[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Gerade beim Adi ist das mit der Budgetverteilung nicht so pauschal festzumachen. Mit dem kann man auch aus günstigen aber guten Hörern einiges per DSP und EQ rausholen. Dein HD 650 mit etwas mehr Tiefbass ist schon echt schwer zu schlagen. Ein angepasster Fostex 50 ist auch nicht zu verachten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AG1M du hattest den SMSL Idea empfohlen. Der ist leider nicht sehr aktuell und nicht mehr verfügbar. Gibt es eine gute „USB Stick DAC“ Alternative welcher iOS kompatibel ist? Der Dragonfly Red kostet 170€, aber vermutlich stimmt auch hier das P/L nicht wirklich.

Ja die Dragonfly DAC/KHV sind gut, aber einfach zu teuer für die Leistung. Alternativen als USB DAC/KHV Dongle:

https://www.zorloo.com/ztella der ist gut hat auch MQA Support
https://www.denseaudio.com/products/adapt-reference ist ist auch gut, hat noch mehr Power, dafür kein MQA Support
 
Ja die Dragonfly DAC/KHV sind gut, aber einfach zu teuer für die Leistung. Alternativen als USB DAC/KHV Dongle:

https://www.zorloo.com/ztella der ist gut hat auch MQA Support
https://www.denseaudio.com/products/adapt-reference ist ist auch gut, hat noch mehr Power, dafür kein MQA Support

Der erste ist aber nur USB-C, oder? Wenn der Lightning hätte, wäre es perfekt.
Oder muss ich davor so ein extra Adapter kaufen? https://www.zorloo.com/product-page/lightning-to-usb-c-receptacle-cable-for-ztella
DAs wäre mir ja schon wieder zu kompliziert. Auch treibt das natürlich den Preis in die Höre.
https://www.zorloo.com/product-page/zuperdac-s-special-edition-with-lightning-cable würde 99$ kosten. Lande ich vermutlich bei ca. 135 EUR, das wäre ok.

Den 2. Link muss ich ja auch importieren, ist aber teurer als der 1. Link. Das ist mir ja wieder alles fast zhu umständlich und dann bin ich am Ende auch beim Preis eines Dragonfly Red. Weiß ja nicht ob das lohnt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Dragonfly DAC/KHV sind gut, aber einfach zu teuer für die Leistung
Vor allem, wenn man mal bedenkt dass es die als Speaka USB DAC bei Conrad für ne Zeit lang für 10€ gab.
 
Muss euch mal ganz dreist markieren .... @soulreaver / @gohome1977 hattet ihr den PP8 auch gegen den SD5 gehört gehabt?
Was nutzt ihr bei solch guten IEM für mobile Quellen? Mit einem iPhone ist das ja echt grausam was die Auswahl angeht :(
 
ich war auf der Hifi Messe in Darmstadt und hab mich mal durch alles durchgehört (Sennheiser, Audeze, Hifiman, Stax, Sennheiser etc), zu meinen ungusten auch den PP8... (direktvergleich mit SD1-5) und der hat mir dank der Schalter am besten gefallen, als mobilen Player nutze ich den Sony NWA-45 als FLAC Player (den hatte ich mit entsprechendem Material auch mit) -> und als Polster hab ich schon lang die Comply Foam in größe M -> damit sitzt der bei mir extrem gut (y)

wobei ich da auf der Messe auch sehr vom SR009S (inkl. Stax Versärker für 6500€) und vom LCD-4 angetan war.. schwierig 😬 :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde diese Schalter ja mega frickelig. Gute Idee aber irgendwie schlecht umgesetzt.
Meine Ohren sind scheinbar echt schwierig. Die Stagedivergehäuse sind durch einen "Massenvergleich" konstruiert worden, aber mir passen die scheinbar gar nicht gut :( Bisschen Hoffnung habe ich jetzt in die S-Variante. Aber alleine die Schallröhrchen (außer es ist jetzt ein Westone oder Shure) sind mir oft schon zu fett :( Mit dem Westone W4R kann ich stundenlang hören ohne das etwas stört. Der SD5 wird nach 30 min schon unangenehm :/
Ob die das beim CIEM dünner hinbekommen?
 
Wie ist denn der aktuelle Stand? Ich hab gesehen, Du verkaufst den Arya wieder?
Jetzt nur noch Mobil?

Seh nicht mehr durch. :d
 
Wie ist denn der aktuelle Stand? Ich hab gesehen, Du verkaufst den Arya wieder?
Jetzt nur noch Mobil?

Seh nicht mehr durch. :d

Bei mir ist auch schwer durchzusehen :d Der Arya ist vom Klang schon echt genau mein KH, aber meine Bude ist echt zu warm und ich habe da dann gar kein Bock so einen KH aufzusetzen. Daher die Idee mit einem guten IEM. Ich war heute echt meeeega erstaunt wie gut diese kleinen Dinger klingen. Ohne jetzt natürlich den direkten 1:1 Vergleich gehabt zu haben, hätte ich die IEM in der ähnlichen Preisklasse sogar als besser eingeschätzt (zudem wären sie dann für jeden Einsatzzweck nutzbar und nciht nur daheim wenn die Freundin nicht im Raum ist)
 
Naja ich hab auch oft gewechselt, gekauft, verkauft. Den HE-6 z.B. hab ich 3x gekauft und 2x verkauft. :d
Hab dann irgendwann eingesehen, dass ich mehrere Kopfhörer brauche. Derzeit bin ich sehr zufrieden mit HE-500, HE-6 und HE-1000V2.
Mal sehen wie lange das anhält....
 
Ja, wenn ich ein paar tausend Euro mehr hätte, würde ich auch gerne mehrere KH nehmen :d
Vllt bleibt der Arya auch und der Stagediver SD5s passt mir besser. Dann bin ich ja wirklich gut ausgestattet. An warmen Tagen & unterwegs der SD5s und bei nicht so warmen Tagen daheim der Arya :d Und der ADI-2 passt da auch für beide gut
 
Muss euch mal ganz dreist markieren .... @soulreaver / @gohome1977 hattet ihr den PP8 auch gegen den SD5 gehört gehabt?
Was nutzt ihr bei solch guten IEM für mobile Quellen? Mit einem iPhone ist das ja echt grausam was die Auswahl angeht :(
Der PP8 hat mir auf Anhieb gut gefallen. Der SD3 ist ja echt fett im Bass und der PP8 ein klasse Gegenpart.
Ich finde das mit den Schaltern ganz nett. Aber man benutzt die denke ich, nicht so oft wie man sich das im Vorfeld vorstellt.
Derzeit höre ich mit dem Shanling M0 oder M1 mobil.
Der Kopfhörerausgang am alten FiiO X3 funktioniert nicht mehr richtig.
Daher bin ich ja auch noch auf der Suche nach nem neuen größeren DAP.
 
Welchen DAP hast du da im Auge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab auch div Hörer 2-3 mal gekauft. Eigentlich total dämlich. Wir sprechen hier halt von sehr viel Geld. Ich bereue eigentlich jeden Verkauf. Deshalb habe sich ich mich auch dazu entschieden den Arya zu behalten. Auch wenn der Reiz groß ist was neues zu holen. Die „Alten“ zu verkaufen ist jedes Mal ein Fehler. Ist einfach nicht leicht den einen Hörer rumliegen zu lassen und aus Langeweile aber einen neuen kaufen zu wollen.

Da muss man stark sein. Ich garantiere wenn Sandmann den Arya verkauft, bestellt er sich das Teil irgendwann wieder.
 
@ Terr0rSandmann:
Den FiiO M11 oder IBasso DX160.
Tendenz eher zum FiiO wegen den 2 SD-Slots und weil bei dem alle Kabel (Klinke auf Cinch-Female zum Anschluss an den Adi) dabei sind.
 
Ja, hab auch div Hörer 2-3 mal gekauft. Eigentlich total dämlich. Wir sprechen hier halt von sehr viel Geld. Ich bereue eigentlich jeden Verkauf. Deshalb habe sich ich mich auch dazu entschieden den Arya zu behalten. Auch wenn der Reiz groß ist was neues zu holen. Die „Alten“ zu verkaufen ist jedes Mal ein Fehler. Ist einfach nicht leicht den einen Hörer rumliegen zu lassen und aus Langeweile aber einen neuen kaufen zu wollen.

Da muss man stark sein. Ich garantiere wenn Sandmann den Arya verkauft, bestellt er sich das Teil irgendwann wieder.

Das stimmt. Glaube ich hatte alleine den DT880 3x. Ist ja nun auch mein 2. Arya (wobei der 1. per Widerruf zurück ging).
Glaube aber du hast recht. Habe ja in der letzten Zeit echt viele KH gehört und der Arya bietet für mich das beste Gesamtpaket. Ich denke es ist echt schlauer, dass ich den einfach behalte, auch wenn eigentlich nicht das Geld da ist für beide Baustellen (mobil und stationär). Werde das Inserat wohl beenden.

Edit:
Kennt wer dieses Gerät?
Auf den gängigen Seiten finde ich leider keine Messungen/Reviews :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich der SD5? Der ist zwar sicher nicht schlecht aber was P/L angeht hat er es nicht leicht.
 
Gerade beim P/L finde ich den SD5 sehr gut. Deutlich besser als der SD4 und gleich gut wie der PP8, jedoch mit deutlich spaßiger Abstimmung. Also ich fand den echt super und ich hatte mir IEM von 500€ bis 3000€ angehört gehabt
 
Ich hab mal eine Frage zu „HD Audio“, etwas offtopic:

Eigentlich alle meine Files haben eine Sample Rate von 44.1 khz / 16 bit, entweder CD Rip halt oder „sonstwie“ als Flac gespendet. Ehrlich gesagt habe ich mich nie mit „mehr“ beschäftigt und meine Quelle (Max2play Raspberry 3B+ mit Hifi Digi+, also SPDIF) clockt den Adi 2 Dac entsprechend mit 44.1 khz.

Angesichts der Tatsache, das mein Adi 2 Dac halt auch viel mehr kann... was sind die besten Quellen für HD Audio? Ich kenn mich mit den Angeboten ehrlich gesagt nicht aus, ich nutze nur Spotify um neue Musik zu entdecken und Deezer halt.

Ich könnte halt auch ein langes USB Kabel zum PC verlegen, wäre halt mal an einem Vergleich interessiert bzw. generell interessiert zu testen, ob ich überhaupt einen Unterschied höre.
 
Kannst den ADI den Kram auch hochrechnen lassen, schimpft sich upsampling.

Ansonsten sind Tidal und Qobuz gute Quellen.

(Für Tidal hätte ich sogar noch einen Slot im Fam Abo, falls Interesse)
 
Optisch sollten auch 96k Stereo gehen. Musst im Winblöd halt entsprechend einstellen.

USB kann der ADI glaub 750k oder sowas. Dafür ist im Winblöd aber evtl Treiber nötig. OSX gehts glaub so.

Da helfen aber besser ADI Besitzer mit Details.
 
Optisch sollten auch 96k Stereo gehen. Musst im Winblöd halt entsprechend einstellen.

USB kann der ADI glaub 750k oder sowas. Dafür ist im Winblöd aber evtl Treiber nötig. OSX gehts glaub so.

Da helfen aber besser ADI Besitzer mit Details.
Jo das Problem ist der Zuspieler im Moment. Werde beim Thema HD Audio wohl auf Windows zurückgreifen.
 
Das habe ich versucht, aber bin zu dumm dafür... die Einstellungen unter Clock lassen sich nicht ändern über SPDIF... geht nur mit USB?

Basis Modus auf "Auto" stellen. ADI-2 ausschalten, optisches Kabel trennen. ADI-2 einschalten, dann stellst du die Clock auf "INT", SRC stellst du auf "Optisch/SPDIF", Samplingrate stellst du manuell auf 192 kHz im ADI-2. Jetzt kann das optische Kabel wieder angeschlossen werden und wenn du jetzt 44.1 kHz optisch einspielst, macht der ADI-2 Hardware Upsampling über die interne Clock auf 192 kHz.

Aber es wird dir keinen Hörbaren Vorteil verschaffen wenn du keinen DAC Filter eingestellt hast der einen frühen Rolloff hat.
 
Ich hab meinen Zuspieler jetzt konfiguriert, der ist auf max, 192khz beschränkt.... schickt jetzt 176.4Khz an den Adi 2.

Werde aber jetzt deine Methode probieren @AG1M
 
Seine Methode ist die „bessere“ weil da der ADI hochrechnet und nicht der Windows Treiber.
 
@webmi
Könntest Du mir sagen, wo die Unterschiede im Audeze LCD2 und LCD2 Classic liegen?
So wie ich das jetzt sehe, ist es wohl nur optisch, oder täusche ich mich da?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Ich habe gerade Google befragt, ob der LCD2 denn irgendwo lieferbar ist, und bin dabei auf das hier gestoßen:

:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh