[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Der Adi2 wird halt überall hochgelobt, was ist denn dann für diejenigen welche meinen zu teuer und unnütz eine Alternative in der Preisklasse bis 1000€?

Die Frage sollte eher lauten: Wozu braucht man das überhaupt? Kann mir keiner erzählen, dass er so ein Teil in vollem Umfang nutzt und nur noch die höchste Form an Musikstücken hört.
Ich wette halt, dass hier JEDER mit einem gutem Kopfhörer und dazu meinetwegen noch bei weiterem Equipment von vielleicht 500€ (DAC und KHV) bestens ausgestattet wäre und alles andere einfach völlig over the top ist.
Aber jedem das seine. Webmi hat ja schon öfter zum Besten gegeben, dass je teurer auch immer desto besser :fresse2:.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich wundert das nutzen von Loudness. Bringe mit dem Verlangen nach Loudness immer schlechte Lautsprecher in Verbindung. Ein guter Lautsprecher spielt auch leise subjektiv ausgewogen. Oder anders, laut kann jeder/ alle.

Am besten mal das Handbuch ansehen zu dem Thema: https://www.rme-audio.de/downloads/adi2profsr_d.pdf für das bessere Verständnis.

Seite 14 | Punkt 8.5
Seite 85 | Punkt 34.15

Ich wette halt, dass hier JEDER mit einem gutem Kopfhörer und dazu meinetwegen noch bei weiterem Equipment von vielleicht 500€ (DAC und KHV) bestens ausgestattet wäre und alles andere einfach völlig over the top ist.

Es geht hier ganz klar nicht um die reine Funktion als DAC/KHV - das können viele DAC/KHV für einen kleinen Teil des Preises auch was SINAD und Co. betrifft, es geht um den Mehrwert am Gerät was sich mit dem umfangreichen DSP und dem generellen Funktionsumfang des Gerätes stark unterscheidet - zeig mir bitte ein Gerät in der Preisklasse was das alles vereint und so gut implementiert hat. Wer letzt genanntes an Funktionsumfang nicht benötigt, braucht auch keine Gedanken über das RME Gerät verlieren, da gibt es zig günstigere Alternativen und das war ja auch nie das Thema.
 
. Webmi hat ja schon öfter zum Besten gegeben, dass je teurer auch immer desto besser :fresse2:.

You get what you pay for. Istn Fakt. Wer das anders sieht, lebt meiner Meinung nach in einer Traumwelt.

Obs das braucht, steht auf einem anderen Blatt. Ganz klar. Nur bei der Diskussion um Qualität spielt der Preis (leider) immer eine Rolle.
 
Nur so als Nebeneinwurf: Erfolgen Planung, Konzept, Entwicklung und Fertigung der RME Produkte komplett hier bei uns in Deutschland?

Afaik werden die PCBs mit allem drum und dran in Deutschland gefertigt, bestückt, getestet und dann nach Hong Kong verschickt. Dort kommt die Technik in die Gehäuse und wird dann an die Distributoren geliefert. Entwicklung, Planung und Konzeptionierung wird in Deutschland gemacht.
 
@Louisiana preiswerter und klanglich sicher mind. genauso gut oder gar besser: THX AAA 788.

Klanglich gibt es im Bereich bis 1000€ vermutlich ein paar gute Alternativen zum Adi-2 DAC.
Ein THX AAA 887 + Topping D90 oder Gustard DAC-A18 wischt mit dem Adi-2 DAC, bzgl. des Klanges, vermutlich den Boden. Dafür hast du bei dem Stack nahezu keine Features bzw. keinerlei unnötigen Schnickschnack. (Je nachdem von welcher Seite man dies betrachtet)
Monoprice bietet auf seine Produkte btw sogar 3 Jahre Herstellergarantie. Also nicht ohne 😉

Wie man hier im Thread in den letzten Wochen mitbekommen hat, bin ich kein RME Fanboy (eher im Gegenteil). Klanglich bekommt man anderswo mehr für das Geld. Was den Adi-2 DAC aber so gut und wohl auch so beliebt macht, ist einfach das Gesamtpaket. Zum Gesamtpaket gehört dann halt auch Haptik, Optik, Verarbeitung und nicht zu vernachlässigen, die Sympathie.
 
...wischt mit dem Adi-2 DAC, bzgl. des Klanges, vermutlich den Boden.

Da habe ich irgendwie meine Zweifel. Aber nicht weil ich den RME besitze, sondern weil der klangliche Unterschied zwischen FiiO DAC + Heresy Amp und RME ohne (Loudness und EQ) für mich schon sehr gering waren. Ich vermute also das der Unterschied bei eingemessenem Pegel zwischen dem RME und einem D90 + THX Amp nochmal geringer ausfallen dürfte. :popcorn:
 
Ich habe ja den JDS Atom, ifi micro iDSD BL und den Rme Adi-2 DAC hier. Und da ist der Rme definitiv der für mich klanglich Beste.
Es kommt natürlich auch auf den Kopfhörer an. Wenn man einen 200€ Kopfhörer hat, wird man wohl nahezu keinen Unterschied zwischen 200€ Stack und 2000€ Stack hören. Wenn man einen 2000€ Kopfhörer hat und den an einen Topping DX3 Pro (nur als Beispiel) hört und dann mal an einen THX AAA Amp + AK4499 DAC hört und vergleicht, bin ich mir ziemlich sicher, dass das deutlich hörbar ist.

Habe die letzten Wochen ja echt super viel verglichen und für mich lohnt der Kauf eines höherwertigen DAC/KHV (in Verbindung mit dem Arya oder ähnlichen Kopfhörer)
Aber klar ... jede Steigerung von einem JDS Atom + Topping E30 ist teuer erkauft. Solch Stack bietet das wohl beste P/L Verhältnis
 
"Mit etwas den Boden wischen..." ist halt einfach ne starke Formulierung. Wenn ein Golf mit 200 PS >20 Sekunden von 100 auf 200 benötigt und der Audi R8 V10+ Biturbo Umbau von Klasen die 100 auf 200 in <4 Sekunden macht, dann ist das für mich "den Boden aufwischen". Subtile Unterschiede fallen für mich aber nicht in diese Kategorie.
 
Ok, da hast du recht. Die Wortwahl war ungünstig. So extrem werfen die Unterschiede, verglichen mit deinem Beispiel, natürlich nicht sein
 
You get what you pay for. Istn Fakt. Wer das anders sieht, lebt meiner Meinung nach in einer Traumwelt.

Obs das braucht, steht auf einem anderen Blatt. Ganz klar. Nur bei der Diskussion um Qualität spielt der Preis (leider) immer eine Rolle.

Ich glaube du lebst eher in einer Traumwelt aber gut. Zum Glück gucke ich mir deine Postings meist nicht an dank Ignore. Hier sieht man auch wieder wunderbar wieso. Du hast echt eine verquere Meinung zu P/L Verhältnissen. Aber was schreibe ich eigentlich wieder mit dir. Out.
 
Lustig wie dich meine Meinung immer aufzuregen scheint 🤣😂

Und dafür dass dich meine Meinung nicht interessiert scheinst du krass darauf abzugehen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit Loudness und schlechten Lautsprechern?
Die Sache mit der Loudness und dem Audio clipping?

Schlechte Lautsprecher spielen unter anderem nicht ausgewogen und es fehlt an Volumen. Beim leise hören fällt dies stärker auf als beim laut hören. Ähnlich ist es beim schlechten Master, wie du schon angesprochen hast. Ein Stück weit hat das auch damit zu tun, wie wir Menschen hören und dass sich die Wahrnehmung mit zu oder ab nehmender Lautstärke verändert. Bei guten Lautsprechern fällt mir der Unterschied kaum auf. Bei schlechteren hingegen deutlich. Mit Loudness kann man dem entgegenwirken aber mMn mehr schlecht als recht. Klar bekommt man mit Loudness mehr Volumen es passt einfach nicht und klingt unnatürlich. Zu dem wirkt alles etwas breiig bzw. die Dynamik fehlt. Außerdem müsste ein gute Loudness Implementierung den Effekt mit zunehmender Lautstärke verringern. Ich weiß das manche Geräte das machen.

EDIT:
Am besten mal das Handbuch ansehen zu dem Thema: https://www.rme-audio.de/downloads/adi2profsr_d.pdf für das bessere Verständnis.

Seite 14 | Punkt 8.5
Seite 85 | Punkt 34.15


Hab ich:) Vernünftig umgesetzt ist es in der Theorie und kein Bass Treble Boost. Dennoch weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll. Feine Veränderungen finde meist ok. Größere Veränderungen meist nicht bzw. Ich müsste für jedes Lied den Preset anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Lautsprecher spielen unter anderem nicht ausgewogen und es fehlt an Volumen. Beim leise hören fällt dies stärker auf als beim laut hören. Ähnlich ist es beim schlechten Master, wie du schon angesprochen hast. Ein Stück weit hat das auch damit zu tun, wie wir Menschen hören und dass sich die Wahrnehmung mit zu oder ab nehmender Lautstärke verändert. Bei guten Lautsprechern fällt mir der Unterschied kaum auf. Bei schlechteren hingegen deutlich. Mit Loudness kann man dem entgegenwirken aber mMn mehr schlecht als recht. Klar bekommt man mit Loudness mehr Volumen es passt einfach nicht und klingt unnatürlich. Zu dem wirkt alles etwas breiig bzw. die Dynamik fehlt. Außerdem müsste ein gute Loudness Implementierung den Effekt mit zunehmender Lautstärke verringern. Ich weiß das manche Geräte das machen.

EDIT:



Hab ich:) Vernünftig umgesetzt ist es in der Theorie und kein Bass Treble Boost. Dennoch weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll. Feine Veränderungen finde meist ok. Größere Veränderungen meist nicht bzw. Ich müsste für jedes Lied den Preset anpassen.

Du kannst mit dem RME Loudness ja extrem gut spielen und es genau auf deine Wünsche anpassen. Ist ja nicht nur ein stupides An/Aus per Button ;) Also ich habe zwar nur ein paar Minuten mit rumgespielt, aber ich stelle mir das durchaus sinnvoll vor.

@AG1M Mir ist so, als wenn du mal sagtest, dass dein RME extrem heiß wird. Meiner wird, trotzdem dem der Arya kein leicht anzutreibener Kopfhörer ist, nicht einmal handwarm. Liegt es daran, dass ein Pro einfach deutlich mehr Saft hat und das Mehr an Leistung natürlich zu deutlich mehr Abwärme führt, die dann über das Gehäuse abgeleitet wird?
@Domdom Wie ist das bei dir?


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dem kleinen RME diesen Klang niemals zugetraut hätte. Gerade weil sich das Datenblatt mit den 1,2W/32 Ohm und den einzelnen AK4493 DAC-Chip echt bescheiden liest. Zudem ist das Gerät auch noch so extrem klein. Erstaunlich wie die Leute von RME da gezaubert haben um da einen so guten Klang rauszuhauen und die Ausmaße dabei so kompakt zu halten und es zudem auch noch bis oben hin mit Features vollgestopft haben. Wenn man das komplette Paket betrachtet, kommt einen der Preis von 900 bis 1000 EUR sogar noch echt gering vor oder besser gesagt, hat der ADI-2 DAC FS einfach ein sehr gutes P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt wieder mal, dass die Leistungsangabe und der verbaute Chip relativ wenig aussagen. Hohe Werte und neuste Bauteile sprechen halt jeden auf den ersten Blick an.
 
Hab ich:) Vernünftig umgesetzt ist es in der Theorie und kein Bass Treble Boost. Dennoch weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll. Feine Veränderungen finde meist ok. Größere Veränderungen meist nicht bzw. Ich müsste für jedes Lied den Preset anpassen.

Ich nutze es persönlich nicht für Musik hören mit Kopfhörern, nutze es nur für Filme/Serien mit meinem Studio Monitoren die ich am ADI-2 angeschlossen habe da finde ich es sehr angenehm.

@AG1M Mir ist so, als wenn du mal sagtest, dass dein RME extrem heiß wird. Meiner wird, trotzdem dem der Arya kein leicht anzutreibener Kopfhörer ist, nicht einmal handwarm. Liegt es daran, dass ein Pro einfach deutlich mehr Saft hat und das Mehr an Leistung natürlich zu deutlich mehr Abwärme führt, die dann über das Gehäuse abgeleitet wird?

Ja liegt an dem anderen Aufbau vom ADI-2 Pro, ist aber kein Problem siehe: https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?pid=122673#p122673
 
Wenn’s ein Class A AMP ist, ist es normal das er warm wird 🤷‍♂️
 
Wenn’s ein Class A AMP ist, ist es normal das er warm wird 🤷‍♂️

Jein. Der Yulong Daart Cananry II, den ich auch mal da hatte, wurde auch maximal leicht handwarm.
 
Hello,

ich bin auf der Suche nach einem zusätzlichen KH. Aktuell betreibe ich einen AKG 712 Pro und einen K702 an meinem iMac. Dazwischen werkelt ein objective2 und manchmal ein Aune T1SE.

Was könntet ihr mir bis 500 Euro empfehlen?
Wäre ein DT1990 Pro etwas für mich?
Es sollte in jedem Fall ein Over Ear sein, offene Bauweise.
 
Sage uns doch einmal, wass du dir vom neuen KH erhoffst? Und was gefällt oder stört dich am 712 und 702?
 
Mich stört an beiden KH nichts - im Gegenteil ... ich find sie gut. Mit dem K702 empfinde ich die Bühne besser, der 712 Pro ist etwas druckvoller. Je nach Anwendung hab ich immer was passendes auf den Lauschlappen.
Auch kann ich gar nicht sagen, was ich mir erhoffe ... ich möcht einfsch mal was anderes probieren, natürlich ohne mich zu verschlechtern. Vielleicht sowas wie „das nächste Level“ ohne mich finanziell gleich zu ruinieren 🤪.

Als ich mich damals für AKG entschieden habe, hatte ich zuvor bei Thomann zahlreiche KH‘s getestet (hatte meine Musik auf nem Stick mitgenommen). Den Aufwand möchte ich aber nicht nochmal betreiben.
 
Jein. Der Yulong Daart Cananry II, den ich auch mal da hatte, wurde auch maximal leicht handwarm.
Ich bin mir nach vor nicht sicher das ein reiner Class A Amp ist. Ich vermute Class AB. Der ifi micro iDSD müsste gar ein Class D Amp sein, anders kann ich mir den Hohen Wirkungsgrad des kleinen Teils nicht erklären.
 
Jein. Der Yulong Daart Cananry II, den ich auch mal da hatte, wurde auch maximal leicht handwarm.

Der Zusammenhang zwischen meiner und deiner Aussage erschließt sich mir gerade nicht so ganz.

Wenn ein AMP warm wird und es ist einer der nach dem Prinzip Class A arbeitet, brauchst du nichts befürchten. Das hat natürlich was mit der bereitgestellten Leistung zu tun, denn so arbeitet Class A nun mal.
 
Der Zusammenhang zwischen meiner und deiner Aussage erschließt sich mir gerade nicht so ganz.

Wenn ein AMP warm wird und es ist einer der nach dem Prinzip Class A arbeitet, brauchst du nichts befürchten. Das hat natürlich was mit der bereitgestellten Leistung zu tun, denn so arbeitet Class A nun mal.

Ich dachte du wolltest damit sagen, dass Class A immer sehr warm werden. Und eben das wollte ich verneinen.
 
Zu dem kleinen yugo kann ich nichts sagen, aber meine Class A waren bisher immer sehr warm, um nicht zu sagen heiß. Den Oppo HA1 konnte man kaum anfassen und auch der iCan Pro entwickelt gut Hitze. Aber das sind auch fully grown AMPs, wonach mir der Yugo nicht aussieht. 😬😜
 
Yugo klingt voll gemein 😅 Ich mochte ihn, vor allem in anbetracht des geringen Preises.
 
Also wenn es rein um die Logik ginge, müsste ich mir unbedingt ein Mobiles Gerät zulegen.
Komme gerade heim, alles schläft, gibt es wieder Netflix.
Mit Lappi und Mobilem Dac schön auf der Couch entspannen, und zum runterkommen Musik genießen :)
 
Tausch das Y gegen ein H und schon wäre es was richtig feines. Da wären wir auch schon beim Thema, wieso hat hier eigentlich noch keiner einen Hugo? 🤔
Finde die Hugo echt hässlich und auch zu teuer für das Gebotene. Für mich also direkt doppeltes K.O.

Also wenn es rein um die Logik ginge, müsste ich mir unbedingt ein Mobiles Gerät zulegen.
Komme gerade heim, alles schläft, gibt es wieder Netflix.
Mit Lappi und Mobilem Dac schön auf der Couch entspannen, und zum runterkommen Musik genießen :)

ifi micro iDSD BL :d Genug Power für jeden KH. Sehe ich nur nicht als idealen DADC/KHV, wenn du einen ohnehin schon dunken abgestimmten KH hast. Aber zum Ananda passt der perfekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh