Ahoi,
ich habe mir die Tage einen
Apple Airpods Max (Over Ear), wie auch den
Meze Liric anhören können, leider nicht im direkten Vergleich und möchte dazu ein paar Worte verlieren.
Der
Liric schaut wirklich sexy aus und ist trotz fehlendem Kopfband sehr bequem, drückt nicht unangenehm und ist ziemlich leicht. Die Transporttasche ist zwar etwas groß geraten, jedoch äußerst nützlich um den Hörer von A nach B zu transportieren und macht einen ebenso schönen Eindruck, wie der Kopfhörer selbst, nicht einmal der Reißverschluss ist sichtbar. Das kenne ich in der Regel nur von Regenkleidung/Taschen.
Klanglich machen sie eine gute Figur bei Songs, wo keine Stimmen vorkommen, tonal wirken sie dann ausgeglichen, sind es jedoch nicht. Bässe sind klar und sauber, jedoch zu dick aufgetragen, was bei einigen Songs sehr unangenehm werden kann. Saubere Höhen, mir persönlich etwas zu schrill und fehlende Mitten, welche Gesang teilweise untergehen lassen. Bühne ist sehr klein, alles spielt sehr intim, zumindest habe ich das so empfunden. Die Bässe sind mir zu stark, Mitteltonbereich zu schwach ausgeprägt und Höhen zu unangenehm, das würde ich nicht lange aushalten. Insgesamt ein interessanter Kopfhörer, weil sehr bequem und äußerst hübsch, benötigt meiner Meinung nach jedoch EQ um vernünftig zu klingen. Da ich nur wenig Zeit damit verbracht habe sie mit meiner eigenen Musik zu hören, schwer einzuordnen, ich denke jedoch, das Luft nach oben besteht.
Die
Airpods Max (Over Ear) sind ebenfalls geschlossen und spielen ohne den Klang im iOS System vorher anzupassen sehr basslastig und die Höhen scheinen einen Schlenker nach unten zu machen, während sie am oberen Spektrum wieder an Höhe gewinnen, was Rauschen etc verstärkt, eine wie ich finde sehr unschöne Mischung.
Schalte ich sie jedoch auf Stimmen/Moderat über Bedienungshilfen, wird der Bassanteil reduziert und der Höhenbereich zum Großteil korrigiert, so das es sich sehr stark nach der Harman Kurve anhört. Sprich sehr kräftiger Bass, welche nicht in die Mitten blutet, klare, kräftige Stimmen, viele Details und gute Separierung von Instrumenten. Persönlich mir jedoch zu grell, weshalb ich auf ausgewogen/moderat ausgewichen bin, was mir nun endlich mehr zusagt. Hierbei bin ich, was die Höhen betrifft, am Limit dessen, was mir noch zusagt, die Bässe sind schön druckvoll und äußerst sauber, wenngleich noch immer ein bisschen too much für mein Empfinden und die Mitten zu jeder Zeit präsent. Die tonale Abstimmung erinnert mich hierbei an den Meze Liric, also Harman Kurve und auch hier kann ich bis auf das Rauschen (evtl. auch vom Mikrofon, oder weil es sich um einen aktiven Kopfhörer mit verbauten Verstärker, welche zu Grundrauschen neigen), nichts negatives im Frequenzgang finden, es wirkt sehr glattgebügelt ohne Ecken und Kanten zu präsentieren. Für mich klingen sie räumlicher und weiter als die Meze Liric mit aktiven ANC oder Transparenz Modus, wenngleich sie keinen Soundstage Pokal ernten werden.
Die Airpods Max haben mich, gemessen am Preis, beeindrucken können, auch weil sie sehr bequem sind, wenngleich ich mir etwas größere Ohrmuscheln gewünscht hätte. Für richtig große Ohren, ist das sicherlich nichts. Soweit ich weiß, ist das der erste Over Ear von Apple? Wenn ja, bin ich wirklich gespannt, was sie in Zukunft herausbringen werden. In der Form ist mir das jedoch zu sehr V-Shaped und überbetont.
Das ANC ist übrigens effektiv, jedoch drückt es schon unangenehm auf mein Trommelfell, weshalb ich es nur nutzen würde, wenn mir die Umgebung zu laut ist. Telefonfunktion habe ich nicht getestet, daher keine Worte dazu und ich kann mich trotz das ich Musik hören, weiterhin gut mit anderen unterhalten, ein komisches Gefühl.
Exzellente Akkulaufzeit, denke ich, nach 1.5H bei eigentlich hoher Lautstärke, schätze um die 80-85dbA max Peak, verloren die Kopfhörer lediglich 5%.... 81->76%. Erfahrungsgemäß täuscht Apple jedoch stets vor in den ersten 40-50% sehr wenig Akkuladung zu verlieren und werden erst ab da akkurater....