[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wie ich ja vor ein paar Seiten erwähnte, bin ich gerade am Probehören auf der Suche nach geschlossenen Kopfhörern. Hier ist leider oft zu viel Lärm um mit offenen KH Musik zu genießen. In der Hoffnung das es mir hilft den Zwischenstand niederzuschreiben, hier mal ein brain dump:
Die Focal Celestee sind ok, aber meiner Meinung nach für den Preis nicht gut genug und auch nicht bequem genug. Wenn ich die ohne Vergleich ausprobiert hätte, wäre ich wohl begeistert gewesen, so waren sie für mich die schlechtesten im Vergleich. Auch wenn sie echt schön aussehen.
Die Audeze LCD-X (pre 2021) klingen mit EQ zwar recht gut, aber das Gewicht ist für mein Lauch-Nacken leider ein KO Kriterium. Es ist aber überraschend, wie bequem die trotz ihres Gewichtes sind. Die LCD-XC 2021 die ich mir zum Test von Thomann holen wollte brauche ich so gar nicht erst testen. Davon abgesehen gab es eine Passage, Élan von Nightwish ab 4:14, wo ich mit denen Schwierigkeiten hatte die Melodie der linken Gitarren rauszuhören, während das mit allen anderen KH leicht zu hören war. So krass wie der Unterschied war, hat mich das schon sehr irritiert. Das sollte eigentlich nicht mal eine herausfordernde Stelle sein, einfach zwei Akustik-Gitarren hart links und rechts. Aber mit den LCD-X waren die Saitengeräusche so stark im Vordergrund, das die eigentliche linke Melodie stark in den Hintergrund rückt. Das kann ich bis jetzt nicht verstehen, da die ja eigentlich den Ruf haben, Detaildarstellung und Separierung auf hohem Niveau abzuliefern.
Die DCA AEON 2 Noire sind sau bequem und wiegen auch überraschend wenig. Der Sound und EQ ist ein bisschen harsch und hat eine schmalbandige Bassbetonung die je nach Song Spass macht oder nervt. Mit EQ von oratory1990 werden die Probleme behoben, dafür klingts ein bisschen "kaputt". Der EQ aus dem AutoEQ repo war mir zu harsch. Ich denke ich muss mir hier ein eigenes EQ Profil bauen. Die in Reviews oft erwähnte reduzierte Dynamik höre ich kaum raus, evtl fehlt mir da einfach das Training. Davon abgesehen bin ich mit dem Sound recht zufrieden und von dem Tragekomfort begeistert, die KH werde ich definitiv behalten.
Und zuletzt die ZMF Verite Closed Sapele: Hier bin ich noch hin- und hergerissen. Sie klingen für mich besser als alle anderen Kandidaten. Aber der Komfort ist nicht ideal, die Audeze und die DCA sitzen beide bequemer auf dem Kopf. Die VC drücken etwas auf die Schläfe. Und sie sind recht schwer. Ich weiß nicht ob ich sie mit ihren 535g ohne Kabel oft nutzen würde. Und für den fast dreifachen Preis ggü den Noire hätte ich mir ein größeren Vorsprung in Auflösung und Separierung gewünscht.
Andererseits klingen die VC schon ziemlich geil. Ich bin daher aktuell sehr unentschieden. Morgen gehen die geliehenen KH zurück und ich muss mich entscheiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast du den denn VC her? Denn so einfach mal bei Thomann bestellen ist da ja nicht.
Und ja, die Dan Clark sind schon echt geil. Die gesamte Bauart/Konstruktion ist einfach nur genial.

@Bccc1

vielleicht hilft dir das Video weiter, wenn dein VC dir auf die Schläfe drückt:

@Bccc1

du scheinst viele Komforprobleme zu haben. Versuche am besten ochmal die Längen einzustellen, auch keine scheu davon unterschiedliche Längen auf beiden Seiten zu testen, vielleicht passt es ja. Bei mir und den Heddphone ist es z.B. nur 1 Step beideitig, der dafür sorgt, dass ich nach 15min aufgeben muss und sie absetze, oder sie Stunden lang tragen kann, verrückt oder?

Detailauflösung empfindet jeder bisschen anders. Für einige bedeutet es, dass es scharf und weiter weg klingen muss, um die Dinge besser auseinander halten zu können, für andere wie den Loui, dass es näher dran und stark präsent sein soll (LCD-X soll glaube ich intimer sein). Ansonsten nehmen sich viele Kopfhörer oben wenig, was Detailauflösung geht. Die größten Unterschiede fand ich persönlich bei der Tonalität, hier gibt es massive Unterschiede und jenachdem, woraus die Treiber gebaut sind, hören sich einige dezent metallisch an, der andere Punkt ist die Präsentierung durch geschlossene/offene Bauweise und wie weit die Bühne ist und dadurch die Separierung anders wahrgenommen wird.

Kannst du mir sagen, welche Version des Songs (Album) es war? Ich hänge ein Bild an, was mir zur Verfügung steht. Sollte ich die LCD-X esten können, bin ich auf deinen Song gespannt. Einige Kopfhörer sind auch verzeihlicher, was z.B. schlechte Quellen betrifft.

Anhänge

• Screenshot_20210804-091940_Apple Music.jpg
    Screenshot_20210804-091940_Apple Music.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ja vor ein paar Seiten erwähnte, bin ich gerade am Probehören auf der Suche nach geschlossenen Kopfhörern. Hier ist leider oft zu viel Lärm um mit offenen KH Musik zu genießen. In der Hoffnung das es mir hilft den Zwischenstand niederzuschreiben, hier mal ein brain dump:
Die Focal Celestee sind ok, aber meiner Meinung nach für den Preis nicht gut genug und auch nicht bequem genug. Wenn ich die ohne Vergleich ausprobiert hätte, wäre ich wohl begeistert gewesen, so waren sie für mich die schlechtesten im Vergleich. Auch wenn sie echt schön aussehen.
Die Audeze LCD-X (pre 2021) klingen mit EQ zwar recht gut, aber das Gewicht ist für mein Lauch-Nacken leider ein KO Kriterium. Es ist aber überraschend, wie bequem die trotz ihres Gewichtes sind. Die LCD-XC 2021 die ich mir zum Test von Thomann holen wollte brauche ich so gar nicht erst testen. Davon abgesehen gab es eine Passage, Élan von Nightwish ab 4:14, wo ich mit denen Schwierigkeiten hatte die Melodie der linken Gitarren rauszuhören, während das mit allen anderen KH leicht zu hören war. So krass wie der Unterschied war, hat mich das schon sehr irritiert. Das sollte eigentlich nicht mal eine herausfordernde Stelle sein, einfach zwei Akustik-Gitarren hart links und rechts. Aber mit den LCD-X waren die Saitengeräusche so stark im Vordergrund, das die eigentliche linke Melodie stark in den Hintergrund rückt. Das kann ich bis jetzt nicht verstehen, da die ja eigentlich den Ruf haben, Detaildarstellung und Separierung auf hohem Niveau abzuliefern.
Die DCA AEON 2 Noire sind sau bequem und wiegen auch überraschend wenig. Der Sound und EQ ist ein bisschen harsch und hat eine schmalbandige Bassbetonung die je nach Song Spass macht oder nervt. Mit EQ von oratory1990 werden die Probleme behoben, dafür klingts ein bisschen "kaputt". Der EQ aus dem AutoEQ repo war mir zu harsch. Ich denke ich muss mir hier ein eigenes EQ Profil bauen. Die in Reviews oft erwähnte reduzierte Dynamik höre ich kaum raus, evtl fehlt mir da einfach das Training. Davon abgesehen bin ich mit dem Sound recht zufrieden und von dem Tragekomfort begeistert, die KH werde ich definitiv behalten.
Und zuletzt die ZMF Verite Closed Sapele: Hier bin ich noch hin- und hergerissen. Sie klingen für mich besser als alle anderen Kandidaten. Aber der Komfort ist nicht ideal, die Audeze und die DCA sitzen beide bequemer auf dem Kopf. Die VC drücken etwas auf die Schläfe. Und sie sind recht schwer. Ich weiß nicht ob ich sie mit ihren 535g ohne Kabel oft nutzen würde. Und für den fast dreifachen Preis ggü den Noire hätte ich mir ein größeren Vorsprung in Auflösung und Separierung gewünscht.
Andererseits klingen die VC schon ziemlich geil. Ich bin daher aktuell sehr unentschieden. Morgen gehen die geliehenen KH zurück und ich muss mich entscheiden.
Cooles line up an closed back.
Das der Noire so einen schmalbandigen Bass-Peak hat, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss auch mal mit dem EQ etwas spielen.
Alternativ, könntest Du auch noch mal nach dem Ether Flow closed schauen. Mindestens genauso bequem, eher bequemer, durch seine größere Cups.
Der ist Schlanker im Bass abgestimmt, da muss man wahrscheinlich im Tiefbass etwas anheben. Ob der Aufpreis dann noch gerechtfertig ist, mus sman selbst hören.

P.S. @FairFlex: An einem Probehörer rumbiegen ist etwas heikel oder sollte das nur als allgemeiner Hinweis dienen, da kann man noch was machen. ;)

Hab jetzt noch mal das Harman Target eingestellt, jetzt muss ich gleich auf die Arbeit - wie die Zeit verget, wenn man sich mit was beschäftig... ist kein Geheimniss, ich weiß, aber fasziniert mich dennoch immer wieder :d

Oh, der PA Online Shop wird überarbeitet, wer weiß, was es da schönes neues gibt - vielleicht ein Button mir der Anfrage: "was letzte Preis?"...
:fresse:

P.S. @FairFlex: An einem Probehörer rumbiegen ist etwas heikel oder sollte das nur als allgemeiner Hinweis dienen, da kann man noch was machen. ;)

Oh hatte nicht gelesen, das der VC ein Probehörer ist,sorry!
Dann natürlich mit äußerster Vorsicht handeln😬

Mal eine Frage in die Runde - hatte nicht einer von uns einen T1 zu verkaufen? 🤔

Bei mir fliegen noch nen T1.1 und T1.2 rum, wobei ich den T1.1 erstmal save behalten möchte. Wegen dem 1.2 darfst du mir gern eine PN schreiben, falls der für dich interessant ist.

Bin auf der Suche nach nem T5.1 falls jemand noch einen hat und loswerden möchte können wir da gern im Marktplatz was starten :wink:

Wo hast du den denn VC her? Denn so einfach mal bei Thomann bestellen ist da ja nicht.
Von headphonecompany.com gegen 50% Produktpreis Kaution + Bearbeitungsgebühr. Ich hab hier zwar ein paar negative Erfahrungen über den Laden gelesen, aber sonst keine Option gefunden. Bisher kann ich mich nicht beschweren.

du scheinst viele Komforprobleme zu haben.
Es ist meckern auf hohem Niveau. Da ich vor habe diese KH nicht nur für ein Album am Abend zu nutzen, sondern unter Umständen den ganzen Tag, priorisiere ich den Komfort sehr hoch.

Verglichen mit den Kopfhörern meines Bekanntenkreises sind die Celestee bequem, aber im Vergleich zum Testfeld fühlen sich die Ohrpolster eine Stufe minderwertiger an. Dabei ist der Anpressdruck für mich besser als bei den VC. Das Kopfband ist prinzipbedingt unbequemer, wobei das aufgrund des eher geringen Gewichtes in meinem kurzen Test kein Problem war.
Wenn ich bei den VC den Anpressdruck gleichmäßig verteilt kriege, sind die schon recht bequem. Ich habe die Längenanpassung nochmal ausprobiert, das hilft ein wenig, aber ohne den Bügel zu verbiegen bleibt ein ungleichmäßiger Anpressdruck. Immerhin auf der Schläfe und nicht auf dem Kiefer, aber gleichmäßig wäre schon schöner. Die Polster sind schon recht gut, aber die der Noire und LCD-X sind für mich nochmal deutlich besser.
Wenn ich mit dem Gewicht der Audeze kein Problem hätte, wären die definitiv in der engeren Wahl. Ich hab zwar bisher nicht den Eindruck gehabt, mehr Details als mit den Noire zu hören, aber das hören war irgendwie entspannter. Vielleicht ein Unterschied im Frequenzgang den ich aus Betriebsblindheit nicht höre ¯\_(ツ)_/¯

Detailauflösung empfindet jeder bisschen anders. Für einige bedeutet es, dass es scharf und weiter weg klingen muss, um die Dinge besser auseinander halten zu können, für andere wie den Loui, dass es näher dran und stark präsent sein soll
Abgesehen von dem AKG K701, an dessen Sound ich mich nicht mehr wirklich erinnern kann, kenne ich eigentlich nur eher intimere KH. Mir fehlt also die Hörerfahrung um generell sagen zu können, wie ich da ticke. In diesem Testfeld gewinnt der VC was Details angeht, ob trotz oder wegen seines räumlichen Sounds, keine Ahnung.

Kannst du mir sagen, welche Version des Songs (Album) es war?
Es ist ein FLAC rip von "Endless Forms Most Beautiful (Earbook Edition) (2015)". Ich deinem Bild müsste es das erste oder dritte sein. Im Zweifelsfall nimm das Instrumental (Nr 5), die entsprechende Passage hat eh kein Gesang.
Ich muss meine Aussage übrigens revidieren, ich hatte eben gerade den Gedanken das es ein Problem des EQs sein könnte und nochmal die VC gegen die LCD-X ohne EQ und mit oratory1990 EQ spielen lassen. Heute kann ich das Problem nicht mehr reproduzieren, es gibt keine Probleme die Melodie rauszuhören, es klingt nur anders als mit den VC. Ist immer schön wenn die eigene Wahrnehmung so zuverlässig ist -.-

Anhören kannst du dir das Stück natürlich trotzdem gerne, ist nicht gerade der spannendste Titel des Albums, aber Floor Jansen klingt immer gut :)

Cooles line up an closed back.
Finde ich auch :)
Mich hätten noch die Sony mdr-z1r und Focal Stellia interessiert, aber von beiden glaube ich nicht, das ich sie gekauft hätte. Die Stellia schrecken mich optisch ab, von von Sony hab ich durch Reviews nicht den Eindruck das sie klanglich mithalten könnten. Wenn ich sie einfach hätte leihen können, hätte ich ihnen eine Chance gegeben, aber auf Verdacht kaufen wollte ich sie jetzt nicht.

Das der Noire so einen schmalbandigen Bass-Peak hat, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss auch mal mit dem EQ etwas spielen.
Keine Ahnung ob schmalbandig da wirklich der richtige Begriff ist, es ist kein one-note bass. Aber es ist schmal genug, das oft nur der Bassist und nicht die Bassdrum betroffen ist.

Alternativ, könntest Du auch noch mal nach dem Ether Flow closed schauen. Mindestens genauso bequem, eher bequemer, durch seine größere Cups.
Der ist Schlanker im Bass abgestimmt, da muss man wahrscheinlich im Tiefbass etwas anheben. Ob der Aufpreis dann noch gerechtfertig ist, mus sman selbst hören.
Falls ich den irgendwo leihen kann oder ein guten Gebrauchtpreis finde, mach ich das, aber ich werde den jetzt nicht zum Testen als Neuware kaufen. Basierend auf Reviews ist da meiner Erwartungshaltung zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana Den werde ich auch definitiv irgendwann mal testen, habe schon viel gutes über die Verarbeitung und den Komfort und viel widersprüchliches über den Sound gelesen. Aber aktuell bin ich auf der Suche nach geschlossenen KH. Jetzt muss ich für mich abwegen ob ich den klanglichen Mehrwert der VC in den Situationen wo offene KH keine Option sind unbedingt brauche, oder das Geld lieber in ein oder zwei gute offene KH stecke.

Heute hat EKA den Vogel wieder abgeschossen ... schrieb mir doch echt wer, dass er den Auteur gerne für 750 EUR nehmen wollen würde. Habe ich ihn mit " :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: "geantwortet. Aber denkt ihr der hat Ruhe gegeben? Dann erzählte er mir, dass er doch Imker ist und hat mir Fotos von seinem Honig geschickt und meinte, dass er da auch noch etwas von oben drauf packen könnte. Alter, was stimmt mit den Leuten nicht? Wir sind hier nicht aufm Basar im Mittelalter ...

Ist bei mir ähnlich nur umgedreht. Bekomme Anfragen an ob man bei dem Preis inkl. Versand anbieten kann, ich sage ja kein Problem, danach nie wieder was gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich heute Morgen auch auf EKA. Meint einer nur die Hälfte des ausgeschriebenen Preises zu bieten. Antwort war: „🤣🤣🤣🤣“ + ein Block des Accounts. EKA ist schon lustig wenn’s nicht so traurig wäre.

Sind oft halt solche hier

7C6D2A0B-5521-4416-AF16-2915245F0731.png

Drei Angebote, in drei Foren, in drei Tagen verkauft. Passt. :-)
(wahrscheinlich sind meine Preise zu billig ;))

So ist das, wenn man mit geilem Zeuch hier rumposaunt :fresse:;)

Lul biete oft nur um die 40% von UVP an, Geräte immer ohne Gebrauchspuren, wie neu quasi, will trotzdem oft niemand haben.

Find ich legitim. Für viele ist das ein Wocheneinkauf…

Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Sollte die betreffende Person ein Jahr lang einen Euro pro Woche auf die Kante legen um nach einem Jahr ein Produkt XY kaufen zu können, sich einen Wunsch zu erfüllen, ist dies vollkommen legitim.
Dürfen arme Menschen keine Wünsche nach Luxus (ihrer Wahl) haben dürfen, da reicht ja auch die 5€ Rubberdome oder noch besser bei Kerzenlicht mit einem Griffel und Blatt Papier.
Vor so jemanden habe ich bedeutend mehr Respekt als vor so manchem Mitmenschen der Kohle rausballert ohne Ende ohne Sinn und Verstand, weil er es halt kann.

Es geht mir nicht um eine Debatte über Neid, soziale (Un)Gerechtigkeit ... .
Jeder wie er mag und Kohle hat, mir geht nur dieses ewige Schwarz oder Weiß auf die Nüsse ohne jede Differenzierung.

Heute hat EKA den Vogel wieder abgeschossen ... schrieb mir doch echt wer, dass er den Auteur gerne für 750 EUR nehmen wollen würde. Habe ich ihn mit " :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: "geantwortet. Aber denkt ihr der hat Ruhe gegeben? Dann erzählte er mir, dass er doch Imker ist und hat mir Fotos von seinem Honig geschickt und meinte, dass er da auch noch etwas von oben drauf packen könnte. Alter, was stimmt mit den Leuten nicht? Wir sind hier nicht aufm Basar im Mittelalter ...

Ich würd noch ne Kiste Oe drauflegen

Von headphonecompany.com gegen 50% Produktpreis Kaution + Bearbeitungsgebühr. Ich hab hier zwar ein paar negative Erfahrungen über den Laden gelesen, aber sonst keine Option gefunden. Bisher kann ich mich nicht beschweren.
Wohnst du in der Nähe, und gehst in den Laden, oder kommuniziert ihr per Mail und/oder Telefon?
Würde mich wirklich mal interessieren, denn das wäre für mich eine Erklärung, warum manche sehr zufrieden sind, und andere - so wie ich - eben nicht.

Der Mensch hätte mit mir wirklich Geld verdienen können, das habe ich ihn auch so gesagt, ich habe ihm auch gesagt, dass ich nichts returniere, sondern alles auf EKA raushaue, was mir nicht gefällt, aber nichtsdestotrotz haben sich Geschäfte sehr schwierig gestaltet.

Ich persönlich finde das sehr schade, denn gerade jetzt in der Urlaubszeit hätte ich gerne eben jenes Angebot genutzt wie du, und diverse Hörer nach Hause geordert, um sie in meiner Umgebung, und mit meinem Equipment zu hören.

Ganz was anderes:
Da sieht man mal wieder, das eine Empfehlung aufgrund von Messungen im Bereich Audio völlig daneben ist.
Wir haben alleine hier in unserem kleinen Kreis 3 Member, die den HEDD lieben, und im Head-Fi ist der Kreis bei weitem größer, und dort wird er auch von Membern mit weit teureren Hörern bevorzugt.

Gehe ich nun von dieser Messung aus:
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/hedd-heddphone-review-headphone.18976/ , müsste ich mir den HEDD vom Kopf reißen, und ASAP zu Thomann zurücksenden. :d

Weiterhin habe ich eine EQ Liste gefunden, natürlich habe ich das Preset für den HEDD mal getestet, naja... nicht der Rede wert.

@ryzion
Du bist ja für mich immer der erste Ansprechpartner, bei Fragen die ins Detail gehen :d

Ich nutzte den EQ Preset von Oratory für den HEDD, jenen hier:

Ich bin beinahe zu 100% zufrieden, nur einen ticken mehr Bass dürfte es sein, kann ich da irgendwas ändern, dass es eben mehr drückt?
Wahrscheinlich passt dann der ganze Rest nicht mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz was anderes:
Da sieht man mal wieder, das eine Empfehlung aufgrund von Messungen im Bereich Audio völlig daneben ist.
Wir haben alleine hier in unserem kleinen Kreis 3 Member, die den HEDD lieben, und im Head-Fi ist der Kreis bei weitem größer, und dort wird er auch von Membern mit weit teureren Hörern bevorzugt.

Gehe ich nun von dieser Messung aus:
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/hedd-heddphone-review-headphone.18976/ , müsste ich mir den HEDD vom Kopf reißen, und ASAP zu Thomann zurücksenden. :d

Bei Kopfhörern können Messungen auch nur einen Eindruck vermitteln, was man erwarten darf. Bei DACs und Verstärkern sind Messungen aber prinzipbedingt um ein Vielfaches aussagekräftiger, das kann man nicht vergleichen und vor allem nicht mit "Messungen im Audio Bereich" verallgemeinern.

Weiterhin habe ich eine EQ Liste gefunden, natürlich habe ich das Preset für den HEDD mal getestet, naja... nicht der Rede wert.

Ich nutzte den EQ Preset von Oratory für den HEDD, jenen hier:

Ich bin beinahe zu 100% zufrieden, nur einen ticken mehr Bass dürfte es sein, kann ich da irgendwas ändern, dass es eben mehr drückt?
Wahrscheinlich passt dann der ganze Rest nicht mehr, oder?

Guck mal hier:

Die AutoEQ Datenbank enthält eine sehr große Anzahl von Presets von unterschiedlichen Quellen. Das ist immer ein guter erster Anlaufpunkt. Daher haben die Qudelix-Entwickler jetzt übrigens auch ihre Einstellungen übernommen. Ich glaube Wavelet (Android-EQ-App) nutzt auch diese Daten.

Messungen bei Kopfhörern ist halt auch totaler, nichtssagenden Müll.
Den Frquenzverlauf schaue ich mir schon sehr gerne an, gerade um eine gewisse Vorauswahl zu treffen, aber alles andere wäre mir da total Wurst

Bei Kopfhörern können Messungen auch nur einen Eindruck vermitteln, was man erwarten darf. Bei DACs und Verstärkern sind Messungen aber prinzipbedingt um ein Vielfaches aussagekräftiger, das kann man nicht vergleichen und vor allem nicht mit "Messungen im Audio Bereich" verallgemeinern.

Doch, ich kann das, da das meine Meinung ist :)

Guck mal hier:

Die AutoEQ Datenbank enthält eine sehr große Anzahl von Presets von unterschiedlichen Quellen. Das ist immer ein guter erster Anlaufpunkt. Daher haben die Qudelix-Entwickler jetzt übrigens auch ihre Einstellungen übernommen. Ich glaube Wavelet (Android-EQ-App) nutzt auch diese Daten.
Danke, wie konnte ich das bisher noch nicht kennen?

Tja, da kann ich dann auch nicht mehr viel sinnvolles entgegnen außer "des Menschen Glaube ist sein Himmelreich". Physik und Elektrotechnik sind ja nicht gewünscht ...
Alles gut, ist nicht böse gemeint, spiegelt nur meine Meinung, oder besser gesagt Erfahrung wieder.
Grundsätzlich natürlich nicht verkehrt, aber für mich persönlich wären irgendwelche Messungen das letzte, an dem ich eine Kaufentscheidung ausmachen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh