[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Da ichs immer noch nicht 100% gerafft habe ... wenn ich z.B. einen 499$ Artikel bei drop.com kaufe ... wo lande ich dann in Summe am Ende in Euro?
- Umrechnung $ -> €
- 19% Märchensteuer
- 2% - 5% Zoll
- 6 EUR DHL
Oder wie war das?

- Umrechnung $ -> €
- 2% - 5% Zoll
- 19% Märchensteuer
- 6 EUR DHL

Einzig die Märchensteuer und der Zoll muß getauscht werden. Zudem ist der Zollsatz Produktabhängig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder mal ein gutes Beispiel, dass AP seine Stellung als einziger EU Lieferant für Monolith extrem ausnutzt.

Monolith by Monoprice Liquid Platinum Balanced Headphone Amplifier by Alex Cavalli

Monoprice US Preis -> 549 USD
Audiophonic Preis -> 1.199 EUR

Das ist Endgame und keine solide Grundlage, kannst du mir glauben.
:rofl:, Allein dieses Wort "Endgame" ist ohne genaue Definition fehl am Platz. Wenn dem so wäre würde niemand AURALiC oder ähnlich kaufen.
 
Wieder mal ein gutes Beispiel, dass AP seine Stellung als einziger EU Lieferant für Monolith extrem ausnutzt.

Monolith by Monoprice Liquid Platinum Balanced Headphone Amplifier by Alex Cavalli

Monoprice US Preis -> 549 USD
Audiophonic Preis -> 1.199 EUR


:rofl:, Allein dieses Wort "Endgame" ist ohne genaue Definition fehl am Platz. Wenn dem so wäre würde niemand AURALiC oder ähnlich kaufen.

Ja, das Beispiel hatte ich die Tage hier schon mal gepostet ... teils sind die Preise echt übel bei AP. Muss man echt genau gucken und vergleichen bevor man da kauft.
 
30% rabattiert und netto gegenüber unrabattiert brutto. Topvergleich.
Selbst der nicht rabattierte Preis ist 400 x weniger. Zu dem sind da immer wieder kehrende Angebote bei Monoprice US;) Ähnlich wie bei Teufel, wer da zu vollem Preis kauft, ist selbst schuld.
 
Allein dieses Wort "Endgame" ist ohne genaue Definition fehl am Platz. Wenn dem so wäre würde niemand AURALiC oder ähnlich kaufen.

Ich bin ehrlich gesagt ganz neugierig was an einem Auralic Vega G2 für 6600,- USD so viel besser sein soll als mit einem RME ADI-2 DAC FS für 989 EURO. Lassen wir mal die Streamer Möglichkeiten weg was man auch anderes lösen könnte und schauen mal nur auf DAC und KHV Module der Geräte: https://www.audiosciencereview.com/...uralic-vega-g2-streamer-and-dac-review.10986/

Selbst ein Topping D90 im direkten Vergleich hat eine bessere SINAD als der Auralic Vega G2. All diese Geräte sind auf einem Top Niveau was mittlerweile im nicht hörbaren Bereich liegt. Wenn das passende Kleingeld vorhanden ist kann man sich alles gönnen - da hätte ich mir z.B. den Audiovalve Luminare gekauft weil ich auch STAX Kopfhörer nutze ist halt richtig fein alles in einem Gerät zu haben. Aber wie gesagt bin wirklich gespannt was denn die Geräte von Auralic klanglich für einen riesen Unterschied gegenüber der ADI-2 Serie von RME haben sollen.

Habe erst letztens im RME Forum gelesen wo ein Systemen mit elektrostatischen Lautsprechern als Quelle für den DAC der RME ADI-2 vorgezogen wurde, nicht nur weil die Messwerte hervorragend sind, sondern weil das Hardware DSP viele Klanganpassungen ermöglicht für das Feintuning was nicht zu unterschätzen ist.

Dein Stax lamba pro ist sehr nice (y)
Vor allem wie viel Liebe du da reingesteckt hast um denn sauber zu machen^^
Wie hört er sich denn an? In etwa wie die neueren SR-L 300/500/700 oder mk2?
Ich find den SR-L 700mk2 so geil. Nur kostet dieser mit ordentlichem Verstärker so ~ 3k € :heul:

Der SR Lamdba Pro ist dem SR-L700 MK2 tonal recht ähnlich, der SR-L700 MK2 löst nur noch etwas besser auf, hat Qualitativ den noch besseren Bass und etwas ausgeglichenere Mitten, welche beim SR Lamdba Pro etwas abfallen. Aber nichts was ein guter parametrischer EQ nicht hinbekommen würde. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt ganz neugierig was an einem Auralic Vega G2 für 6600,- USD so viel besser sein soll als mit einem RME ADI-2 DAC FS für 989 EURO. Lassen wir mal die Streamer Möglichkeiten weg was man auch anderes lösen könnte und schauen mal nur auf DAC und KHV Module der Geräte: https://www.audiosciencereview.com/...uralic-vega-g2-streamer-and-dac-review.10986/

Auf das Gerät habe ich mich nicht konkret bezogen. Ich meinte eher allgemein die Preisklasse 1500 € und mehr. Das gleiche werden sich Käufer von 200 € Lösungen fragen, was macht den RME so besonders, das er 5x so viel kostet. Das hat für mich alles keinen Mehrwert. Der Hifiman Susvara user sagt, was soll ich mit dem pro Einsteiger Gerät RME ADI-2 DAC FS. Und was soll der ganze Spielkram? ich will pure!. Das ist alles eine Sache des Standpunktes.
 
Und was war dann an meiner Aussage bitte so lächerlich? Ich habe lediglich auf die Aussage von Louisiana reagiert mehr nicht, als ob die ADI-2 Serie von RME nur eine solide Grundlage wäre, das ist ganz oben im Premium Bereich angesiedelt oder in Kurzform "Endgame". Nur weil es andere Hersteller gibt die auch gute Geräte in dem Bereich haben, soll der ADI-2 kein "Endgame" sein? Was jemand am Ende nimmt ist komplett irrelevant, hatte nichts mit meiner Aussage zu tun. Dein Beispiel mit dem Hifiman Susvara ist auch schnell geklärt - wegen einer Handvoll Kopfhörer am Markt mit extrem niedrigen Wirkungsgrad und Empfindlichkeit nimmt man direkt den RME ADI-2 Pro FS R BE, der hat die doppelte Leistung des RME ADI-2 DAC FS und kann jeden Kopfhörer Mühelos perfekt antreiben.
 
Dem Adi-2 DAC fehlt da meiner Meinung nach schon noch was. Für die richtigen Kopfhörer hat der einfach zu wenig Power bei seinem unsymmetrischen Ausgang. Und auch nur einen AK4493 DAC Chip ist halt weit weg von Endgame. Das hat selbst der Topping E30.
Klar, RME setzt das alles mega gut um und das Gerät klingt mit sehr hoher Sicherheit besser als die Specs es vermuten lassen, aber denke nicht, dass der Endgame ist. Beim Adi-2 Pro sehe ich das dann wieder leicht anders. Der hat balanced Ausgänge und deutlich mehr Leistung und immerhin 2x den AK4993 (wobei er das sich besucht für die Kanaltrennung beim balanced Ausgang).

Ab einem gewissen Preisniveau geht es, und da will @AG1M vielleicht auch einfach nur hinaus, primär um Anschlüsse, Ausgänge, Features usw und weniger um den Klang. Da habe ich in der Preisklasse aber zu wenig gehört im da wirklich eine eigene Meinung zu haben.

Bitte nicht falsch verstehen. Will den RME nicht schlecht reden (das Gesamtpaket ist halt auch schlichtweg gut). Ich mag ihn ja selber extrem aber genau wegen den von mir genannten Punkten kaufe ich ihn mir nicht, da zum mind. der KHV Part (für Full-Size-Kopfhörer [für IEM ist der KHV Part / KH Ausgang Referenzniveau und hier wohl wirklich Endgame]) des RME dem THX AAA 887 (der ist für mich btw Endgame) klar unterlegen ist. Als DAC soll der RME, obwohl nur 4493er Chip, sehr sehr gut sein. Da müssen die Jungs von RME ordentlich gezaubert haben.

Edit:
Anderes Thema ... habe nun gemerkt, dass das MQA Feature echt zu vernachlässigen ist bei der Kaufentscheidung (und ich hier beim D90 zB meine 100€ Aufpreis zahlen würde). Gibt einfach nicht viel mit einer Bitrate von mehr als 96kHz. Und auch ein 192kHz Track klingt nicht automatisch gut, wenn er schlicht schon schlecht aufgenommen wurde. Der SMSL M500 hat jetzt fully MQA und was man hat, hat man, aber es ist am Ende deutlich unwichtiger als ich gedacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich gestern mal das Kopfband etwas gereinigt habe vom Avinity (das Kopfband ist vom T90 beim dem Kopfhörer) habe ich feststellen müssen, dass es nichts gebracht hat.
Glaube leicht feucht mit Spüli reicht da nicht aus. Man merkt richtig, dass das Velour fettig geworden ist und wenn man den Hörer auf ein Blatt Papier legt, dann sieht man das auch, dass es fettet.
Hab keine fettigen Haare, aber irgendwann ist das halt normal.
Gibt es ne Anleitung wie man das runter bekommt? Beim Kopfpolster selbst weiß ich wie ich das auf bekomme, aber ich weiß nicht wie ich die Plastikkappen lösen soll. Oder braucht man das nicht?

Edit: hab ne Anleitung beim Ersatzteil direkt bei Beyer gefunden. Also vergesst es ^^
 
Fett an Haaren und Händen ist schlicht normal. Das ist ja nichts negatives.
Aber ja, das Kopfband des T90 ist eine Katastrophe wenn es um die Pflege geht. Sieht zwar schick aus wenn es neu ist, aber dann hört es schon auf mit den Vorteilen 😅
 
Habs Polster jetzt runter, das geht super leicht, und ins Waschbecken mit heißem Wasser und Waschpulver gelegt. Lasse ich da mal so ne halbe Stunde drin und dann richtig ausspülen und trocknen. Habe zum Glück noch ein Cooler Master MH751 hier als Ersatz
 
Dem Adi-2 DAC fehlt da meiner Meinung nach schon noch was.

Scheinbar der Preis im fünfstelligen Bereich. :fresse2:

Für die richtigen Kopfhörer...

Ein Meze Empyrean ist also kein richtiger Kopfhörer? Ein Focal Utopia ist kein richtiger Kopfhörer? Sorry, die Qualität eines Hörers zeichnet sich sicher nicht dadurch aus das er möglichst ineffizient ist und einen Monster Amp benötigt. Ansonsten stell Dir vor, man kann sogar einen balanced Amp an den RME anschließen.
 
Dieser Sharkoon Gaming DAC Pro S soll ja garnicht so verkehrt sein. Wie kann ich den grob einordnen vom Klangverhalten wenn ich nur den speaka pro DAC und den ALC1220 kenne?
 
Ist brauchbar wenn man den Mikrofoneingang benötigt und Probleme mit dem Onboardsound hat, nicht geeignet für empfindliche Kopfhörer.
 
Kopfhörer wie gesagt Omnitronics SHP-600
 
Hast du den Speaka schon? dann hast du damit keine Verbesserung
 
Ja den nutze ich seit fast 3 Jahren und bin ansich auch zufrieden, mir gefällt nur die Abstimmung vom ALC1220 deutlich besser, weil ausgewogener was Tiefen, Mitten und Höhen angeht, anstatt wie beim Speaka sehr Höhenlastig. Ist einfach etwas angehmer für mich zu hören
 
Scheinbar der Preis im fünfstelligen Bereich. :fresse2:



Ein Meze Empyrean ist also kein richtiger Kopfhörer? Ein Focal Utopia ist kein richtiger Kopfhörer? Sorry, die Qualität eines Hörers zeichnet sich sicher nicht dadurch aus das er möglichst ineffizient ist und einen Monster Amp benötigt. Ansonsten stell Dir vor, man kann sogar einen balanced Amp an den RME anschließen.

Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen. Will hier keinen Aufsatz schreiben um jeden Edge Case in meiner Aussage abzufedern.

Bitte klärt mich auf, aber der Adi-2 DAC hat doch Single-Ended nur 1,5W am Kopfhörerausgang, die dann noch softwareseitig gedrosselt ist um das Gerät zu schützen. Als Vergleich hat der 887 da 3,3W (und 8,8W per balanced) Leistung. Und wenn ich da beim Heddphone schon auf 14 Uhr (und Arya 13 Uhr) aufdrehe beim zocken, was macht der Adi-2 dann? Ohne es getestet zu haben, vermute ich, dass das Gerät da schon ordentlich am kotzen ist.

Und klar, gibt auch viele High-End-Kopfhörer für die 1,5W mehr als ausreichend sind. Das will ich damit auch nicht sagen. Aber laut meiner Definition von „Endgame“ heißt das, dass das ein Gerät ist, welches jeden Kopfhörer am Markt mit mehr als ausreichend Saft versorgen kann und für keinen Kopfhörer irgendwie ein Bottleneck darstellt. Und damit meine ich nicht, dass der Kopfhörer „gerade so laut genug“ geht.

Ist nur meine Meinung und für mich ist ein 887 + D90 weit mehr Endgame als ein Adi-2 DAC und die liegen preislich auf einem Level (da fehlen mir dann aber natürlich all die 1000 Features vom Adi-2, das stimmt natürlich). Aber am Ende hat jeder seine eigene Defintion von Endgame und das ist ja auch ok so.

Ich denke, dass der RME mehr wegen seines Gesamtpaketes so beliebt und erfolgreich ist. Da es ein Ein-In-Alles-Gerät ist, was vor allem mit seinen Features, Entwicklung und Verarbeitung glänzt. Aber es ist wohl nicht das Gerät, welches den besten Klang oder die meiste Leistung für alle Kopfhörer hat. Muss es auch nicht, denn es gibt für fast jedes Gerät eine bestimmte Zielgruppe.
Und noch einmal, da sich die RME Besitzer irgendwie angegriffen fühlen ... ich mag den RME und sein Gesamtpaket. Aber es muss für einen selbst das richtige Produkt sein und eben für mich ist es das nicht. Und ich definiere Endgame (für meinen Einsatzzweck) halt einfach anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Will hier keinen Aufsatz schreiben um jeden Edge Case in meiner Aussage abzufedern.

Nicht nötig. Am Ende macht es Deine Argumente einfach nicht besser. Deinem geschriebenen kann man entnehmen das höcht ineffiziente Hörer wie der HEDD die Regel sind und nicht die Ausnahme. Somit benötigt jeder der halbwegs vernünftig Musik mit KH hören möchte einen Amp der mindestens 10W drückt. Im Prinzip kann ich hier schon aufhören. :fresse:

Deiner Argumentation nach sind ein E30 und ein RME DAC auch gleichwertig, weil die gleiche Revision des AKM verbaut ist. Und ähnlich wie beim Preis gilt, je höher die Zahl, desto besser.

Im übrigen wurde nirgendwo behauptet das der RME den besten Klang oder die höchste Ausgangsleistung hat. Du bist so ziemlich der Einzige der da drauf rumreitet oder sich daran stört das Leute den RME als Endgame Equipment bezeichnen. ;)
 
Ja den nutze ich seit fast 3 Jahren und bin ansich auch zufrieden, mir gefällt nur die Abstimmung vom ALC1220 deutlich besser, weil ausgewogener was Tiefen, Mitten und Höhen angeht, anstatt wie beim Speaka sehr Höhenlastig. Ist einfach etwas angehmer für mich zu hören
Sicher, dass da nicht was falsch eingestellt ist in Windows?
Ich glaube kaum, dass man so krasse Unterschiede hört zwischen den DACs.
 
Tut man. Meine Frau hat mitgetestet für mein Review und sie hat exakt das gleiche gesagt.

In Windows exakt gleiche Settings
 
Nicht nötig. Am Ende macht es Deine Argumente einfach nicht besser. Deinem geschriebenen kann man entnehmen das höcht ineffiziente Hörer wie der HEDD die Regel sind und nicht die Ausnahme. Somit benötigt jeder der halbwegs vernünftig Musik mit KH hören möchte einen Amp der mindestens 10W drückt. Im Prinzip kann ich hier schon aufhören. :fresse:

Deiner Argumentation nach sind ein E30 und ein RME DAC auch gleichwertig, weil die gleiche Revision des AKM verbaut ist. Und ähnlich wie beim Preis gilt, je höher die Zahl, desto besser.

Im übrigen wurde nirgendwo behauptet das der RME den besten Klang oder die höchste Ausgangsleistung hat. Du bist so ziemlich der Einzige der da drauf rumreitet oder sich daran stört das Leute den RME als Endgame Equipment bezeichnen. ;)

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Ich habe genau NICHTS von dem geschrieben was du hier hinstellst.
 
Ach, das ist ja im Grunde gar nicht böse gemeint. Die Herangehensweise und die Erwartungen sind einfach völlig verschieden. Ich habe mir den Heresy gekauft und den RME eigentlich nur getestet weil der Modi 3 nicht verfügbar war und ich wissen wollte wie groß der klangliche Unterschied ist zu einem günstigen DAC. Ich habe den RME ursprünglich also nicht gekauft weil ich die ganzen Features haben wollte. Der klangliche Unterschied war out of the box marginal und wäre mir niemals den Aufpreis wert gewesen. Hängen geblieben bin ich beim RME aber grade WEGEN der umfangreichen Features von denen ich nie gedacht hätte das ich sie nutzen würde.

Gerade unter dem Aspekt würde ich mir aktuell nie einen D90 oder ähnliches kaufen. Denn der klangliche Unterschied zwischen dem RME und dem D90 dürfte sicher noch viel geringer ausfallen als bei meiner Ausgangssituation und dafür bietet der D90 einfach nichts außer Paperspecs.

Darum würde ich an Stelle von @Terr0rSandmann auch einfach max einen Sonqoz zum 887 kaufen und die restliche Kohle in den Hörer stecken, aber jeder ist da eben anders. Aber da ich nicht täglich mein Setup über den Haufen werfe kann ich mich entspannt zurücklehnen. Und falls sich irgendwann mal ein Hörer in meine Sammlung verirrt der tatsächlich mehr Saft benötigt als der RME liefern kann, kommt eben ein externer Amp dazu.
 
Ich möchte dieser Stelle noch mal erwähnen, dass die hohe Leistung des Heresy dem effizienten Ananda nicht schlecht tut. Im Gegenteil, Zu viel Leistung gibt es "nicht". Wobei an dieser Stelle erwähnt sein muss, dass ein hochwertiger AMP, wie z.B. der RME. eine deutlich saubere Leistung bringt. Günstigere Amps fangen deutlich früher an zu verzerren, gerade wenn hier günstiges Class AB Amps zum Einsatz kommen. Schiit zeigt aber sehr gut, dass gut nicht teuer sein muss.

Zu der eigentlichen RME Diskussion, hier im Thread (luxx) wird gerne mal so getan, dass der ADI "best state of the Art" wäre. Das diese eine Diskussion los tritt, sollte klar sein;)
 
Jeder so wie er kann und mag.

Ich habe, wie schon einmal geschrieben, mit einem FiiO X3 1.Gen als DAC angefangen.
Und bis letzte Woche, war der auch noch am werkeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh