[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bedeutet die Polster dichten/schließen nicht richtig bei dir ab, dadurch verlierst du massiv Bass und insgesamt wird der Klang negative beinflusst. Bei In-Ears ist das noch extremer, wenn man da einen schlechten Seal hat = Bass quasi inexistent und oben drauf noch unangenehme schrille Höhen.

Daran dachte ich bei den Aria auch zuerst, weshalb ich alle Aufsätze durchprobiert hatte und sogar die eines anderen IEMs, kein Problem mit dem Seal, bis auf die kleinsten Aufsätze. Ich nehme an, dass nachdem ich den richtigen Aufsatz gefunden hatte, sie aus irgendeinem Grund nicht richtig drauf saßen.

@Terr0rSandmann @CLear

Dieses Rattern/Wabbern im Bassbereich ist nach o.g. Vorfall weitgehend beseitigt worden, evtl. hatte ich den Aufsatz nicht richtig drauf gehabt. Die wirklich arg unangenehme Schärfe aus den Höhen wurde dadurch etwas besänftigt und der Bassbereich hört sich nun etwas voller und kontrollierter an. Für 80€ ist der Klang sicherlich in Ordnung, an einen Hifiman Sundara (mit EQ), kommt der jedoch nicht ran, aber zwischen beiden klafft auch eine große Preisdifferenz.

Insgesamt sind mir die Aria, welche laut den Aussagen im Netz (richtig Clear), den Starfield sehr ähnlich sein sollen, viel zu hell, bieten nicht genug details, haben zu wenig Bass, sind tonal nicht fleischig genug und haben einen recht schwammigen Bass und eine ziemlich kleine Bühne. Auch fehlt die Wucht hinter der Musik, so hört sich Rock für mich etwas seelenlos an, ähnlich wie bei den Hifiman Arya (der Sundara kann das mit EQ besser).

Da ich sehr lange Zeit bei IEMs draußen war, fällt es mir schwer die Performance einzuordnen, insgesamt finde ich sie ziemlich mittelmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Feliks Envy:
B2B54DCF-56B0-4A4A-BD40-9F1FB5396A39.jpeg

DCF7DB01-E9F9-4DA7-9A8B-3081900428A0.jpeg

Neuer KHV von Feliks Audio - noch nicht das Finale Design, aber der könnte mich reizen!

Und wenn wir schon dabei sind:
C6772BA7-1098-4262-AAE7-71D0C09FFC2B.jpeg

Der neue closed Meze, offiziell wohl ab 15. November verfügbar.

Die Farbe des Feliks ist mega bääääh. Aber der Rest schaut top aus. Wird aber sicher 4 stellig kosten mit einer 2 vorne.

Findest?
Ich finde den recht schick, da gibt es viele die bei der Schreinerarbeit deutlich selbstgebastelten aussehen.

Ein geschlossener Meze könnte interessant sein sein. Ist das ein planarer?

Findest?
Ich finde den recht schick, da gibt es viele die bei der Schreinerarbeit deutlich selbstgebastelten aussehen.

Ein geschlossener Meze könnte interessant sein sein. Ist das ein planarer?

Ahorn, Buche und Co sind einfach mega unschön. Hat für mich immer etwas von "billig". Aber ist natürlich Geschmacksache

Ahorn und Buche finde ich auch nicht so dolle, ich glaube das hier ist aber weder noch. Und zu schwarz passt so ein helleres Holz auch ganz gut, finde ich.

Ahorn und Buche finde ich auch nicht so dolle, ich glaube das hier ist aber weder noch. Und zu schwarz passt so ein helleres Holz auch ganz gut, finde ich.
Ist wie geschrieben eine „Pre“ Version :)
Mir gefällt das er anscheinend Full Ballanced ist, und farblich würde der mir taugen, ich steh auf Holz.

Sieht meiner Meinung nach mwga schick aus @Louisiana

@Terr0rSandmann Ein tick dunkler könnte das Holz sein, ja, aber sonst einer der schönsten, welche ich bisher gesehen habe.

Der Meze erinnert mich stark an die Air Pod Max.

Ich kenne mich mit IEMs 0 aus. Was gibt es eigentlich für einen Grund, solche neben Overears zu kaufen? Ich nutze für unterwegs einfach TWS Inears. Bald noch den Soundcore Liberty 3 Pro, der ganz gut sein soll. Wenn mal ein Deal kommt.

Ich kenne mich mit IEMs 0 aus. Was gibt es eigentlich für einen Grund, solche neben Overears zu kaufen? Ich nutze für unterwegs einfach TWS Inears. Bald noch den Soundcore Liberty 3 Pro, der ganz gut sein soll. Wenn mal ein Deal kommt.

Vieles, IEM klingen einfach geil, die Auswahl ist viel größer und sie haben noch weitere, nicht zu vernachlässigende Vorteile:
- Im Sommer keine schwitzigen Ohren
- Wirklich überall nutzbar (ein offener KH ist ja eigentlich nur daheim, alleine im Raum, nutzbar)
- Ein sehr günstiger DAC/KHV reicht schon aus um das volle Potenzial zu entfalten
- Durch die Tips (gibt auch da eine riesige Auswahl) kann man den Klang noch weiter varrieren

Also ich bin ein großer IEM Fan, speziell im Sommer. Wenn ich hier in der Bude 30°C habe will ich mir nicht noch so einen KH aufsetzen.

@*****

nutze unterwegs bisher auch nur TWS, da ich dann in der Regel unkonzentriert mich bisschen berieseln lasse, oder sie beim Sport verwende. Ansonsten wäre für mich der einzige Einsatzzweck, wenn ich unterwegs Musik in guter Qualität hören möchte, ohne die Mitbürger zu belästigen, oder ständig ein/auspacken müsste. Ansonsten nehme ich meine Over-Ear überall hin mit, wenn ich plane auswärts Musik zu hören, wo es niemanden unmittelbar stört.

Mich hat eher die Neugierde gepackt, als ich durch Zufall die Frequenzkurve zu sehen bekam und wollte einfach wissen, wie es sich anhört.

Welchen IEM/Over Ear man mitnehmen mag, spielt ja so gut wie keine Rolle, da man fast alles mit relativ günstigen DAC/KHV antreiben kann. Ein weiterer Grund pro In-Ear wäre evtl. der erheblich geringere finanzielle Verlust bei einem Unfall, sollten sie zu deutlich günstigeren Kursen vergleichbar gute Klangqualität hervorbringen können, oder Isolierung der Geräuschkulisse. Aber dazu kann ich noch nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat eher die Neugierde gepackt, als ich durch Zufall die Frequenzkurve zu sehen bekam und wollte einfach wissen, wie es sich anhört.
Als ich Aria las, dachte ich zuerst an Arya. :fresse: Die Bezeichnung des einen IEM kommt wohl aus der Vocaloid Welt.
Ich kann also festhalten, dass Frequenzkurven nicht alles sind?

der erheblich geringere finanzielle Verlust bei einem Unfall, sollten sie zu deutlich günstigeren Kursen vergleichbar gute Klangqualität hervorbringen können. Aber dazu kann ich noch nichts sagen.
Das stimmt so ja nicht. Ein IEM kann gut und gerne teurer sein als ein KH oder eben umgekehrt.

Ich weiß nicht. Dieses Gehäuse sieht auf Dauer unbequem aus. Schon Jabra TWS konnte ich nicht lange aushalten.

Ich weiß nicht. Dieses Gehäuse sieht auf Dauer unbequem aus. Schon Jabra TWS konnte ich nicht lange aushalten.

Muss man natürlich schauen welche IEM gut sitzen und welche halt nicht.
Das Problem haben aber viele Leute bei den Full size KH auch.

@*****

keine Ahnung, habe mich nicht mit IEMs beschäftigt, da der Schall anders in die Ohren drink als bei Over-Ear, gehe ich davon aus, dass IEM's vermutlich eine andere Kurve benötigen um zumindest tonal identisch zu klingen, ist aber nur eine Vermutung, welche ich auf kein Wissen stützen kann. Jedenfalls fand ich das Klangbild der Aria nicht homogen und viele Details gingen fast gänzlich verloren. Ja, die Namen ähneln sich extrem, lustiger Zufall.

@Terr0rSandmann

klar gibt es auch sehr teure IEM's, da sie jedoch erheblich kleiner und weniger Materialaufwand betrieben werden muss, ging ich schon immer davon aus, dass hier deutlich günstigere Produkte teuren Vertretern der Over-Ear Kopfhörer technisch/qualitativ in nichts nachstehen könnten. Ist aber reine Mutmaßung, mir ist der Aufwand der Produktion unbekannt.

@Terr0rSandmann

klar gibt es auch sehr teure IEM's, da sie jedoch erheblich kleiner und weniger Materialaufwand betrieben werden muss, ging ich schon immer davon aus, dass hier deutlich günstigere Produkte teuren Vertretern der Over-Ear Kopfhörer technisch/qualitativ in nichts nachstehen könnten. Ist aber reine Mutmaßung, mir ist der Aufwand der Produktion unbekannt.

Meinst du nicht, dass das technisch extremst aufwendig ist da 10 und mehr Treiber in ein solch kleines Gehäuse zu bekommen, wohingegen normale dynamische KH einfach links und rechts ja einen Treiber haben und fertig ists? Ach und Frequenzweiche, da ja so viele Treiber drin sind, muss natürlich auch noch rein ;)
IEM werden oft unterschätzt, "weil sie ja so klein sind". Aber gerade bzgl. Auflösung und Detailwiedergabe müssen die sich nicht vor Full Size KH verstecken, eher sogar im Gegenteil. Hinzu kommt, dass IEM viel besser einen subwoofermäßigen Bass hinbekommen, was Full Size KH nicht können.

Zuletzt bearbeitet:

Reizt mich persönlich eher nicht.
Bin am überlegen, ob ich nicht doch mal ein paar IEMs ausprobieren sollte :d

Reizt mich persönlich eher nicht.
Bin am überlegen, ob ich nicht doch mal ein paar IEMs ausprobieren sollte :d

Habe ich dich mit meinen Post angefixt? 😁✌️

@Terr0rSandmann

die Menge an Treiber spielt für mich keine Rolle, wichtig ist nur, was klanglich fabriziert wird und es gibt auch sehr günstige IEM's mit einer Vielzahl Treiber/Seite, für mich ist das kein Qualitätsmerkmal.

Auf einer Skala von 1-10 würde ich die Moondrop Aria z.B. bei 3-4/10 einordnen und da ich noch keine anderen gehört habe, erlaube ich mir diesbezüglich keinen Urteil. Damals konnten mich IEM's wegen ihrer kleinen Bühne und dem geschlossenen Klangeindruck nicht überzeugen, wäre interessant zu wissen, ob sich dies geändert hat, dazu müsste ich mir ein paar mehr aus höherpreisigen Regionen anhören, wenn ich die Gelegenheit bekomme :)

@Terr0rSandmann

die Menge an Treiber spielt für mich keine Rolle, wichtig ist nur, was klanglich fabriziert wird und es gibt auch sehr günstige IEM's mit einer Vielzahl Treiber/Seite, für mich ist das kein Qualitätsmerkmal.

Auf einer Skala von 1-10 würde ich die Moondrop Aria z.B. bei 3-4/10 einordnen und da ich noch keine anderen gehört habe, erlaube ich mir diesbezüglich keinen Urteil. Damals konnten mich IEM's wegen ihrer kleinen Bühne und dem geschlossenen Klangeindruck nicht überzeugen, wäre interessant zu wissen, ob sich dies geändert hat, dazu müsste ich mir ein paar mehr aus höherpreisigen Regionen anhören, wenn ich die Gelegenheit bekomme :)
So war das nicht gemeint. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es sehr aufwendig ist (von der Konzeption und Herstellung) so viele Treiber + Frequenzweiche in so ein kleines Gehäuse zu bekommen und das natürlich etwas kostet. Das am Ende nur der Klang zählt ist logisch - da bin ich natürlich voll bei dir.

Das Problem mit der kleinen Bühne haben die höherpreisigen IEM nicht mehr, da die mit cleveren Techniken das umgehen können. Aber auch das muss wieder Platz in diesen kleinen Gehäuse finden, wo wir wieder beim 1. Satz sind ;) 64Audio hat dafür die Apex Technologie. Kannst dich ja mal belesen. Ein U12t hat z.B. eine Bühne die sich nicht wirklich vor normalen KH verstecken muss.

Ein wenig, und Domi schwärmt ja auch.
Ich mag schon einen "druckvollen" Bass, und es ist schon sehr erstaunlich, was selbst meine 30€ Teile für die Arbeit raushauen :d
Mal sehen, es eilt ja nicht :)
Einziges Problem ist die Verfügbarkeit der guten IEM in Deutschland (bzw. allgemein in der EU) und das problematische Widerrufsrecht, da ja irgendwie Hygeneartikel. Gebrauchtmarkt ist dafür sehr gut aufgestellt, aber das willst du ja nciht.

Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann

ließt sich interessant, praktisch ein offener IEM. Mir war vorher nicht bekannt, das geschlossene Varianten Ohren hohe Belastungen aussetzen würden, zumindest habe ich nicht über die möglichen physischen Auswirkungen nachgedacht. Mir fehlt jedoch das nötige Wissen um diese Aussagen beurteilen zu können. Komplett gaeschlossene Kopfhörer haben mir bisher jedoch noch nie zugesagt.

Mal gucken, ob ich auf Leute treffe, welche eines der Teile im Besitz hat :d

@Terr0rSandmann

ließt sich interessant, praktisch ein offener IEM. Mir war vorher nicht bekannt, das geschlossene Varianten Ohren hohe Belastungen aussetzen würden, zumindest habe ich nicht über die möglichen physischen Auswirkungen nachgedacht. Mir fehlt jedoch das nötige Wissen um diese Aussagen beurteilen zu können. Komplett gaeschlossene Kopfhörer haben mir bisher jedoch noch nie zugesagt.

Mal gucken, ob ich auf Leute treffe, welche eines der Teile im Besitz hat :d

Bei 64Audio zum mindestens ist das eher wie in geschlossener IEM der offener klingt. Die Umgebung bekommt von der Musik dabei trotzdem nichts mit.
Empire Ears hat eine ähnlich Technik, aber glaube die ist nicht ganz so ausgefeilt und nicht durch Module anpassbar.

Am schädlichsten für die Ohren sind planare IEM. Da würde ich daher von abraten. Aber die sind i.d.R eh so richtig offen und daher mMn am Ziel vorbei

Bin da absolut auf Terrors Seite was IEMs anbelangt. Im Gegensatz zu Kopfhörern ist vor allem in den letzten Jahren richtig viel passiert was die Technologie und Weiterentwicklung betrifft. Bei Kopfhörern ist da schon lange Stillstand und nur noch kleine Tropfen. Richtige Innovation findet man bei IEMs, da viele Hersteller sich wirklich Gedanken gemacht haben zur Optimierung - 64 Audio, Unique Melody, Custom Art und Vison Ears empfehle ich genauer anzusehen, ist für jedes Budget/Geschmack etwas dabei. Wenn ich überlege das der In-Ear (inkl. mobilen KHV) von STAX gerade mal ein 1/7 vom SR-009S (wo der KHV noch fehlt!) kostet aber ca. 2/3 der Klangqualität bietet und das bei einer portablen Lösung ist das schon beeindruckend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh