[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Alles klar. Dann wäre der Preis über Ali ja gar nicht so verkehrt :d mit Gutscheinen und Punkten im Konto
078185BF-349F-4B40-A3B1-C1BF972037FA.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die 388,48 USD Dein Endpreis sind, würde ich anderweitig zuschlagen. Inkl Steuern und Nebenkosten wirst Du bei audiophinics das gleiche +/-5€ berappen.

388.48 bei einem Wechselkurs von 1€ zu 1,1157USD bei 19% Märchensteuer bei 6€ Gebühren kostet Dich der Spaß rd. 420€. Bei Audiophonics liegst Du unter 430€.
 
Bei Topping und SMSL Produkten lohnt das i.d.R. nicht die aus China zu importieren
 
Wie wird eigentlich der Garantiefall bei einen Asien Import gehandhabt?
Bei Audiophonics stelle ich mir das einfach vor.
 
An die Steuer hab ich gar nicht gedacht, weil ich bisher immer unter dem Freibetrag war.
Und klar Garantie ist natürlich auch ein Thema. Danke für die Hinweise
 
Kann es kaum fassen. Heute klingt der dt auf einmal luftiger und differenzierter. Scheint wohl doch noch etwas Einspielzeit zu brauchen. 😄
 
Dennoch frage ich mich, ob das alles so gut für die Lebensdauer ist.

Normalerweise eigentlich unbedenklich. Mein ADI-2 Pro FS R BE ist kurz vor der Kernschmelze, das Ding kocht quasi im eigenen Saft. :ROFLMAO: Das Design ist so, das die Wärme über das Gehäuse gleichmäßig abgegeben wird, sodass keine Hotspots auf dem PCB entstehen.
 
Kann es kaum fassen. Heute klingt der dt auf einmal luftiger und differenzierter. Scheint wohl doch noch etwas Einspielzeit zu brauchen. 😄

Dein Gehör, deine Konzentration, deine Stimmung, die Tageszeit usw usw usw ... da spielen sehr viele Faktoren mit rein. Die Einspielzeit ist da, meiner Meinung nach, fast zu vernachlässigen.

Aber schön, wenn er dir nun noch einmal besser gefällt :)

Normalerweise eigentlich unbedenklich. Mein ADI-2 Pro FS R BE ist kurz vor der Kernschmelze, das Ding kocht quasi im eigenen Saft. :ROFLMAO: Das Design ist so, das die Wärme über das Gehäuse gleichmäßig abgegeben wird, sodass keine Hotspots auf dem PCB entstehen.

Den armen kleinen schwarzen Kasten haben sie ja auch mit allem vollgepackt was das RME Regal so her gab :d

@AG1M hast du schon ein kleines Zwischenfazit? :d
 
Normalerweise eigentlich unbedenklich. Mein ADI-2 Pro FS R BE ist kurz vor der Kernschmelze, das Ding kocht quasi im eigenen Saft. :ROFLMAO: Das Design ist so, das die Wärme über das Gehäuse gleichmäßig abgegeben wird, sodass keine Hotspots auf dem PCB entstehen.

Du wirst lachen aber ich hab das Gefühl mein Stack klingt immer erst nach 20-30 Minuten, der will warm werden.
 
Dein Gehör, deine Konzentration, deine Stimmung, die Tageszeit usw usw usw ... da spielen sehr viele Faktoren mit rein. Die Einspielzeit ist da, meiner Meinung nach, fast zu vernachlässigen.

Aber schön, wenn er dir nun noch einmal besser gefällt

Da hast du natürlich Recht. :)

Danke. ;) Der dt ist umwerfend. Ich weis garnicht, warum mir damals ein Beyerdynamic KH nicht zugesagt hatte. Bequemere KH hatte ich eigentlich noch nie. Ich werde mir bei Gelegenheit auf alle Fälle noch einen 770pro 250Ohm kaufen. Soviel steht fest. (y) Meine alten Sennheiser, Sonys und Co sind dann Geschichte. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
@AG1M hast du schon ein kleines Zwischenfazit? :d

Ich habe jetzt das Wochenende viel Zeit mit dem guten Stück verbracht, ich traue es mich fast gar nicht zu sagen, aber es ist fast kein Upgrade zu meinem alten Setup :LOL:, rein auf Leistung und Wiedergabe bezogen, die ganzen Hardware DSP Möglichkeiten sind natürlich episch gut durchdacht. Natürlich ist der kleine Wunderkasten super, bitte nicht falsch verstehen ich liebe ihn, aber jetzt mal den "New Toy" Aspekt weglassen und DSP und Co. nur die pure Musikwiedergabe bezogen sind die Unterschiede nicht sehr groß.

Egal ob alt oder neu, mit beiden Setups hab ich immer einen tiefschwarzen Hintergrund, absolute Stille, keinerlei Rauschen oder sonstige Auffälligkeiten, also keinerlei Verfärbungen. Mit den DAC Filtern und Upsampling habe ich minimale Änderungen im Klang (im poistiven Sinne = NOS Filter + Maximales Upsampling für mich beste Kombi beim ADI-2), ist aber nicht Tag&Nacht muss man schon viel Zeit investieren beim Ausprobieren.

Mit beiden Varianten komme ich in ungesunde Pegelbereiche komplett ohne Verzerrungen oder andere Artefakte bei der Musikwiedergabe. Der RME kann aber feiner nach unten geregelt werden was Abstufungen betrifft, ob HighPower Mode oder LowPower Mode - es gibt keinen klanglichen Vorteil, ich glaube da müsste ich mal einen Hifiman HE-6 mir ausleihen, das wäre der einzige Grund für den HighPower Mode. Das einzige wo der RME ein kleines (aber nicht so wildes) Handicap hat, ist in Verbindung mit einem STAX Engergizer, da komme ich auf nicht so hohe Pegel wie mit einem alten Setup, da war die reine Leistung brachialer, liegt aber an der künstlichen Limitierung das Ausgangsspannung von RME, mit ineffizienteren STAX Kopfhörern wäre das Ergebnis quasi eine gute Ecke leiser, wie stark müsste ich mit anderen Modellen testen, hab aktuell nur einen Lambda Pro und der ist relativ leicht anzutreiben, da passt es.

Du wirst lachen aber ich hab das Gefühl mein Stack klingt immer erst nach 20-30 Minuten, der will warm werden.

Im ASR Forum gibt es sogar Messungen das je nach DAC/Gerät/Implementierung eine gewisse Betriebstemperatur auch Messbar eine Verbessung von SINAD und Rauschabstand bewirkt.
 
Im ASR Forum gibt es sogar Messungen das je nach DAC/Gerät/Implementierung eine gewisse Betriebstemperatur auch Messbar eine Verbessung von SINAD und Rauschabstand bewirkt.

@webmi spielt eher darauf an, dass er auch Röhren nutzt und da ist das natürlich klar, dass er sich erst bissl aufwärmen muss :d
 
Möchte meine DAC/AMP Situation abschließen und jetzt einmal Geld in die Hand nehmen. Hab jetzt genug Zeit damit verdaddelt welche Lösung unter 300 € was für mich ist. Egal was ich in dem Bereich kaufe wird kein Jahr bleiben. Daher erweitere ich mein Budget jetzt auf 600 €. Oder ich kauf mir einen Adi und dann ist Ruhe:d

Beim Kopfhörer war es ähnlich. Erst den Sundara gekauft aber doch hat mir das Thema keine Ruhe gelassen bis ich jetzt den Ananda gehört und gekauft habe. Der Arya hingegen lässt mich recht kalt ohne ihn gehört zu haben.
 
Möchte meine DAC/AMP Situation abschließen und jetzt einmal Geld in die Hand nehmen. Hab jetzt genug Zeit damit verdaddelt welche Lösung unter 300 € was für mich ist. Egal was ich in dem Bereich kaufe wird kein Jahr bleiben. Daher erweitere ich mein Budget jetzt auf 600 €. Oder ich kauf mir einen Adi und dann ist Ruhe:d

Beim Kopfhörer war es ähnlich. Erst den Sundara gekauft aber doch hat mir das Thema keine Ruhe gelassen bis ich jetzt den Ananda gehört und gekauft habe.

600 EUR ist viel, aber lege 50 EUR drauf und hole dir den Monoprice THX AAA 788. Denke für den Preis gibt es kein besseres All-In-One Gerät.
Oder den Monoprice THX AAA 887 + Sonocz LA-QXD1, wenn es auch 2 Geräte sein dürfen.

Nochmal leicht drüber, aber wenn es etwas "röhriger" sein darf, ein Xduoo TA-30 (wäre dann wohl aber nichts für IEM).

Ich weiß zwar, dass du das weißt, aber dein Adi ist natürlich noch einiges entfernt von den aufgestockten 600 EUR :ROFLMAO:

Edit:
Hmm ... ob ich den Ananda auch mal versuche? Aber vllt hätte ich den hören sollen, bevor ich den Arya bestellt habe. So rum wirds nun schwer mich da durchzuringen ... Das dadurch gesparte Geld könnte ich gut in einen Topping D90 stecken :fresse: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, den THX AAA 788 für 600€ ;) Werde jetzt nichts überstürtzen und mir das ganze in dem Preis Bereich aber noch mal etwas genauer anschauen. Ich kaufe auch gern gebraucht aber das braucht Zeit.

Eine Röhre möchte ich eigentlich nicht mehr. Finde es meist gut aber manchmal hab ich das Gefühl, dass es falsch/komisch klingt. Der Xduoo TA-30 ist natürlich noch mal eine andere klasse.
 
Ne ne, den THX AAA 788 für 600€ ;) Werde jetzt nichts überstürtzen und mir das ganze in dem Preis Bereich aber noch mal etwas genauer anschauen. Ich kaufe auch gern gebraucht aber das braucht Zeit..

Wo gibts den denn für 600 EUR?

Problem beim Budget von 600 EUR ist, dass es zwischen 400 und 600 EUR eigentlich nicht viel Gutes bzgl. P/L Verhältnis gibt bzw immer noch zu stark mit Kompromissen verbunden ist. (Meiner Meinung nach)
Was gibts da denn so im Bereich bis max. 600 EUR?
Aune S6 Pro (kein Full-Balance-DAC und schwacher KHV)
Topping DX7s (guter full balance DAC, aber KHV mit etwas zu hoher Ausgangsimpedanz und bissl schwächlich)
Schiit Asgard 3 mit DAC Card (starker KHV, aber ziemlich veralterter, und in Relation zum KHV, schlechter DAC)
SMSL M500 (guter full balanced DAC, aber nur Single-Ended-Output und wenig Leistung) und und und

Will dir das nicht madig reden, bitte nicht falsch verstehen ... aber genau diese 50 - 100 EUR (auch wenn 600 EUR schon recht viel ist, das will ich damit nicht sagen) extra machen da echt viel aus.

Edit:
SMSL SP200 und SMSL M200 wäre vllt was für die max. 600 EUR Grenze. Da bist du genau im Budget und der Stack sieht optisch auch passend aus (auch wenn ich dieses Design echt nicht mag ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, die 50 bis 100 machen viel aus. Mein Ziel ist es den den THX AAA 788 für unter 600 € zu bekommen. Ich finde den Preis AP unverschämt!

Die SMSL 200 Kombi muss ich mir erstmal genauer ansehen. Bisher haben mich die Produkte von SMSL nicht konsequent überzeugt. Monoprice hingegen schon.

BTW: Der 778 ist bei AP momentan ausverkauft -> Voraussichtlich ab dem 20.6. wieder verfügbar

Ohne COVID-19 wäre auch dies einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, die 50 bis 100 machen viel aus. Mein Ziel ist es den den THX AAA 788 für unter 600 € zu bekommen. Ich finde den Preis AP unverschämt!

Das stimmt. Das hatte mich am Anfang auch vom Kauf abgehalten. Frage mal direkt bei monoprice.eu und monoprice.de nach. Bei Zweitbesagten hatte ich vor ca. 1 Monat gefragt wie es mit dem 788 aussieht und da meinten die, dass die den in 2 Monaten verfügbar haben. Was dann also im Juni sein sollte. Vllt gibt es den da günstiger.
Der mobile THX AAA 78 kostet direkt bei Monoprice viel weniger als bei AP. Vllt könnte es mit dem THX AAA 788 auch so sein. Der ist jedoch derzeit noch nicht gelistet.
 
Der Verkauf des 887 ist eher eine Folge der Entscheidung, dass ich den Arya nicht behalten werde. Nicht weil er mir nicht gefällt (der Kopfhörer ist absolut geil) oder so, sondern weil es, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, einfach zu heftig ist einen 1800 EUR Kopfhörer zu kaufen. Denn am Ende setzt man den Kopfhörer auf und wuselt am PC, macht dies und das und das wirkliche Selektieren der Musik wird nahezu gar nicht mehr betrieben. Ich bin denke ich auch nicht audiophil genug um den Arya wirklich gerecht zu werden. Ich denke, dass wenn der "New Toy Effekt" vorbei ist, habe ich mit dem Teil wahrscheinlich im Daily-Business auch nicht mehr Spaß als mit einem deutlich günstigeren Kopfhörer.
Auch ist es wohl zu viel des Guten, wenn ich 800 EUR für meinen DAC und KHV ausgebe.

Zudem gibt es noch ein paar andere Gründe (pimrär privater Natur), welche ich hier aber nicht weiter ausführen möchte. Auch ist der TV im Schlafzimmer gestern hops gegangen, da muss ein neuer her und dann wohl auch eine Soundbar, damit man auch mal im Schlafzimmer bissl gucken kann.

Ich habe mein Budget in den vergangen Wochen immer weiter aufgestockt und inzwischen bin ich bei ca. 2500 EUR. Das ist echt zu viel, auch wenn es echt Spaß macht, aber der Kosten/Nutzen Faktor stimmt da, zum mindestens bei mir, nicht mehr. Das zuletzt aufgestockte Maximalbudget lag bzw bei 1500 EUR. Und das ist auch das, was aus der Vernunft heraus Sinn macht und ohnehin schon echt viel für solch Hobby, wenn man mal die Enthusiasten ausklammert und die normalsterblichen Kopfhörernutzer als Referenz sieht.,

Was mache ich nun also? Die Überlegung geht dahin, dass ich mich versuche auf den Sweetspot zu konzentrieren und der liegt für mich wohl irgendwo in der Region zwischen DT 1990 Pro, Aeon Flow 2, LCD-2C, Ananda, usw.
Beim DAC / KHV bin ich mir noch unsicher ob ich nicht einfach zum Yulong Daart Canary II greife oder eine mobile Lösung wie den ifi iDSD Nano BL (oder gebrauchten iDSD Micro BL), welchen ich dann auch prima ins Büro nehmen könnte.

Ziel sollte sein, dass ich am Ende definitiv unter der 1500 EUR Grenze bleibe und die nicht mal eben, so wie derzeit, um 1000 EUR überschreite.

Ja ja ... ich weiß ... ich bin da derzeit ziemlich sprunghaft ^^
 
Ja ja ... ich weiß ... ich bin da derzeit ziemlich sprunghaft ^^

Na immerhin hast Du von selbst erkannt das Du, gemessen an Deinen ursprünglichen Anforderungen, etwas übers Ziel hinausgeschossen bist. :d
Ich finde das völlig okay. Immerhin hast Du die kleine Reise auch selbst durchlebt und Dich nicht einfach nur vollquatschen lassen.

Bei 1500€ Budget würde ich vermutlich trotzdem auf einen günstigen Ananda und einen RME Schnapper spekulieren. :fresse2:
 
Bei 1500€ Budget würde ich vermutlich trotzdem auf einen günstigen Ananda und einen RME Schnapper spekulieren. :fresse2:

Hehe, ja. Mit 1500€ Max-Budget lässt sich ja dennoch viel anfangen. Wenn ich aber darunter bleibe, bin ich auch nicht unglücklich.
Falls sich niemand für den 887 findet, dann bleibt der halt einfach und ich betreibe den Ananda (oder welcher KH es am Ende auch wird) einfach am 887.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh