[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Woooow ... THX AAA für 149$. 2,7W bei 32 Ohm und das bei lediglich SE. Und Output impedance: < 0.1 ohms liest sich halt auch mega. Wenn er das bei echten Messungen ansatzweise halten kann, dann ist auch das ein absoluter Topwert. Und krasser Preis. Bin ich wirklich sehr gespannt
Ist gut aber wow? Der Schiit Asgard 3 bietet ähnliches nur ohne THX AAA dafür 500mW als Class A amp. Die Messergebnisse sind auch gut. OK, 199 USD aber dafür kann ein DAC Modul eingebaut werden und 3,5 W SE @32 Ohm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin von der THX AAA Technologie ziemlich überzeugt.
Hat ein Asgard 3 auch eine so extrem geringe Ausgangsimpedanz?
Und das DAC Modul taugt doch nicht viel bei Schiit. Das Geld würde ich mir sparen und anders ausgeben
 
THX AAA ist gut, keinen Frage. Meiner Meinung nach aber auch höher gelobt als ihm zusteht, dem Namen sei dank. Einigen scheint auch der eigene Charakter zu fehlen da er eben so linear ist. Ein klassischer class A Amp ist eben doch noch was anderes.
Der Asgard 3 weniger als 0,2 Ohm in low und high gain angegeben und das DAC Modul ist für die meisten Anwender mehr als ausreichend. Taugt nicht viel, würde ich nicht sagen.
 
Die Sache ist halt der AKM 4490 DAC kostet halt nunmal 100 Dollar womit er sich halt mit Sachen wie einen Topping E30, SMSL Sanskrit 10th MK2, JDS Laps Atom DAC, EarMAn Donald DAC, ... in Features und Funktionen messen, was ihn nicht umbedingt schlecht macht aber die Entscheidung ob er sich lohnt schwierig machen kann.
 
THX AAA ist gut, keinen Frage. Meiner Meinung nach aber auch höher gelobt als ihm zusteht, dem Namen sei dank. Einigen scheint auch der eigene Charakter zu fehlen da er eben so linear ist. Ein klassischer class A Amp ist eben doch noch was anderes.
Der Asgard 3 weniger als 0,2 Ohm in low und high gain angegeben und das DAC Modul ist für die meisten Anwender mehr als ausreichend. Taugt nicht viel, würde ich nicht sagen.

Ist es nicht genau das, was ein guter KHV machen soll? Die Transparenz und analytische Detailwiedergabe ist selbst beim 300€ SP200 nahezu auf Referenzniveau.
Aber klar, wer seinem KH ein bisschen Wärme einhauchen will, der sollte wohl nicht zu einem THX AAA Gerät greifen.

Das veraltete DAC Modul bei Schiit ist für das Gebotene einfach zu teuer, wie ich finde. Wer natürlich unbedingt bei Schitt sein will und einen DAC und KHV in einem Gerät sucht, kann das natürlich machen
 
Und wer nicht drüber nachdenkt, ob es nicht für weniger Verbrauch gleichwertigen Klang gibt, ist einfach engstirnig
 
@owlmaTh: Bei einem KHV aber eher zu vernachlässigen. Als Verstärker für Lautsprecher ist das was anderes. BTW, Effizienswunder sind die class AB amps wie die THX AAA auch nicht.
@Terr0rSandmann: Die Geschmäcker sind eben verschieden. Die Analytische Wiedergabe gefällt nicht jedem. Wer das „live dabei feeling“ haben möchte, wird mit einem Linearen System nicht glücklich. Dafür gibt es ja genug Möglichkeiten wie Tube pre-amps, op-amps, Filter usw.

Zum Dac, ich würde mich mit dem Schiit Dac Modul auch nicht zu frieden geben wollen. Ist ja wie gesagt auch nur eine Option des Asgard 3. Man muss ja nicht nutzen;)
 
Ging mir auch nicht primär um den Verbrauch sondern eben darum dass Class A nichts besonders tolles ist.
 
Aus ökologischer Sicht sicher nicht. Aber hört mir beim Headphone AMP bitte mit Öko-Kriterien auf. Wo kommt der Schwachsinn plötzlich her?!

Aus technischer Sicht hat Class A Vorteile, die im High-End Bereich geschätzt werden.
 
Guten Morgen miteinander :)

Ich bin gestern durch einen Zufall darauf gestoßen, das es unweit von mir ( knappe 10km ) einen grandiosen Hi-Fi Laden gibt, der tatsächlich alles führt, was mich in den letzten Tagen so interessiert hat - vom Hifiman He1000 SE bis zu Audeze LCD3, diverse Stax KHs, und anderen 🙃

Ich möchte unbedingt den Hifiman Röhrenamp EF 100 probehören, sowie diverse andere AMPs, auch dies alles ist verfügbar.
Super Sache.

Ausserdem habe ich meine Meinung bezüglich des Hifiman Sundara überdacht.
Im Grunde hätte ich ihn gerne behalten, aber macht es letztlich Sinn?
Sicherlich bei unterschiedlich abgestimmten KHs, aber würde ich den noch mal benutzen?

Vor der Retoure muss ich Amazon erst einmal mitteilen, dass ich den KH überhaupt habe, denn dieser Tage hat sich Amazon dafür entschuldigt, das mein Produkt immer noch nicht bei mir eingetroffen ist :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus ökologischer Sicht sicher nicht. Aber hört mir beim Headphone AMP bitte mit Öko-Kriterien auf. Wo kommt der Schwachsinn plötzlich her?!

Aus technischer Sicht hat Class A Vorteile, die im High-End Bereich geschätzt werden.

Nun, in Zeiten wo es kritisiert wird, das Kopfhörer teilweise nicht vegan sind, wundert mich nichts mehr!
"Früher" war irgendwie alles besser anders :fresse:
 
Auch technisch hat Class-a keinerlei Vorteile mehr, das war vielleicht vor 20 oder 40 Jahren der Fall.

Und niemand hat "öko-Kriterien" ins Spiel gebracht.

Ich sagte lediglich, dass Class-A keinerlei Vorteile bringt, dafür aber einen hohen Stromverbrauch hat (okay, hoher Stromverbrauch = hohe Abwärme = man friert nicht, könnte man Theorethisch als Vorteil werten).
 
@Louisiana Das meinte ich ja auch mal. Wenn man „schwächere“ Hardware behält, wenn man sich etwas besseres anschafft, wieviel Spielzeit bekommt der Schwächere da noch? Vermutlich sehr wenig und somit zu wenig als das es sich lohnt da 350€ rumliegen zu haben. Wenn du ihn aus emotionalen Gründen behalten willst, dann ist das natürlich etwas anderes.
Ich selber verkaufe i.d.R. immer alles, wenn ich upgrade. Oder wenn noch Widerrufsrecht besteht, dann mache ich davon halt Gebrauch.

Berichte gerne mal, wenn du da mit der Probehörsession im Fachhandel durch bist. Bin ja gespannt auf deine Meinung
 
So viel Technik wechseln, wie wir es tun, ist aus ökologischer Sicht total fail. Consum und ökologisch passt nur selten zusammen.

Ich bin an sich von class A amps überzeugt aber ich weiß auch, das sich bei AB und D amps viel getan hat und nicht unbedingt hörbar schlechter sind. Nutze selber ein Class D AVR weil die Vorteile für mich überwiegen.
 
So viel Technik wechseln, wie wir es tun, ist aus ökologischer Sicht total fail. Consum und ökologisch passt nur selten zusammen.

Ich bin an sich von class A amps überzeugt aber ich weiß auch, das sich bei AB und D amps viel getan hat und nicht unbedingt hörbar schlechter sind. Nutze selber ein Class D AVR weil die Vorteile für mich überwiegen.

Zumindest ich nehme auf diesen Faktor schon rücksicht.
Allerdings braucht es einfach erst mal eine Weile, bis man sein gewünschtes Setup hat, und das kann man eben nur durch wechsel der bestehenden Hardware rausfinden.
Wenn es zum Beispiel um die Preisklasse eines He1000 geht, vermeide ich auch sinnloses bestellen, und den damit verbunden Verlust bei Retour für den Händler, sowie anfallende Transportkosten und sinnlose Umweltbelastung durch Abgase.
Man darf auch nicht vergessen: Consum fördert die Wirtschaft.

Auch wenn es OT ist, aber zur Arbeit fahre ich Landstrasse, obwohl Autobahn Anbindung vorhanden, und dann fahre ich gemütliche 80 km/h, aus Rücksicht für die Umwelt, sowie die Tiere im Wald, die immer mal wieder die Straßenseite wechseln, dann bremse ich selbst für Mäuse, wenn es die Verkehrslage zulässt.
Ganz selten juckt es mich mal, dann lasse ich es schon brennen, aber das passiert vielleicht einmal im Quartal :d

@Louisiana Das meinte ich ja auch mal. Wenn man „schwächere“ Hardware behält, wenn man sich etwas besseres anschafft, wieviel Spielzeit bekommt der Schwächere da noch? Vermutlich sehr wenig und somit zu wenig als das es sich lohnt da 350€ rumliegen zu haben. Wenn du ihn aus emotionalen Gründen behalten willst, dann ist das natürlich etwas anderes.
Ich selber verkaufe i.d.R. immer alles, wenn ich upgrade. Oder wenn noch Widerrufsrecht besteht, dann mache ich davon halt Gebrauch.

Berichte gerne mal, wenn du da mit der Probehörsession im Fachhandel durch bist. Bin ja gespannt auf deine Meinung

Ist wahrscheinlich auch das einzig vernünftige!
Keine Ahnung warum ich so bin, ich habe bis heute noch vom Dänemark Urlaub 2019 Kronen im Safe liegen, die wohl dem Gegenwert meines Anandas entsprechen, und hab sie imme noch nicht umgetauscht - keine Ahnung was da bei mir nicht richtig läuft :fresse:

Ja, ich werde berichten, auf jeden Fall.
Das steht und fällt aber damit, ob ich meinen KH mitnehmen darf, und meine Musik, sollte aber kein Problem sein.
 
Zumindest ich nehme auf diesen Faktor schon rücksicht.
Allerdings braucht es einfach erst mal eine Weile, bis man sein gewünschtes Setup hat, und das kann man eben nur durch wechsel der bestehenden Hardware rausfinden.
Wenn es zum Beispiel um die Preisklasse eines He1000 geht, vermeide ich auch sinnloses bestellen, und den damit verbunden Verlust bei Retour für den Händler, sowie anfallende Transportkosten und sinnlose Umweltbelastung durch Abgase.
Man darf auch nicht vergessen: Consum fördert die Wirtschaft.

Auch wenn es OT ist, aber zur Arbeit fahre ich Landstrasse, obwohl Autobahn Anbindung vorhanden, und dann fahre ich gemütliche 80 km/h, aus Rücksicht für die Umwelt, sowie die Tiere im Wald, die immer mal wieder die Straßenseite wechseln, dann bremse ich selbst für Mäuse, wenn es die Verkehrslage zulässt.
Ganz selten juckt es mich mal, dann lasse ich es schon brennen, aber das passiert vielleicht einmal im Quartal :d



Ist wahrscheinlich auch das einzig vernünftige!
Keine Ahnung warum ich so bin, ich habe bis heute noch vom Dänemark Urlaub 2019 Kronen im Safe liegen, die wohl dem Gegenwert meines Anandas entsprechen, und hab sie imme noch nicht umgetauscht - keine Ahnung was da bei mir nicht richtig läuft :fresse:

Ja, ich werde berichten, auf jeden Fall.
Das steht und fällt aber damit, ob ich meinen KH mitnehmen darf, und meine Musik, sollte aber kein Problem sein.

Es ist i.d.R. sogar gewünscht. Ich würde IMMER mit meiner Musik zum Probehören gehen. Und wenn die keinen Ananda da haben, würd’ ich den einfach mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja meinen Fiio K5 Pro behalten, um ihn im Wohnzimmer zu benutzen, Netflix und Blu-Ray in Verbindung mit Kopfhörer.
Nachdem ich nun den Adi hier stehen habe, befriedigt mich der Fiio nicht mehr :(

Nicht falsch verstehen, ist ein super Gerät, ist wahrscheinlich so ein kopfding...

Bin jetzt am überlegen, mir einen der portablen von ifi zu kaufen, der xCAN sagt mir zu, hat den schon mal jemand gehabt, und kann mir dazu etwas sagen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn die keinen Ananda da haben, würd’ ich den einfach mitnehmen.

Da hatte ich sowieso vor meinen mitzunehmen :)
 
Ist der nicht neu, also der xCan?

Edit: ne, ist er nicht. Hab aber letztens irgendwo was neues von denen gesehen.

Diese kleinen ifis sind glaub eher auf in-ears ausgelegt, glaub für richtige KH haben die zu wenig Power.
 
Aus P/L Sicht würde ich dir den Topping Nx4 empfehlen. Super DAC Chip, ausreichend Power für viele Kopfhörer, günstig und sehr gute Messergebnisse.
 
@TerrorSandmann:

Ich habe im Thread hier gelesen, dass du sehr vom Creative G5 schwärmst. Hattest du vielleicht auch die Möglichkeit den G6 zu hören und kannst auch was zu dem bzw. den Unterschieden zwischen den beiden sagen?
 
@TerrorSandmann:

Ich habe im Thread hier gelesen, dass du sehr vom Creative G5 schwärmst. Hattest du vielleicht auch die Möglichkeit den G6 zu hören und kannst auch was zu dem bzw. den Unterschieden zwischen den beiden sagen?

Nein, die G6 hatte ich nicht hier. @BF2-Gamer hatte beide da und fand die G5 besser. Aber das ist natürlich auch immer subjektiv
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@TerrorSandmann:

Ich habe im Thread hier gelesen, dass du sehr vom Creative G5 schwärmst. Hattest du vielleicht auch die Möglichkeit den G6 zu hören und kannst auch was zu dem bzw. den Unterschieden zwischen den beiden sagen?

Nein, die G6 hatte ich nicht hier. @BF2-Gamer hatte beide da und fand die G5 besser. Aber das ist natürlich auch immer subjektiv
 
Ich habe nun auf den K5Pro vom K3 + PHA2 gewechselt. Das ständige Justieren mit dem K3 und dem PHA2 war nicht meins.
Der Wechsel hat sich echt gelohnt. DAC und der Verstärker klingen deutlich besser. Erwachsener trifft es denke ich ganz gut.
Die Bühne ist auch tiefer als vorher. Was mich sehr überrascht hat, ist die Tatsache, dass die Höhen nun um ca. -2 bis -3dB für 10k nach unten gewandert sind. (Beyerpeak entschärft, yes!)
Die Höhen klingen einfach runder. Nicht mehr ganz so spitz und analytisch. Davor gab es z. B. einige Tracks von den Foo Fighters, wo mich die Höhen doch etwas genervt hatten. Nun mit dem K5Pro ist alles wunderbar. 😄
Die Anschläge der Instrumente kann man besser raushören. Alles klingt einfach deutlicher natürlicher und räumlicher. Ein wahres Fest! ;)
Details waren vorher schon sehr gut. Jedoch nahm der Detailgrad mit der Tiefe ab. Mit dem K5Pro hört man nun echt kleinste Details auch in der Tiefe. Sehr sehr nice. 🙃
Ich denke den Löwenanteil macht der Verstärker aus. Der DAC war davor mit dem K3 schon ganz gut.
Überraschenderweise hat der K5Pro mit dem FiiO Treiber scheinbar gefühlt 'unendlich' Leistung. Schon bei 11 Uhr auf Stufe 2 ist es für meine Ohren schon sehr laut. (Meine Ohren sind noch ganz gut.)
Was der dt990 nun an Bass zaubert verschlägt mir die Sprache. Subbass, falls vorhanden, wird nun auch hörbar, und macht dabei sogar eine sehr gute Figur! Dachte erst, dass das eher das Metier vom dt770 wäre.
Für mich ist der K5Pro der Feingeist und der Basszauberer. :-)

Der PHA2 hat einfach nicht die Leistung für den dt990Pro. Der braucht schon einen potenten Verstärker, wie es scheint, damit er zeigen kann, was er noch so aus dem Verstärker schütteln kann. :ROFLMAO:
Die Leistungsangaben vom PHA2 stimmen mit Sicherheit nicht wirklich.

Um so mehr ich den DAC bei meinen Lieblingstracks höre, die ich sehr gut kenne, stelle ich fest, dass der auch deutlich besser im Vergleich zum K3 ist. (Voraussetzung ist natürlich, dass man den fiiO Treiber installiert hat (siehe [1] und [2]). Das machten viele Tester nicht.) Besonders die Stimmen und die Instrumente sind eine ganz andere Dimension. Nichts klingt gekünzelt, hart oder kalt. Stimmen und Instrumente werden deutlich feiner aufgelöst. Besonders gefallen mir die Stimmen. So hat die Strahlkraft der Vocals und Instrumente gravierend zugenommen. Kurioserweise klingen jetzt selbst schlechte Aufnahmen auf einmal ganz gut, da der Detailgrad so sehr zugenommen hat. 😄 Hach, ein Hoch auf diese Räumlichkeit und Luftigkeit - Ich komme eben nicht aus dem Schwärmen raus. Zudem klingen die Tracks klarer.

Noch ein paar Worte zum Bass. Die Bässe kicken nun richtig tief (So wie sich das die Toningenieure von Beyerdynamic beim dt990pro wohl gedacht haben *räusper*). Sie sind knackig, volumiös und präzise. Und vor allem eines fällt auf: Diese Kraft! Mir kommt es bei manchen Tracks echt so vor, als hätte jmd. einen fetten Subwoofer vor mir aufgestellt. :LOL:

Alles positiv? Nunja, die schlechten Mitten vom dt990pro konnte der K5Pro nicht 'wegzaubern'. Macht aber auch garnichts bei dem Funkopfhörer, da für mich ansonsten alles stimmt. (y)

Und ganz zuletzt noch ein Hinweis:

Kennt ihr das? Wenn man die KH eigentlich abnehmen wollte, aber die Mukke einfach zu gut rüberkommt und man weiterhören muss. Genau jener verhängnisvolle Effekt ist mir beim K5Pro aufgefallen. Dat Ding wuppt einfach zu gut! 😲

Achja, den K5Pro hab ich bei Projekt Akustik gekauft.
Die -3% MwSt gibt es jetzt schon obendrauf.
Das gute Stück spielt wohl eher in der 200-300 Euro Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann los los, THX AAA 😍
 
Gerade auf ein sehr interessantes Produkt bestoßen, BlackPods (Pro).

Läuft grad ein super Rabatt. Hab mir die Pros mal rausgelassen für 60€ (free shipping). Mal gucken ob die mit dem Original mithalten können.

 
Bin immer erstaunt wie unterschiedlich das stationäre und mobile Audioequipment bei vielen Leuten doch ist.


Hab mal Bestellt. Kommt am Montag an.

Du hast derzeit den kleineren Soncoz oder?

Wenn ja, dann passt das aus P/L Sicht und dem Verhältnis zueinander sicher echt mega gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh