Scheinbar der Preis im fünfstelligen Bereich.
Ein Meze Empyrean ist also kein richtiger Kopfhörer? Ein Focal Utopia ist kein richtiger Kopfhörer? Sorry, die Qualität eines Hörers zeichnet sich sicher nicht dadurch aus das er möglichst ineffizient ist und einen Monster Amp benötigt. Ansonsten stell Dir vor, man kann sogar einen balanced Amp an den RME anschließen.
Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen. Will hier keinen Aufsatz schreiben um jeden Edge Case in meiner Aussage abzufedern.
Bitte klärt mich auf, aber der Adi-2 DAC hat doch Single-Ended nur 1,5W am Kopfhörerausgang, die dann noch softwareseitig gedrosselt ist um das Gerät zu schützen. Als Vergleich hat der 887 da 3,3W (und 8,8W per balanced) Leistung. Und wenn ich da beim Heddphone schon auf 14 Uhr (und Arya 13 Uhr) aufdrehe beim zocken, was macht der Adi-2 dann? Ohne es getestet zu haben, vermute ich, dass das Gerät da schon ordentlich am kotzen ist.
Und klar, gibt auch viele High-End-Kopfhörer für die 1,5W mehr als ausreichend sind. Das will ich damit auch nicht sagen. Aber laut meiner Definition von „Endgame“ heißt das, dass das ein Gerät ist, welches jeden Kopfhörer am Markt mit mehr als ausreichend Saft versorgen kann und für keinen Kopfhörer irgendwie ein Bottleneck darstellt. Und damit meine ich nicht, dass der Kopfhörer „gerade so laut genug“ geht.
Ist nur meine Meinung und für
mich ist ein 887 + D90 weit mehr Endgame als ein Adi-2 DAC und die liegen preislich auf einem Level (da fehlen mir dann aber natürlich all die 1000 Features vom Adi-2, das stimmt natürlich). Aber am Ende hat jeder seine eigene Defintion von Endgame und das ist ja auch ok so.
Ich denke, dass der RME mehr wegen seines Gesamtpaketes so beliebt und erfolgreich ist. Da es ein Ein-In-Alles-Gerät ist, was vor allem mit seinen Features, Entwicklung und Verarbeitung glänzt. Aber es ist wohl nicht das Gerät, welches den besten Klang oder die meiste Leistung für alle Kopfhörer hat. Muss es auch nicht, denn es gibt für fast jedes Gerät eine bestimmte Zielgruppe.
Und noch einmal, da sich die RME Besitzer irgendwie angegriffen fühlen ... ich mag den RME und sein Gesamtpaket. Aber es muss für einen selbst das richtige Produkt sein und eben für mich ist es das nicht. Und ich definiere Endgame (für meinen Einsatzzweck) halt einfach anders