[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Was soll am Pentaconn Stecker besser sein als am Cannon Stecker? Rein von der mechanischen Belastbarkeit ist der XLR Stecker besser und von der Signalübertragung gibt es keinen Unterschied.

Bei mobilen KHV oder DAPs ist aus Platzgründen eine Pentaconn Buchse sinnvoll, aber bei stationären Geräten ganz normale Cannon Buchsen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine jetzt auch nicht das der Aufgrund von irgendwlechen physischen EigenschaftenXLR 4pin überlgen ist, keine das ganze gerade nicht wirklich begründen.
 
Wenn du neben dem A90 noch einen mobilen KHV oder DAP dir zulegen möchtest, dann auf jeden Fall den Pentaconn Stecker nehmen, dann brauchst du keine Adapter oder extra ein zweites Kabel. Beim Kauf der mobilen KHV bzw. DAP darauf achten das die auch eine Pentaconn Buchse haben. Wenn nichts in der Richtung geplant ist, spielt die Wahl keine Rolle, aber idR ist 4-Pin XLR bei symmetrischen Kopfhörer Verstärkern der meist genutzte Standard.
 
Beim stationären Betrieb würde ich auch immer auf 4-Pin XLR setzen.

Tut hier nicht viel zur Sache, aber wieso der A90?
 
Ich kaufe gerne einmal "richtig" statt mehrmals und der A90 stellt, für mich derzeit mit eine gute Option dar, was Leistung, Einstellungs Optionen, Design/Formfaktor angeht und der nicht irgendwann zuschwach seien könnte, auch wenn ich sehr leise höre. Kurz gesagt habe für viele Jahre Ruhe, solange ich nicht der Idee verfalle auf einen Tube AMP zuwechseln oder einen Kopfhörer finde der Null zu ihn passt.
 
Ja, der A90 ist sicher sehr gut. Bisher stellt der THX AAA 887 halt so, insofern man das objektiv sagen kann, den Klassenprimus da. Der ist zudem auch 100 EUR günstiger. Aber bei Topping macht man bzgl. P/L Verhältnis aber auch nichts verkehrt und Sympathie und Form/Design spielt halt auch immer eine Rolle. Kenne das selber zu gut ^^ Habe schon Geräte zurück geschickt, weil ich das Gefühl nicht mochte, wenn ich sie angefasst habe ^^
 
@Terr0rSandmann hab ich was verpasst oder bist du doch auf Umwegen jetzt wieder beim Arya gelandet? :fresse:
 
@Terr0rSandmann hab ich was verpasst oder bist du doch auf Umwegen jetzt wieder beim Arya gelandet? :fresse:

Auf Umwegen wieder beim Arya gelandet. Hatte Glück😁

Edit:
Der Preis/Leistungs-DAC SU-8 hat nun eine Überarbeitung bekommen. Der Preis sieht auch mehr als fair aus und er kommt sogar mit 2 ES9038Q2M DAC Chips, somit wohl auch fully balanced und volle Kanaltrennung über die XLR Outs. Leider, wie der Vorgänger auch, scheinbar nur in silber.

Edit2:
Ein neuer THX AAA 788 oder Adi-2 DAC Konkurrent? Von den reinen Specs her sicher echt gut. Im Gegensatz zum fully balanced 788er mit 2x AK4493 kommt er mit 2x AK4497 daher. Und 2,4W Leistung sollte auch defintiv ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit dem Klang der Einstiegsklasse zufrieden wäre, würde ich mir ohne Zögern einen Superlux 681 holen. Der kostet 20 Euros. Dazu den Sharkoon DAC. Dann läge ich bei insgesamt 50€ Ausgaben. Ich würde, um das klangliche Maximum zu erreichen, den aktuellen APO incl. Peace installieren und mich fragen, ob ich die APO Peace Datei hätte oder alternativ die Werte, die es zum Anpassen braucht. ;)


Ich habe die Superlux HD681 Evo schon länger. Nun hatte ich mir den Sharkoon Gaming DAC Pro S dazugeordert. Zumindest ich kann nur warnen: Ich habe ein durchgängiges Rauschen auf den Kopfhörern. Mit dem Onboard-Sound, welcher echt mies ist, passiert das nicht.
 
@Murhagh:
Ich habe eine vergleichsweise gute Onboard Soundlösung. Ich nutze im Naboo ein Gigabyte X570 Master. Auch hatte ich bis vor kurzem nebenbei ein Superlux 681 Evo. Ich habe durch ein Headset weiterhin ein USB-Adapter von Corsair in Nutzung. Vorne angeschlossen war der KH relativ leise. Hinten angeschlossen weitaus lauter. Der Klang war für den gezahlten KH Preis erstaunlich gut. Die Corsair USB-Lösung klingt, sagen wir mal, sehr bescheiden. Die beste Lösung waqr die Nutzung des KH am IO Panel angeschlossen. Wie gesagt. Man muß den Preis im Auge haben. Man kann hier keinen Klang der 500€+ Liga erwarten.
 
Moin zusammen,

mir ist leider die Gabel an meinem T90 verbogen. Weiß zufällig jemand, wie man das Bindestück (Aufschrift "Beyerdynmic") abbauen kann, um diue Gabel zu tauschen? Ich sehe da keinerlei Schrauben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 45
@Murhagh:
Ich habe eine vergleichsweise gute Onboard Soundlösung. Ich nutze im Naboo ein Gigabyte X570 Master. Auch hatte ich bis vor kurzem nebenbei ein Superlux 681 Evo. Ich habe durch ein Headset weiterhin ein USB-Adapter von Corsair in Nutzung. Vorne angeschlossen war der KH relativ leise. Hinten angeschlossen weitaus lauter. Der Klang war für den gezahlten KH Preis erstaunlich gut. Die Corsair USB-Lösung klingt, sagen wir mal, sehr bescheiden. Die beste Lösung waqr die Nutzung des KH am IO Panel angeschlossen. Wie gesagt. Man muß den Preis im Auge haben. Man kann hier keinen Klang der 500€+ Liga erwarten.

Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte durch den extrem positiven Test von 'Igor's Lab' gehofft, relativ preisgünstig den Sound zu verbessern. Der Sound an sich, den der Sharkoon DAC Pro S liefert ist auch gut, aber leider habe ich halt ein durchgängiges Rauschen. Es wurden alle USB Ports meines Notebooks getestet, sowie auch ein zweites Notebook.

Ich habe auch nichts im Bereich von 500€+ erwartet, nur eine Verbesserung des absolut miesen Onboard-Sounds.
 
Hat jemand einen Tipp für Ersatzkabel mit gutem P/L für einen Sennheiser HD58x Jubilee in zumindest 3m Länge?
 
Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte durch den extrem positiven Test von 'Igor's Lab' gehofft, relativ preisgünstig den Sound zu verbessern. Der Sound an sich, den der Sharkoon DAC Pro S liefert ist auch gut, aber leider habe ich halt ein durchgängiges Rauschen. Es wurden alle USB Ports meines Notebooks getestet, sowie auch ein zweites Notebook.

Ich habe auch nichts im Bereich von 500€+ erwartet, nur eine Verbesserung des absolut miesen Onboard-Sounds.

Man hat zwei Quellen und einen Kopfhörer. Nun rauscht es bei dem einen und bei dem anderen nicht. Am Kopfhörer an sich kann es nicht liegen. Denn wäre der Kopfhörer schuld, würde er an beiden ein Rauschen verursachen. Damit folgt, daß die eine Quelle nicht mit dem Kopfhörer kann oder alternativ defekt ist. ;)

Mir ging es bei der Bennung der Preisrange darum, die Leistung und das Vermögen des Kopfhörers in relation zum Preis zu sehen. Es gibt immer User, die meinen, es gäbe weitaus bessere KH. Dann werden jedoch solche genannt, die in einer ganz anderen Klasse spielen. Und ich wollte meine Aussage zur Qualität im Kontext der Preisklasse gesehen wissen.
 
Der ist doch nicht neu? klick

Oh, danke. Sah echt super aus, aber das ein 130€ JDS Labs Atom deutlich besser ist bzgl. des KHV sagt halt schon alles.
Auf AP ist er halt mit „new“ markiert, daher meine Annahme.
 
Yay, mein Audioverse Kabel für den Elegia ist heute doch schon angekommen. :coolblue:

Zum testen komme ich allerdings erst heute Abend. :(
 
Ist das alte defekt oder suchst Du einfach was "hübscheres"?
Ich brauch einfach ein längeres Kabel, mit dem original Kabel ist alles gut, würde aber nur ungern verlängern, sondern hätte gern ein Kabel
 
Yay, mein Audioverse Kabel für den Elegia ist heute doch schon angekommen. :coolblue:

Zum testen komme ich allerdings erst heute Abend. :(

Bin ja derzeit auch voll aufm Kabeltrip. Weniger weil es den Klang verbessert oder so, sondern weil es von der Haptik und halt optisch einfach echt viel her macht.
Ich bilde mir zwar ein, dass ich minimalste Unterschiede höre, aber ich vermute, dass das Einbildung ist. Die Umsteckzeiten sind einfach zu lang und die Unterschiede, insofern es sie überhaupt gibt, viel viel zu gering. Zudem weiß ich mit welchem Kabel ich höre, ist also kein Blindtest.
Leider habe ich das Originalkabel oder ein anderes passendes Billigkabel nicht hier in das Mal zu testen. Sind halt beides sehr gute Kabel die ich da vergleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir dabei nicht um den Klang, sondern ob es funktioniert und natürlich wie die Länge passt. Ansonsten war ich mir bis zum Ende unsicher ob ich nicht doch lieber mit Splitter hätte bestellen sollen, aber der geflochtene Split ist schick und es bamselt nix klobiges am Hals rum. Optisch isses wieder sehr schick und von der Flexibilität halt kein Vergleich zum dem starren Focal Kabel.
 
@Domdom Kannst du mal ein Foto von deinen beiden Kabeln machen?
 
@Domdom : bei mir bleibt der Splitter immer an irgendwelchen Kanten hängen. Auf kurz oder lang wird irgendwann etwas kaputt gehen. Vielleicht sollte ich den Splitter einfach entfernen und Schrumpschlauch rüber machen.
 
Wenn ich mit dem Klang der Einstiegsklasse zufrieden wäre, würde ich mir ohne Zögern einen Superlux 681 holen. Der kostet 20 Euros. Dazu den Sharkoon DAC. Dann läge ich bei insgesamt 50€ Ausgaben. Ich würde, um das klangliche Maximum zu erreichen, den aktuellen APO incl. Peace installieren und mich fragen, ob ich die APO Peace Datei hätte oder alternativ die Werte, die es zum Anpassen braucht. ;)
Ich habe die Superlux HD681 Evo schon länger. Nun hatte ich mir den Sharkoon Gaming DAC Pro S dazugeordert. Zumindest ich kann nur warnen: Ich habe ein durchgängiges Rauschen auf den Kopfhörern. Mit dem Onboard-Sound, welcher echt mies ist, passiert das nicht.
An meinem Sharkoon Gaming Dac Pro S rauscht mit 'nem neuen Superlux HD 681 nichts.
Höre allerdings auch gerade ohne EVO und mein Sharkoon ist aus einer recht frühen Charge, scheinbar gibt es dort eine hohe Serienstreuung oder es gab eine stille Revision
 
An meinem Sharkoon Gaming Dac Pro S rauscht mit 'nem neuen Superlux HD 681 nichts.
Höre allerdings auch gerade ohne EVO und mein Sharkoon ist aus einer recht frühen Charge, scheinbar gibt es dort eine hohe Serienstreuung oder es gab eine stille Revision

Danke für die Rückmeldung!
Ich hatte meinen Sharkoon vor 2 Tagen erhalten. Leider steht nur eine Seriennummer auf der Verpackung. Sonst kann ich nichts über die Revision / Charge sagen. Erklären kann ich es mir nicht, da der normale HD681 und der Evo beide 32 Ohm Impedanz haben. Daher sollte das keinen Unterschied machen.
Ich hatte auch schon in einem anderen Forum gelesen, dass auch andere ein Rauschen mit Kopfhöhren < 60 Ohm wahrnehmen. Vielleicht waren es sogar Rezensionen auf Amazon.
 
Gegen Rauschen egal was für eine Quelle gibt es eine universelle Lösung. :-)

Den iFi Audio EarBuddy, kostet ~ 25 Euro und ist ein Dämpfungsadapter (das sind Spannungsteiler) welcher neben einem feineren Bereich für die Lautstärkanpassung auch das Grundrauschen von Quellen wie DACs/KHVs, Smartphones,Tablets, PC Soundkarten usw. eliminieren. Ebenfalls ein wichtiger Punkt wenn man Quellen mit höherer Ausgangsimpedanz hat, z.B. 10 Ohm dann senkt der iFi Audio EarBuddy die Ausgangsimpedanz auf 2,7 Ohm herunter, was bei In-Ears oder diversen Kopfhörern sich positiv auf den Klang auswirkt. Ideal sind natürlich nahe 0 Ohm Ausgangsimpedanz aber nicht jeder Hörer ist so empfindlich meist nur 0,5 dB Abweichung im Frequenzverlauf.

Es gibt auch noch eine erweitere Variante vom iFi Audio EarBuddy, das ist der iFi Audio IEMatch, der kann sogar auf 1 Ohm die Ausgangsimpedanz absenken und hat einen noch größeren Dämpfungsfaktor (-24 dB) und ist auch für symmetrische Übertragung kompatibel.

Diese Adapter bitte nicht mit einfachen Impedanz Adaptern verwechseln, die heben die Ausgangsimpedanz stark an und sind nicht zu empfehlen.

Man kann sich so einen iFi Adapter auch selbst bauen (Beispiel: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=16816&postID=53#53 ), ist mir nur bei so kleinen Buchsen zu Fummeling mehr als XLR Buchsen kann ich nicht Löten, daher die fertige Variante und gut ist.

Ich habe beide Adapter seit einigen Jahren im Einsatz (den IEMatch sogar schon seit 2017) und das sind extrem hilfreiche Klangverbesserungen, da diese Adapter vollkommen passiv arbeiten kann man die einfach anstecken und loslegen, ist in vielen Bereichen nützlich z.B. habe ich damit meinen Chord Mojo und meinem Stax In-Ear den Klang deutlich verbessern können weil ich den Dynamikumfang erhöhen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doof gefragt, aber die reinen DAC/KHV von ifi haben sowas ja ohnehin schon integriert, oder? Das der micro iDSD BL den IEMatch hat, das weiß ich, aber so die ganzen anderen Dinge auch? Da bringen diese Adapter vermutlich nicht mehr viel. Ich finde ja den iFi iPurifier interessant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh