[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwölf Tage hat es gebraucht bis die Kabel von der Bestellung bei mir waren.

Eigentlich ziemlich ähnlich wie das Lavri von der Verarbeitung her. Zum Glück gibt es solche Firmen, sonst müssten wir für die Originalkabel noch mehr zahlen. Es ist super flexibel und überträgt keine Geräusche also alles supi.

man oh man mein G5 ist wirklich spitze mit meiner Ps4. Laut genug. und funktioniert als USB Hub. mein Neues blue yeti mikrofon wird damit befeuert

Ok, dachte das is vielleicht ne alte Version, er testet auch ältere Sachen hin und wieder. Die sollten da vielleicht ihr Messwerkzeug neu eichen lassen, also in China.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem G5 kann ich ja den Bassboost aktivieren und da unten steht Crossover Frequenzy, was genau macht das?

Da Frau und Kind heute mal früh im Bett waren, hab' ich mir mal einen für mich lustigen Vergleich meiner 3 aktuellen KH (T90, Fidelio X2 und LCD-X am ODAC/O2) "gegönnt":

Ich hab' dieses Konzert mit allen 1x durchgehört. Mir ist vollkommen klar, dass weder die Musikrichtung noch die Qualität des Youtube-Videos ernsthafte Vergleiche zulassen, aber trotzdem ist auch dabei die Grundcharakteristik der 3 Hörer schön erkennbar:

Vom Tragekomfort her gefällt mir der T90 am Besten, dann kommt der X2, am Ende - wegen des dauerhaft doch spürbaren Gewichts - der LCD-X. Der T90 ist leicht, das Polstermaterial etwas feiner und angenehmer als beim X2, der hier für mich etwas "billiger" wirkt. Das Leder des LCD-X empfinde ich als angenehm. Entgegen meiner Erwartung vor dem Kauf schwitzt man damit nicht und es wirkt auch nicht kälter als die Pads der anderen beiden. Das einzige, was mich am LCD-X dauerhaft stört, ist das Gewicht, das man bei längeren Hörsessions doch merkt.

Der LCD-X ist - erwartungsgemäß - klanglich den beiden anderen doch recht deutlich überlegen, was bei dem Preisunterschied ja auch eigentlich so sein sollte. Der Bass ist reichlich vorhanden und einfach punktgenau, Mitten und Höhen passen einfach, da wird nichts übertrieben. Der Streber unter den 3 Hörern halt...

Der T90 wird aufgrund seines bekanntermaßen nicht gerade geringen Höhenpeaks hier teilweise etwas nervig, gerade bei den Tin-Whistle-Passagen. Trotzdem gefällt mir seine präzise Darstellung. Da sind schon viele Details vorhanden in den Mitten und Höhen. Der Bass ist sicherlich nicht seine absolute Stärke, aber auch in dem Bereich ist er alles andere als schlecht. Mir gefällt er nach wie vor richtig gut.

Der Fidelio X2 ist - wenig überraschend - eher basslastig. Und genau deshalb ist er für mich in diesem - sehr einseitigen - Vergleich der Verlierer. Der Bass steht so sehr im Vordergrund, dass der Rest so ein bisschen "vergessen" wird. Das wummert mir ein wenig zu viel und dabei geht die Präzision verloren. Die Mitten fehlen mir so ein bisschen und "nach oben" ist er mir zu unpräzise, da fehlen zu viele Details.

Mein - extrem subjektives und nur auf dieses Konzert bezogene - Fazit deshalb: LCD-X>T90>FidelioX2

Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan auf der Suche nach neuen Pads für meine Hifiman HE-4XX.
Auf Amazon finde ich primär die Brainwavz-Pads.
Hat hierzu jemand Vorschläge für andere Shops bei denen ich noch gucken könnte, oder sogar Vorschläge für ein exaktes Pad? Bestenfalls hierzulande und nicht Fernost.
Bin außerdem noch auf der Suche nach dem Plastikring, den man ja zum Befestigen braucht. Aus dem Hifiman-Shop ist der Versand ja leider tödlich.

Muss sagen, dass er mir mittlerweile besser gefällt als mein Fidelio X2. Der Fidelio macht zwar im ersten Moment mit dem Bass mehr spaß, jedoch habe ich mit dem Hifiman trotz alledem mehr das Phänomen ihn aufzusetzen und einfach nicht mehr absetzen zu wollen.
Er fühlt sich abgesehen davon luftiger und leichter an als der Fidelio. Liegt vielleicht auch einfach daran, dass beim X2 das Gewicht durch das selbst justierende Kopfband mehr auf den Ohren liegt als beim Hifiman.
Ein neues Kabel ist schon unterwegs, jetzt fehlen nurnoch andere Pads.

Ich will ja eben nicht die originalen von Hifiman. Dann könnte ich auch die Focus A weiternutzen.
Und nur den Ring verkaufen die ja leider nicht.

Was spricht denn gegen die hm5 Pads? Qualitativ sind die ganz gut, kommen nicht an die dekoni pads ran kosten aber auch nur die Hälfte.

Die mounting Ringe bekommst du direkt im hifiman store.

Ich habe doch extra geschrieben, dass ich im Hifiman Shop schon geguckt habe.
Sehe es aber ehrlich gesagt einfach nicht ein für etwas, dass mich 10$ kostet, zusätzlich nochmal 17$ für den Versand zu zahlen.
Da kann ich mir auch irgendwelche billigen China-Pads bestellen und die Ringe von denen nehmen.

Klar, wären die nur reingeklippt hätte ich damit auch kein Problem. Sie sind aber festgeklebt. Ich müsste sie praktisch aus den Pads herausschneiden und das würde ich nur sehr ungern machen.

Die habe ich mir gerade nochmal angeguckt. Wie sind denn deine Erfahrungen mit denen? Möchte bestenfalls welche, die etwas tiefer sind als die Focus-A pads.
Abgesehen davon: Wie sieht es denn bei Aliexpress mit dem Zoll aus?

Zuletzt bearbeitet:
Einfuhrumsatzsteuer und gegebenenfalls Zoll kommen natürlich noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, da ich bei meinen Recherchen immer wieder hier im Forum lande, hab ich mich jetzt mal angemeldet.

Eine Frage hätte ich auch schon:

Ich suche für meine Großmutter aufgrund nachlassenden Gehörs im Alter, einen hochwertigen Kopfhöhrer zum Fernsehen. Ich denke mit großen Ohrmuscheln, welche über die Ohren gehen, wäre wohl am besten (wegen Druck auf die Ohren)? Preisklasse bis 200€, Kabelgebunden, sollte ohne extra Verstärker zu betreiben sein.

Es geht um ein möglichst klares, verzerrungsfreies Klangbild, nicht zu basslastig.

Da ich mich in dem Bereich überhaupt nicht auskenne, bin ich für jeden Tipp dankbar. Ich selbst nutze zum Musikhören einen "technics rp dj1200", nur so als Referenz...

DT990 ^^ die haben ziemlich starke höhen die einen mögens die anderen nicht. aber da dein gehör schon nachlässt wirst du vielleicht freude daran haben und kannst trotzdem jedes Detail in deiner Musik genießen. Mein Gehör ist eigentlich Relativ Gut aber die höhen stören mich nie

naja er sucht einen Hörer für seine Großmutter mit hohem Wirkungsgrad damit man keinen Verstärker braucht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh