[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und er gibt immer noch der ps4 die schuld obwohl ich keine probleme mit ner anderen soundkarte habe

Eben, Amazon warehouse deal "wie neu" für 195 Euro finde ich ok. Tut aber auch nicht zur Sache.

An meinem s8 plus ist die Lautstärke genügend mit dem mmx 300. Der avinity mit 250 Ohm ist etwas leiser, so wie man es erwarten würde. Ich teste gleich mal ob es besser ist wenn ich den Controller kabellos verbinde. Habe eine dauerhafte verbindung aktuell via USB.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Wenn das mmx300 sich am Smartphone normal verhält kannst du einen defekt dessen schon mal ausschließen. Es liegt also eindeutig am KHV der PS4. Die Ohmzahl sagt ja auch, für sich stehend, erst ein mal überhaupt nichts aus. Ein Fostex t50rp ist, trotz seiner 50Ohm, auch deutlich schwieriger anzutreiben als ein DT880 mit 250 oder sogar 600Ohm. Dass der fiio keine großartige Verbesserung bringt wundert mich ebenfalls nicht. Die einzige Möglichkeit die Lautstärke merklich zu erhöhen wäre also mit einem potenten KHV.

Ansonsten sollte die Diskussion über den Preis des MMX300 mal eingestellt werden, hilft nämlich bei der Lösung des "Problems" in keinster Art und Weise weiter. Ja, zum Straßenpreis von ~300€ ist das Headset zu teuer für die gebotene Leistung, ob man diesen Preis dafür aber bezahlen möchte ist immer noch jedem selbst überlassen. Für 195€ finde ich es mindestens vertretbar.

Zuletzt bearbeitet:
So gesehen hilft sie nicht, ein extra KHV evtl. aber schon.
MMX 300 funktioniert.
An der PS4 aber nicht.
Also braucht man eine extra Soundlösung für die PS4, gut muss jetzt nicht die G5 sein, vllt. hilft auch schon ne kleine USB Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Du wirst es nicht glauben aber genau diese ugreen Karte habe ich vorhin getestet, die hatte ich noch liegen. Leider auch zu wenig Power.

Ich will doch gar nicht behaupten, dass die PS4 es ist oder nicht. Ich frage mich einfach nur, wieso die mmx 300 dann für Konsolen beworben werden wenn sie doch daran gar nicht vernünftig genutzt werden können. Dass ein 32 Ohm Kopfhörer ebenso schwer anzutreiben ist wie ein 250 Ohm war mir nicht bewusst. Ich habe ja noch die avinity + Zaman mic Kombi und die hatte ich halt ewig am PC mit fiio in Benutzung ohne Probleme. Daher macht es mMn keinen Sinn, dass dasselbe an der ps4 nicht mehr klappt.

Kann es vllt sein, dass die vorderen USB ports der ps4 nicht so potent sind wie die hinteren?

Und wegen der Preisdiskussion:

Ich nutze aktuell ein Astro a50 und auch wenn das ebenso überteuert ist, so bin ich dennoch höchst zufrieden damit. Ich habe gute Ortung und kabellos ist schon echt schön zu haben. Ich wollte den mmx 300 einfach mal testen. Ich bin nur offene kh gewohnt von meinem 990 pro und halt dem avinity und beide mit Stoffohrpolstern. Ich habe mich damals nicht umsonst gegen den 770er und für den 990er entschieden. Und der mmx 300 ist ja nun geschlossen, aber mit Stoffohrpolstern. Meiner Meinung nach eine super Kombi. Die Schritte im Spiel höre ich mit allen gut, aber ich möchte einfach das maximum rausholen teste daher gern vieles durch.

dann kauf dir ne andere soundkarte. oder haste mal das 300 am Mixamp getestet?

wie ich schon sagte, mein G5 ist mehr als Laut genug egal ob bei meinem 250 ohm dt990 oder meinem Cloud alpha was 65 ohm hat. also schwerer zu betreiben als dein 300 und selbst das ist am PS4 controller alleine laut genug.

Das a50 gen3 hat leider keinen externen mixamp mehr, der ist jetzt mit im Kopfhörer verbaut. Das wäre wohl die einfachste Lösung gewesen, habe ich mich auch schon drüber geärgert. Ich lass den Kram mal ein paar Stunden ruhen und versuche es nachher noch mal.

5f14d1d085f5d0b27a913d7e4753166f.jpg

was ist das den für ne behinderte entscheidung von astro? ich weiß schon warum ich von denen nix mehr kaufe

An sich nicht problematisch, 3 Profile und game und voice Lautstärke an der echten Ohrmuschel verstellen ist auch nicht schlecht. Aber klar, in Situationen wie meiner jetzt wäre er extern sinnlicher :d

haste die möglichkeit dein headset an einer anderen ps4 zu testen? kann sein das deine ps4 einen defekt hat.

Ja, hätte ich sogar. Muss ich meine rots metal gear vom Dachboden holen und aufbauen *nerv*

Kann das A50 gen3 mittlerweile was?

Die ersten A50 Versionen waren ja grade mal mit dem G930/Void Pro vergleichbar und mit 250€ maßlos überteuert. :/

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Das Astro A50 sollte mittlerweile besser als das MMX 300 sein. Dazu ist es noch Wireless.
https://www.rtings.com/headphones/reviews/astro/a50-wireless

Ich glaube auch nicht, dass die PS4 die Schuld hat, ein für mobile Geräte entwickelter 32 Ohm MMX 300 sollte mindestens da ausreichend laut werden, spätestens wenn man ne externe Soundkarte anschließt. Ich würde schon fast sagen, du hast nen 600 Ohm anstatt den 32er bekommen. Kann man das iewo erkennen?

Auf der Verpackung steht 32 Ohm. U don't soweit ich weiß gibt es das gen 2 mmx nur noch in der manufaktur mit 600 Ohm, kann also eigentlich nicht sein.

Das gen 3 a50 hab ich nun seit September letzten Jahres und nutze es täglich. Finde es gut.

Falls ich gemeint bin : siehe oben. Ich teste einfach gern alles durch und erhoffe mir vllt die steps noch etwas klarer Ingame zu hören.

dann teste einfach ne neue soundkarte wen du so gerne rumtestet und schick die alte zurrück. mein G5 wird auch für Konsolen beworben und bis auf 7.1 funktioniert alles. kann sogar eigene EQ profile Speichern. und mit ScoutFX kann man schritte richtig gut orten. zerstört aber etwas die Soundqualität

und wie gesagt mit dem G5 machst du nix falsch. es ist zwar teuer aber dann hast du auch leistung um in zukunft etwas hochohmiges zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade über die g5. Anscheinend geht sorriund doch an der Konsole, wenn man die entsprechenden Profile vorher am PC auf der Karte selbst speichert. Der scout mode soll speziell im rainbow six gut sein. Genau was ich suche! :d

Was kann man für einen fiio e10 noch verlangen? Nen fuffi?

Für 30 würde ich ihn annehmen xD
Für 50€ gab es den letztens noch im Angebot.
Aber brauche den Fiio nicht. Würde nur noch mal testen und die Daten erfassen, weil es immer noch Leute gibt, die das Ding für den heiligen Gral halten.
Dann Klemm ich meine Kopfhörer wieder ein, geh auf die maximale Lautstärke, bevor es unsauber wird und Klemm nen Pegelmeter dazwischen um die dB zu erfassen :d
Würde wetten, dass er irgendwo bei 80 DB liegt. Ähnlich dem mobilen Ableger und etwas geringer als mein Xiaomi Mi6 :d

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

das mit 7.1 und dem Profilen muss ich mal aus probieren. aber creative wirbt sogar damit das 7.1 PC exklusiv ist.

Schnapper - :d - allerdings steht noch nicht mal dran, dass es sich um echte Perlen/Steine handeln soll - aber wayne - im Lieferumfang befindet sich ein Staubbeutel! Den muss ich haben...

Gerade ist der Sundara pünktlich zum Wochenende eingetroffen. :banana:

Der Ersteindruck ist sehr positiv. Optisch ist der Sundara sehr ansprechend und sieht ansprechender aus, als sein Brüder. Trotzdem ist und bleibt es ein typischer Hifiman. Auch an der Haptik kann ich absolut nichts bemängeln. Der Kopfhörer fühlt sich hochwertig und extrem stabil an. Einzig das Kopfband und die Ohrpolster gefallen mir nicht. Das Kopfband ist sehr gemütlich fühlt sich aber künstlich und nicht sonderlich wertig an. Insgesamt leistet sich der Sundara aber keine größeren Schnitzer und ist meiner Meinung nach in der 500€ Preisklasse konkurrenzfähig.

Zum Klang kann ich noch nicht viel sagen, die ersten Lieder klingen aber sehr angenehm. Der Hörer scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe. Ein eher warm abgestimmter Spaßhörer.

Das Kabel muss aber definitiv weg. Mit dem abgewinkelten 3.5 mm Stecker kann ich überhaupt nichts anfangen. Weiß jemand ob die Forza Audioworks Kabel auch auf den Sundara passen (dieser ist nicht auf deren Seite gelistet)?

Edit: Forza hat innerhalb von 4 min auf meine Mail geantwortet. Einfach Hifiman HE 1000.. auswählen und in das Kommentarfeld Sundara schreiben. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sowas "spaßiges" suche ich auch noch. Bin noch am überlegen zwischen dem LCD2c und dem Sundara. Du hast nicht zufällig beide gehört? Den alten LCD2 ohne fazor kenne ich (den mit auch). Habe keinen Bock deswegen wieder nach Dortmund zu fahren...

Sowas "spaßiges" suche ich auch noch. Bin noch am überlegen zwischen dem LCD2c und dem Sundara. Du hast nicht zufällig beide gehört? Den alten LCD2 ohne fazor kenne ich (den mit auch). Habe keinen Bock deswegen wieder nach Dortmund zu fahren...

Keinen gehört leider. Allerdings wird der Sundara sehr häufig mit den Audeze verglichen und kommt dabei durchweg gut weg. Insgesamt scheint der Sundara etwas weniger bassdominant und dynamisch als der LCD 2C zu sein. Auch scheint er einen Tick heller zu sein.

Mich freut halt der Preis von 499€ und die sehr gute Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung, so in etwa habe ich das auch lesen können, hmmm - überlegen. Zurzeit ist der LCD2c ja relativ günstig zu haben und das Modell ohne Fazor gefiel mir immer besser als das Fazor Modell.

Ich würde aber nach Möglichkeit versuchen Probezuhören. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Sundara einem besser gefällt, da er nicht ganz so extrem wie ein Audeze ist. Kann ich aber nicht beurteilen.

Audeze kenne ich alle, bis auf LCD2c und LCD4 - besonders die alten ohne Fazor finde ich angenehm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh