[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Dann wird vermutlich jedes mal beim wechseln der usb abgeschaltet. nervig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ryzion
wegen dem Susvara, dass wir den Foto Thread nicht zuspammen:

Alle anderen, die Staxxe eingeschlossen?
Dann muss der Hörer Dich ja wirklich beeindrucken.

Wegen dem Ares2
Ja, denke ich auch!
Volumio liefert dann auch eine Fehlermeldung, wenn ich den Eingang wechsele.
Also muss doch ein DDC her... :d

Was mich aber wirklich richtig stört:
Ich stelle im Volumio bei Lautstärkeregler "Keinen" ein, und jedes Mal wenn ich den Eingang wechsel, wird wieder "Hardware" eingestellt, das ist echt ein Ding,wobei es eigentlich weniger störend als Punkt 1 ist, da ich die Lautstärkeregelung ja nicht nutzen muss.
Das liegt aber an Volumio (ist ein Bug) nicht an dem DAC - ist bei mir genau so. Werde daher jetzt auch mal moOde Audio probieren.

@AG1M
moOde hat ja sogar einen parametrischen EQ an Board, wie ich gerade sehe.
Danke für den Tip, ich glaub das probiere ich morgen auch mal aus.

passiert dir bei roon, aber auch vermutlich. normal wird das usb device nicht getrennt beim eingangswechsel.

bei den staxen bin ich mir unsicher. mal schauen

@AG1M
moOde hat ja sogar einen parametrischen EQ an Board, wie ich gerade sehe.
Danke für den Tip, ich glaub das probiere ich morgen auch mal aus.

Ja hab mir dafür extra einen Pi besorgt, gibt es leider nicht als x86 Platform. Hatte bisher nur Daphile und Volumio für meine x86 Hardware verwendet, aber man kann ja auch mal was neues probieren.

Ansonsten auch mal ein Blick Wert und auch auf meiner Liste:

- RoPieee
- RuneAudio
- piCorePlayer

nochmal @AG1M

Was bedeutet dann diese genau:
Qobuz and Tidal access via UPnP

Da kannst du von deinem Smartphone Qobuz oder Tidal Streamen.

Ein Programm, wo ich Tidal einbinden kann und einen guten parametrischen EQ mit an Board habe, würde mich auch mal interessieren.

Roon akzeptiert wirklich nur Bezahlung mit einer Kreditkarte, richtig?

Schnapper für 700 USD für die unbegrenzte Lizenz oder 10 USD pro Monat im Jahresabo. :fresse2:

Aber man kann es auch direkt in moOde einbinden?

Nein aber per UPnP Verlustfrei Streamen natürlich möglich (nutze ich auch).

Ansonsten wären so helle und schrille KH wie der Ananda und HD800S so das Letzte was ich an einem THX AAA betreiben würde. Das wird viel zu anstrengend. Da sollte man eher einen eher warmen KHV nehmen. Eher in Richtung Zen iCAN oder sowas würde ich da wohl schauen. Oder ggf. bei Schiit schauen. Aber das ist natürlich subjektiv und nur meine Meinung.

Der perfekte KHV für solch helle und eher bassschwache KH wäre meiner Meinung nach ein ifi micro iDSD BL. Perfektes Match! Etwas wärmer und smoother abgestimmt, der Xbass tut dem Ananda und HD800S sehr gut und du bist zudem noch mobil, wenn mal gewünscht (damit meine ich weniger in der Bahn oder so, sondern aufm Sofa, im Garten usw.)

Danke, Meinung ist immer hilfreich (auch wenn das natürlich immer bisschen subjektiv ist).
Ich glaub ich hatte aber schon ähnliches über die SP200 gelesen (vor paar hundert Seiten hier im Thread als ich gesucht hatte, vielleicht warst das auch du :d)

Wenn würde ich halt auch nur für günstigeren Preis holen. Verarbeitung, und vor allem dass Volume Knopf am Anfang nur einen Channel bespielt, hatte ich auch gelesen.
Vielleicht lasse ich erstmal die Finger davon.

Ja ich bin irgendwie tendiere ich schon bisschen zu den hellen bzw analytischen KH - bei den Lautsprechern stehen auch die B&W rum (die super Höhen und vor allem Mitten haben) - man sieht den Trend. Aber irgendwann ist dann zu viel - bei Lautsprechern fand ich damals die Dali Opticon auch gut (sind wärmer), und Grado bei KH (nur sau unbequem).

Der ifi micro iDSD BL ist halt gleich wieder 650€. Ich war ja eigentlich auf der Suche nach 300€ KH als ich vor nem Monat mit dem Thema angefangen habe...bzw da wäre ich dann tendenziell eher bei 2x Topping / Gustard etc als Stack (wie die von @gsus83) - aber im Moment fällt es mir noch schwer, das zu rechtfertigen...

Mit dem iCan meinst du da den hier? https://ifi-audio.com/products/zen-can/
Ist bei ASR ja nur so mittelmäßig durch (wobei ich dem auch nicht alles glaube...bzw eher: Messwerte sind nicht alles) https://www.audiosciencereview.com/...ds/ifi-zen-dac-and-headphone-amp-review.9885/

Danke, Meinung ist immer hilfreich (auch wenn das natürlich immer bisschen subjektiv ist).
Ich glaub ich hatte aber schon ähnliches über die SP200 gelesen (vor paar hundert Seiten hier im Thread als ich gesucht hatte, vielleicht warst das auch du :d)

Ja ich bin irgendwie tendiere ich schon bisschen zu den hellen bzw analytischen KH - bei den Lautsprechern stehen auch die B&W rum (die super Höhen und vor allem Mitten haben) - man sieht den Trend. Aber irgendwann ist dann zu viel - bei Lautsprechern fand ich damals die Dali Opticon auch gut (sind wärmer), und Grado bei KH (nur sau unbequem).

Der ifi micro iDSD BL ist halt gleich wieder 650€. Ich war ja eigentlich auf der Suche nach 300€ KH als ich vor nem Monat mit dem Thema angefangen habe...bzw da wäre ich dann tendenziell eher bei 2x Topping / Gustard etc als Stack (wie die von @gsus83) - aber im Moment fällt es mir noch schwer, das zu rechtfertigen...

Mit dem iCan meinst du da den hier? https://ifi-audio.com/products/zen-can/
Ist bei ASR ja nur so mittelmäßig durch (wobei ich dem auch nicht alles glaube...) https://www.audiosciencereview.com/...ds/ifi-zen-dac-and-headphone-amp-review.9885/

Den micro iDSD BL gibt es gebraucht für 350 bis 400 EUR. Da passt der Preis. Neu würde ich den nicht kaufen.

B&W sind doch aber nicht hell? Englische Lautsprecher sind doch eher etwas zurückhaltender und spielen musikalischer auf. Die Opticon hingegen sind nicht wirklich warm, finde ich. Auch haben die eine Höhenbetonung, wenn ich mich recht erinnere. Die gefielen mir damals mega gut und ich wollte mir die sogar kaufen. (Edit: Ok, ich meinte die Rubicon die ich damals gehört und kaufen wollte ... die Opticon habe ich noch nicht gehört, aber da alle Dali, die ich so gehört haben. ähnlich abgestimmt sind, gehe ich davon aus, dass dies auch auf die Opticon zutrifft)

Glaube mit der Meinung zum SP200 bin ich nicht alleine. Wie gesagt, für 180 EUR macht man da klanglich gewiss nichts verkehrt, wenn einem Optik und so egal ist (oder man dieses schräge Design tatsächlich hübsch findet, was ich mir kaum vorstellen kann :fresse:)

Schaue nicht so viel auf ASR. Die gehören zur Muttergesellschaft von Topping und SMSL ... schälm wer da böses denkt. Gut klingen muss es, und das ist i.d.R. nicht messbar! Und ja, viele Topping und SMSL klingen auch echt gut, aber das sind für MICH Geräte, die ich eher nicht mit einem hellen und bassschwachen KH paaren würde. Ansosnten teste es aus und entscheide selbst.

Roon ist wirklich sehr sehr lecker, das Ding kann quasi alles, Netzwerk streamen, DSP Plugins, gutes Upsampling, Schnittstelle für so gut wie jeden Streamingdienst den man kennt, Core und GUI auf verschiedenen Geräten, alles was man sich nur vorstellen kann und mehr. Leider ist es nicht ganz billig, aber Tidal Hifi kostet im Monat regulär auch 20€, Netflix 18€, Prime Abo, YT Abo, Apple Abo, HDTV, PS Plus, Xbox Live und was weiß ich noch was ich alles abonniert habe.... da sind weitere 10€ für Roon eigentlich auch drin. Ich habe es bisher nur noch nicht übers Herz gebracht die Lifetime zu kaufen. Roon hat aber 14 Tage Probeabo, das sollte sich wirklich jeder mal anschauen, der meint er hält was auf seine Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Den micro iDSD BL gibt es gebraucht für 350 bis 400 EUR. Da passt der Preis. Neu würde ich den nicht kaufen.

B&W...Dali...

Schaue nicht so viel auf ASR. Die gehören zur Muttergesellschaft von Topping und SMSL ... schälm wer da böses denkt. Gut klingen muss es, und das ist i.d.R. nicht messbar! Und ja, viele Topping und SMSL klingen auch echt gut, aber das sind für MICH Geräte, die ich eher nicht mit einem hellen und bassschwachen KH paaren würde. Ansosnten teste es aus und entscheide selbst.

Ist schon hilfreich hier, muss ich sagen :)

Der Preis wäre natürlich passender. Ich behalte es mal im Blick.

Zu B&W und Dali - ich muss zugeben ich kann ganz schlecht beschreiben wie Sachen klingen. Ich kann dir im Vergleich sagen was besser ist (man hört ja das mehr an ‚Feinheit‘ oder ‚Tiefe‘ etc) ja raus, und ob mir was gefällt aber da hörst dann irgendwie auf.

Sagen wir einfach beide fand ich gut. Wie du sagst, die Rubicon werden wie bessere Opticon klingen...

Zu ASR - generell trifft deine Aussage meine Meinung ganz gut. Ich meine der behauptet auch die Ananda können nichts und mein Gehör sagt mir mit 10x quer Testen, das die für den Preis viel können.
Das mit Topping/SMSL ist natürlich interessant und habe ich nicht gewusst..

Ist schon hilfreich hier, muss ich sagen :)

Der Preis wäre natürlich passender. Ich behalte es mal im Blick.

Zu B&W und Dali - ich muss zugeben ich kann ganz schlecht beschreiben wie Sachen klingen. Ich kann dir im Vergleich sagen was besser ist (man hört ja das mehr an ‚Feinheit‘ oder ‚Tiefe‘ etc) ja raus, und ob mir was gefällt aber da hörst dann irgendwie auf.

Sagen wir einfach beide fand ich gut. Wie du sagst, die Rubicon werden wie bessere Opticon klingen...

Zu ASR - generell trifft deine Aussage meine Meinung ganz gut. Ich meine der behauptet auch die Ananda können nichts und mein Gehör sagt mir mit 10x quer Testen, das die für den Preis viel können.
Das mit Topping/SMSL ist natürlich interessant und habe ich nicht gewusst..

Die haben auch einen Test über den Focal Clear mit einem Horrorfazit. Schlussendlich klingt der KH einfach sehr gut und erfreut sich weltweit extrem großer Beliebtheit. DAC und KHV kann man zwar noch etwas mehr auf Messwerte reduzieren als KH, aber eine finale Kaufentscheidung würde ich nie auf ASR Reviews geben.

Mein Tip: Hole dir mehrere Meinung ein (hier im Forum, Youtube Reviews und ASR Messungen). Ich durchforste da i.d.R. alles und picke mir dann aus der Vielzahl der Eindrücke ein paar Favoriten raus, die ich dann aber daheim in den eigenen 4 Wänden selber teste. Damit bin ich bisher ziemlich gut gefahren.

Wenn du z.B. wirklich auf einen sehr hellen, analytischen Klang stehst und mit scharfen S Tönen kein Problem hast, dann kannst du dir gerne einen THX AAA KHV kaufen und dazu einen Ananda oder HD800S. Ggf. findest du das ja klasse, auch wenn es mir viel zu anstrengend wäre. Aber am Ende bleibts Geschmackssache.

Fand ich bisher eigentlich nicht so wild, hast du den auf high gain laufen?

Das Problem ist nicht der THX AAA KHV an sich, sondern die Paarung mit einem ohnehin schon hellen oder gar schrillen KH.

Ich selber nutze auch einen THX AAA KHV. Wobei mir das mit einem HE1000V2 auch schon fast zu anstrengend ist auf die Dauer. Glaube da werde ich mittelfristig etwas ändern. War wohl doch keine smarte Idee den LP zu verkaufen ^^

Das Problem ist nicht der THX AAA KHV an sich, sondern die Paarung mit einem ohnehin schon hellen oder gar schrillen KH.
Ah ok, ansonsten viel mir nur ein dass der in high gain mit xlr dacs bauerbedingt mit dem clippen anfängt, aber das Ding in high gain dann zu betreiben ist ehr ne ungute Idee, hat eh zuviel Power und dann einfach auf die Mittelstellung.
Schrille kh meide ich zum Glück.

Ah ok, ansonsten viel mir nur ein dass der in high gain mit xlr dacs bauerbedingt mit dem clippen anfängt, aber das Ding in high gain dann zu betreiben ist ehr ne ungute Idee, hat eh zuviel Power und dann einfach auf die Mittelstellung.
Schrille kh meide ich zum Glück.

Ich höre schon auf High Gain ... der HE1000V2 braucht schon bissl Saft (exakt so viel wie auch der Arya). Aber da höre ich echt nur zwischen 8:30 und 10 Uhr. Wenn ich entspannter hören will schalte ich auch auf den mittleren Gain.

Aporpos HE1000V2 und Arya ... speziell die Bühnendarstellung ist ein interessanter Unterschied. Während der Arya das super vor einem, mit guter Tiefe und Breite, präsentiert, schafft der HE1000V2 es die Musik fast um einen herum aufzustellen. Nicht komplett hinter mir, aber schon mehr als nur 180°. Gefällt mir gut.
Das kleine Mehr an Bass tut ihm auch gut, könnte sogar noch das eine oder andere db mehr sein :fresse:
Die Höhen sind jedoch recht anstrengend auf Dauer und das, obwohl er ja eigentlich so ca. 2-3db weniger im Hochton haben sollte als der Arya. Das "Anstrengende" liegt wohl daran, dass er so extrem hoch auflöst und das Musikhören einen somit unterbewusst ziemlich fordert und dann der sehr gute, aber präsente Hochton dazu. Zum analytischen und konzentrierten Hören einfach nur genial gut! Aber zum nebenbei dudeln lassen ist es echt hin und wieder zu viel, da muss ich mit der Lautstärke dann leicht runter. Ich hätte nie gedacht, dass ich das je sagen werde, aber der KH hat mir fast schon eine zu gute Auflösung und Detailwiedergabe. Schon echt krass!

Habe da schon ein paar Ideen :d Ein Gerät was da helfen könnte ist bereits auf den Weg zu mir :d

Welches wäre das

Susvara. Aber ich kann diese Empfehlung rein auf die Optik reduzieren. Wird dir nicht wirklich helfen, dennoch meine Meinung von außen :ROFLMAO:

Ich weiß nicht wieso, aber der 1266 erinnnert mich immer an so ein Kind mit einer Monsterzahnspange, wie man es in manchen US Filmen sieht ^^ Nur halt als Kopfhörer ^^

Also mit den Standard pads wäre es auf jedenfall der susvara. Ich weiß nicht wer den nerv hat sich dieses lockere tragen anzutun. MIt anderen pads.. schwer

Also mit den Standard pads wäre es auf jedenfall der susvara. Ich weiß nicht wer den nerv hat sich dieses lockere tragen anzutun. MIt anderen pads.. schwer

Du hast es nicht eilig, oder? Ich würde dem einfach Zeit geben und wenn beide echt genauso gut klingen das Bauchgefühl bzw. die Sympathie entscheiden lassen.

Eilig hab ichs nicht. Der Susvara ist halt relativ nah am meinem he6 für ein vielfaches

Eilig hab ichs nicht. Der Susvara ist halt relativ nah am meinem he6 für ein vielfaches
Japp, aber nach oben skaliert das eh nicht gut. Das ist aber in fast jedem Hobby so.
Der HE1000V2 ist gewiss auch nicht doppelt so gut wie der Arya. Vllt 10-15% besser bei 80% Aufpreis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh