Da Frau und Kind heute mal früh im Bett waren, hab' ich mir mal einen für mich lustigen Vergleich meiner 3 aktuellen KH (T90, Fidelio X2 und LCD-X am ODAC/O2) "gegönnt":
Ich hab'
dieses Konzert mit allen 1x durchgehört. Mir ist vollkommen klar, dass weder die Musikrichtung noch die Qualität des Youtube-Videos ernsthafte Vergleiche zulassen, aber trotzdem ist auch dabei die Grundcharakteristik der 3 Hörer schön erkennbar:
Vom Tragekomfort her gefällt mir der T90 am Besten, dann kommt der X2, am Ende - wegen des dauerhaft doch spürbaren Gewichts - der LCD-X. Der T90 ist leicht, das Polstermaterial etwas feiner und angenehmer als beim X2, der hier für mich etwas "billiger" wirkt. Das Leder des LCD-X empfinde ich als angenehm. Entgegen meiner Erwartung vor dem Kauf schwitzt man damit nicht und es wirkt auch nicht kälter als die Pads der anderen beiden. Das einzige, was mich am LCD-X dauerhaft stört, ist das Gewicht, das man bei längeren Hörsessions doch merkt.
Der LCD-X ist - erwartungsgemäß - klanglich den beiden anderen doch recht deutlich überlegen, was bei dem Preisunterschied ja auch eigentlich so sein sollte. Der Bass ist reichlich vorhanden und einfach punktgenau, Mitten und Höhen passen einfach, da wird nichts übertrieben. Der Streber unter den 3 Hörern halt...
Der T90 wird aufgrund seines bekanntermaßen nicht gerade geringen Höhenpeaks hier teilweise etwas nervig, gerade bei den Tin-Whistle-Passagen. Trotzdem gefällt mir seine präzise Darstellung. Da sind schon viele Details vorhanden in den Mitten und Höhen. Der Bass ist sicherlich nicht seine absolute Stärke, aber auch in dem Bereich ist er alles andere als schlecht. Mir gefällt er nach wie vor richtig gut.
Der Fidelio X2 ist - wenig überraschend - eher basslastig. Und genau deshalb ist er für mich in diesem - sehr einseitigen - Vergleich der Verlierer. Der Bass steht so sehr im Vordergrund, dass der Rest so ein bisschen "vergessen" wird. Das wummert mir ein wenig zu viel und dabei geht die Präzision verloren. Die Mitten fehlen mir so ein bisschen und "nach oben" ist er mir zu unpräzise, da fehlen zu viele Details.
Mein - extrem subjektives und nur auf dieses Konzert bezogene - Fazit deshalb: LCD-X>T90>FidelioX2