So, dann schreibe ich mal ein paar vorsichtige erste Eindrücke zum Adi-2 DAC FS
Als erstes nach dem auspacken und anschließen war ich irgendwie ein wenig entäuscht, Kopfhörer ran, hören, und irgendwie kein Unterschied zum kleinen Fiio - war wohl das Problem einer undefinierten Erwartungshaltung, keine Ahnung welche Vorstellung ich hatte, was da jetzt aus den Hörern kommen soll.
Habe dann aber erst mal laufen lassen, beide nebeneinander, immer wieder bei verschiedenen Liedern ganz genau zugehört, umgesteckt, wieder genau gehört.
Der Fiio liefert für 150€ im Vergleich zum Adi2 auch einen klaren Klang ab, ABER: Es fehlt absolut an Leistung.
Wenn ich mich an die Empfehlung halte, zwichen 10 - 13 zu hören, kann ich im Grunde an der internen Soundkarte bleiben.
Drehe ich höher, wird es lauter, aber es verzerrt, das schrieb ich aber schonmal.
Nachdem ich dann versucht habe, einfach mal ganz "neutral" an die Sache zu gehen, war dann auch der Unterschied da.
Ich kann es nicht aus Sicht eines Musikers schreiben, klare Höhen, Mitten, bla bla bla, es klang einfach voll und voluminös - ist vielleicht ein wenig wie der Vergleich mit alkoholfreiem und normalem Bier!
Es schmeckt nach Bier, aber es fehlt was.
Ich sitze nun schon wieder 4 Stunden am Gerät, und höre, und höre, und es ist wirklich schön, man könnte sagen es wird von Stunde zu Stunde besser.
Der Adi hat wirklich Power, wenn ich zb. das Album "Pure Heroin" von Lorde anhöre, welches als FLAC 24 / 192 khz Stereo bei TIDAL vorliegt, sind mit dem Sundara -15dB für mich die Grenze, aber es hört sich einfach nur weiterhin brilliant an, wird mir aber einfach zu laut.
Ich bin jetzt schon am überlegen, welchen KH ich mir als nächstes bestelle, der Sundara hört sich gut und satt an, ist aber natürlich nicht die richtige Wahl für so ein Gerät
Ich habe die diversen Filter getestet, aktuell höre ich auf SD LD, Auto ref Level ist ON.
Desweiteren habe ich mir von oratory1990 mal die EQ Einstellungen für den Sundara im Adi angeschaut und ausprobiert, super Sache!
Im Gegensatz zur Softwarelösung höre ich da auch wirklich einen Unterschied, wobei es eine Weile gedauert hat, bis ich wusste, wo ich die Werte für Band 6 & 7 Eintragen soll
Was ich jedem empfehlen kann:
Den Madiface Treiber von RME herunterladen, installieren.
Audirvana herunterladen, installieren.
Bei Audirvana bei DAC auf ASIO wechseln, und dann ASIO MADIface USB auswählen.
Seinen gewünschten Streamingdienst auswählen, oder sein Musikverzeichnis, Musikanschalten, zurücklehnen, hören & genießen.
Es mag jetzt vielleicht wieder eine Diskussion losgehen, das man ja keinen Unterschied zwichen WASAPI und ASIO hört, alles in Ordnung, jeder wie er will, wer neugierig ist, sollte es so testen.
ASIO umgeht Windows komplett, in Verbindung mit Audirvana wird dann im Adi2 auch die Auflösung angepasst, völlig automatisch, ausserdem gibt es die Möglichkeit zum Upsampling.
Weiterhin fungiert Audirvana als MQA Encoder, wenn der DAC diese Funktion eben nicht zur Verfügung stellt.
Insbesondere bei normaler CD Quali in 16 / 44,1 khz Stereo klingt es in Audirvana einfach... rund, angenehm, keine Ahnung, besser, ich bin da nicht so wortgewandt, wie man Hörempfinden niederschreibt.
Die Software kostet knappe 100€, aber so wie ich das sehe, ist sie davon auch jeden Cent Wert, bzw. kann man 30 Tage kostenlos den vollen Funktionsumfang testen.
Mein persönliches Fazit, nach 24 Stunden Adi2:
Ich bin bis jetzt sehr, sehr zufrieden!
Natürlich kann ich nicht wirklich viel schreiben, da ich ja keine Vergleiche habe ausser den Fiio, aber alleine was ich heute erst wieder alles gelesen habe, mit welchen Geräten der Adi schon alles verglichen wurde, ist es ein Gerät, an dem man mit Sicherheit lange Freude haben wird.
Ist es 1000€ Wert?
Keine Ahnung!
Ich kann es aktuell bzw. mit meinem Wissensstand nicht beurteilen.
Mir ist es den Tausender Wert, weil optisch einfach der Hammer, Leistung, Verarbeitung, Haptik, alles für mich wunderschön in Form gebracht, es mag Menschen geben, bei denen nur die Funktionalität zählt, zu denen zähle ich aber nicht, da muss alles passen.
Egal welchen DAC ich mir so anschaue, keiner, wirklich KEINER spricht mich so an, wie der wunderschöne Adi2
In diesem Sinne, ich hoffe ich habe nicht nur wirres Zeug geschrieben, ist ja für mich alles noch Neuland, und in ein paar Jahren werde ich über diese meine Zeilen bestimmt lachen