[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Die Geschichte, dass ein Schallwandler quasi spürt, wenn ein Verstärker mehr Leistung abgeben könnte als er tatsächlich abgeben muss, habe ich noch nie nachvollziehen können. Der Unterschied zwischen 40 und 200 Watt ist auch verdammt gering, für eine Verdopplung der Lautstärke ist das zehnfache an Leistung notwendig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Geschichte, dass ein Schallwandler quasi spürt, wenn ein Verstärker mehr Leistung abgeben könnte als er tatsächlich abgeben muss, habe ich noch nie nachvollziehen können. Der Unterschied zwischen 40 und 200 Watt ist auch verdammt gering, für eine Verdopplung der Lautstärke ist das zehnfache an Leistung notwendig.

Auf die 2 Werte würde ich mich nicht festnageln. Ich hatte einen Einsteiger Yamaha (373 oder sowas) und der Typ, der seinen AVR mitgenommen hatte, hatte so ein fettes knapp 2000 EUR Teil dabei.
Lautsprecher waren Nubert Nuline WS 14.
Und ja, das war ein riesen Unterschied. Auch wenn der vermutlich nicht ausschließlich nur durch das Mehr an Leistung zustande kam, aber die gesamte Dynamik und der Druck und alles war viel viel besser. Klang auf einmal wie ein Lautsprecherpaar, welches ein Level über den vom mir "bekannten WS 14" gespielt hat.
 
Ist ein 2,5 balanced ^^
Oha ... das ist für ein 170 EUR KHV echt nicht schlecht ... Topping baut für den jeweiligen Preis aber auch echt geile Geräte. Da kann man wirklich nicht meckern.

Edit:
Höre heute irgendwie erstaunlich viel Neelix und Eminem (wobei der Ami Hip Hop sonst echt nicht meine Musikrichtung ist ...). Bin echt erstaunt wie gut die Qualität der 2 Künstler ist. Klar, ist jetzt nicht das Beste, was man auf Tidal finden kann bzgl. der Aufnahmequalität, aber das ist definitiv für ihr Genre echt gut.
Auch merkt man, dass der Arya auch mal "auf die Kacke hauen kann". Macht Laune :)
 
Dann hast du unter nicht näher mitgeteilten Umständen (Pegelabgleich) zwei Verstärker miteinander verglichen und Unterschiede festgestellt. Die Unterschiede kann ich noch nachvollziehen, wie man das dann auf ein mehr an nicht benötigter Leistung beziehen kann allerdings nicht.
 
Naja ... wenn hier Leute der Meinung sind, dass es bzgl. des Klanges egal ist ob ich einen 199 EUR AVR oder 1999 EUR AVR nutze, dann kann ich meine Aussage aber dennoch so stehen lassen.
(Selbiges ob Onboard Sound oder 1000 EUR DAC/KHV ... geht ja nur um die Lautstärke ...........)

Ich habe am Setup, an der Aufstellung der Lautsprecher, an der Einmessung etc. nichts geändert. Lediglich den AVR getauscht und das war ein himmelweiter Unterschied. Mir ehrlich gesagt auch egal ob das andere Leute nachvollziehen können oder nicht. Ich habe es ja selber gehört und das reicht mir.

Edit:
Ich will damit aber nicht sagen, dass ich für ein paar 500 EUR Lautsprecher einen 2000 EUR AVR empfehlen würde. Nur damit das nicht falsch rüber kommt. Die Verteilung des Geldes macht natürlich so keinen Sinn. Aber als "Test" hatte mir das gereicht.
 
Hat übrigens ein Kumpel von mir auch gesagt. Er hat sich im Hifi Fachhandel Lautsprecher gekauft die im Laden ganz anders und besser geklungen haben. Bei ihm zu Hause dann eher *schlechter*. Er meinte aber auch das Setup woran die im Laden angeschlossen waren kostet mehrere Tausend Euro.
Es gibt definitiv Unterschiede.
 
Lautsprecher sind da aber deutlich spezieller als Kopfhörer. Da spielt die Raumakustik eine extrem wichtige Rolle. Bei Lautsprechern ist das Probehören in den eigenen 4 Wänden noch 100x wichtiger als sich einige Kopfhörer nach Hause zu bestellen um sie probezuhören.
Da macht es schon einen Unterschied die Lautsprecher 20cm weiter von der Wand weg zu schieben ode reinen großen Teppich zwischen Lautsprecher und Hörplatz auszulegen. Da habe ich noch nicht einmal die Elektronik ausgetauscht und denn den Klang stark verändert.

Aber dennoch ... auch bei gleichen Raumbedindungen ist ein Unterschied bei der Elektronik oft hörbar. So hat ein Yamaha eine andere Klangcharakteristik als ein Denon oder Pioneer. (wenn ich Geräte der gleichen Preisklasse vergleiche)
Habe ich selber auch ausprobiert.
 
Ich will Unterschiede doch gar nicht in Abrede stellen, mir geht es nur darum, dass man vielleicht nicht irgendwelche Vermutungen ohne technischen Zusammenhang als Ursache benennen sollte.
Hat ein Kumpel von mir auch gesagt, ist jetzt auch nicht gerade die besteErklärung
 
Bringt es was wenn ich in einen KHV mit Cinch rein gehen und den Kopfhörer per XLR anklemme ? Habe ich da einen Vorteil oder ist es dann egal ob XLR oder Klinke ?
Das ist egal bei der DAC-KHV Verbindung. Bei Chinch/RCA hast du 2x2 Leitungen wie beim XLR auch. Der Anschluss ist symmetrisch. Der Schirm der XLR Verbindung bringt dir auf der Länge auch keinen Vorteil.
Den Kopfhörer Symmetrisch anzuschließen ist in der Theorie immer besser als asymmetrisch. Was es In der Praxis, da gehen die Meinungen auseinander.
 
Naja ... ja, das reine Mehr an Leistung war vllt nicht alleine verantwortlich. Auch der DAC im deutlich teureren AVR spielt da sicher eine Rolle. Worauf ich eigentlich nur hinaus wollte ist, dass es eben nicht total egal ist was für einen DAC, KHV, AVR, Receiver oder was auch immer benutze. Wer der Meinung ist, dass das alles egal ist und alles eh keinerlei Unterschied macht, der soll sich halt glücklich schätzen - spart ihm/ihr immerhin eine erhebliche Summe an Geld.
Der kann dann mit seinen 169 EUR AVR seine 3000 EUR Lautsprecher betreiben oder seinen 1000 EUR Kopfhörer an den Onboard Sound klemmen. Alles gut und jeden sein eigenes Bier. Ich halte es dennoch für falsch so etwas zu verbreiten.
 
Hat ein Kumpel von mir auch gesagt, ist jetzt auch nicht gerade die besteErklärung

Er wird es nicht aus Lust und Laune behaupten. Es muss ja was dran sein. Dann dürfte man ja überhaupt keiner Meinung mehr Trauen wenn irgend jemand was sagt.
Beste Beispiel Amazon Bewertungen. Alle sagen es ist sch++ße. Du kaufst es trotzdem weil die ja viel sagen können. Und am Ende stellst du fest es ist ja wirklich sch++ße.
 
Er wird es nicht aus Lust und Laune behaupten. Es muss ja was dran sein. Dann dürfte man ja überhaupt keiner Meinung mehr Trauen wenn irgend jemand was sagt.
Beste Beispiel Amazon Bewertungen. Alle sagen es ist sch++ße. Du kaufst es trotzdem weil die ja viel sagen können. Und am Ende stellst du fest es ist ja wirklich sch++ße.

Man muss halt auch nicht alles technisch erklären können. Wenn ich im selben Raum, mit den selben Lautsprechern (die ich nicht bzgl. der Position verändert habe), ohne jegliche Rahmenbedingung geändert zu haben, nur durch den Tausch des AVR, einen extremen Unterschied festgestellt habe, dann ist das einfach Fakt! Dann muss ich das nicht technisch begründen können. Klar, wäre für die Allgemeinheit sicher nicht verkehrt, aber da es für mich ein Tag und Nacht Unterschied war, reicht mir das als Erkenntnis, dass es eben nicht egal ist ob ich einen 200 EUR AVR oder 2000 EUR AVR nutze. Auch wenn einige der Meinung sind, dass es eh egal was man nutzt, ist eh alles das Gleiche bzgl. des Klanges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amen :d
So sehe ich das auch.
Im Übrigend ist der Unterschied zum E30 nicht groß. Der E30 klingt etwas seidiger und die Bühne ist etwas weiter aber nur minimal. Der Unterschied zum D10 war da größer.
 
Amen :d
So sehe ich das auch.
Im Übrigend ist der Unterschied zum E30 nicht groß. Der E30 klingt etwas seidiger und die Bühne ist etwas weiter aber nur minimal. Der Unterschied zum D10 war da größer.

Wobei es auch immer extrem schwer ist Geräte dieser Art in der selben Preisklasse zu vergleichen. Spürbarer wirds dann, wenn du einen 250 EUR Stack gegen einen 500 / 600 EUR Stack testest.
 
Ich bräuchte auch mal wieder euer Schwarmwissen ... Daher: woher bekomme ich für meinen Sennheiser HD 800 ein neues Kopfband, neue Ohrpolster und vor allen Dingen ein robustes, optisch ansprechendes Kabel her? 6,35mm Neutrikstecker abgewinkelt wäre mir am liebsten. 2-3m wäre gut. Bis maximal 150 Euro fürs Kabel, mehr sehe ich nicht ein, wenn weniger umso besser.
Kopfband am besten eh nur Sennheiser Original, richtig? Glaube, da gibt es eh nichts von Drittanbietern. Bei den Ohrpolstern, gibt es da noch was anderes als Dekoni? Wenn Dekoni, welche dann am besten/ehesten? Fenestrated Sheepskin? Normales Sheepskin, also ohne Löcher oder doch gar diese Mischung aus Sheepskin und Velours?

Abend,

habe erst vor kurzem das Original Kopfband und Ohrpolster von Sennheiser ausgetauscht ~ 100 Euro im Fachhandel, wollte keine klanglichen Veränderungen bzw. Überraschungen haben, da jedes andere Ohrpolster je nach Ausführung/Material von subtil bis deutlich den Klang verändern kann, daher würde ich an deiner Stelle vorher nach Messungen suchen, nicht das du dann enttäuschst bist. Wenn ich z.B. von Velours auf Leder bei den Ohrpolster wechsel, dann nimmt z.B. der Bass (Quantitativ) zu und Höhen werden dumpfer. Habe bei meinem HD800 bereits den French Mod aka Superdot Mod und damit klanglich zwischen Original HD800 und HD800S, ganz ohne EQ an jeder Quelle unabhängig. Weitere Änderungen sind nicht gewollt und ich denke du magst den Klang vom Original HD800 sicher auch, daher am besten vorher nach Erfahrungen oder wenn möglich sogar Messungen mit verschiedenen Ohrpolstern mal suchen.

Zum Kabel, habe meine Kabel für alle Hörer immer Anfertigen lassen Kostenpunkt ~ 200 Euro pro Kabel, dafür eben komplett nach Wunsch vom Stecker Modell angefangen bis zum Kabel Material/Sleeve etc. Gibt auch fertige Varianten da ist je nach Ausführung eigentlich alles dabei, sollte auch um die 100 Euro Haptisch/Optisch und Handwerklich vernüftige Kabel dafür geben, einfach mal Amazon, Ebay, Aliexpress und Co. durchforsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kabel, habe meine Kabel für alle Hörer immer Anfertigen lassen Kostenpunkt ~ 200 Euro pro Kabel, dafür eben komplett nach Wunsch vom Stecker Modell angefangen bis zum Kabel Material/Sleeve etc. Gibt auch fertige Varianten da ist je nach Ausführung eigentlich alles dabei, sollte auch um die 100 Euro Haptisch/Optisch und Handwerklich vernüftige Kabel dafür geben, einfach mal Amazon, Ebay, Aliexpress und Co. durchforsten.

Hast du mal eine konkrete Quelle bzgl. der Kabel? Das steht bei mir demnächst auch an.
 
Jetzt sind wir wieder bei Meinungen. Ich habe gelesen das Tone Board soll an den Topping D50 ran kommen. Bei ASR haben das welche getestet.
 
Da der E30 in etwa auf Augenhöhe mit dem D50 ist, kannst du das nun selber heraus finden :d Und dir somit deine eigene Meinung bilden :d
Messwerte, wie sie bei ASR zur Bewertung immer heran gezogen werden, sind halt auch nicht immer alles. Wichtig ist, was einem am Ende selber gefällt.
(Wobei ich ASR dennoch sehr mag um eine "Erstselektierung" vorzunehmen)
 
Mir viel ein. Der KHV der morgen kommt ist ja Silber :fresse2:
Hab da gerade mal was bestellt 🙈
Und die neuen SMSL werden nicht Günstiger werden.
 
Schonmal was von elektret Treibern gehört?
Elektret Mikrofone kenne ich, das ist afaik die günstigste Art, die häufig in Kabelmikrofonen verbaut ist ...
Was ist dann ein HiFi-Grade Elektret Treiber? :hmm: :stupid:
:popcorn:
 
Das sind die Treiber für den Asus ROG Theta Electret Kopfhörer. Das Elektret bezieht sich auf die Soundausgabe, nicht auf das Micro. In Deinem Link ist etwas weiter unten alles in prosaischem Marketinggeblubber erklärt.
 
Ja, finde es super [/sarcasm] dass Asus neben den drei großen etablierten Treiberarten (dynamisch, magnetostatisch und elektrostatisch) und ner quasi vierten Art (Heddphone? War ne Firma die ihre Lautsprechertechnik jetzt in KH verbaut hat, komme gerade nicht auf die Bezeichnung) jetzt scheinbar nochmal was "neues" ausgegraben hat um mit Marketinggeblubber und pseudo Technik Käufer zu gewinnen.
 
Ich bin mal gespannt, wann jemand auf die Idee kommt, ein Hochton-Horn in einen KH zu verbauen. Oder Bändchen-Hochtöner Wäre vielleicht was für Corsair. :rofl:

Der Asus-Kopfhörer kostet 300 Euer. Da investiere ich lieber in richtige HiFi Hardware. Ein Grund, weshalb ich momentan etwas bei meiner Selektion einer neuen DAC/HPA/MPl rotiere. Gerade wenn man 2 PC und einen MPl/DAP an den DAC anbinden will, wird es richtig eng. Insbesondere, da man vorab nicht genau weiß, wie der DAP eigentlich angebunden wird. SPDIF via Optisch oder Coaxial? Da schweigen sich die Manuals aus.
 
Mir viel ein. Der KHV der morgen kommt ist ja Silber :fresse2:
Hab da gerade mal was bestellt 🙈
Und die neuen SMSL werden nicht Günstiger werden.

Muss ja nicht günstiger sein. Denke um eine Steigerung zum E30 zu kommen muss ich wohl eh bissl mehr ausgeben. Der M200 ist mir zu hässlich, aber der SU-9 könnte was werden. Oder der Konkurrent zum D90 mit 4497 Chip. Aber schauen wir mal
 
Habe mir gerade noch XLR Kabel und ein balanced Kabel Bestellt für den Hörer. Bin mal gespannt ob ich einen Unterschied merke.
 
Ja, finde es super [/sarcasm] dass Asus neben den drei großen etablierten Treiberarten (dynamisch, magnetostatisch und elektrostatisch) und ner quasi vierten Art (Heddphone? War ne Firma die ihre Lautsprechertechnik jetzt in KH verbaut hat, komme gerade nicht auf die Bezeichnung) jetzt scheinbar nochmal was "neues" ausgegraben hat um mit Marketinggeblubber und pseudo Technik Käufer zu gewinnen.

So lange die nicht auf die Idee kommen Plasmahochtöner in Kopfhörern zu verbauen ist doch alles nur Spaß...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh