Da ich nun doch wieder mehr zocke (aktuell nur PS4), und wenn es auf der Arbeit (bzw. Im Homeoffice) mal wieder etwas weniger stressig ist, benötige ich nun einen gescheiten Kopfhörer bzw ein Headset.
Habe mir eine Creative Sound BlasterX G5 gekauft, da diese für 100 EUR wohl die beste Option an der PS4 darstellt.
Dann habe ich noch - ich weiß, Schande über mein Haupt - ein MMX300 bestellt. Das es auf einen DT770/32 Ohm basiert ist mir natürlich bekannt. Das mag im (Gaming-)Headsetbereich sicher die Oberliga sein, bei den Kopfhörern jedoch eher obere Einsteigerklasse.
Nun will ich nicht wie damals mit dicker DAC/KHV Kombi und T1 rumeiern, da es für meine derzeitige Anforderung einfach zu viel des Guten ist.
Meine Idee wäre, auch wenn ein MMX300 beim PS4 zocken die definitiv bequemste Lösung ist, doch weitere klassische geschlossene KHs zu bestellen, welche ich mit meinem alten Zalman-Ansteckmikrofon betreiben könnte. Dann habe ich jedoch das Problem mit 2 Geräten, einem weiteren Kabel und die fehlende Mute-Funktion zu kämpfen. Im Endeffekt wird es also auf einen Kompromiss hinaus laufen (weniger Klangqualität und mehr Komfort -> MMX300 oder bessere Klang und weniger Komfort -> KH + Mic).
Meine Frage wäre nun, welcher geschlossene Kopfhörer würde ähnlich wie ein T90 klingen? Ich mag eine etwas spaßige, ins helle gehende, Abstimmung mit hoher Auflösung. DT880 gefiel mir auch sehr gut (Hatte ich auch 2x), jedoch hat der mir etwas zu wenig Bass. Der T70p gefiel mit auch recht gut, aber der ist halt von der Abstimmung her sehr „speziell“ und hat für einen Geschlossenen eher wenig Bass (aus der Erinnerung heraus lediglich etwas angehobener Tiefbassbereich).
Klingt der DT1770 ähnlich dem DT770, nur in „gut“? ^^ Oder klingt der wie ein echter Referenzstudiohörer klingen sollte, recht neutral?
Gibt es sonst geschlossene Alternativen bis ca. 400 EUR?
Falls relevant:
Musik liegt größtenteils nur in AAC vor. Einiges an normalen CDs ist auch vorhanden. Musikstil ist querbeet, wobei ich chillige elektronische Musik bevorzuge (Schiller, Lichtmond usw.).
Bei der PS4 zocke ich Apex Legends und Battlefield V.
Filme spielen keine wirkliche Rolle.
Angeschlossen wird der KH an einer Creative Sound BlaserX G5 (bis 600 Ohm) DAC/KHV. Diese hängt entweder an der PS4 oder am MacBook.
PS: Bin schon einige Jahre „raus“, daher bitte bissl Mitleid