[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wusste gar nicht, dass die Ausgangsimpedanz auch wichtig ist. Wieso sollte die 8x kleiner sein? Was passiert bei zu wenig Ausgangsimpedanz und was bei zu viel?
 
Bei zuviel verzerrt vorallem der Frequenzgang bei empfindlichen Multi BA InEars wie z.B. bei meinem UE900S.
Um so niedriger die Ausgangsimpedanz umso besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei zuviel verzerrt vorallem der Frequenzgang bei empfindlichen Multi BA InEars wie z.B. bei meinem UE900S.
Um so niedriger die Ausgangsimpedanz umso besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke! Wieder was gelernt
 
So, heute habe ich den Beyerdynamic DT 1990 Pro Kopfhörer und das Beyerdynamic FOX Mikrofon erhalten.
Hier habe ich mal mein allererstes Video bei YouTube hochgeladen. Warum das Video nur mit 360p wiedergegeben werden kann, obwohl es mit einem iPhone 8 aufgenommen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

1.gif
https://www.youtube.com/watch?v=ZNKeryIRQn0

Zum Kopfhörer selbst ist zu sagen, dass dieser mich total von den Socken haut. Im Vergleich zu meinem knapp zwei Monate genutzten MMX300, welches ja auf Basis des DT 770 Pro besteht, ist der DT 1990 Pro aus einer ganz anderen Welt. Ich betreibe den DT 1990 Pro wie auch den MMX300 an einer Creative Sound BlasterX G6 externen Soundkarte und konnte mit dem MMX300 und der GAIN Low bzw. GAIN High Einstellung nie eine gesunde Einstellung finden, welche mir nach Gefühl das optimalste Erlebnis bot. Auf GAIN Low war das MMX300 zu leise, jedoch wurden sämtliche Töne beim Musikhören, Gaming etc. schön und meiner Meinung nach passend, aber eben zu leise wiedergegeben. In Game konnte ich aber mit der GAIN Low Einstellung nicht so recht den Gegner identifizieren, so dass ich "In-Game" in der Regel auf GAIN High samt Scout-Mode gespielt habe. Hier trat aber immer das Problem auf, dass ich neben 100% Volumen auch bei Detonationen von Handgranaten oder Bomben im Spiel Counter Strike GO ein starkes Scheppern und Vibrationen im Kopfhörer wahrnehmen musste. Ebenfalls entspricht die geschlossende Variante eines DT 770 Pro bzw. MMX300 nicht meinem Hörtraum und es tat nach gut 90 Minuten schon regelrecht weg auf den Ohren, denn es entstand ein unbeschreibarer Druck auf den Ohren.

Ganz anders sieht es nun mit dem DT 1990 Pro aus. Durch die offene Bauform kann ich auch nach zwei, drei Stunden, also drei, vier Maps noch ohne Probleme ungestört den Kopfhörer nutzen. Der KH ist selbstverständlich per GAIN High angeschlossen, der Scout-Mode ist aktiviert und die Lautstärke ist, egal ob 50% Volumen, 75% Volumen oder eben 100% Volumen exakt, super klar und die Bühne ist viel, viel weiter als beim MMX300 bzw. DT 770 Pro. Wo ich beim MMX300 mit GAIN High mit 100% gespielt habe, stellte ich heute beim DT 1990 Pro mit GAIN High nur 60% Volumen ein und stellte den Sprachchat "In-Game" runter. Songs von Adele hören sich nahezu identisch wie mit dem DT 770 Pro bzw. MMX300 an, es geht halt obenrum noch eine ganze Ecke lauter ohne das es verzerrt. In-Game Detonationen werden knackig wiedergegeben und der DT 1990 Pro hat mit der Lautstärke, schnellen tiefen Tönen etc. keinerlei Probleme.

Ich bin absolut zufrieden und werde den MMX300 verkaufen. Klare Kaufempfehlung für den DT 1990 Pro.

---------

Beyerdynamic Fox Mikrofon

Bislang hatte ich ja immer das integrierte Mikrofon vom MMX300 genutzt. Dieses ist qualitativ super und meinen Gesprächspartnern begegenete ich In-Game, bei Skype o. im TS3 natürlich, real, klar u. echt. Ohne jegliche Verzögerungen, Verzerrungen o. störende Hintergrundgeräusche.

Diese super Qualität legt auch das Beyerdynamic Fox an den Tag. Angeschlossen per USB an meinen PC wurde dieses sofort erkannt. Alle Einstellungen auf 100%, Qualität auf 24/92 eingestellt und als Standartgerät ausgewählt und schon konnte ich In-Game, im Teamspeak und bei Skype losreden. Die GAIN Schaltung habe ich auf High, da hier auf Grund des Abstandes, das Mikro steht links neben meinem Monitor gute 40cm von meinem Mund entfernt auf dem Schreibtisch. ein angenehmer, gut verständlicher Sprachchat generiert wird. Auf GAIN low komme ich beim Gesprächpartner zu leise an. Die Qualität vom Fuchs ist sehr gut, das Mikro wiegt fast ein halbes Kilogramm und die Befestigung mit dem Standfuß auf dem Schreibtisch ist in meinen Augen super gewählt.

Auch das BD Fox kann ich klar empfehlen. Ich werde es ebenfalls behalten.
 
1080p60

alles gut
 
Cooles Video. Danke :)

Bin im Übrigen auch kein Fan von geschlossenen KH, kann daher deine "Beklemmungen" gut nachempfinden.

Saugeiles Mikrofon hast du dir da zugelegt, bin schon etwas neidisch :d

Btw: Nach dem Hochladen bei Youtube dauert es immer etwas bis die maximale Qualität angezeigt wird; ist vollkommen normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein besseres mic als das olle zalman 5 euro ding wäre auch net aber ich bin kaum in voice chats unterwegs. wäre quasi geld zum fenster raus^^
 
Bekomme von beyer nun auch 2 neue Pads/paare zugeschickt.

Sehr gut.

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
So, dann äußer Ich mal meine Kritik, da muss leider jeder durch. :mad:
Was fällt dir ein, so eine angenehme Stimme zu haben, hab dir gerne zugehört und das bekommen nur wenige zu hören von mir :fresse2:
Gut gemachtes Unboxing fürs erste Video.
Was Ich dir aber als Tipp auf den Weg gebe: Über den Lieferschein/Versandaufkleber kann man deine Adresse sehen, wenn du das nicht wolltest, würde Ich es nochmal bearbeiten das Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
taugt der Topping Dx7s was?
Und gibt es evtl etwas vergleichbares welches man nicht aus Fernost ordern muss in dem Preisbereich 400-450€?
 
Die Toppings sind echt super. Habe den kleineren DX3 Pro. Das ist ein kleiner Wunderkasten, nur sollte man niemals im laufenden Betrieb von Preamp auf DAC only wechseln :fresse:
 
Ist der DX3 pro gegenüber dem Aune T1 besser was den Klang betrifft?

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
besser oder schlechter gibts eigentlich nicht in dem Preis-Bereich.

Der T1 ist halt ne Röhre. Röhren sind etwas weiter vom Klang (Soundstage) und wärmer.

Solid State KHVs sind dagegen eher analytisch und "korrekter".
 
Ok. Danke dir. Dann lohnt sich das nicht den mal zu testen.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Die Toppings sind echt super. Habe den kleineren DX3 Pro. Das ist ein kleiner Wunderkasten, nur sollte man niemals im laufenden Betrieb von Preamp auf DAC only wechseln :fresse:

Wieso sollte man das nicht?
 
Ok, dürfte dann ziemlich laut werden... dann ist es verständlich xD
 
Jup, war ne böse Überraschung. Das Problem ist, das man sehr schnell zwischen den Modi schalten kann (Doppeldruck auf Fernbedienung). Hoffe da wird mit nem Firmware Patch nachgebessert.
 
So, nach dem ich den Beyerdynamic DT 1990 Pro jetzt zwei Tage ausgiebig testen konnte, bleibe ich bei meiner Meinung, dass dieser Kopfhörer sein Geld Wert ist. Ich habe ihn seit zwei Tagen im Dauereinsatz, neben dem täglichen Arbeiten, Musikhören und Spielen "auf" ihm, habe ich ihn nachts mit einer Dauerschleife an Songs aus Spotify Premium befeuert. Unterschiede zum ersten Tage kann ich keine feststellen. :-)

Jetzt aber eine kleine "negative" Sache. Der DT 1990 Pro wird mit zwei verschiedenen Ohrpolstern ausgeliefert. Die ab Werk "montierten" Ohrpolster sollen den Sound etc. spontan, "bassiger", lebendiger wiedergeben und die zusätzlich in der Verpackung liegenden Ohrpolster sollen neutral, spitz nach oben und detailgetreu arbeiten. Ja, Songs wie von Adele hören sich gerade an den hohen Stellen etwas anders an, aber bei tiefen o. mittleren Tönen höre ich keinen Unterschied. Was ist aber dann "negativ"? Die Verarbeitung bzw. der Mechanismus der Ohrpolster an sich!
Die Ohrpolster werden zum Wechseln über eine "Führungsnut" auf den Kopfhörer "gedreht". Siehe dieses Video:
1.gif
https://www.youtube.com/watch?v=JXpuyCIJEPg
Das Ganze ist so was von kompliziert und schwergängig, dass nach dem ersten Versuch bereits die Dünne Außenhaut, welche in der "Führungsschiene" des KH liegt, kleine, feine Risse aufzeigen! Ich habe bestimmt zehn Versuche gebraucht, um überhaupt ein Ohrpolster zu montieren. Zu einem Überfluss habe ich jetzt zwar wieder die ab Werk montierten Ohrpolster an dem Kopfhörer, aber auch das Führungsgummi / "Leder" ist jetzt auf beiden Ohrmuscheln mininmal abweichend angebracht. Das stört im Betrieb nicht und macht auch keinen Unterschied beim Klang, aber bei genauem Hinsehen sieht man halt schon einen gewissen Unterschied.
Hier sollte Beyerdynamic beim Tesla 2999 Pro sich an Astro Gaming orientieren, welche per Magnet haftende Ohrpolster nutzen und diese dann halt fünf Euro teurer machen.

Im Vergleich zu meinem MMX300, welcher jetzt verkauft wird, ist der Beyerdynamic DT 1990 Pro bei lauten Songs, Detonationen in Spielen etc. massiv pegelfester, ob es an den 32Ohm zu 250Ohm liegt, kann ich nicht sagen, denn damit kenne ich mich nicht aus. Der 1990 Pro spielt an sich um einiges lautet an der Creative Sound Blaster G6 ggü. dem MMX300. Vom Anpressdruck her empfinde ich den DT 1990 Pro etwas straffer als den MMX300 (DT 770 Pro), wobei die Konstruktion vom 1990 Pro es zulässt, dass man den Anpressdruck der Hörmuscheln selbst verändern und somit für ein angenehmes Tragen sorgen kann.

Heute habe ich mich mit einem Bekannten getroffen und wir habe das MMX300, den 990 Pro, den 990 Edition und meinen 1990 Pro zur Probe gehört und ausprobiert.

Klangtechnisch konnten wir zwischen dem 990 Pro, dem 990 Edition u. dem 1990 Pro keinen großen Unterschied so richtig hören. Das Edition scheint aber insgesamt etwas sanfter abgestimmt zu sein. Hingegen das MMX300 ist sehr basslastig, spielt tief und wenn es lauter zu Sache geht, dann fängt es an zu scheppern und zu dröhnen, wie gesagt, ob das mit den 32Ohm zu 250Ohm i.V.m. der geschlossenen zur offenen Bauweise zusammenhängt, kann ich nur vermuten aber nicht bestätigen.
Der 990 Edition ist ein ganzes Stück leichter als der 1990 Pro und etwas leichter als der 990 Pro. Der 990 Pro drückt störbar am unteren Ohrläppchen auf Höhe des Unter- u. Oberkiefers. Auch ist der Anpressdruck ggü. dem Edition um einiges höher und ggü. dem 1990 Pro nahezu gleich auf, aber hier gewinnt ebenfalls der 1990 Pro, denn dieser kann wie bereits geschrieben durch das individuelle Anpressen an seinen Ohrmuscheln in einen Zustand versetzt werden, welchen er auch hält, so dass es nicht drückt.

Fazit: Den 990 Pro kann ich Home-Usern nicht empfehlen. Er ist zu stramm, drückt im unteren Ohrmuschelbereich. Vorteil ist aber, dass dieser mit einem Spiralkabel geliefert wird und nahezu komplett schwarz ist.
Den 990 Edition bekommt man von der Stange "nur" mit dem 3Meter langen, am PC Arbeitsplatz meiner Meinung nach störenden Kabellänge. Er ist schwarz silber was einem gefallen muss. Er sitzt sehr angenehm auf dem Kopf und stört auch nach mehreren Stunden Tragen nicht.
Ich empfehle hier einen 990 Manufactur KH zu konfigurieren und hier diesen nach seinem Geschmack zu gestalten. Dann ist dieser KH mein Preis-/Leistungssieger.

Den 1990 Pro kann ich empfehlen, wenn man sich als Limit 500,-€ gesetzt hat, auf noch höherwertige Materialien Wert legt und eine "Black Pearl" zu Hause haben möchte. Der 1990 Pro ist aber der schwerste Kandidat unter den hier vorgestellten, kann aber auf Grund seiner Bauweise individuell zum "Nichtstören" angepasst werden. Er bringt wechselbare Ohrpads mit und ist derzeit neben dem T1 und dem T 5 p das Flagschiff im Hause Beyerdynamic.

PS: Als Student bei Unidays könnt ihr den 990 Edition Manufactor für 169,-€ individuell zusammenstellen und bekommt ihn innerhalb max. 14 Tagen kostenfrei nach Hause geliefert.
 
Es gibt auch den 990 black edition auf beyerdynamic direkt. Auch immer wieder als b-ware für 139€.

Der DT1990 ist definitiv ein guter Hörer. Ob er einem ~500€ Wert ist muss jeder selbst für sich entscheiden. Mir persönlich gefallen akg k712 pro, HD 660s(bzw 58x), und t60rp deutlich besser. Hängt wahrscheinlich aber auch damit zusammen, dass ich beyerdynamic dafür verachte, dass sie in ihrer einsteigerklasse keine abnehmbaren Kabel verbauen.


Auf massdrop gibt es übrigens momentan den ath-ad900x für 100$, verglichen mit den 290€ in EU n richtiger schnapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man denn gute Kabel her?
Ich sehe bei manchen immer diese geflochtenen Kabel. Und ein kürzeres Kabel wäre schon nicht schlecht.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Ein kürzeres. Habe mal google befragt und die geflochtenen sind Silber Kabel. Ist ja die Frage ob die was bringen. Sind ja auch recht teuer die Kabel.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Wow....... Ne dümmere Antwort ist dir nicht eingefallen als "kürzer"? Kürzer als was? 10cm wäre kürzer als 3m. 2,90m auch.

Fyi: Ich wollte wissen was du für einen Anschluss brauchst, 2,5mm balanced? 3,5mm Klinke? Mini xlr?

Alternativ für welchen Kopfhörer, dann kenne ich den Anschluss auch.

Hochwertige Kabel aus Silber etc haben keinerlei Einfluss auf den Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh