[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Jetzt ist der M300 wieder mit Prime Verfügbar bei Amazon 🙈 :rolleyes2:
Ich wollte erst den haben da ich den AK Chip mag aber der war über all nicht mehr verfügbar Nun ist es egal :d


Ist aber nur der blaue M300 als Prime verfügbar.

Aber ich mag dieses Design auch wieder nicht. Keine Ahnung was in den Köpfen der SMSL Designer vorgeht, aber die meisten Geräte von denen sind echt nicht schön anzusehen. Selbiges für den M300. So ein Design kann man nur wählen, wenn man eine DAC/KHV Lösung, wie den M500, anbietet. Aber dieses Design vom M300 passt optisch halt zu keinem KHV aufm Markt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der schwarze ist aber 16 Mai verfügbar mit Prime.
Und das Design ist wirklich sehr sehr Merkwürdig :d
 
Das Gerät ist absolut geil. Aber ich denke das der 887 + gescheiten DAC mit XLR Out besser ist. Der 788er hat auch den kleinen Nachteil, dass er nicht ganz so perfekt für IEM ist. Auch hat er deutlich weniger Leistung (was für die meisten KH egal sein dürfte, aber gerade beim Heddphone oder Arya wohl nicht). Zudem bin ich bei dem 788er etwas pissig auf AP. 650€ zu 499$ ist recht teuer. Ein 887er kostet zB 399$ und in der EU 399€, das klingt fair.

Ja, der EU Preis ist unverschämt. Kann aber mit der aktuellen Situation zusammenhängen und dass das Gerät momentan in der EU nur schlecht verfügbar ist. Da hingegen ist Preis für den 887 wirklich fair/ sehr gut. Auch das Leistungsplus ist gut zu haben. Aber profitiert der Arya wirklich von dem Unterschied? So gering ist die Empfindlichkeit des Aryas nicht und bei 32 Ohm bringt der 778 immer hin balanced 3120 mW, dass ist schon ordentlich. Gut, der 887 bringt 6000 mW, dass ist schon brachial:d. An sich mag ich mag ich die Ein-Gerät Lösung lieber und das mit den IEMs stört mich nicht, habe keine:).
Bin auch am überlegen ich wirklich den Zwischenschritt mit dem Yulong Daart Canary mache oder gleich eine Balanced AMP teste. Für den Ananda brauche ich die Leistung eigentlich nicht aber den Vergleich möchte ich gerne testen.

Für ein gesleevtes 1,2m UP-OCC Kabel mit 4-Pin Mini-XLR auf XLR wollen sie 100€ inkl. Versand haben. Finde ich recht teuer. Oder passt das schon, da die Kabel & Stecker von denen sehr hochwertig sind?

Ist eben Handarbeit und was überbleiben soll auch. Materialkosten sind keine 50 €. Die verwendeten Neutrik 4-Pin XLR Stecker kosten bei Thomann ca 4 €, die Klinke Stecker sind etwas günstiger. Mit etwas handwerklichen Geschick kann man sich ein Kabel auch selber bauen. Viel sparen wirt man vermutlich nicht da man nur kleine Mengen bestellt.
 
Glaube selbst für 650€ ist der 788 konkurrenzlos. Wenn man also nur ein Gerät will, was alles mit bringt, dann kann man da bedenkenlos zuschlagen.
Ich würde direkt den 788 nehmen und den Yulong Daart Canary, obwohl ich diesen sehr mag, als Zwischenschritt überspringen. Dazu dann noch ein sym. Kabel mit XLR Stecker für den Ananda
und du bist quasi fertig 😁

Als Konkurrenten fällt mir da nur https://www.audiophonics.fr/en/sede...bluetooth-50-32bit-768khz-dsd512-p-14330.html ein und der kann kein Balance. Und auch der ist nicht für IEM (und empfindliche Kopfhörer) geeignet (noch deutlich weniger als der 788)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AG1M
Cool, danke! Toll das Hersteller sowas machen; mehrere Kabel zum KH beilegen machen nur wenige.
Das Multimeter ist dann aber ein besonderes Gerät? Sonst gibt es bei solch einem geringen Widerstand doch einen Kurzschluss.

Nein habe ein einfaches 50 Euro Multimeter von Unitrend, das ist kein Problem damit.

Für ein gesleevtes 1,2m UP-OCC Kabel mit 4-Pin Mini-XLR auf XLR wollen sie 100€ inkl. Versand haben. Finde ich recht teuer. Oder passt das schon, da die Kabel & Stecker von denen sehr hochwertig sind?

Preis ist absolut fair ist halt ein Einzelstück und die bisherige Arbeit sieht doch super hochwertig aus und ein paar Euro will man ja auch noch verdienen und z.B. die Länge des Kabels hat keinen wirklichen Einfluss auf den Preis, ein 1m Kabel hat den gleichen Aufwand wie ein 3m Kabel (außer du willst das verflochten haben, dann wäre es Zeitaufwändiger).

Gut, der 887 bringt 6000 mW, dass ist schon brachial:d.

Ja absolut, mein Audio-GD DAC/KHV knallt sogar knapp 10 Watt raus :fresse2: hatte ich damals gar nicht so auf dem Schirm das es doch "leicht" über dem Durchschnitt damit liegt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Angaben wie 6000mW und co sind halt toll ABER bei einigen AMPs brechen diese absurd schnell ein sobald der Widerstand hoch geht. Wo es halt leicht passieren kann, dass man doch stärker eingeschränkt ist mit der Kopfhörer Wahl.
 
Das sollte klar sein, die 6000 mW vom Monolith THX AAA-887 sind bei 32 Ohm Last... hier mal von meinem KHV:

9950 mW @ 25 ohm
5950 mW @ 50 ohm
3300 mW @ 100 ohm
1150 mW @ 300 ohm
590 mW @ 600 ohm
 
Der THX 889 landet auch bei 360mW bei 600ohm, die haben beide genug Power für jeden Kopfhörer den es da draußen so gibt.

Schade dass die Audio gd Geräte sich so fürchterlich messen, mochte die eigentlich ganz gerne.
 
Nur die Angaben wie 6000mW und co sind halt toll ABER bei einigen AMPs brechen diese absurd schnell ein sobald der Widerstand hoch geht. Wo es halt leicht passieren kann, dass man doch stärker eingeschränkt ist mit der Kopfhörer Wahl.

Welcher Kopfhörerverstärker mit 6000mW (bei 16 bzw. 32 Ohm) bricht denn so krass ein, dass man bei der Kopfhörerauswahl eingeschränkt ist?

Der THX 889 landet auch bei 360mW bei 600ohm, die haben beide genug Power für jeden Kopfhörer den es da draußen so gibt.

Schade dass die Audio gd Geräte sich so fürchterlich messen, mochte die eigentlich ganz gerne.

Ja, denke bei einem 400 EUR KHV macht man da bzgl. der Leistung nichts verkehrt. Selbst der Heddphone, welche meeega ineffizient ist, lässt sich da gut antreiben und das selbst unbalanced per 6,3mm
 
Mein jetziger KH hat auch sehr viel Power. Mit dem Topping A50 war ich auf 9dB High Gain und Volumen auf der Hälfte. Mit dem jetzigen auf Low Gain und Volumen nicht mal ein Viertel :fresse2:
Leider gibt es dazu keine Messungen oder Angaben wie viel er bringt bei welcher Ohm Zahl.
 
Bzgl. einem XLR Kabel zwischen DAC und KHV ... was nimmt man da?
Sowas hier?

Oder lohnt sich sowas?

Mich wundert, dass die ganzen XLR Kabel bei Thomann alle in unterschiedlichen Kategorien sind. Gibt es da Unterschiede oder Dinge auf die man achten sollte?
 
Haha, ja ... dieses Gelb sagt mir auch nicht so zu .... aber wäre kein K.O.-Kriterium.

Am liebsten wärem mir ja hochwertige Stecker und sleeved :d
 
Bei dem Anwendungszweck (Länge) einfach auf Optik (sprich Verarbeitung) und Preis (Budget) achten.

Vorallem Stecker bzw. Materialien kosten (Auge drauf werfen)
 
Ersteres ist ein Mikrophonkabel. Letzteres ein Analogkabel.

So blöd es klingt. Ich würde das "Lego"-Kabel nehmen. Ist für den Anwendungszweck optimiert.
 
Ich hätte evtl noch eins mit Stoff drauf genommen. So 5-10% der Kette in Kabel ist ein guter Richtwert. Nicht unbedingt weil man es hört, viel mehr damit man sich damit auch wohlfühlt.

Die Wertschätzung der sonstigen Komponenten. Kauft keiner einen 2k€ Headphone mit nem Amazon Kabel dran, damit hat man keine Freude.
 
Ich hätte evtl noch eins mit Stoff drauf genommen. So 5-10% der Kette in Kabel ist ein guter Richtwert. Nicht unbedingt weil man es hört, viel mehr damit man sich damit auch wohlfühlt.

Die Wertschätzung der sonstigen Komponenten. Kauft keiner einen 2k€ Headphone mit nem Amazon Kabel dran, damit hat man keine Freude.

Stimme ich dir eigentlich zu ... Aber das Amazon Basic Kabel sieht erstaunlich hochwertig aus ^^
 
Wäre mir zu lang mit knapp 2m 🙈
 
Stimme ich dir eigentlich zu ... Aber das Amazon Basic Kabel sieht erstaunlich hochwertig aus ^^
Ziel erreicht, die meisten Kabel Hersteller versuchen optisch Qualität zu suggerieren. Ohne Doku was verbaut wurde, Kabel, Stecker und einen Prüfbericht alles nichts sagend. Ein Qualitätsnachweis ist aufwändig und somit teuer. Bin daher auch eher abgeneigt viel Geld für Kabel auszugeben bzw. entweder basic oder Handgemacht.
 
@Terr0rSandmann Das war jetzt nicht speziell auf den Monolith THX 887 bezogen, hatte dabei eher "kleinere" zum Teil DAPs im Kopf die zwar gut bei 32Ohm anfangen aber Richtung 300 oder gar600Ohm stark nachlassen. Hab das ganze wohl in den Kontext suboptimal formuliert.
 
Ich will damit auch nicht sagen, dass ich mir das Kabel kaufe. Mir sind die 2m definitiv zu lang (tendiere da eher zu 0,5m bis max. 1m Länge).

Wird es wohl doch eher das hier werden:
 
Zum 887 ;) soll wohl der neue SMSL SU-9 bestellt werden. Da warte ich aber noch auf Specs und Preis. Ansonsten muss ich mal schauen. Werde wohl den bestmöglichen, fully/true balanced (wenn das möglich ist) DAC bis ca. 300 EUR nehmen. Der SMSL M200 soll auch sehr gut sein, aber der sieht einfach nur hässlich aus ^^
Glaube nicht, dass ich von einem DAC a la Topping D90 groß profitiere. Der Kopfhörer und alles war eh schon viel zu teuer. Aber gibt ja auch viele gute Geräte in der von mir besagten Preisklasse.

Muss mich die Tage aber auch noch einmal belesen. Balanced ist ja nicht gleich balanced. Soweit ich das mitbekommen habe, ist ein fully balanced DAC entweder mit einem DAC-Chip ausgestattet der das kann (zB AK4499 wie im D90) oder es müssen zwei verbaut sein (zB 2x AK4497 wie im D70). Vllt wird das dann auch nichts mit meinem Budget. Aber mal schauen was ich da ggf. für Nachteile haben könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du mit denen glücklich wirst, wenn du doch einen UE900 hast? 🤔

Ich hol das noch mal vor^^

Sind nun die Libratone Track Air+ geworden, die ich nun frisch getestet habe.
Ich verlier nicht viele Worte zum Klang aber: Die klingen definitiv nicht besser als die UE900. Aber... Auch nicht viel schlechter. (Hinweis: Spotify Premium, einfach weil bequem)
A:B Vergleiche sind da etwas schwierig, bei dem umstecken und der Zeit dazwischen.
Gefühlt sind die UE900 klarer/sauberer etwas.

Aber nicht genug. Bekanntlich gewöhnen sich Ohren/Gehirn ja schnell daran, wenn das Klangbild etwas anders wird, oder die Farbtemperatur bei Displays etc. Nach kurzer Zeit vermisst man eig nichts.

Nach nur paar Songs müsste ich ehrlich gesagt auf die UE900 wechseln, und erstmal damit hören, um zu merken, ob ich überhaupt was vermisse oder nicht.
Zumal ich Unterwegs ja eh nur Musik hören will, und kein Detailvergleich oder so. Da fällt es null auf, ob die nun etwas schlechter sind oder nicht.

Hätte ich echt nicht gedacht, dass der "reale Unterschied" so belanglos sein wird klanglich.

Was ich auch nicht gedacht hätte: Kein Kabel ist nice. Kein aufwickeln, kein vorsichtiges verstauen in nem Case/Tasche, und viel Freier bei Kopfbewegungen.
Ich denke, das angenehmere "Handling" im Alltag / Unterwegs überwiegen die klanglichen unterschiede (an die man sich ja recht fix gewöhnt, solange das Klangbild nicht total daneben sind).

ANC in der Praxis: kA wie das sein wird. Aber die dinger haben ne "Smart" Einstellung, die die Stärke vom ANC automatisch einstellen.
Und Qi Charging für das Ladecase sollte ebenfalls sehr vorteilhaft sein. Meine Schreibtischlampe hat ein Qi Feld verbaut mit 5w, und mein Smartphone hat auch reverse charging.


Vergleiche mit den Galaxy Buds+, Sony, Sennheiser (die beiden sollten ne schippe besser klingen), Pixel Buds 2 etc kann ich nicht liefern. Aber wenn Sennheiser/Sony in künftigen Generationen mal Qi Charging mitbringen, könnte ich die mal ausprobieren.
 
Danke für die Rückmeldung @Darkseth, ich bin ganz deiner Meinung was den Komfort von TWS angeht: Dafür kann ich gut Auf etwas Klangqualität verzichten!
Wie ist das ANC (und passthrough) so, vor allem was Grundrauschen ohne Musik angeht?
[...] wenn Sennheiser/Sony in künftigen Generationen mal Qi Charging mitbringen, könnte ich die [TWS] mal ausprobieren.
Komfort in allen Ehren, aber ist Qi-Charging (oder in Zukunft NFC?) so essentiell? Meine TWS lade ich bei mildem Gebrauch vielleicht 1x die Woche, selbst wenn es mehr wäre hätte ich kein Problem die kurz anzukabeln. Wenn der Rest dafür stimmen würde und es keine Alternative gäbe würde ich sogar mit Micro USB laden :fresse:

Rauschen/Brummen die Qi-Stationen noch? Hatte damals meine Samsung Ladestation sofort wieder abgebaut und verkauft weil die so laut war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh