[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die Liste habe ich schon gefunden, nur wie gehe ich damit um. Der Avinity würde glaube am ehesten zum DT 880 passen, aber wenn ich mir da dann die Diagramme anschaue...was mache ich damit dann?
 
Equalizer APO installieren und dann "Peace" GUI zusätzlich drüberbügeln und die Werte aus der Liste (je nach Modell) einfügen und abspeichern (Defaultwerte überschreiben lassen).
 
Ja aber irgendwie checke ich das nicht. Nimm dir mal z.B. das Preset vom DT 880 und dann denke ich mal muss man unten links in die Tabelle schauen.
Setze ich dann einfach im Equalizer bei 20Hz +3dB?
 
Ah ok. Dadurch sind die Kopfhörer nochmal deutlich leiser, muss am KHV also wieder deutlich lauter stellen.
Mal sehen ob sich das so aber im Spiel dennoch positiv bemerkbar macht. Und ich ja auch die Frage ob es nun genau zum Avinity passt.

Die Bässe sind auf jeden Fall nochmal deutlich Präsenter aber nicht zu aufdringlich, habe da dennoch mal noch ein kleines bisschen für mich persönlich runter gedreht. Die Höhen aber jetzt deutlich angenehmer.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, die Reduzierung durchs "Pre-Amplifying" bedingt dies, verhindert (soll!) sogenanntes "Clipping"! Manchmal grübele ich schon nach, ob "EQ'ing" ein Muss ist, oder höchstens Kür!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts denn echt Leute hier, die ihre KH mit diesen Presets total glatt gebügelt haben und den Klang tatsächlich gut finden? Bin da immer echt erstaunt, dass Leute sowas machen
 
Gibts denn echt Leute hier, die ihre KH mit diesen Presets total glatt gebügelt haben und den Klang tatsächlich gut finden?

Jeder meiner Kopfhörer ist komplett entzerrt, egal ob Stax oder normale Kopfhörer, auch meine Lautsprecher sind per PEQ entzerrt. Was soll daran bitte schlecht sein wenn der Klang eben nicht verfälscht wird und starke Peaks entfernt werden? Ein neutraler Frequenzverlauf heisst nicht das dann auch alle Kopfhörer gleich klingen, jeder meiner Kopfhörer klingt unterschiedlich und gibt die Musik unterchiedlich wieder, auch wenn alle exakt den gleichen Frequenzverlauf haben nach PEQ Anpassung.
 
Irgendwie vertraue ich Leuten wie "Oratory", welche wirklich Tontechniker bzw. Toningenieure sind, und Messequipment daheim stehen haben, wovon wir als Pöbel nie was gehört haben - und seine Prämisse ist nun mal knallharte Entzerrung, um so gut wie alle Kopfhörer auf ein Level bringen zu können, was im Auslieferungszustand nicht erreicht wird, eben weil die Hersteller zu viel Rücksicht auf "Marktbefindlichkeiten" und/oder ausgewiesene Trottel nehmen!
 
Jeder meiner Kopfhörer ist komplett entzerrt, egal ob Stax oder normale Kopfhörer, auch meine Lautsprecher sind per PEQ entzerrt. Was soll daran bitte schlecht sein wenn der Klang eben nicht verfälscht wird und starke Peaks entfernt werden? Ein neutraler Frequenzverlauf heisst nicht das dann auch alle Kopfhörer gleich klingen, jeder meiner Kopfhörer klingt unterschiedlich und gibt die Musik unterchiedlich wieder, auch wenn alle exakt den gleichen Frequenzverlauf haben nach PEQ Anpassung.

Naja ... Ich kann es nicht nachvollziehen ... aber wenn du das so besser findest, why not.

Irgendwie vertraue ich Leuten wie "Oratory", welche wirklich Tontechniker bzw. Toningenieure sind, und Messequipment daheim stehen haben, wovon wir als Pöbel nie was gehört haben - und seine Prämisse ist nun mal knallharte Entzerrung, um so gut wie alle Kopfhörer auf ein Level bringen zu können, was im Auslieferungszustand nicht erreicht wird, eben weil die Hersteller zu viel Rücksicht auf "Marktbefindlichkeiten" und/oder ausgewiesene Trottel nehmen!

Ich denke auch, dass er weiß was er tut. Ich sehe nur den Sinn darin nicht, einem KH den Charakter zu nehmen.
 
Sandmann, mein geschätzter Dude, warst nicht gerade (auch) DU es, der EQ'ing "grausamer" Kopfhörer, wie den von dir "verhassten" HD 800, begrüßte? :unsure: 😜
 
Ich denke auch, dass er weiß was er tut. Ich sehe nur den Sinn darin nicht, einem KH den Charakter zu nehmen.

Ich glaube du hast ein falsches Verständnis was mit Entzerren gemeint ist und wie die Auswirkungen dabei sind. Wie bereits geschrieben trotz identischem Frequenzverlauf klingt jeder meiner Kopfhörer unterschiedlich, jeder Kopfhörer hat seine eigenen klanglichen Besonderheiten, das kann man nicht per Frequenzverlauf herbeizaubern.
 
Sandmann, mein geschätzter Dude, warst nicht gerade (auch) DU es, der EQ'ing "grausamer" Kopfhörer, wie den von dir "verhassten" HD 800, begrüßte? :unsure: 😜

Denke nicht. Ich finde den HD800 nicht verkehrt und halte nicht viel von "EQing".

Ich glaube du hast ein falsches Verständnis was mit Entzerren gemeint ist und wie die Auswirkungen dabei sind. Wie bereits geschrieben trotz identischem Frequenzverlauf klingt jeder meiner Kopfhörer unterschiedlich, jeder Kopfhörer hat seine eigenen klanglichen Besonderheiten, das kann man nicht per Frequenzverlauf herbeizaubern.

Habe das nur 1x mit dem T90 ausprobiert und fand es nicht gut. In der Theorie fand ich es ohnehin schon immer "bekloppt".
Glaube bei meinen jetzigen Hörern gibts eh keine Presets um es noch einmal zu wagen.
 
Also ist EQ'ing wie Aufziehen eines Kondoms in einer festen, monogamen Beziehung? :unsure: *grübel*
 
Also ist EQ'ing wie Aufziehen eines Kondoms in einer festen, monogamen Beziehung? :unsure: *grübel*

Naja, EQ soll es ja besser machen, dann wäre es - um bei Deiner Art von Vergleich zu bleiben - eher eine Genital Verlängerung.
Ich bin vom EQ auch komplett weg, der Adi2 ergibt immer weniger Sinn für mich :d
Hab jetzt probehalber mal wieder Peace installiert, die Änderungen für den LCD2 C sind schon interessant, im ersten Moment garnicht wahr zu nehmen, das kommt später.

Unbenannt.jpg


Meiner Meinung nach klingt es einfach sanfter, merkt man insbesondere bei Frauenstimmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Klang ist schon wirklich... sauber!
Wenn es jetzt noch einen vernünftigen EQ für Volumio gäbe - das wäre was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja wirklich schwer verliebt in die Kopfhörer von ZMF.
Aktuell habe ich einen Händler gefunden, der sie auch verleiht.
Möchte den hablben Preis als Sicherheitsleistung haben, kann ich absolut verstehen.
Ich denke, dass ich mir Zwei oder Drei Hörer zwichen den Jahren ausleihen werde.
Da ich an meiner übrigen Kette erst mal nichts mehr änder - ausser ein wenig Strom und Kabel - passt das ja soweit :)
 
Entweder mir gefällt der Sound eines Kopfhörers oder eben halt nicht. Wenn der Sound mir nicht gefällt, dann habe ich den falschen Kopfhörer auf. Ich habe noch nie einen EQ benutzt und ich habe schon einige KH besessen bzw. in meiner kleinen Sammlung.

Wer hat bitte geschrieben das der Klang ohne EQ uns nicht gefällt? Ich habe nicht ein Wort davon gelesen. Wenn man einen grottigen Kopfhörer hat, hilft auch der beste EQ der Welt nicht daraus etwas vernünftiges zu erhalten. Was aber mit einem guten EQ möglich ist, einen schon sehr guten Kopfhörer noch den letzten Feinschliff zu verleihen und jegliche Peaks egal ob subtil oder markant zu entschärfen. Der Kopfhörer klingt trotzdem noch nach seiner eigenen Signatur und Qualitäten, nur eben deutlich neutraler (z.B. die Harman Kurve angepasst).

Naja, EQ soll es ja besser machen, dann wäre es - um bei Deiner Art von Vergleich zu bleiben - eher eine Genital Verlängerung.
Ich bin vom EQ auch komplett weg, der Adi2 ergibt immer weniger Sinn für mich
.
.
.
Der Klang ist schon wirklich... sauber!
Wenn es jetzt noch einen vernünftigen EQ für Volumio gäbe - das wäre was.

Wozu willst du per Software EQ eingreifen, wenn du einen viel besseren Hardware DSP EQ in Form des ADI-2 schon besitzt, die Logik erschließt sich mir hier nicht.
 
Wozu willst du per Software EQ eingreifen, wenn du einen viel besseren Hardware DSP EQ in Form des ADI-2 schon besitzt, die Logik erschließt sich mir hier nicht.

Das ist leicht erklärt :)
Um selbst einen Kopfhörer an der Harman Kurve anzupassen fehlt es mir an Equipment und Ahnung, und es gibt für zb. den LCD2 C keine EQ Preset für den Adi2.
Ich habe derer Drei EQ Presets für den Adi2, die mir aber alle nicht wirklich taugen.
Der von Oratory ist in der Tat gut, aber eben 10 Band.
 
Bin heute über einen ifi Pro iCan auf Kleinanzeigen gestolpert, der zu einem wirklichen guten Preis angeboten wurde. Hatte echt kurz überlegt ... nun wollte ich gerade noch einmal schauen und er ist nicht mehr da ... ist aber wohl auch besser so :ROFLMAO: Sonst hätte ich nicht nur für das Teil ordentlich Geld lassen müssen, sondern hätte mir auch wieder einen Arya kaufen müssen 🙊:fresse:
 
Das ist leicht erklärt :)
Um selbst einen Kopfhörer an der Harman Kurve anzupassen fehlt es mir an Equipment und Ahnung, und es gibt für zb. den LCD2 C keine EQ Preset für den Adi2.
Ich habe derer Drei EQ Presets für den Adi2, die mir aber alle nicht wirklich taugen.
Der von Oratory ist in der Tat gut, aber eben 10 Band.

Der ADI-2 hat 7 Bänder insgesamt für EQ (Bass und Treble EQ für Low Shelf und High Shelf), selbst 5 würden reichen. Du kannst das 10 Band Audeze LCD-2 Classic Setting nutzen, lass dabei Band 2, 3 und 5 weg, die anderen Bänder sind entscheidender. :)
 
Bin heute über einen ifi Pro iCan auf Kleinanzeigen gestolpert, der zu einem wirklichen guten Preis angeboten wurde. Hatte echt kurz überlegt ... nun wollte ich gerade noch einmal schauen und er ist nicht mehr da ... ist aber wohl auch besser so :ROFLMAO: Sonst hätte ich nicht nur für das Teil ordentlich Geld lassen müssen, sondern hätte mir auch wieder einen Arya kaufen müssen 🙊:fresse:

Schade, unser elitärer Pro Club hätte dich gerne aufgenommen 🤷‍♂️
 
Beratungen zu Alternativen Kopfhörern oder Verstärkern, sowie Bewertungen meiner Wahl suche ich jetzt zwar nicht, aber wenn Ihr natürlich meint dass ich damit was unheimlich dummes tun würde, dann höre ich mir auch an was Ihr zu sagen hättet.

Der Löwenanteil des Budgets sollte in den Hörer investiert werden. Dieser hat auch den größten Einfluss auf den Klang. Tube Amps färben den Klang meist etwas wärmer. Ich würde nie einen Hörer mit einem Frequenzverlauf wie dem des Amiron Home mit einem Tube Amp kombinieren, aber wie immer gilt: Klang ist subjektiv. Nur weil mir etwas nicht gefällt heißt das ja nicht das es Dir nicht gefallen kann. Der Echo hat auch eine relativ hohe Impedanz.

Ansonsten gilt: Vergleichen ist King. Ich würde immer mehrere Hörer mit verschiedener Ausrichtung miteinander vergleichen. Auch offen vs geschlossen. Wenn der Hörer feststeht würde ich mich um Amp und DAC kümmern.

Der Echo kostet 500€. Der Amiron liegt auch um 500€. D.h. Dein Gesamtbudget liegt iwo zwischen 1200€ und 1500€. D.h. in dem Bereich ist tatsächlich einiges an Kombinationen möglich.

Hörer:
Hifiman Sundara ~ 350€
Beyerdynamic DT 1990 Pro ~390€
Sennheiser HD 650 / HD 660S ~400€
Audeze LCD-2 Classic ~900€
Hifiman Ananda ~ 900€

Amps:
Schiit Heresy ~130€
Schiit Magnius ~250€
THX 887 ~450€
Topping A30 ~150€
Topping A50S ~250€

DAC:
Topping E30 ~130€
Schiit Modi ~130€
Soncoz LA-QXD1 ~250€
Topping D50S ~250€

DAC/Amp:
RME ADI-2 DAC FS ~900€
FiiO K5 Pro ~150€
Topping DX-3 Pro ~250€
ifi Micro iDSD Black Label ~650€
Audio-GD NFB-11.38 ~470€

Ich würde bei dem Budget vermutlich den Ananda oder den LCD-2 Classic nehmen, dazu den THX 887 oder Schiit Magnius als Amp und einen Topping E30 oder Schiit Modi als DAC. Dazu ein passendes Custom Balanced Kabel und fertig ist die Laube. :)
 
Wie gesagt, Klang ist subjektiv. Aber wer nicht vergleicht, lässt einfach sehr viel Potenzial liegen. Kannst ja am Ende gerne mal berichten was es geworden ist und was Du letztenendes überhaupt ausprobiert hast.
 
@MechVampyre:
Ich habe mir ohne Probehören etc. einfach einen Hifiman Sundara geordert. Dazu kam ein Set Topping D30/A30. Ich habe das ganze an meinem PC angeschlossen und höre damit fast täglich. Den Klang habe ich via Peace/APO geglättet und damit die immer vorhandenen Unzulänglichkeiten weitgehend beseitigt. Ich höre fast ausschließlich Flacs, die über USB an den DAC geleitet werden. Ab und zu kommt mal eine 320'er MP3 oder AAC dazwischen. Der Vorteil von diesem Aufbau besteht darin, daß man die "Normalen" Auddioausgänge des Boards nicht belegt. Dort kann dann Desktop Lautsprecher anschließen. Ich selbst hab dda die kleinen Teufel Raumfeld Cubes dran hängen.Da Peace (konfiguriert) nur den USB Ausgang manipuliert, habe ich beiddes komplett getrennt. Sprich. Peace verbiegt bei den Cubes nichts.

Die Kombo liegt mehr oder minder in Deinem Preisrange. Der Sundara liegt bei 350€. die Kombo Topping A30/D30 bei insgesamt 230. Hinzu kommen Kabel von der Quelle zum DAC und Chinch-Kabel von DAC zum KHV.
 
Das liest sich ja teilweise echt dramatisch was manche Leute diesbezüglich sagen, ich tu mich aber schwer das so recht zu glauben.

Schwieriges Thema. Wenn Du etwas Zeit investiert und in diesem Thread ein paar Monate (Corona Lockdown lässt grüßen) zurück liest kannst Du einige "Werdegänge" verfolgen. Grundlegend ist die Subjektivität bei dem Thema die Lizenz zum Geld drucken. Es gibt "Klangschalen" für teuer Geld, Kabel für fünfstellige Beträge die den Klang verbessern, Sprays für hunderte von Euronen die man auf CDs aufsprüht um den Klang zu optimieren, usw.

Ich habe bei meiner Reise initial den DT 1990 Pro, den HD 660S und einen Meze Classic geordert und verglichen. Das Ganze an einem Schiit Heresy Amp der von meinem alten FiiO E10 als DAC befeuert wurde. Aus Neugier hab ich dann für 1k einen RME ADI-2 DAC FS geordert. Der klangliche Unterschied zwischen dem 1000€ Amp/DAC mit hervorragenden Messwerten und der <200€ Kombo war für mich marginal. Was mich letztenendes dazu bewogen hat den RME zu behalten waren Features wie Loudness, der integrierte EQ, die dynamische Schaltung zwischen Low und Hi-Gain, die Möglichkeit aktive Studiomonitore über die Ausgänge vom RME zu steuern, etc.

Den großen, wahrnehmbaren Unterschied haben die Hörer gemacht. Aus dem DT 1990 Pro der vom ursprünglichen Vergleich übrig geblieben ist wurde ein Focal Elegia (geschlossen) und ein Focal Clear Pro (offen). Der DT 1990 Pro hat mir wirklich sehr gut gefallen. Bis ich den Clear gehört habe. :d Ich würde jeden Euro den ich in das aktuelle Kopfhörer Equipment gesteckt habe wieder investieren. Hätte ich andererseits nicht rumprobiert, hätte ich vermutlich viel Geld gespart. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, vor allem in die teureren vorgeschlagenen Kopfhörer werde ich nochmal reinschauen, aber das führt dann eventuell auch wieder dazu, dass dann dazu passend nochmal ein halbes Dutzend anderer Verstärker vorgeschlagen werden, zu dem halbend Dutzend Verstärker dann nochmal je 3 weitere Kopfhörer, welche dazu passen usw.... und zu viel Unentschlossenheit auf meiner Seite.
Das alles habe ich ja soweit hinter mir und habe mich trotz allem entschieden, wie ich es jetzt erstmal habe. Sonst hätte ich sicherlich auch direkt ohne weiteres Nachdenken zum DT 1990 oder Sundara gegriffen, aber was ich selbst will, wollte ich natürlich auch nicht so ganz vernachlässigen.

Auch wenn es von manchen nicht gerne gelesen wird, ist die beste Option, sich Sachen nach Hause zu bestellen, und dann in seiner vertrauten Umgebung Musik zu hören.
Die meisten Hi-Fi Händler wissen dies, und von daher gibt es keine Probleme.

Ich habe ja in den letzten Monaten einiges probiert, und mag den Klang auch eher warm abgestimmt, als neutral.
In dieser Richtung wären meine Empfehlungen:

Audeze LCD2 Classic (aktuell bei Thomann für knappe 700€ zu haben.)
Sennheiser HD650
Fostex TH610 ( aktuell eine Retoure bei Projekt Akkustik für 535€ zu haben.)

und einer der unterschätztesten Hörer überhaupt:
Denon AD H7200

weiterhin soll sehr zu empfehlen sein der
Quad Era-1
den habe ich aber noch nicht gehört, allerdings über 83 Seiten Lobeshymnen über ihn gelesen :d

Der LCD2 Classic ist so komfortabel wie man es sich nur wünschen kann, und klanglich einfach nur sehr angenehm.

Was DAC und AMP angeht.
Sehr schwieriges Thema.
Meiner Meinung nach wäre hier ein super Gerät der ifi micro iDSD BL.
Dieser ist auf Dual Core Burr Brown Chips aufgebaut, hat ausserdem die Möglichkeit MQA Dateien zu entfalten - für TIDAL Premium zb. -, und kann auch mal vom rechner abgeklemmt per Akku betrieben werden.
Ich habe selbst ein Gerät von ifi Audio, und ich kann Dir sagen, die sind ihr Geld Wert!

Wenn Du ein klein wenig die Augen aufhälst, kommst du um knappe 1000€ weg, und solltest zufrieden sein.

Was die Röhrenverstärker angeht:
Das macht - auch hier wieder nur meine persönliche Meinung! - erst dann wirklich Sinn, wenn man richtig Geld in die Hand nimmt, und einen "richtigen" Röhrenverstärker kauft, die Hybrid Geräte kratzen da höchstens an der Oberfläche.
Ich durfte zum Beispiel an diesem hier: https://www.headamp.com/products/alo-studio-six?variant=30898712281152 diverse Hörer ausprobieren, und das weiß schon zu gefallen.
Wenn man dann allerdings schaut, was ein Satz anderer Röhren kostet...

Eine sehr umfangreiche Seite findest Du hier: http://www.elektronikinfo.de/strom/roehrenirrtum.htm
 
Aber nochmal zu den Wandlern, hast du da denn eine Meinung zu, ob sich in dem dann doch eher niedrigen Preisbereich in dem ich mich bewege es jetzt beispielsweise wert wäre fast das doppelte für einen D50S auszugeben, oder macht der nichts spürbar besser wie dann der E30? Was denkst Du über solche Aussagen, dass auch die Wandler den Klang der Kopfhörer verändern (ich weiß, Du sagtest schon dass die Hörer selbst den Größten Einfluss haben)? Das liest sich ja teilweise echt dramatisch was manche Leute diesbezüglich sagen, ich tu mich aber schwer das so recht zu glauben.
Soweit ich das mitbekommen habe können die Wandler wohl auch irgendwelche Störgeräusche verursachen. Wie und warum dass dan zustande kommt, da bin ich nie wirklich ganz durchgestiegen, weil wenn ich an dem Punkt angelange, dass das zum Thema wird ich immer schon so vollgesaugt mit Informationen bin und mir etwas die Aufnahmefähigkeit abhanden kommt😅

Ich habe aktuell den E30 mit L30 (Laptop) oder einem THX789 (Desktop), den D50s hatte ich bis vor kurzem. Rein vom Klang her war der Unterschied zwischen E30 & D50s minimal, der E30 vielleicht eine Spur wärmer aber in einem Blindtest würde ich die denke ich nicht auseinander halten. Der D50s wirkt wertiger aber das kommt hauptsächlich vom Gewicht (kleiner als der E30 aber deutlich schwerer) und dem besseren Display, die Fernbedienung ist identisch. Bluetooth ist nett aber für den Aufpreis?

Der D50s ging zurück weil er die letzten Wochen eben hochfrequente Störgeräusche entwickelte. Der Support von Topping war leider wenig hilfreich (...ich frag mal in der Fabrik...) aber zum Glück hat Amazon das Gerät zurück genommen nach einem Jahr. Noch einmal würde ich mir den D50s nicht kaufen, eher noch einen E30 oder einen D10 aber gerade wegen dem Support überlege ich noch ob es denn wieder ein Topping wird. Abgesehen davon liegt die Kombo E30/L30 sehr viel näher an D50s/THX789 als der Preis das vermuten lässt.

Bei Kopfhörern stimme ich Lousiana zu das der Denon D7200 schwer unterschätz wird. Bei manchen drückt wohl das Kopfband aber wenn das nicht der Fall ist dann ist das ein sehr bequemer Hörer mit dem man stundenlang hören kann. Ich habe mir als offene Alternative vor kurzem den Focal Elear geholt und bin auch damit sehr zufrieden auch wenn der eher das Gegenteil vom Denon ist.

Gleich noch eine Frage an den Rest: hier wird immer gleich zum Clear gesprungen hat den jemand schon mal den Clear und den Elear im direkten Vergleich gehabt und kann mal ein paar Worte dazu schreiben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh