint war/ist das ja auch okay so.
Naja nun kam ein paar Tage nach dem BOSE Hörer auch der Sony WH-1000XM2 in gold an und das erste was ich vom Sony hatte war ein schlechter Eindruck, da ich direkt beim Aufsetzen merkte, dass mein Ohr das Schaumstofpolster berührt. Die Sony WH-1000XM2 Polster sind nicht tief genug, dass meine Ohren bequem und ohne Berührung darin Platz finden.
Allerdings gab es auch Dinge, die ich auf Anhieb besser fand als bei dem BOSE QC 35 II:
- Die Funktion, dass man die Umgebungsgeräusche nicht nur verringern (ANC) sondern auch verstärken kann.
- Die Touch-Steuerung auf der Oberfläche des Hörers
- Das ANC an sich ist beim Sony WH-1000XM2 auch einen Ticken besser.
- Flugzeug Adapter mit dabei (2x Klinke auf 1x Klinke)
Ich dachte mir dann, dass Sony ja nicht umsonst bereits einen Nachfolger rausgebracht hat, den WH-1000XM3.
Hab mir dann den XM3 noch bestellt und dieser kam nun gestern an.
Erster Eindruck leider der gleiche wie beim XM2: Polser nicht tief genug. Mein Ohr berührt das Schaumstoff innen im Hörer. War für mich eigentlich schon Grund genug mich von dem Gedanken zu verabschieden, nen Sony Hörer zu nehmen. Der weitere Test ergab für mich folgende Feststellung:
- XM3 Noise Cancelling nochmal eine Stufe besser als beim XM2 (weniger wahrnehmbares Rauschen, dafür aber gleiches Cancelling)
- Klanglich ist der XM3 von allen 3 Hörern der beste. Geht am lautesten (weitestgehend ohne großes Verzerren), hat den sattesten Bass und klingt rund um für mein Empfinden einfach am Besten.
- Flugzeug Adapter mit dabei (2x Klinke auf 1x Klinke)
- Knöpfe und Touch-Steuerung nochmal verbessert gegenüber dem XM2
Nun zu den Argumenten, die letztendlich meine Entscheidung maßgeblich beeinflusst haben:
Zum Anfang zurück: ich suchte einen Kopfhörer zum Reisen. 35 Flugstunden dieses Jahr allein. Je mehr ich drüber nachdachte wurde mir klar, dass der Tragekomfort hier im Fokus stehen muss.
Der BOSE QC 35 II hatte da also die Nase ganz weit vorne. Der Klang und die "Features" des XM3 ließen mich aber dennoch zweifeln.
Ich habe dann den BOSE QC 35 II und den Sony WH-1000XM3 gleichzeitig mit meinem iPhone 8 verbunden und meinen Dad angerufen und die Freisprechfunktion getestet.
Zuerst mit dem BOSE "Hallo, bla bla bla ich will den Kopfhörer testen. Ich setz jetzt mal den anderen auf (Sony)." Btw: ich telefonierte mit meinem Dad über 4G HD Telefonie (beide Vodafone und iPhone 8 und iPhone 7). Die Sprachqualität ist also sehr gut. Als mein Dad dann sagte, dass der zweite Hörer (Zitat) "um Welten schlechter" klinge (sehr dumpf wohl) war für mich klar, dass es der BOSE wird.
Zusammengefasst:
WH-1000XM2:
- m.E. obsolet mit dem Erscheinen des WH-1000XM3, Vorteil für Frauen: ihn gibt es in gold und er kostet 50€ weniger als der XM3.
- klanglich schlechter als der XM3
- NC minimal schlechter als beim XM3
- Tragecomfort (für mich) gleich schlecht wie beim XM3
- Flugzeugadapter ist im Lieferumfang enthalten
- solides Case (gleich wie beim XM3)
WH-1000XM3:
- siehe XM2 Zusammenfassung
- Punktet beim Klang und Noise Cancelling gegenüber dem BOSE QC 35 II
BOSE QC 35 II:
- Tragekomfort ist meilenweit besser (für mich) als bei den Sony Hörern
- Sprachqualität beim Telefonieren ist deutlich besser als bei dem Sony XM3 (XM2 nicht getestet).
- solides/gutes Noise Cancelling
- Klang ist für mein Empfinden etwas schlechter als beim Sony XM3 aber dennoch gut.
Zum Abschluss noch was allgemeines zu den NC-Hörern: Alle 3 Hörer klingen spaßig. Haben gute Bässe und der XM3 sogar Sub-Bass. Sie klingen alle 3 nicht flat sondern wurden offenbar bewusst spaßiger gebaut. Die Höhen sind ebenfalls etwas verstärkt meine ich. Als Vergleich habe ich meinen AKG K712 Pro an einem Aune x1s. Die Details und Präzision ist nicht ansatzweise zu erreichen mit den Bluetooth Hörern. Aber das ist auch gar nicht Sinn und Zweck. Das Case zum Transportieren ist bei allen sowohl bei Sony als auch bei BOSE sehr gut. Das BOSE-Case gefällt mir noch einen Ticken besser, weil es innen Platz für Kabel hat. Die muss man bei Sony außen platzieren und das Case wirkt dann nicht mehr schön glatt, sondern hat Beulen.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der vor der gleichen Entscheidung steht.