[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ja ja ... der DHL Mensch ist dieser Tage auch mein Lieblingsmensch :d

Mein Heddphone kommt laut DHL am Mittwoch an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tone Board kam vorhin an. Echt heftig was die aus dem kleinen DIY Teil gemacht haben bzw. was da auch raus kommt :oops:
Muss noch etwas mehr hören aber bis jetzt kein schlechter Eindruck. Ist etwas Klarer in den Höhen würde ich fast sagen und etwas mehr Bass unten rum. Ich hoffe mein Audiophiles Vokabular passt soweit :d
 
Gestern noch mal ausgiebig Musik gehört mit dem Ananda und es gefällt einfach alles. Nichts stört. Den habe ich gesucht:) Gefühlt ist der Bass noch etwas mehr/kräftiger geworden. Er ist present aber nicht dauerhaft im Vordergrund. Laufzeit und regelmäßige Benutzung scheinen sich hier deutlich aus zu wirken. Ähnliches hatte ich mit dem Sundara und vor Jahren auch mit den Subwoofern im Auto, wobei es bei den Subwoofern eher anders rum war.
Für mich ist ihr auch "erstmal" Ende. Der Arya wäre bestimmt noch einen tucken besser aber zu welchem Preis!? Einzig Audeze LCD-2 und X würde ich gerne mal hören, nur aus Interesse.
 
Hmm .. soweit ich das technisch verstehe gibt es diese "Einspielzeit" wenn dann nur bei dynamischen Kopfhörern, nicht aber bei den anderen. Es ist daher vermutlich nur Einbildung oder du gewöhnst dich einfach daran. Ist nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen.
(korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da bei dir und halte die Einspielzeit für Einbildung oder Gewöhnung. Zu mal der Eindruck jeden Tag etwas anders ist, bei mir jedenfalls. Beim Bass vermute ich dennoch kleine Unterschiede. Bei meinen Subwoofern (2x Peerless XLS 12), die ich im Auto hatte, ist nach mehrtägiger Pause die Sicke härter geworden. Das war mit den Fingern fühlbar und hörbar bzw. spürbar. Allerdings war die Sicke nach 5 Minuten Betrieb wieder butterweich. Ähnliches vermute ich beim Kopfhörer. Aber auch hier nimmt man natürlich den Bass ganz anders war, wenn man ein paar Tage nicht gehört hat, man gewöhnt sich extrem schnell an den Bass/Druck.

Letztlich ist es ja egal solange man glaubt, dass es besser ist oder klingt:d
 
Ja, der Subwoofer hat ein ganz anderes Prinzip der Schallerzeugung. Da glaube selbst ich an eine Einspielzeit.

Aber vor ein paar Wochen hatten wir das Thema Einbildung und Tagesform hier im Thread. Mir fällt es auch auf, dass je nach Stimmung, Konzentration usw. anders höre.

Aber dein Eindruck zum Ananda kann ich beim Arya gut bestätigen. Es gibt echt nichts was er falsch macht. Gefühlt ohne jegliche Schwäche. Der K812 hatte noch hier und da Tracks oder ganze Genres wo er nicht so ganz ideal gespielt hat. Das gibts beim Arya nicht mehr. Der spielt qualitativ hochwertige Musik einfach nur geil. Aber auch bei Musik welche stark zum zischeln neigt (z.B. S Laute) klingen nicht sonderlich stark anstrengend und lassen sich noch gut anhören. Auch generell schlechte Aufnahmen gehen mit dem Arya recht gut klar, was beim K812 echt unschön war. Klar, der Arya kaschiert das nicht so krass wie ein LCD-2 oder Sennheiser HD650 oder so, aber das passt so alles.

Bin schon echt gespannt wie er sich gegen den Heddphone schlägt.
 
Hab mal das Acryl Gehäuse um das Board geschnallt. Sollte ich das Board behalten werde ich mir bei AP noch das Alu Gehäuse bestellen.
Und es gibt eine Einspielzeit bei Kopfhörern aber wie es schon @Terr0rSandmann schrieb nur bei Dynamischen.
 

Anhänge

  • IMG_20200504_122125.jpg
    IMG_20200504_122125.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
Von welchem Kopfhörer ist das Kabel mit dem 6,3mm Stecker? Sieht 100x hochwertiger aus als das vom Arya ^^
 
Ist ein Kabel von Amazon :d Der Nightowl hat ein sehr sehr starres Kabel als Standard.

 
Von welchem Kopfhörer ist das Kabel mit dem 6,3mm Stecker? Sieht 100x hochwertiger aus als das vom Arya ^^
Guck mal was die Original Kabel bei Hifiman im Zubehör kosten. Da wird mir schlecht. Die Ananda Kabel sehen interessant aus aber wertig? Nein!
 
Fedex kommt heute nicht mehr :rolleyes2:
Unfähiger als alle anderen. Die hatten mich vorige Woche angerufen weil meine Adresse nicht gut lesbar ist und haben mich noch mal gefragt wie diese lautet.
Nach dem es dann heute um kurz nach 8 ins Auto geladen wurde viel den dann um kurz nach 12 Uhr auf die Adresse stimmt nicht und haben diese jetzt korrigiert :fresse2:
Ich habe vorhin auch noch mal mit Fedex gechatet und den meine Adresse noch mal durchgegeben. Sie leitet es weiter und das Paket wird morgen zugestellt.
 
Bringt es was wenn ich in einen KHV mit Cinch rein gehen und den Kopfhörer per XLR anklemme ? Habe ich da einen Vorteil oder ist es dann egal ob XLR oder Klinke ?
 
Glaube da hast du keinen Vorteil. Glaube die ganze Kette müsste sym. verbunden sein, damit du den Vorteil hast.
Ist auch der Grund, wieso ich den E30 vllt zeitnah gegen einen DAC mit sym. Ausgängen tauschen werde.
 
Ich bräuchte auch mal wieder euer Schwarmwissen ... Daher: woher bekomme ich für meinen Sennheiser HD 800 ein neues Kopfband, neue Ohrpolster und vor allen Dingen ein robustes, optisch ansprechendes Kabel her? 6,35mm Neutrikstecker abgewinkelt wäre mir am liebsten. 2-3m wäre gut. Bis maximal 150 Euro fürs Kabel, mehr sehe ich nicht ein, wenn weniger umso besser.
Kopfband am besten eh nur Sennheiser Original, richtig? Glaube, da gibt es eh nichts von Drittanbietern. Bei den Ohrpolstern, gibt es da noch was anderes als Dekoni? Wenn Dekoni, welche dann am besten/ehesten? Fenestrated Sheepskin? Normales Sheepskin, also ohne Löcher oder doch gar diese Mischung aus Sheepskin und Velours?

Fragen über Fragen!
 
Okay. Danke.
Ist auch die Frage ob man wirklich einen Unterschied hört wenn alles sym. hergestellt ist. Ist vielleicht minimal kann ich mir vorstellen.
 
Auf die Längen der Kabel im Privatbereiche, bzw. beim Zusammenhang der Qualität der ganzen Kette, wird die verminderte "Störanfälligkeit" einen so geringen Anteil haben, dass das einfach nur eine persönliche Präferenz ist.

Ist ja nicht viel anders, als von 300€ Budget auf 3000€ Budget aufzustocken. Der tatsächliche Mehrwert dabei, ist einfach die Befriedigung auf mentaler Ebene, was ja durchaus in Ordnung ist.
 
Deswegen frage ich ja ob es einen gibt. Ich kann es mir nicht vorstellen.
 
Was für einen klanglichen Unterschied soll das denn machen? Jetzt mal im ernst.

Mehr Leistung und bessere Kanaltrennung. Und ja, mehr Leistung bringt was. Hört mal ein paar Lautsprecher an einem 2x 40W Stereoverstärker und dann nehmt ihr die selben Lautsprecher und klemmt die an einen 2x 200W Stereoboliden ... ihr werdet die Lautsprecher kaum wieder erkennen. Wobei ich hier nicht dazu raten will, dass man zu Einsteigerlautsprechern einen fetten Stereoverstärker kaufen sollte.
Also ich denke schon, dass das etwas bringt. Ob es den Preis am Ende wert ist, steht auf einem anderen Papier. Aber ab einem gewissen Level ist eh jede Steigerung teuer erkauft. Erinnert mich irgendwie an Rennräder ... bis 2000 EUR merkt man noch gefühlt bei jedem 100er den man mehr ausgibt auch einen Mehrwert (primär Gewichtsersparnis) und danach wird jedes Gramm, welches man reduziert bekommt, richtig teuer.
 
Also ich denke schon, dass das etwas bringt.

no offense. Aber zu denken, dass es etwas bringt, ist Suggestion, ganz einfach. Ein Symmetrischer Aufbau hat vorrangig erstmal nicht den Zweck "mehr Leistung" zur Verfügung zu stellen.
Abgesehen davon, mit einem durchschnittlichen Wirkungsgrad bei Lautsprechern von ~80db, kannst du mit 25Watt pro Kanal schon so laut Musik hören, dass du bleibende Gehörschäden hast, wenn du im gleichen Raum bist.
Die Aussage 200W Stereoboliden machen die Lautsprecher "besser" ist somit einfach falsch und ein lang gehegter Irrglaube, im Bereich Hifi. Wichtig ist die Impedanz, manche Amps sind hier einfach "besser" was die Leistung angeht, vor allem, wenn es Richtung hohe Lautstärke und hoher Bassanteil geht. Bei manchen Lautsprechern (bei KH habe ich zu wenig Erfahrung) sind einfach gute Amps notwendig, wenn über Zimmerlautstärke gehört wird.

PS: Vielleicht hab ich was bei meinen Ausführungen vergessen, da spielt einfach sehr viel mit.
 
Es geht mir hier nicht um laut. Wenn es nur um "laut genug" geht, dann reicht ein 60€ DAC X6 für 90% aller Kopfhörer am Markt. Mit dem K812 konnte ich am MacBook nicht über 50% hören, da es mir sonst die Ohren weg gehauen hätte. Habe ich einen klanglichen Unterschied zum externen DAC / KHV gehört? Ja, definitiv! Es ist schlicht falsch, dass ein KHV nur dafür da ist um einen KH ausreichend laut zu machen.

Das Beispiel mit meinen Lautsprechern habe ich selber ausprobiert, daher weiß ich, dass es so ist. Und nein, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, das war keine Einbildung. Aber ja, die Lautsprecher gingen auch mit meinem Einsteiger-AVR mehr als ausreichend laut. Aber das ist eben nur max. die halbe Miete.

Ich bräuchte auch mal wieder euer Schwarmwissen ... Daher: woher bekomme ich für meinen Sennheiser HD 800 ein neues Kopfband, neue Ohrpolster und vor allen Dingen ein robustes, optisch ansprechendes Kabel her? 6,35mm Neutrikstecker abgewinkelt wäre mir am liebsten. 2-3m wäre gut. Bis maximal 150 Euro fürs Kabel, mehr sehe ich nicht ein, wenn weniger umso besser.
Kopfband am besten eh nur Sennheiser Original, richtig? Glaube, da gibt es eh nichts von Drittanbietern. Bei den Ohrpolstern, gibt es da noch was anderes als Dekoni? Wenn Dekoni, welche dann am besten/ehesten? Fenestrated Sheepskin? Normales Sheepskin, also ohne Löcher oder doch gar diese Mischung aus Sheepskin und Velours?

Fragen über Fragen!
@Colonel Faulkner, vllt kann der @AG1M hier helfen. Der hat seinen HD800 erst kürzlich "erneuert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schlicht falsch, dass ein KHV nur dafür da ist um einen KH ausreichend laut zu machen.

Das Beispiel mit meinen Lautsprechern habe ich selber ausprobiert, daher weiß ich, dass es so ist.

Was dennoch keine allgemein gültige Aussage zu Lautsprechern, Amps und Kabeln ist.

Genau genommen, ist die einzige Aufgabe eines KHV, das Signal zu verstärken
 
Was dennoch keine allgemein gültige Aussage zu Lautsprechern, Amps und Kabeln ist.

Das ist richtig. Dennoch habe ich da schon genug ausprobiert um zu wissen, dass eben nicht jeder AVR / Stereoreceiver gleich klingt und selbiges auch im KH Bereich.

Genau genommen, ist die einzige Aufgabe eines KHV, das Signal zu verstärken

Jein. In der Theorie mag das so sein. Wenn du einen gescheiten Kopfhörer hast - was du hast - dann höre dir diesen doch mal am Onboard, an einem X6 DAC (oder ähnlichen Einsteiger-DAC/KHV) und einem Gerät/Stack im oberen Bereich an. Wenn du da dann keinen Unterschied hörst, dann ist das für mich zwar schwer vorstellbar, aber am Ende echt gut für dich - spart dir eine menge Geld :)
 
...dann höre dir diesen doch mal am Onboard, an einem X6 DAC (oder ähnlichen Einsteiger-DAC/KHV) und einem Gerät/Stack im oberen Bereich an.

Was hat mit symmetrischen Anschlüssen und Amps zu tun? Natürlich gibt es Unterschiede zwischen zu wenig Leistung und ausreichend Leistung. Aber die hörenswerten Unterschiede ab "ausreichend Leistung" kommen wohl eher von der Qualität der verwendeten Komponenten oder dem grundsätzlichen Aufbau des Amps als von der reinen Leistung. Ein Hörer klingt doch nicht besser wenn man den Amp nur bis zur 8 Uhr Position aufdrehen kann bevor er zu laut ist.

Folgendes findet man auf der Seite von Benchmark.
In the context of this paper it is important to understand that headphone transducers always behave like perfect balanced inputs. It doesn't matter how they are driven. Headphone transducers provide perfect rejection of common-mode noise because they only have wires. The current flowing through these wires will be equal and opposite because there is no other path for the electrons to flow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat mit symmetrischen Anschlüssen und Amps zu tun? Natürlich gibt es Unterschiede zwischen zu wenig Leistung und ausreichend Leistung. Aber die hörenswerten Unterschiede ab "ausreichend Leistung" kommen wohl eher von der Qualität der verwendeten Komponenten oder dem grundsätzlichen Aufbau des Amps als von der reinen Leistung. Ein Hörer klingt doch nicht besser wenn man den Amp nur bis zur 8 Uhr Position aufdrehen kann bevor er zu laut ist.

Folgendes findet man auf der Seite von Benchmark.

Das hat mit den sym. Kabeln nicht viel zu tun. Da hatte er schon recht, dass die primär in der Veranstaltungstechnik zum Einsatz kommen, da man sich unschöne Effekte einfängt, wenn man da 50m Chinchkabel neben 10 weiteren Arten von Kabeln verlegt.

Worauf ich da aber eigentlich hinaus wollte ist, dass eben nicht nur um "geht laut genug" geht.

Aber jeder wie er mag ... wem es um laut genug geht und bei dem der KH am Onboard laut genug ist, fein, ist nicht mein Hörerlebnis und nicht meine Entscheidung. Ich würde es aber nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher: woher bekomme ich für meinen Sennheiser HD 800 ein neues Kopfband, neue Ohrpolster und vor allen Dingen ein robustes, optisch ansprechendes Kabel her?

Kopfband und Pads würde ich bei Sennheiser ordern. Außer Du willst den Klang verändern, dann kannste natürlich auch Pads von Dekoni und Co kaufen.

Kabel gibt's bei ebay: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Test Aufbau zum schnellen wechseln im Windows. Macht das ganze viel einfacher.
 

Anhänge

  • IMG_20200504_193414.jpg
    IMG_20200504_193414.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 56
Sehe ich ja jetzt erst ... ich finde den E30 ja schon süß und knuffig klein, aber der A50 ist ja sogar noch kleiner als der E30. Krass ^^
Erstaunlich wieviel Power diese kleinen Dinger haben. Da war ich bei der Creative G5 ja auch immer erstaunt.

Edit: Was hat der A50 da für Eingänge? 6,3mm und 3,5mm ist klar, aber was ist der 3. da? Sieht aus wie ein 2,5mm balanced, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Bei mir wirkt der E30 dann doch wieder sehr klein 😅
 

Anhänge

  • A9AC4D53-4597-4A0D-90D6-57CCB8572AE8.jpeg
    A9AC4D53-4597-4A0D-90D6-57CCB8572AE8.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh