[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Hier beschreibt jemand genau das, was ich mir auch gedacht habe, als ich den 712 Pro aufgesetzt habe - mit der Meinung, das es nach einigen Tagen (?) einspielzeit besser wird, und der KH dann super klingen würde:

Hier und in anderen Foren habe ich allerdings gelesen, das Einspielzeit blödsinn wäre.
Alles nicht so einfach, einfach mal übers Wochenende laufen lassen.

Ich habe noch nie einen getestet, aber was man so liest und hört, soll selbst der LCD-2 Classic schon ein geiler Hörer mit gutem Bassfundament sein.
Wie gesagt, warmer Klang finde ich auch nicht verkehrt, ich verwende auch Wharfedale Boxen, die sind auch recht dunkel abgestimmt.

Liest sich so, als wäre das ein Kopfhörer, der mir gefallen könnte.
Den Klang des Denon AH 7200 hätte ich ebenso bezeichnet, der Hörer war für mich bisher der Beste, allerdings untragbar, weil er mir furchtbar auf dem Kopf geschmerzt hat.

Mal ganz was anderes, Thema testen und zurücksenden:
Die KHs, welche ich bisher getestet habe, sind ja auch zurückgegangen, ABER: Die wurden von mir eingepackt, absolut so, wie ich sie bekommen habe, zusätzlich noch mit Staubtuch drübergewicht, OVP wurde behandelt wie ein rohes Ei, mM. nach hätte nicht mal jemand gemerkt, das der KH benutzt und ausgepackt wurde.
Den AKG 712 Pro habe ich bei Amazon mangels Verfügbarkeit "Gebraucht - Sehr gut" bestellt, und was da heute ankam war schon ein starkes Stück :fresse:
Wahrscheinlich hat sich bei Amazon noch nicht mal einer die Mühe gemacht, überhaupt reinzuschauen, und hat das Ding so wie es war ins Warehouse gesetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Vergleich zu einem LCD-X (oder LCD-2) würde ich den Arya eher als kühl bezeichnen, die Audezes sind aber halt auch wirklich auf der wärmeren Seite des Ufers.

Das stimmt. Aber im Vergleich zu einem LCD-2 wirkt irgendwie jeder Kopfhörer hell 😜

Allgemein würde ich den Arya weder als hell noch als warm/dunkel beschreiben. Halt recht neutral. Wenn ich ihn einer „Seite“ zuordnen müsste, dann eher warm. Aber für mich klar in der Mitte, wohingegen der Ananda defintiv auf der hellen Seite ist (auch wenn nicht so krass wie viele Beyerdynamics und so).


Ja, warm angehaucht wäre so mein ideale Vorstellung :LOL:
Was hat Dir denn beim Audeze nicht gefallen?
Ich habe noch nie einen getestet, aber was man so liest und hört, soll selbst der LCD-2 Classic schon ein geiler Hörer mit gutem Bassfundament sein.
Wie gesagt, warmer Klang finde ich auch nicht verkehrt, ich verwende auch Wharfedale Boxen, die sind auch recht dunkel abgestimmt.

Am LCD-X hat mir echt rein gar nichts gefallen. Ganz komisch. War selber überrascht wie wenig mir der Kopfhörer gefällt. Aber ist halt immer subjektiv. War mir als wäre da ein Schleier über die Musik. Die Höhen absolut ohne Emotionen und ohne jegliche Brillianz.

Der LCD-2C ist auch ein klasse Hörer. Speziell bei Vocals. Aber die Abstimmung ist schon sehr speziell. Kenne keinen so mittenlastigen Kopfhörer. Und die Höhen rollen mir viel zu früh und stark ab. Klingt als wenn da kaum Höhen vorhanden sind. Für mich der ideale Zweit- oder Dritthörer.
Aber klanglich sind sich Denon 7200 und der LCD-2C nicht unähnlich. Aber die Audeze Modelle sind für viele Leute schon zu schwer, da musst du defintiv mal ein paar Stunden am Stück testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit dem Bassfundament beim LCD-2C aus? Geht da mehr als beim Ananda?
 
Wie schauts mit dem Bassfundament beim LCD-2C aus? Geht da mehr als beim Ananda?

Ja, hat defintiv mehr Bass. Für 899€ ein echt guter Hörer (wenn man die spezielle Abstimmung mag). Die normalen 1200 bis 1300 für den normalen LCD-2 würde ich(!) wohl aber nicht zahlen wollen.
 
Der Plan ist ja erstmal bis die 1000 Mark ausreizen und hoffen, einen Treffer zu landen :-)

Da bist du mit Ananda und LCD-2C schon gut aufgestellt. Dan Clark Aeon Open 2, AKG K812, Focal Elegia sowie Beyerdynamic T1 wären da noch ein passende Verdächtige.

Wobei ich die alle nicht klar auf die warme Seite rücken würde. Du kannst übrigens auch mit dem DAC und KHV nachhelfen einen KH Wärme und Fülle einzuhauchen. Was hast du da doch gleich? Ein gescheiter Röhrenverstärker mit passenden Röhren kann hier Wunder bewirken.

Edit:
Habe gerade ein JDS Labs Atom hier. Echt gutes Teil verglichen mit dem Preis. War erstaunt, dass der sogar RCA Outs hat.
Nutze den micro iDSD BL als DAC, wobei der DAC Part wohl nicht die Stärke des kleinen ifi ist. Aber im Vergleich der KHV spielt der ifi einfach voller und dynamischer auf. Auch kommen die Details gefühlt ein Stück besser rüber. Der Atom ist da im Ganzen einfach neutraler.

Aber generell hingt der Verlgeich der 2 Produkte halt auch. Der Atom ist vermutlich der beste KHV den man für unter 150 EUR bekommt und der micro iDSD BL kostet halt mal eben 600 EUR. In anbetracht des Preises sind die Unterschiede doch echt sehr gering.

Edit2:
Habe mal den Vergleich (siehe "Edit" Bereich) editiert. Ich Idiot hatte den Atom auf Low-Gain und wundere mich, wieso der Atom so an der Kotzgrenze ist ^^ Im High-Gain hat er wohl auch für den Arya genug Power und auch die Nebengeräusche bei hoher Lautstärke sind nun weg. Echt heftig wie gut dieses kleine und günstige Teil klingt. Auch wird er, obwohl ich ihn mitn ineffizienten Arya quäle, nicht warm. Schade, dass ich den THX AAA 887 nicht mehr hier habe ... der Vergleich hätte mich ja mal interessiert. Aber so oder so, das Teil bekommt definitiv meine volle Budget-Empfehlung :)

Die Tage kommt noch ein weiteres feines Gerät an 🙈und dann kann ich weiter quer testen. Gibt dann auch wieder ein Bild für den Foto-Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon auf dein Review zum Atom gewartet:) Würde den Atom gerne mal mit Heresy vergleichen aber vermute die beiden sind gleich auf. Bin nach wie vor vom Heresy sehr begeistert. So gut für kleines Geld. Einzig der Poti ist zu nah am Jack. Hauproblem ist eigentlich das der Jack rechts vom Poti ist, eigentlich ein Rechtshänder Problem:)

Zitiere beim Heresy auch gerne Schiit weil sie recht haben.
When we say "this may be the only headphone amp you ever need," we really mean it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass sich der Heresy und Atom viel zu ähnlich sind und dann auch noch in der selben Preisklasse spielen. Da hört man vermutlich keinen Unterschied.

Bin vom Atom klanglich echt begeistert. Das ganze Plastik wirkt nicht gut und die Knöpfe wirken recht wackelig, aber irgendwo muss halt eingespart werden, wenn man solch gutes Gerät für so wenig Geld anbieten will.
 
Mit fehlt nach wie vor ein kleiner DAC für weitere Vergleiche mit dem Heresy. Habe ihn bisher nur mit dem T1se als DAC testen können. Wenn es doch beim 1-Bit Dac bleibt, könnte ich mir auch die Modius/Asgard Kombi gut vorstellen. Leider ist die Verfügbarkeit weiterhin schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Avinity ahp-967 optisch und klanglich eine Beyer-Klon?

Arya reduziert? Das Ding hat immerhin die Treiber aus dem 3500€ Bruder drin.
Der ist schon 100 % zu teuer ^^
Den LCD-X habe ich nur 5 min gehört [...] Für mich klang er total anders als ich es mir durch Reviews und Erzählungen vorgestellt hatte.
Denn musst du aber auch länger als 5 min hören, sonst hat Psychoakustik, das Gehirn und das ganze Subjektive einen viel zu hohen Faktor. ^^
Hört man Ananda, Arya, HE1000SE, heddphone, Utopoa/Stellia, Stax - also alle KH die eine balanced, neutrale oder etwas helle Tonsignatur haben, gemeinsamen mit der etwas metallischen Klangfarbe der Hifimans - dann hört sich ein LXD-X ziemlich wie durch einen Schleier an, veiled, stumpf, leblos.
Nach etwas längerem Hören merkt man aber dass dieser eher warm, dunkel und boomy. Verglichen mit dem Ananda hat der LCD-X open mehr body und ist voller.
Wobei hier einige dynamische KH oder der heddphone noch voller spielen als Magnetostaten. Alles haben geht nicht :fresse:

da dieser den Bassbereich nochmals deutlich besser wiedergeben soll.
Anders, nicht besser. Da sind sich beide KH in Schallwandler Auflösung, transients, Transparenz etc. ähnlich.
Teste doch einfach die neue Version des LCD-2. Gebraucht gibt es denn auch immer etwas günstiger, wie auch den Arya.

und auch die Nebengeräusche bei hoher Lautstärke sind nun weg
Jop, Ober-/Untertöne (harmonics) ist dieser richtug gut; sagen ja auch die Messungen. Der Heresy hat mehr Power, würde ich immer vorziehen ;)
 
Der alte SMSL-SU8 hatte doch auch schon 2 Chips? Was ist dann am V2 besser?
 
@Hyrasch Ja, vielleicht. Aber ich war im HiFi-Laden und da habe ich keine Zeit jeden Kopfhörer 2h zu hören. Alles was mir beim 1. Track überhaupt nicht zusagt wird halt direkt abgelegt und zurück gepackt. Der LCD-2, welchen ich vor 7 Jahren das letzte Mal gehört hatte, gefiel mir hingegen erstaunlich gut, obwohl ich diese dunkle Klngsignatur ja eigentlich gar nicht so mag.

Gebraucht gibt es selbst die Fazor Modelle schon für unter 800€. Da muss man aber auf die Revisionen achten. Die LCD-2 vor 2017 hatten oft Probleme, dass eine der Hörer defekt geht. Oder einfach direkt zum LCD-2C greifen. Den gibt es neu für unter 900€ und er ist durch den Einsatz von mehr Kunststoff (aber hochwertig) etwas leichter als die Modelle mit Holz.

Der Atom ist zum mind. messtechnisch der beste der Budget-KHV. Ob man das hört, sei mal dahin gestellt 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte SMSL-SU8 hatte doch auch schon 2 Chips? Was ist dann am V2 besser?

Mit der V2 Variante wurden die ESS DACs besser implementiert und resultieren in weniger Verzerrung bei höherer Last, nicht ganz perfekt und der ESS Buckel bleibt, aber deutlich besser als beim Vorgänger. Würde in dem Preis Bereich aber den Soncoz LA-QXD1 vorziehen, dort sind die ESS DACs perfekt implementiert, komplett ohne ESS Buckel.

Btw. Thema Audeze Sounding, der LCD-X ist der einzige Audeze der mir Tonal gut gefällt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der V2 Variante wurden die ESS DACs besser implementiert und resultieren in weniger Verzerrung bei höherer Last, nicht ganz perfekt und der ESS Buckel bleibt, aber deutlich besser als beim Vorgänger. Würde in dem Preis Bereich aber den Soncoz LA-QXD1 vorziehen, dort sind die ESS DACs perfekt implementiert, komplett ohne ESS Buckel.

Meinst du mit dem ESS Buckel die etwas spaßigere Abstimmung? Ich muss sagen, dass mir genau das eigentlich gut gefällt 😅 Wirkte beim SMSL M500 einfach viel besser als beim Topping E30 (wobei die natürlich nicht in der gleichen Liga spielen - ES9038Pro vs AK4493)


Btw. Thema Audeze Sounding, der LCD-X ist der einzige Audeze der mir Tonal gut gefällt 😅

So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker 😊🤷‍♂️
 
Damit ist nicht die spaßige Abstimmung gemeint. Der Buckel soll wohl den Sound etwas verfälschen.

 
Sandmann, natürlich. Erklärt dann aber auch die Nichtübereinstimmung zwischen Reviews und Höreindruck.
Wobei ich selber noch keinem ordentlichem Review in allen Dingen 100 % zugestimmt habe ^^

Frage mich wie stark der Bereich von - 45 bis - 20 dBFS zu hören ist - ist ja nur eine theoretische Einheit die beim Wert 0 dbFS kurz vor dem clipping steht.
Bei der Angabe - 72 dB für die Intermodulation: Dies wäre jedenfalls schon im hörbaren Bereich.
Da gibt es auf youtube eine sehr ausführliche Erklärung dazu, wo einem Musikstück bisschen Rauschen hinzugefügt wird und dann geschaut wird wo es noch hörbar ist.
Jemand eine genauere Erläuterung?
 
War die ganze Seite gerade nur für mich down?
Https funktioniert nicht korrekt? Zeigt mir eine unsichere Verbindung an.

Die Unterschiede die ich auf den ersten Blick so sehe:
Topping D90: 4 Strom-Spannungswandler (opAmps) vom Typ OPA1612 und 3 LME49720.
Gustard A18: 8 LME49860.
Beide ziemlich identisch; LME49720 für etwas höhere Spannung ausgelegt.
Die gleichen Femtoclocks AS318-B in beiden.
XU-216 Interface im Topping und XU-208 im Gustard. Dieser hat kein MQA, benötigt also nicht die doppelte Rechenleistung für das Dekodieren.
AK4118 für koaxial spdif bei beiden.
Ach: Besseres Netzteil beim Gustard. Dieser hat auch noch eine Fernbedienung.

Eine Alternative und deutlich günstiger. Mission erfüllt.
In Yuan kostet dieser umgerechnet $ 400. Hmpfff - man zahlt immer noch eine Menge drauf.
Wäre nun noch interessant wie er so klingt^^
 
Moin,
will jetzt nicht in die aktuelle Diskussion reingrätschen, aber mal kurz ne Frage stellen.
Glaubt ihr man kriegt für einen defekten Beyer T90 im hifi-forum oder sonstwo noch ein paar Euro?
Das gute Stück ist von 2012, und ich war auch ganz zufrieden und habe vor ein paar Wochen neue Ohr- und Kopfpolster bestellt, da die schon ziemlich verranzt waren. Beim montieren ist mir dann leider ein Treiber aus der Halterung gefallen, als ich ihn näher betrachtet hab, da ein Riss in der Papiermembran war (hatte man vorher aber nicht gehört und scheint von vielen auch als irrelevant angesehen zu werden). Dabei ist dann der Draht gerissen, ziemlich genau wie hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-221-1046.html . Bei mir ist aber mindestens ein Draht soweit vorne abgerissen, dass man ihn noch sieht.
Da ich halt jetzt nagelneue Ohr- und Kopfpolster habe (40€), und ich denke dass jemand mit nem Lötkolben und Talent zumindest ne Reparatur versuchen könnte, stellt sich mir die Frage ob man versuchen könnte da noch ein paar Euro für zu kriegen.
Viele Grüße
Tim
 
Klar. Viel würde ich aber nicht verlangen, ist von 2012.
Vllt. so 150 €.
 
Funktionierende T90 gibts teils für unter 300€. Treiber beim Hersteller kosten ca 105€. Da würde ich eher über eine Reparatur nachdenken.
 
Ach krass, hatte nicht gedacht/gewusst, dass die so wertstabil sind, und voll funktionierend noch so viel bringen. Hatte gedacht ich kann froh sein, wenn ich so 40€ rausbekomme und damit die extra gekauften Ersatzpolster refinanziert hab.
Über ne Reparatur hatte ich auch nachgedacht, aber zu den 105 für den Treiber kommen ja nochmal 45/h Arbeit, ich bin mal davon ausgegangen, dass sich Beyer mindestens zwei 2h nehmen wird, wenn nicht mehr, also 200€+, und da hab ich mir dann für 375 nen neuen DT1990 bestellt 🙈
 
Also hier im Forum hatte jemand vor kurzem seinen defekten T70p zu Beyerdynamic gesendet zwecks Kostenvoranschlag für Reparatur und da wurden wohl ca 130€ aufgerufen. Ich denke jetzt mal nicht das sich der Kurs großartig ändert wenn man nen T90 einsendet. Ersatztreiber kostet zumindest laut Website ebenfalls knapp 105€
 
Moinsen

Suche für ein Experiment einen Kopfhörerverstärker (stationär) mit Toslink/Optischen Input bis max. 200€.

Was wäre da empfehlenswert? Sollte sowohl einen Sennheiser HD 650 als auch einen DT990 Pro vernünftig antreiben können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh