[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ein guter günstiger geschlossener wäre noch der Creative Aurvana Live das ist ein umgelabelter Denon D1001


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist dein Fazit zum Zocken und was zockst du damit?

Hatte nach der IEM wieder bock auf csgo bekommen und wollte eventuell nochmal einsteigen. Da ich aber momentan an meinen Laptop gebunden bin und dessen Leistung nicht mal für absolute Low-Setting auf HD reicht bin ich leider nicht wirklich zum testen gekommen.

Da ich auch mal gerne auf kleinere LAN´s gehe und noch meine alten Fischer InEars rumliegen habe, wollte ich mal schauen ob ich diese nicht dafür verwenden kann. Da sie sehr analytisch angestimmt sind erhoffe ich mir in Kombi mit den luftigeren Comply Sports eine präzise Ortung. Wäre auch interessant, ob das Bluetooth Modul geeignet ist, oder ob es zu hörbaren Verzögerungen kommt.
 
hi, weißt nicht ob die Frage hier richtig aufgehoben ist, aber ich versuche:
Ich zocke games mit Kopfhörern an der xbox x, da besteht die Möglichkeit den audio output auf: stereo, Microsoft sonic oder dolby atmos zu stellen.
Meine Frage:
Wenn ich xbox audio auf: dolby atmos stelle und in BF5 den Sound auf: "Kopfhörer 3d"
welche Einstellung wird da jetzt wirklich übernommen?
Die vom System oder die vom Spiel selber? Ist es möglich, dass sich das "beißt" und wäre es nicht besser xbox output auf "stereo" zu stellen und in game sound auf "Kopfhörer 3d" ?
Und was passiert wenn ich xbox output auf dolby atmos stelle und das spiel auf stereo lasse? Läuft das dann in dolby atmos?

An sich müsste ich nur wissen:
Welche Sound Einstellungen haben in wirklichkeit Priorität?

Weißt jemand bescheid?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe keine Xbox X, kann dir aber sagen, wie es am PC läuft
2. Ja, es ist möglich, dass sich das beißt und ein Klangbrei raus kommt. Ob das die Xbox automatisch korrigiert, weiß ich nicht, beim PC ist das meistens aber nicht der Fall.
3. Nimmst du das her, mit dem du am besten zurecht kommst (wenn es ein aktuelles Game wie BF5 ist, dann nutzt man nur die Ingame Sound Engine)
4. Zwei Varianten gibts: 1. Du nutzt den Ingame Surround von BF5 und stellst die Xbox auf Stereo. 2. Du nutzt den Xbox Surround und stellst das Game auf 5.1/7.1, wenn das möglich ist, oder du stellst garnichts ein (beim PC stellt man Windows auf 7.1 z.B.).
 
So, glaube das ich hier jetzt "richtigerer" bin...

Hatte nach paar Jährchen jetzt die Nase an dem Logitech-Gelumpe voll und wollte wieder in Richtung "wohlklingend" :bigok: Kannte von früher schon die Kombi ASUS Essence STX + AKG K601 und wollte jetzt wieder in ähnlicher Richtung.
Bin jetzt schlussendlich mit Umweg über das AKG K612 Pro beim AKG K712 Pro gelandet. Betrieben wird es im Moment allerdings an meinem Onboard ALC1220 von Realtek - es ist "okay", würd ich behaupten, die geilen Klangeigenschaften kommen schon durch, aber ich glaub ich will mehr :d

Suche daher 'nen passende DAC/KHV Kombi für meinen jetzigen ITX-Rechner (weswegen die ASUS-Variante/interne Soundkarte flach fällt).
Hatte beim K612 Pro testweise nen Sabaj D3 dran und hab ehrlicherweise bis auf die höhere Lautstärke keinen Unterschied gemerkt, deswegen ging er dann doch zurück (öh... mit samt den K612 Pro).

Weiß nicht in wie fern bei dem Teil noch das Einsatzgebiet entscheidend ist, der Kopfhörer wird aber eher als Allrounder genutzt - Musik (Charts, Trance, seltener Rock oder Balladen), Gaming, etwas Film.
Preislich... Nun. So viel wie nötig für den WOW-Effekt, aber so wenig wie möglich :) Würde denken 200 EUR +- 50 EUR max. Lieber - als + :fresse2:

Bei den Anschlüssen... hm.
Normalerweise reicht USB, Toslink Eingang sowie Cinch- und/oder Toslink-Ausgang wär geil.

(Mein Audio-Setup ist in sofern verworren, dass alle HDMI-Geräte [PC, PS4, TV-Sat] per HDMI-Matrix über Toslink-Ausgang an meine Edifier S530D senden. Nur die Kopfhörer sind momentan extra am PC halt am Onboard-Sound)

Was sind eure Empfehlungen?
Würde mich wirklich über Hilfe freuen!
 
Aune T1 Mk3 oder Aune X1s.
X1s ist analytischer. T1 wird dir dank Röhre den Klang harmonischer rüber bringen.

Hab persönlich auf dem Aune T1 gesetzt. Hat auch etwas mehr Leistung.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
Hatte beim K612 Pro testweise nen Sabaj D3 dran und hab ehrlicherweise bis auf die höhere Lautstärke keinen Unterschied gemerkt, deswegen ging er dann doch zurück (öh... mit samt den K612 Pro).
Das heißt u.A. dass dein Onboard ziemlich gut ist. Das ist ganz normal, dass man da keine Unterschiede hört und nur die Lautstärke mehr kann. Denke ein anderes Gerät wird dir auch keinen WOW-Effekt bescheren.
 
1. Ich habe keine Xbox X, kann dir aber sagen, wie es am PC läuft
2. Ja, es ist möglich, dass sich das beißt und ein Klangbrei raus kommt. Ob das die Xbox automatisch korrigiert, weiß ich nicht, beim PC ist das meistens aber nicht der Fall.
3. Nimmst du das her, mit dem du am besten zurecht kommst (wenn es ein aktuelles Game wie BF5 ist, dann nutzt man nur die Ingame Sound Engine)
4. Zwei Varianten gibts: 1. Du nutzt den Ingame Surround von BF5 und stellst die Xbox auf Stereo. 2. Du nutzt den Xbox Surround und stellst das Game auf 5.1/7.1, wenn das möglich ist, oder du stellst garnichts ein (beim PC stellt man Windows auf 7.1 z.B.).

ok, danke
 
Mein Denon kam heute. Ich will nie wieder einen Kopfhörer unter 40000Hz haben :fresse2:
Sind ja Welten. Die Höhen sind sehr Detailreich. Zerren oder Übertönen kein bisschen. Bass ist nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Alles Perfekt.
Dagegen kackt der Shure echt ab. Und gegenüber dem Beyer klingt er auch ein müh besser.
 
Bin auf der Suche nach einem Dac/Khv für mein Senni HD 6xx, hab mir mal den Aune X1s angeschaut. Wäre es eine geignete wahl für mein Hörer?
 
Ich habe jetzt in der 200-500€ Range schon ziemlich viel durch:

aune x1s (Amp/DAC Combo) ~270€
aune x7s (Amp) + aune x8 (DAC) ~500€
Little Dot Mk2 (Tube Amp) ~160€
audio gd R2R 11 (Amp/DAC Combo) ~370€
o2 + oDAC (Amp/DAC Combo) ~200€

Teilweise mit K712 Pro, DT 880 und Senni HD6xx + 660S.

Am besten gefällt mir nach wie vor der x1s im Gesamtpaket. Der x7s haut mehr Power raus und hat nen Balanced Anschluss, aber das muss man brauchen und wollen.
Damit könnte man den x1s sehr gut erweitern. Sowohl optisch als auch technisch sehr gute passend. Der x1s hat von - ich würde sagen allen bis 400 EUR DAC/Amp Kombos den saubersten DAC.
Ansonsten hat mir der audio gd R2R 11 nicht so gefallen (viele Macken) und nach dem aune x1s kommt schon ziemlich direkt der o2 + oDAC.
Wenn du etwas wärmeren Sound willst kann ich auch den Little Dot Mk2 empfehlen. Aber mit dem Sennheiser Hörern ist der Sound eh schon recht warm.

Also entweder x1s oder o2 + oDAC. Meine Empfehlung nach wie vor. Eher der x1s.
Der Little Dot Mk2 steht noch bei meiner Freundin, weil ich da keinen Rechner habe und wenn ich Bock hab nehm ich meinen KH mit zu ihr und hau mir da die Musik rein vom Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt in der 200-500€ Range schon ziemlich viel durch:

aune x1s (Amp/DAC Combo) ~270€
aune x7s (Amp) + aune x8 (DAC) ~500€
Little Dot Mk2 (Tube Amp) ~160€
audio gd R2R 11 (Amp/DAC Combo) ~370€
o2 + oDAC (Amp/DAC Combo) ~200€

Teilweise mit K712 Pro, DT 880 und Senni HD6xx + 660S.

Am besten gefällt mir nach wie vor der x1s im Gesamtpaket. Der x7s haut mehr Power raus und hat nen Balanced Anschluss, aber das muss man brauchen und wollen.
Damit könnte man den x1s sehr gut erweitern. Sowohl optisch als auch technisch sehr gute passend. Der x1s hat von - ich würde sagen allen bis 400 EUR DAC/Amp Kombos den saubersten DAC.
Ansonsten hat mir der audio gd R2R 11 nicht so gefallen (viele Macken) und nach dem aune x1s kommt schon ziemlich direkt der o2 + oDAC.
Wenn du etwas wärmeren Sound willst kann ich auch den Little Dot Mk2 empfehlen. Aber mit dem Sennheiser Hörern ist der Sound eh schon recht warm.

Also entweder x1s oder o2 + oDAC. Meine Empfehlung nach wie vor. Eher der x1s.
Der Little Dot Mk2 steht noch bei meiner Freundin, weil ich da keinen Rechner habe und wenn ich Bock hab nehm ich meinen KH mit zu ihr und hau mir da die Musik rein vom Handy.

Aune X1s kann man machen, ist aber nichts Besonderes.
Aune T1s hat etwas wärmeren Klang, den man mit der Röhre individualisieren kann. Der Senni ist aber schon recht warm, viele schwären dennoch auf Röhen bei ihm.
o2 + ODAC würde ich HEUTE nicht mehr kaufen. Sehr alte Technik und etwas schmalbrüstiger Verstärker.
Creative X7 ist in etwa auf dem gleichen Niveau wie die Aune mit mehr Features und Anschlüssen, benötigt aber extra Software.
Wenn Du neu kaufst würde ich eher den Topping DX3 Pro nehmen statt die Aune, da neuere Tech und bei paar Kleinigkeiten besser (niedrigere Ausgangsimpedanz, was relevant z.B. ist, wenn man InEars anschließen möchte).

DX3 Pro:
Review and Measurements of Topping DX3Pro DAC and Headphone Amp | Audio Science Review (ASR) Forum
Aune x1S:
Review and Measurements of Aune X1S DAC Amp | Audio Science Review (ASR) Forum
Creatve X7:
Creative Sound Blaster X7 - Detailed Review Impressions | Headphone Reviews and Discussion - Head-Fi.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Audio gibt es nämlich eine Regel: NEU ist IMMER besser :hust:
 
Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wie wäre es mit einem Stack?
Schiit Magni3 + Modi3
oder
Khadas Tone Board + JDS Labs Atom
oder
SMSL SU8 v2 + SMSL SH8

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst den Aune x1s schon vor 2 Jahren gekauft (direkt als er rauskam) und bin bis heute sehr zufrieden damit. Nie ein Problem damit gehabt, sieht schick aus und was mir sehr entgegen kommt. Er leuchtet dir abends oder bei Dunkelheit nicht mit einer grellen Anzeige oder einer Betriebs LED ins Gesicht. Wenn ich es dunkel haben will, soll es auch dunkel sein.

Der Aune ist immer noch eine echte Empfehlung wert.
 
Bei Audio gibt es nämlich eine Regel: NEU ist IMMER besser :hust:

So ein Blödsinn. Ich habe aber beide Geräte verlinkt und da kommt der DX3 Pro unterm Strich etwas besser weg, bei gleichem Preis. Hörbare Unterscheide wird es aber wahrscheinlich nicht geben. Wenn man in Zukunft aber mal empfindliche Hörer anschließen will, z.B. BA-IEMs, wird es mit der X1s mehr rauschen und den Frequenzgang verbiegen. Das wäre jetzt der Hauptvorteil des DX3 Pro (neben paar DSD-Formaten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ironie dahinter haste schon verstanden?
 
Ich habe den R2R 11, werd ihn aber zurückschicken.

Ich war mit dem Tpen von Magna-Hifi lange in Kontakt wegen des R2R. Muss man aber sagen: guter Support und netter Typ. Er kümmert sich.
Konnte in meinem Fall aber leider nicht helfen. Habe für ihn Videos gemacht, damit er versteht was ich meine:




Die Soundquali des R2R an sich ist nicht schlecht, aber mir auch zu warm. Mein 6XX und 660S sind in sich schon recht warm. Da passt der recht neutrale und analytische x1s schon sehr gut.
Nen besser (für meine Ohren) klingenden DAC habe ich in sämtlichen Geräten die ich ahtte noch nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Aune T1 noch zufrieden. Durch das tauschen der röhren kann man so bisschen selbst bestimmen wie es klingt. Kostet aber auch wieder Geld. Aber es gibt gute und günstige röhren.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Gerade du solltest doch wissen, dass solche Messungen reichlich egal sind.

Habe lange Zeit meinen NFB 11.28 (der die von even.de genannten Probleme nicht hat, dessen Messwerte aber genauso grütze sind wie vom r2r) mit nem Aune X7s und Questyle CMA400i verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die katastrophal schlechten Messwerte mir komplett egal sind und die teureren Geräte keinerlei Mehrwert für mich bieten.

Der 11.28 ist für mich die beste Lösung wenn man:

1. Kopfhörer anschließen will die etwas mehr Leistung benötigen (K712, HD650, T60RP)
2. Zusätzliche noch Aktive Monitore anschließen und mit dem Poti regeln möchte
3. Keine Lust hat ständig umzustecken sondern per Schalter zwischen den Ausgabequellen wechseln möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade du solltest doch wissen, dass solche Messungen reichlich egal sind.

Nein, das habe ich nie behauptet. Ich habe behauptet, dass, wenn sich die Messwerte in einem bestimmten Bereich abspielen, diese alle unterhalb der Hörschwelle liegen und sich daher gleich anhören. Das Teil verzerrt aber so massiv, dass man klar im hörbaren Bereich drin ist. Das kommt dann aber auch auf das Audiomaterial an. Ob dass dann z.B. bei Popmusik mit einem Dynamik-Umfang <60db eine Rolle spielt, sei dahingestellt.
 
Das einfachste ist sich nen guten seperaten DAC und KHV zuholen so kann man wenn nötig einfach nen besseren KHV nachrüsten.
 
Deine Aussage verstehe ich nicht. Was bestätigt Amir nicht?

This is the worse measurements of any DAC. The R2R11 loses linearity very early on (-40 dB) and by just -63 dB loses my threshold of pain of 0.5 dB. By the time you get anywhere close to CD's 96 dB dynamic range the Audio-gd R2R11 is on the next planet in another solar system.

Real hat man bei moderner Musik aber nur so um die 60 db Dynamik drin, da leise Passagen lauter gemacht werden, damit noch einzelne Nuancen auch auf mäßigen Wiedergabegeräten wahrnehmbar sind. Entsprechend hört man da wohl wenige Unterschiede.
 
Wie ist das eigentlich beim Aune T1 mit Kopfhörern die einen niedrigen Ohm wert haben? Der Denon hat nur 24ohm. Gibt es da Probleme am T1?

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh