[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Also ich hab mal auf der österreichischen Zollseite nachgesehen (sollte ja EU-weit einheitlich sein), ab 22€ Warenwert muss Umsatzsteuer nachgezahlt werden, und ab 150€ (da wäre ich ja knapp drüber) muss Zoll gezahlt werden, wobei elektronische Geräte oft wenig bis keinen Zoll kosten. Die Frage wäre eher, wickelt das alles Fedex ab oder muss ich dann von irgendeiner Zollstelle abholen:unsure:
Falsch. Was den Einfuhrzoll und die Märchensteuer betrifft, handelt jeder Staat anders. Die aktzuellen Importregeln gibts irgendwo auf Zoll.de bzw. z.B. bei der Post/DHL.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nachdem ich morgen die Zwei Boliden wieder zurückbringe, habe ich heute noch einaml intensiv gehört, und bin sogar zu dem Entschluss gekommen, das die Signatur der Neuen Hifimänner generell nichts für mich ist.
Das hatte ich beim Sundara / Ananda und ging jetzt beim HE1000 /1000SE weiter.
Die Auflösung und die Details des HE1000SE ist wirklich Sensationell, Instrumente jeglicher Art hören sich sehr realistisch an, aber irgendwo fehlt mir da was.
Ich setzte meinen LCD2 auf, und bin vollauf begeistert.

Für den Kopfhörer Hersteller ZMF aus USA gibt es tatsächlich einen offiziellen Vertrieb in Deutschland, https://headphonecompany.com/shop/?filter_010-marke=zmf ich denke wenn es dieses Jahr noch einen Hörer gibt, dann von hier!
Entweder der Auteur oder der Aeolus, um die größeren ab 2K mache ich einen Bogen, wenn das bei Hifiman und Co schon für mich nichts bringt, wird es da wohl auch nicht anders sein.

Wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle, bekomme ich morgen noch mal ein Kabelpaket, bis hoch zu Audioquest Diamond (1,5m Kabel = 1K€), welche ich dann in meiner gewöhnten Umgebung testen kann.
Ach ja, und laut DHL kommt morgen mein Audioverse Kabel an, für den HE500 :)

Aktuell genieße ich einfach nur meine Musik, und hege gar nicht den Wunsch, etwas zu kaufen.
Ach ja, nächstes WE komme ich dann endlich dazu meine Röhren zu holen, und einen Diana Phi zu hören, da bin ich noch einmal gespannt.

Hatte ich mal in Betracht gezogen, aber ist mir einfach zu riskant und die Ersparnis am Ende gar nicht mehr so groß. Zu den 699$ kommen 46$ Versand. Customs nicht inklusive. Verschickt wird aus China -> längere Lieferzeit. Und wenn es Probleme mit dem Hörer gibt geht der Spaß vermutlich erst richtig los. Für ~630€ plus ggf Zoll/Einfuhrumsatzsteuer nicht mehr sooo verlockend in meinen Augen.

Dank eines freundlichen Mitmenschen aus einem anderen Forum, weiß ich mittlerweile, das es auf ebay einen offiziellen Hifiman Verkäufer gibt.
Arya nagelneu unter 1400€ mit der Garantie keinen Zoll zahlen zu müssen.
Wer dahingehend also überlegt, da liegt der Ananda gerade ebenfalls wieder bei unter 600€.
Wobei ich dir ja eher den LCD2 C als den Ananda empfehlen würde, allerdings sind solche empfehlungen, wie ich mittlerweile selbst lernen konnte, allesamt für die Katz :fresse:
 
Wobei ich dir ja eher den LCD2 C als den Ananda empfehlen würde, allerdings sind solche empfehlungen, wie ich mittlerweile selbst lernen konnte, allesamt für die Katz :fresse:
Ja, Audio ist sehr subjektiv und viel durch Suggestionen geprägt. Gute Erkenntnis
 
Ich mag die Hifimänner mehr als die Audeze :d So schnell geht das :d
Für mich sind die Audeze die idealen Zweithörer. Aber als Primärhörer bevorzuge ich denn eher etwas in Richtung Arya. Ein LCD2 klingt sehr gut, aber ist bei seinem Einsatzgebiet einfach viel zu eingeschränkt. Ein Arya oder so taugt da als Allrounder viel besser.
 
Ich möchte diejenigen von euch, welche einen HD800 haben, mal bitten an einem kleinen Test teilzunehmen: mittels Equalizer APO + Peace GUI diese drei fertig vorkonfigurierten Presets von Oratory einzufügen und dann mit euren Lieblingstracks die jeweiligen Presets im Wechsel vergleichen. Würde mich interessieren, welches für euch am geschmeidigsten klingt und welches so gar nicht euren Geschmack trifft. 👂

Inhalt des Zip Archivs:

Sennheiser HD800 10-bandig Parametric EQ
Sennheiser HD800 10-bandig Parametric EQ (Diffuse Field)
Sennheiser HD800 10-bandig Parametric EQ (Optimum HiFi Curve)
 

Anhänge

  • config.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 54
Grundsätzlich ganz klar die Harman Kurve :) Nur minimal noch bei 5800 Hz für mehr "Details" und bei 8000 Hz für mehr "Luftigkeit" den Gain etwas veringern (-6 dB statt -8,2 dB und -2 dB statt -3,3 dB), aber das ist ja Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Hörempfinden je nach Zustand ist wirklich eine Tatsache, die man nicht ausser acht lassen sollte!
Ich habe vor 3 Wochen mit dem dampfen aufgehört, war sozusagen mein letztes Laster.
Jahrelang Raucher, jahrelang nicht Raucher und beinahe Extrem Sportler, persönlicher Schicksalsschlag, wieder geraucht, dann gleich 2 Big Packs am Tag.
Dampfen half davon weg zu kommen, Nikotin immer weiter runter, zum Schluss bei 3mg Nikotin.
Seit 3 Wochen nix mehr, und immer noch nervös :fresse:

In der Regel passt es, und tritt nur mal eben für 20 Minuten auf, dann ist es wieder weg, heute ist es so, als ob in mir ein Aufziehmotor aufgezogen worden wäre, und bei noch einer Umdrehung würde der reissen, so stehe ich unter Strom.

Egal welchen Hörer ich aufsetze, er fühlt sich unbequem an, hört sich scheisse an, und ärgert mich eigentlich nur.
Ich bin dann auch mal wieder weg, wollte ich nur mal betonen, wie wichtig in der Tat doch seelische Befindlichkeiten für den Hörgenuss sind :d
 
Grundsätzlich ganz klar die Harman Kurve :) Nur minimal noch bei 5800 Hz für mehr "Details" und bei 8000 Hz für mehr "Luftigkeit" den Gain etwas veringern (-6 dB statt -8,2 dB und -2 dB statt -3,3 dB), aber das ist ja Geschmackssache.
Habe zwar keinen HD800, aber für mehr Details und Luftigkeit willst du den Gain genau in den Bereichen eher verringern?


Das mit dem Hörempfinden je nach Zustand ist wirklich eine Tatsache, die man nicht ausser acht lassen sollte!
Ich habe vor 3 Wochen mit dem dampfen aufgehört, war sozusagen mein letztes Laster.
Jahrelang Raucher, jahrelang nicht Raucher und beinahe Extrem Sportler, persönlicher Schicksalsschlag, wieder geraucht, dann gleich 2 Big Packs am Tag.
Dampfen half davon weg zu kommen, Nikotin immer weiter runter, zum Schluss bei 3mg Nikotin.
Seit 3 Wochen nix mehr, und immer noch nervös :fresse:

In der Regel passt es, und tritt nur mal eben für 20 Minuten auf, dann ist es wieder weg, heute ist es so, als ob in mir ein Aufziehmotor aufgezogen worden wäre, und bei noch einer Umdrehung würde der reissen, so stehe ich unter Strom.

Egal welchen Hörer ich aufsetze, er fühlt sich unbequem an, hört sich scheisse an, und ärgert mich eigentlich nur.
Ich bin dann auch mal wieder weg, wollte ich nur mal betonen, wie wichtig in der Tat doch seelische Befindlichkeiten für den Hörgenuss sind :d


Das stimmt. Tagesform und aktuelle Situation ist mega wichtig und echt nicht zu vernachlässigen. Der Unterschied ist größer als wenn ich mit dem S9 oder ADI-2 höre und das ist ein 100 EUR DAC/KHCV gegen ein 1000 EUR DAC/KHV. Gefühlt macht die Tagesform mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar keinen HD800, aber für mehr Details und Luftigkeit willst du den Gain genau in den Bereichen eher verringern?

Mit Gain verringen war gemeint das es lauter wird als mit den Standardvorgaben bei den 2 Bändern, da wir uns im negativen Bereich befinden müsste es eigentlich sogar als Erhöhung vom Gain bezeichnet, werden da -6 bzw. -2 dB lauter ist als die vorgeschlagenen -8,2 bzw. -3,3 dB.
 
Mit Gain verringen war gemeint das es lauter wird als mit den Standardvorgaben bei den 2 Bändern, da wir uns im negativen Bereich befinden müsste es eigentlich sogar als Erhöhung vom Gain bezeichnet, werden da -6 bzw. -2 dB lauter ist als die vorgeschlagenen -8,2 bzw. -3,3 dB.

Ahhh .... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Stimmt, ihr wart im negativen Bereich, dann macht das natürlich Sinn :)
 
Wobei ich dir ja eher den LCD2 C als den Ananda empfehlen würde, allerdings sind solche empfehlungen, wie ich mittlerweile selbst lernen konnte, allesamt für die Katz :fresse:

Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, darum hab ich nen Focal Clear geordert. :fresse2:

Der stand ja schon länger auf der Liste und am Ende interessiert mich erstmal der Vergleich zum DT 1990 Pro und zum Elegia. Wenn mein Plan aufgeht legt er zum DT 1990 Pro nicht nur ne Schippe drauf, sondern kann diesen auch als Gaming Hopfhörer ablösen. Dann darf mich der DT 1990 Pro verlassen und ich kann das Thema bis nächstes Jahr abhaken.

Sollte der Clear nicht taugen wird's allerdings wieder spannend. :shot:
 
Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, darum hab ich nen Focal Clear geordert. :fresse2:

Na toll!
Auf den habe ich auch Lust, sehr große sogar.
Aber: Ich habe mir fest vorgenommen, bis Ende des Jahres keine Investitionen mehr zu tätigen.
Zumindest größere.
:d
Wäre schön, wenn Du berichten würdest, der DT1990 hat mir ja auch sehr gut gefallen, ich glaube ich hab den nur zurückgeschickt, weil ich den irgendwo für 580€ geordert habe, und der zum Teil ja für einiges weniger geht.
 
Ich werde berichten sobald das gute Stück da ist und ich n bissle reingehört habe. Musste noch auslosen ob non-Pro oder Pro. Eigentlich gefällt mir das Farbschema von non-Pro besser, aber die hellgrauen Pads sehen nach kurzer Zeit aus wie Sau und Ersatz kostet dreistellig. Beim Pro ist direkt ein 2tes Paar Pads dabei und die Beipackkabel jucken mich eh nicht. Wird ja dann eh mit dem Audioverse Kabel betrieben.
 
Pro oder Non Pro ist ja nur das Farbschema ein Unterschied soweit ich weiß?
Ja, wenn dann hätte ich auch eher schwarz mit rot genommen.

Der Mann von dem ich den HE500 geholt habe, mit dem habe ich noch Kontakt, und der findet den Clear auch super!
Hat den Ananda verkauft, und will einen LCD X zusammen mit dem Clear.
ABer ich bleib hart, bis Dezember gibt es nix mehr.
 
Also, ich finde ja, "mein/unser" Louie könnte diesen KH hier auch noch austesten - ich zumindest möchte es nicht verantworten müssen, wenn er hier auf einmal was von wegen "Endgame" schreibt und dann ist dies nicht 100% wasserdicht! 🤪

----> Raal SR1a over-ear Kopfhörer

Raal-SR1a-1.jpg


Selten hat ein neuer Kopfhörer solche Wellen geschlagen. Der Raal SR1a ist angetreten, um die versammelte Kopfhörer-Elite das Fürchten zu lehren. Dabei sieht der Raal SR1a nicht nur völlig anders aus, in ihm schlägt auch ein für Kopfhörer gänzlich neues Herz – nämlich Bändchen! Und genau das zeichnet den Klang aus. Eine extreme Präzision, Bühne und Luftigkeit. Interessant auch, dass man den Raal SR1a mittels des mitgelieferten Transformers an herkömmlichen Vollverstärkern/Endstufen betreibt. Das macht die Investition in einen teuren Kopfhörerverstärker ggf. obsolet. Geniales Konzept!
 
Den Raal SR1a hätte ich auch irgendwann mal gern gehört :-[
Laut Beschreibungen denke ich aber, würde er mich anfangs zwar sehr begeistern, aber schlussendlich würde ich ihn auf Dauer nicht wollen.
Da er kein KH ist, ist er der Einfluss ähnlich wie bei Creatives Super-X-Fi eine richtige Geschmackssache.
Entweder mag man dass Musik, genrell Audio in Filmen oder Spielen, in den Raum "gezogen" wird, oder nicht.

Will damit sagen: Wenn man erst mal viele KH durch hat, verfliegt auch irgendwann schnell das Bedürfnis nach "mehr breitere/tiefere/höhere Bühne" mehr Abstände zwischen den Tönen etc.

@Louisiana
Sitzt der KH schwer auf dem Kopf? Macht es das neue Kabel merkbar leichter?
 
@Louisiana
Sitzt der KH schwer auf dem Kopf? Macht es das neue Kabel merkbar leichter?

Schwer sitzt er nicht, aber der bequemste ist er leider nicht.
Nein, das neue Kabel ist schwerer als das Originale, aber dieses ist kaputt gegangen.
Den Hifiman HE-500 mag ich sehr, in Verbindung mit meinem LCD2 Classic & Fenestrated Sheepskin Pads bin ich wunschlos glücklich.
Nachdem ich nun weiß, das X - Fach teurer nicht gleichbedeutend mit X - Fach besser ist, ist die Liste der Kopfhörer die ich noch hören, oder besitzen möchte merklich kleiner geworden :)

Nachtrag:
Wie kommst Du jetzt überhaupt darauf, das der schwer auf dem Kopf sitzt?
Soll das eine „geistreiche“ Anspielung darauf sein, über den Sinn oder Unsinn von Custom Kopfhörer Kabeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro oder Non Pro ist ja nur das Farbschema ein Unterschied soweit ich weiß?

Yep, nur das Farbschema ist anders. Die hellgrauen Pads vom non-Pro verfärben sich sauschnell durchs tragen und die roten vom Pro neigen wohl zum "ausbluten". We'll see. Vlt hab ich nächste Woche dann ja rote Ohren. :ROFLMAO:

@Colonel Faulkner: Der Raal schaut aus als wär's ne Requisite aus den SAW Filmen. :fresse2:
 
Mich erinnert der irgendwie an den legendären AKG K1000 - zumindest in diese Richtung gehend! 😀

60229.png
 
Lol, kein Anspielung.
Der He500 sieht wertig verarbeitet und massiv aus.
Deshalb ist es bei solchen KH immer schöner wenn man etwas Gewicht durch das Kabel sparen kann.
Du sagtest doch die neuen Polster sind besser; aber nicht bequemer.

Besser bequem aber schwer, als unbequem und leicht! :geek:
 
Lol, kein Anspielung.
Der He500 sieht wertig verarbeitet und massiv aus.
Deshalb ist es bei solchen KH immer schöner wenn man etwas Gewicht durch das Kabel sparen kann.
Du sagtest doch die neuen Polster sind besser; aber nicht bequemer.

Besser bequem aber schwer, als unbequem und leicht! :geek:

Dann entschuldige bitte meinen Gedankengang :)
Die original Kabel waren noch leichter, aber wirklich von sehr minderwertiger Qualität.
Ich glaube im Foto Thread habe ich davon sogar ein Foto gemacht.

Der HE 500 ist ein spitzen Hörer, aber der Tragekomfort ist seltsam.
Ich denke, dass ich mir wirklich ein neues Kopfband kaufe, und das ganze umbaue, wie hier beschrieben:

Noch mal zu meinen Leihgeräten:

Ich hab die beiden Hifimänner noch eine Woche hier...
Wahrscheinlich wäre es vernünftiger, wenn ich nicht mehr mit dem HE1000SE höre :fresse:
Der Tragekomfort ist Weltklasse, und klanglich kommen wir uns auch näher :unsure:
Ich glaube,dass ich mit einem Arya eventuell doch gut fahren würde.

Gestern habe ich eine Folge Futurama gesehen - ich liebe diese Art Zeichentrick! - und bin dadurch wieder auf die Beastie Boys gestoßen.
Zu meinem großen Erstaunen spielt der HE1000SE die Beastie Boys klanglich angenehmer als meine anderen Hörer, einzig X Bass verträgt der absolut nicht.
Ich bin wirklich versucht, einen Arya zu bestellen, um die beiden mal direkt zu vergleichen.
 
So, heute sollte nach einer nun mehrwöchigen Odyssey, mein Meze Classic kommen, ich werde berichten :)
 
Der Tragekomfort ist Weltklasse, und klanglich kommen wir uns auch näher :unsure:
Ich glaube,dass ich mit einem Arya eventuell doch gut fahren würde.

Am Anfang bin ich auch erst mal "erschrocken". Die 1000er bzw Arya sind sowas von klar, das kennt man so erst mal gar nicht. Da muss sich das Gehör durchaus erst mal dran gewöhnen bzw darauf einstellen. Lässt man sich aber darauf ein, kann man unglaublich viel entdecken. Der Bass ist ein Thema für sich, der ist nicht zu dominant, lässt aber (wie bisher kein anderer Hörer den ich gehört habe) auch unglaublich viel erkennen. Mit diesen Hörern hört Musik nicht mehr bei den Mitten auf und der Bass ist nur ein "Nebengeräusch", mit denen geht die Musik bzw deren unterschiedliche Noten runter bis zum Ende. Mich hat das jedenfalls sehr fasziniert, dass man auch im Tieftonbereich plötzlich so viel Unterschied wahrnimmt. Sind keine Spaßhörer, die einem das Gehirn massieren, wie es die LCDs zB. machen. Dafür sind sie zu linear, hat Vor- und Nachteile. Für Spaß empfiehlt sich zB. ein LCD in Kombination.

Ein Hörer mit den Eigenschaften von beiden, den LCDs und den 1000er Hifimännern, wäre sicher optimal, wobei ich bezweifel, dass man beides überhaupt vereinen kann, Spaß und die Durchhörbarkeit, denn eigentlich ja ein Widerspruch.

Ich habe für mich mal folgendes erkannt: Die LCDs sind sehr konturiert, während die 1000er sehr texturiert sind. Die Hifimänner zeigen sehr viel kleine Details, was ich gerne als Textur beschreiben würde, das können die LCDs nicht so. Was die LCDs dafür gut können, ist die Kontur der Musik zu beschreiben, das fehlt bei den Hifimännern bisserl. Das Auf und Ab, das Hin und Her sticht bei den Audezes mehr heraus, als der eigentliche "Inhalt". Die LCDs sind eher zum Mitwippen mit den Füßen, was fürs Herz, abschalten, genießen. Die 1000er eher für den Kopf, einnehmend, beanspruchend, faszinierend. Verlieren kann man sich, je nach Stimmung und Lied, in beidem sehr gut. 🎧
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20200915_112909~2.jpg
IMG_20200915_112920~2.jpg
IMG_20200915_112939~2.jpg

Nach der Arbeit ist er dran 😬😉
 
Meze Upgrade Kabel dazu bestellt? Ich muss sagen die beigelegten Kabel sind haptisch gar nicht schlecht. Da könnten sich Beyerdynamic, Sennheiser und Co ne dicke Scheibe von abschneiden. :d
 
Der KH ist gebraucht aus dem HF Forum gekauft, da bei mir Spielzeug oft weiterziehen darf, wenn es nicht zu mir passt oder ich dessen überdrüssig bin, war das die sinnvollere Alternative.

Höre mich jetzt erstmal mobil auf meinem Oneplus 7 Pro ein, FLACs in guter Qualität von CD selbst gerippt. Danach folgt der Test mit Musik übers Netzwerk per Foobar und Asio und Creative G5 an den HD58x und den Meze im Vergleich.

Der Letzte Closed KH war ja ein DT1770.
 
Optisch und haptisch ist der kleine Meze echt ein Brett. Klanglich war er mir allerdings zu dunkel und muffig, wem eine dunkle Abstimmung gefällt, hat da aber wirklich was edles zum annehmbaren Preis.
 
Ja, so empfinde ich es bisher auch, wenn sich das nicht ändert, bzw. ich mich nicht dran gewöhne, darf er wieder ziehen :)
 
He Mädls,

kann es sein, dass die Preise bei Forza Audioworks billiger geworden sind?

Das teuerste Kabel, Noir Hybrid HPC fängt mittlerweile bei 209€ an. Und dann geht es mit dem leicht billigeren Noir HPC Mk2 mit 164€ weiter.

Täusch ich mich da oder sind die Preise gefallen? Ich habe irgenwie höhere Preise noch im Kopf...


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh