[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Das ist doch zu 99% ein gehacktes Profil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal 100% draus, wäre schön wenn ihr den ebenfalls melden würdet.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Der Kauf wurde abgebrochen und das Konto eingefroren. Hallo Käuferschutz :-(

Bedeutet also, ran an die röhren und austesten :d

Achja, geb den röhren noch etwa Zeit.
Nach rund 50-100h erreichen Sie Ihr Potenzial :)

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Macht die Röhre in der Vorstufe als Puffer wirklich soviel aus? Die guten Tubes kosten eben gleich mal 60EUR und das erscheint mir irgendwie bisschen Hardcore.

Hat sich erledigt. Der Kauf wurde abgebrochen und das Konto eingefroren. Hallo Käuferschutz :-(

Sorry, aber wie kann man bitte auch so dämlich sein und auf sowas offensichtliches reinfallen?

Was heißt reinfallen? Versuchen kann mans ja. Ich hatte aber eher auf nen Kommafehler gesetzt und mir die Bewertungen nicht angeschaut. Macht aber für den Käufer (solange er mit Lastschrift oder PayPal zahlt) keinen Unterschied. Geld zurück gibts so oder so.

Vieleicht bestell ich mir den K550 trotzdem nochmal zu einem seriösen Preis. Fande die MK1 damals klanglich richtig gut. Geniale Bühne für nen geschlossenen. Leider hab ich vom penetranten Chemiegeruch nach kurzer Zeit immer Kopfschmerzen bekommen, weshalb er zurück ging... Aber nach 3 Generationen haben die ja vieleicht mal nachgebessert.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man es versuchen, aber bei so offensichtlich gekaperten Accounts kann man es genauso gut direkt lassen ;)

Must es die EB sein oder reicht auch die normale Version (mit Rakete). Die gibt es schon für einen Zehner.

€dit
sorry, der Post passt eigentlich eher in den Audiolaberthread, durch den Tränenschleier konnte ich das nicht recht erkennen! ;) Also falls jemand CIEM Empfehlungen aussprechen möchte, bitte hier:

Der Nummer 1 - Seite 1410

Anhänge

• received_1250754698413491.jpg
    received_1250754698413491.jpg
    172 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell den Sony WH-1000XM2, den XM3 und den Bose QC 35 MKII hier. Morgen mehr zu meinem Fazit und meiner Entscheidung.

Ich habe jetzt gestern, bevor ich alles verscherbel, nochmal intensiv reingehört.

Ich hatte in der Creative X7 Burson V5i Opamps drin, die sehr hell klingen. Das war mit dem T1 einfach zuviel, ebenso bei den standardmäßig verbauten LME49710. Ich hatte aber noch ein Paar OPA604 herumliegen, die eher warm klingen sollen.

Mit diesen ist der klangliche Unterschied zwischen Creative X7 und Aune T1 wirklich dermaßen gering, dass es keinen Sinn macht, 254 EUR für die Aune zu investieren. Die X7 mit OPA604 klingt nochmal ein bisschen luftiger und hat ein bisschen knackigeren Bass, dafür neigt sie manchmal zu überbetonten Zischlauten. Mit InEars hat man minimale Störgeräusche durch Interferenzen aus dem PC, die aber wenn Musik gespielt wird nicht hörbar sind, mit dem 600 OHM T1 nicht mehr. Die Aune klingt etwas weicher und ist mit IEMs interferenzfrei (bis auf den immer vorhandenen Noise Floor). Aber klanglich sind zwischen beiden Quellen wirklich minimalste Nuancen. Wenn ich bei der X7 bei 8 khz 2db wegnehme würde ich im Blindtest wahrscheinlich beide nicht mehr korrekt bestimmten können.

Dafür hat die X7 mehr Power, ich brauch keine weitere Endstufe für meine Regallautsprecher und ist anschlusstechnisch wesentlich flexibler - z.B. kann ich den besseren 7.1-Kopfhörermix des Onnboard über SPDIF ausgeben und von der X7 per SPDIF-In aufnehmen. Bei der Aune geht es nur per LineOut und dann profitiere ich nicht von der Röhre, habe nur knapp ausreichend Pegel und ich verstärke die Interferenzen von der Grafikkarte ins nervige Niveau.

Da spar ich mir lieber die Kohle und bleib bei der X7.

Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell den Sony WH-1000XM2, den XM3 und den Bose QC 35 MKII hier. Morgen mehr zu meinem Fazit und meiner Entscheidung.

Bin gespannt, ich selbst hatte zwischen dem Sony XM2 und XM3 wenig Unterschiede vornommen, der Klang ist etwas kraftvoller. Der Grund des wechselns war einfach, Lust an der Freude, dem etwas besseren NC und der XM3 sitzt zumindest an meiner Kopfform am besten. Ob natürlich, dass direkt zum Release der XM3 fast 150€ Aufpreis gerechtfertigt war, sei dahingstellt.

Also als Kopfhörerverstärker hat der X7 sicher weniger Dampf als der Aune. Hast du da mal den Gain hoch geschalten ? Mit der russischen Röhre legt er noch einmal deutlich zu ohne dabei lästiger zu werden.

Also als Kopfhörerverstärker hat der X7 sicher weniger Dampf als der Aune. Hast du da mal den Gain hoch geschalten ? Mit der russischen Röhre legt er noch einmal deutlich zu ohne dabei lästiger zu werden.

Wir kommst Du darauf? Die X7 hat 1200mw@32 Ohm, die Aune 1000mw@32 Ohm.

Die X7 ist imho der hier am meisten unterschätzte DAC/KHV, nur weil Creative drauf steht. Für die 150 EUR, die das Teil bei ebay kostet, wird es imho schwer sie zu toppen.

Ich tue mich schwer damit, jetzt noch eine Röhre zu bestellen und dann habe ich 45 EUR (EV) investiert und es klingt auch nicht viel anders, aber eine Röhre herumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mir ist es ja egal was du machst :bigok: Herstellerseitig kann ich leider keine Leistungsangaben zum X7 finden. Das du es schätzt wenn es zischt wissen wir ja mittlerweile, also wird der X7 für dich schon passen.

Die X7 mit OPA604 klingt nochmal ein bisschen luftiger und hat ein bisschen knackigeren Bass, dafür neigt sie manchmal zu überbetonten Zischlauten. Mit InEars hat man minimale Störgeräusche durch Interferenzen aus dem PC, die aber wenn Musik gespielt wird nicht hörbar sind, mit dem 600 OHM T1 nicht mehr. Die Aune klingt etwas weicher und ist mit IEMs interferenzfrei (bis auf den immer vorhandenen Noise Floor).

Jow, die Surface Headphones sollen nice sein. Leider nichts in D zu finden.
Was ist hiermit? Oder sind 338€ zu viel Importkosten?

Bin auch gespannt auf deinen Vergleich. Meine XM3 gehen zurück, weil ich hoffe, dass es mit AptX LL auf den Beyerdynamic Lagoon weniger Desync bei Videos gibt.
Gibt es dazu eigentlich endlich mal (inoffizielle) Releasedaten?

Edit: Habt ihr schon was/mehr von HiVi AW-85 (200US$), Jabra Elite 85h (ab Mai 2019) oder Audio technica ATH-ANC900BT (Frühjahr 2019) gehört? Kann man denen zutrauen gute ANC Kopfhörer zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei $350 kannst du mit 100€ Einfuhrabgaben rechnen (Umsatzsteuer + Zollgebühren). Ist bei Elektronik eine Faustformel.
Das ist es mir nicht wert. Die kommen sicher noch irgendwann auf den europäischen Markt.

nun zu den 3 Hörern:

Hintergrund meiner Vergleicherei überhaupt ist der, dass mir mein BOSE QC 35 II im Sommerurlaub im Zug von Sylt nach Hannover geklaut wurde bzw. ich ihn verloren habe.
Da ich aber auch dieses Jahr wieder viel reisen werde (ca. 35 Flugstunden bei 5 Reisen u.A. nach Kanada) wollte ich mir die BOSE QC35 II wieder bestellen.
Dies hab ich auch gemacht aber wie es so ist möchte man es, wenn man schon mal kauft direkt richtig machen und nicht im Zweifel leben, ob das nun wirklich der richtige Hörer war/ist.
Nun ja. Mir passte dabei sehr in den Kram, dass meine Freundin, mit der ich auch sämtliche Reisen antrete, vom ANC so begeistert war, dass sie auch (Zitat) "so einen" haben wollte.
Sie wollte aber keinen in schwarz oder in silber oder blau (BOSE) sondern in Frage kam eigentlich nur der WH-1000XM2 in gold. Naja da die Sonys auch keine schlechten Kritiken bekommen haben und der Frau die Farbe auch wichtiger scheint war/ist das ja auch okay so.

Naja nun kam ein paar Tage nach dem BOSE Hörer auch der Sony WH-1000XM2 in gold an und das erste was ich vom Sony hatte war ein schlechter Eindruck, da ich direkt beim Aufsetzen merkte, dass mein Ohr das Schaumstofpolster berührt. Die Sony WH-1000XM2 Polster sind nicht tief genug, dass meine Ohren bequem und ohne Berührung darin Platz finden.
Allerdings gab es auch Dinge, die ich auf Anhieb besser fand als bei dem BOSE QC 35 II:
- Die Funktion, dass man die Umgebungsgeräusche nicht nur verringern (ANC) sondern auch verstärken kann.
- Die Touch-Steuerung auf der Oberfläche des Hörers
- Das ANC an sich ist beim Sony WH-1000XM2 auch einen Ticken besser.
- Flugzeug Adapter mit dabei (2x Klinke auf 1x Klinke)

Ich dachte mir dann, dass Sony ja nicht umsonst bereits einen Nachfolger rausgebracht hat, den WH-1000XM3.
Hab mir dann den XM3 noch bestellt und dieser kam nun gestern an.
Erster Eindruck leider der gleiche wie beim XM2: Polser nicht tief genug. Mein Ohr berührt das Schaumstoff innen im Hörer. War für mich eigentlich schon Grund genug mich von dem Gedanken zu verabschieden, nen Sony Hörer zu nehmen. Der weitere Test ergab für mich folgende Feststellung:
- XM3 Noise Cancelling nochmal eine Stufe besser als beim XM2 (weniger wahrnehmbares Rauschen, dafür aber gleiches Cancelling)
- Klanglich ist der XM3 von allen 3 Hörern der beste. Geht am lautesten (weitestgehend ohne großes Verzerren), hat den sattesten Bass und klingt rund um für mein Empfinden einfach am Besten.
- Flugzeug Adapter mit dabei (2x Klinke auf 1x Klinke)
- Knöpfe und Touch-Steuerung nochmal verbessert gegenüber dem XM2

Nun zu den Argumenten, die letztendlich meine Entscheidung maßgeblich beeinflusst haben:
Zum Anfang zurück: ich suchte einen Kopfhörer zum Reisen. 35 Flugstunden dieses Jahr allein. Je mehr ich drüber nachdachte wurde mir klar, dass der Tragekomfort hier im Fokus stehen muss.
Der BOSE QC 35 II hatte da also die Nase ganz weit vorne. Der Klang und die "Features" des XM3 ließen mich aber dennoch zweifeln.
Ich habe dann den BOSE QC 35 II und den Sony WH-1000XM3 gleichzeitig mit meinem iPhone 8 verbunden und meinen Dad angerufen und die Freisprechfunktion getestet.
Zuerst mit dem BOSE "Hallo, bla bla bla ich will den Kopfhörer testen. Ich setz jetzt mal den anderen auf (Sony)." Btw: ich telefonierte mit meinem Dad über 4G HD Telefonie (beide Vodafone und iPhone 8 und iPhone 7). Die Sprachqualität ist also sehr gut. Als mein Dad dann sagte, dass der zweite Hörer (Zitat) "um Welten schlechter" klinge (sehr dumpf wohl) war für mich klar, dass es der BOSE wird.

Zusammengefasst:

WH-1000XM2:
- m.E. obsolet mit dem Erscheinen des WH-1000XM3, Vorteil für Frauen: ihn gibt es in gold und er kostet 50€ weniger als der XM3.
- klanglich schlechter als der XM3
- NC minimal schlechter als beim XM3
- Tragecomfort (für mich) gleich schlecht wie beim XM3
- Flugzeugadapter ist im Lieferumfang enthalten
- solides Case (gleich wie beim XM3)

WH-1000XM3:
- siehe XM2 Zusammenfassung
- Punktet beim Klang und Noise Cancelling gegenüber dem BOSE QC 35 II

BOSE QC 35 II:
- Tragekomfort ist meilenweit besser (für mich) als bei den Sony Hörern
- Sprachqualität beim Telefonieren ist deutlich besser als bei dem Sony XM3 (XM2 nicht getestet).
- solides/gutes Noise Cancelling
- Klang ist für mein Empfinden etwas schlechter als beim Sony XM3 aber dennoch gut.

Zum Abschluss noch was allgemeines zu den NC-Hörern: Alle 3 Hörer klingen spaßig. Haben gute Bässe und der XM3 sogar Sub-Bass. Sie klingen alle 3 nicht flat sondern wurden offenbar bewusst spaßiger gebaut. Die Höhen sind ebenfalls etwas verstärkt meine ich. Als Vergleich habe ich meinen AKG K712 Pro an einem Aune x1s. Die Details und Präzision ist nicht ansatzweise zu erreichen mit den Bluetooth Hörern. Aber das ist auch gar nicht Sinn und Zweck. Das Case zum Transportieren ist bei allen sowohl bei Sony als auch bei BOSE sehr gut. Das BOSE-Case gefällt mir noch einen Ticken besser, weil es innen Platz für Kabel hat. Die muss man bei Sony außen platzieren und das Case wirkt dann nicht mehr schön glatt, sondern hat Beulen.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der vor der gleichen Entscheidung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei $350 kannst du mit 100€ Einfuhrabgaben rechnen (Umsatzsteuer + Zollgebühren). Ist bei Elektronik eine Faustformel.
Das ist es mir nicht wert. Die kommen sicher noch irgendwann auf den europäischen Markt.

Du kannst bei Kopfhörern mit ziemlich genau 19% Einfuhrumsatzsteuer+ 2% Zoll rechnen + ggf. Kapitalbereitstellungsgebühr, die der Versanddienstleister berechnet.

Was in Summe ca. 100€ sind ;)

Wenn Du selbst verzollst gerade mal 64 EUR.

"gerade mal" ^^ du bist gut. Ne, ich warte bis die hier in D erscheinen und teste die dann nochmal an.

Ich hatte meine XM2 damals für 180€ bekommen. Bereue den Kauf bis heute nicht. Du kannst über die App sogar das ANC an die aktuelle Umgebung anpassen lassen. Bei meiner ersten Zugfahrt mit denen war ich so stark abgeschirmt dass der Schaffner mich antippen musste dass ich ihn wahrnehme, ich bin dabei erstmal aufgesprungen vor Schreck xD
Aber verstehe dein Argument, bei Neuanschaffung würde ich auch zu den XM3 greifen.

"gerade mal" ^^ du bist gut. Ne, ich warte bis die hier in D erscheinen und teste die dann nochmal an.

Da Microsoft sicher das Gleiche verdienen will, die Zollgebühren auch für Händler anfallen und die Mwst. ja auch entrichtet werden muss, werden Sie hier mind. 399 EUR kosten.

Und der Audezee LCD 3 1949$ in den USA und 2449 EUR in Deutschland. Das Mobius 399$ USA, hier 449 EUR.

Da hast Du Dir gerade was rausgesucht, wo es passt oder Sachen gerade im Angebot sind.
Realistischer:

Surface Laptop 2 mit i5: USA 899$, Deutschland: 999 EUR.
Surface Pro 6 mit 256GB SSD: 999$ USA, Deutschland 1.100 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Ende des Jahres meinen BD COS gegen einen BD DT 1770 getauscht, da ich Holzohren habe (bzw. mein DAC nur ein SMSL SAD25 ist (habe auch LS am PC)) suche ich nun einerseits nach einer offenen bzw. halboffenen Alternative für den 1770er, weil ich das einfach mal testen möchte bzw. einen alternativen DAC, welchen ich am PC betreiben möchte, also USB DAC.

Gibt es Empfehlungen? Mid Range Preisklasse wäre mir recht, ist ja nur eine Spielerei.

Und der Audezee LCD 3 1949$ in den USA und 2449 EUR in Deutschland. Das Mobius 399$ USA, hier 449 EUR.

Da hast Du Dir gerade was rausgesucht, wo es passt oder Sachen gerade im Angebot sind.
Realistischer:

Wie auch immer. Ich gehe davon aus, dass der Kopfhörer hier in Deutschland irgendwann ohne aufwändigen Zoll-Scheiß kommt und ich mir darum keine Platte machen muss.
Darüber hinaus ist die Garantieabwicklung bestimmt nicht so easy, wenn man das von Amazon US bezogen hat oder sogar noch über einen Dritt-Händler, der über Amazon US verkauft.
Dann kommt hinzu, dass eventuell andere Stecker dabei sind die auf 110V US ausgelegt sind etc. pp. alles zu schwammig und nervig.

Das Thema mit dem Microsoft Headphone ist damit hoffentlich auch beendet, weil es nicht ansatzweise um irgendwelche Zoll-Gebühren oder Einfuhrumsatzsteuer ging in meinem Post zu den 3 Headphones (BOSE QC 35 II, Sony WH-1000XM2 und Sony WH-100XM3).

Realistischer:

Die Preise in der USA sind immer ohne MwSt/Tax da sich die Tax von Bundesstaat zu Bundestaat unterscheidet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh