[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier haue bekomme…. ;)

Heute ist mein Antares V3 gekommen.
Vielleicht ist es NTS oder der Fieberwahn vom gestrigen boostern, aber das klingt alles auf einmal so viel besser im Vergleich zum SRM-252s. Mit dem war der L-500 nett, aber auch nichts wirklich besonderes. Mit dem Antares ist sie auf einmal da, die Stax Magie. :hail: Wahnsinnig detailliert, fein, aber doch voll und kräftig im Klang, so dass mir oratory unten rum fast zuviel ist. :eek: Das hatte ich nie beim 252s, da habe ich sogar öfters noch etwas mit dem PEQ unten gepusht.

Ist der Antares (wenn ich nicht falsch gegoogelt habe) nicht mit Röhren und der SRM-252s ein normaler Transistorverstärker? Da würde sich ein Klangunterschied schon erklären lassen :)

Gerade wenn im unteren Bereich jetzt mehr passiert ist der SRM-252s vielleicht auch ein wenig schwach auf der Brust? Das ist schließlich der Bereich, der am meisten Leistung erfordert und auch so wären klangliche Unterschiede durchaus nachvollziehbar. Wenn man so schaut wird der 252s auch immer nur mit dem L-300 gepaart und nicht mit dem 500er.
SRM-252s Leistungsaufnahme 4W maximal, Antares V3.0 64W maximal
Der SRM353-X, der wohl meist zum L-500 empfohlen wird liegt immerhin auch bei maximal 30W Leistungsaufnahme. Selbst wenn man berücksichtigt, dass der zwei KH antreiben kann wird er deutlich mehr Strom liefern können als der kleine 252s.
 
Was ich auch empfehlen kann für Leut, die mit einem Lötkolben umgehen können, ist ein alter Stax T1 oder T1S. Caps wechseln und CCS Modul einbauen. Läuft auch unter dem Kürzel T1m4 wer suchen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft auch unter dem Kürzel T1m1 wer suchen mag.
Der wird halt "leider" um einiges teurer als zb. ein neuer Antares verkauft, meist noch nicht mal umgebaut.
Im Originalzustand liegt der schon über dem Antares, und wenn komplett umgebaut bewegt der sich um die 1000€.
War mal so ein Gedanke von mir, so einen zu kaufen, allerdings eben vor ich High-Amps kannte.

Detaillierte Anleitung gibt es übrigens hier:

Etwas mehr Kenntnis als nur mit dem Lötkolben umgehen zu können wären glaube ich nicht schlecht... :d
 
Kommt halt drauf an wieviel Wert man drauf legt den t1 zu haben. Denke um die 400-500 Euro ist das ok. Ab und an bekommt man die um den Preis. Oft auch mit irgendeinem Lambda dabei, wenn man importieren mag.
 
Ist der Antares (wenn ich nicht falsch gegoogelt habe) nicht mit Röhren und der SRM-252s ein normaler Transistorverstärker? Da würde sich ein Klangunterschied schon erklären lassen :)

Gerade wenn im unteren Bereich jetzt mehr passiert ist der SRM-252s vielleicht auch ein wenig schwach auf der Brust? Das ist schließlich der Bereich, der am meisten Leistung erfordert und auch so wären klangliche Unterschiede durchaus nachvollziehbar. Wenn man so schaut wird der 252s auch immer nur mit dem L-300 gepaart und nicht mit dem 500er.
SRM-252s Leistungsaufnahme 4W maximal, Antares V3.0 64W maximal
Der SRM353-X, der wohl meist zum L-500 empfohlen wird liegt immerhin auch bei maximal 30W Leistungsaufnahme. Selbst wenn man berücksichtigt, dass der zwei KH antreiben kann wird er deutlich mehr Strom liefern können als der kleine 252s.

Ob Röhre oder nicht schlägt hier nicht so stark ins Gewicht wie die Leistung selbst. Bei den kleinen Lambdas braucht man keine so schweren Geschütze, aber ein SR-007/009 profitiert davon schon, habe selbst viel Zeit ins Vergleichen verschiedener Stax Verstärker gelegt. Der Verbrauch vom Gerät sagt btw. nicht so viel aus, da werden die Röhren den Verbrauch sicher in die Höhe treiben, denn der Antares V 3.0 "schluckt" maximal 64 Watt bei "nur" 300 Vrms, mein iFi Stax Energizer samt Endstufe zusammen, verbraucht bei doppelter Leistung mit 600 Vrms nur 34 Watt im Vergleich.
 
Kommt halt drauf an wieviel Wert man drauf legt den t1 zu haben. Denke um die 400-500 Euro ist das ok. Ab und an bekommt man die um den Preis. Oft auch mit irgendeinem Lambda dabei, wenn man importieren mag.
Bei mir war es eher, dass mein Stellplatz die benötigte Tiefe für die Stax Amps nicht her gibt. ;)
Der Antares passt in der Tiefe gerade so, ich benötige aber schon ein abgewinkeltes Kaltgerätekabel und Winkelstücke für die RCA Verbindung oder abgewinkelte XLR Stecker.
 
Würde dir eher Bluetooth ANC In-Ears empfehlen, bin auch Brillenträger und das ist deutlich praktischer/komfortabler und Auswahl gibt es da auch in allen Preisregionen.
Naja, ich hab normalerweise gerne ein paar In-Ears für unterwegs (mit anderen Anforderungen) und dann ein paar Over-Ears, die hauptsächlich Zuhause und ab und zu unterwegs eingesetzt werden. Die Over-Ears sind da, wenn ich meine normale Anlage aus irgendwelchen Gründen nicht nutzen kann. Aber die Anforderungen an die In-Ears sind eben ganz anders, beim laufen möchte ich deutlich mehr Bass, weil die Schritte das sonst übertönen.
 
Hat hier jemand schon das Vergnügen mit den DT 900 PRO X gehabt?

Ich nutze aktuell den Sennheiser 560S ausschließen zum Spielen und habe gehört, das der DT 900 die „Ortbarkeit der Gegner“ des 560s und die „Audioqualität/ Klarheit“ des DT 1990 vereint.

Falls jemand hier was zum Kopfhörer sagen kann, gerne melden. Ansonsten bestelle ich die Tage selber und probiere es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo man bei InEar s ist kann jemand was zum Devialet Gemini sagen ?? Sony geht ja gar nicht wegen entferntem APTx im neusten
 
Hat hier jemand schon das Vergnügen mit den DT 900 PRO X gehabt?

Ich nutze aktuell den Sennheiser 560S ausschließen zum Spielen und habe gehört, das der DT 900 die „Ortbarkeit der Gegner“ des 560s und die „Audioqualität/ Klarheit“ des DT 1990 vereint.

Falls jemand hier was zum Kopfhörer sagen kann, gerne melden. Ansonsten bestelle ich die Tage selber und probiere es aus.
Die beste Ortbarkeit hatte ich bis dato mit DH (weiß nicht ob Atmos ein würdiger Nachfolger ist). Bühne auf Mittel und 8 Ch. einstellen. Damit konnte ich sowohl mit nem HD681 als auch 990 als auch HE-5XX und auch X2HR die Gegner perfekt orten. Mit Stereo wusste ich meistens nur die Richtung (Links oder rechts), aber ob sich was über mir oder neben mir abgespielt hatte konnte ich nicht sagen, weiß nicht obs nur mir so geht.
 
Die X2HR haben wegen dem elastischen Kopfband zu viel Spannkraft. ich nutze Kabelbinder, um es an 2 Stellen zu lockern. Hat jemand noch eine Idee?
 
Die beste Ortbarkeit hatte ich bis dato mit DH (weiß nicht ob Atmos ein würdiger Nachfolger ist). Bühne auf Mittel und 8 Ch. einstellen. Damit konnte ich sowohl mit nem HD681 als auch 990 als auch HE-5XX und auch X2HR die Gegner perfekt orten. Mit Stereo wusste ich meistens nur die Richtung (Links oder rechts), aber ob sich was über mir oder neben mir abgespielt hatte konnte ich nicht sagen, weiß nicht obs nur mir so geht.

Atmos o.Ä. funktioniert doch mit einem KH, der je Seite nur einen Treiber hat, gar nicht wirklich. Bei Atmos kommt der Schall von oben.
Ist genau der gleiche Müll wie bei den 7.1 Gamingheadsets. Da frage ich mich immer ob der Centertreiber und Subwoofer, bei solch Headsets, in der linken oder rechten sitzt 😂😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Morgen wenn ich wieder zuhause bin werde ich mal meine Referenz Tracks posten.

Gibts da schon ein Update? :) Bin da nämlich echt gespannt und würde da super gerne mal reinhören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Realiser hast du auch einen absolut glaubhaften Atmos-Mix inklusive Höhenkanälen. Es kommt also nur auf eine echte HTRF an.
 
Atmos o.Ä. funktioniert doch mit einem KH, der je Seite nur einen Treiber hat, gar nicht wirklich. Bei Atmos kommt der Schall von oben.
Ist genau der gleiche Müll wie bei den 7.1 Gamingheadsets. Da frage ich mich immer ob der Centertreiber und Subwoofer, bei solch Headsets, in der linken oder rechten sitzt 😂😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Gibts da schon ein Update? :) Bin da nämlich echt gespannt und würde da super gerne mal reinhören :)
Deswegen habe ich ja geschrieben dass ich nicht weiß ob Atmos genau so wie DH funktioniert, bei DH bin ich 100% überzeugt dass alles deutlich dargestellt wird.

Edit : So hört sich das an, hab mir gerade noch Videos von Atmos angehört und das kommt absolut nicht dran.
Code:
https://youtu.be/0NirHR5l9AU?t=320

Voraussetzung dafür dass es sich gut anhört ist sowieso schon eine große Soundstage vom Kopfhörer, mit nem X2HR und HD650 hört sich das katastrophal schlecht an, aber bei 990ern z.B. göttlich, auch deine HE1000 sollen ja ne große Bühne haben, würde mich mal interessieren was du dazu sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ... das ist noch echtes BF! Nicht so ne Grütze wie 2042, wo mich nen Panzer von 20m abknallt und das nicht einmal rumpst.

Der Atmos Part klingt soweit gut, aber ich verstehe den Test da nicht so richtig und was die damit erreichen wollen.
 
Nene, das ist ja nicht Atmos, das ist Dolby Headphone (der sprituelle? Vorgänger von Atmos?). Dolby Atmos klingt komplett anders als Dolby Headphone, auch wenn beide den selben Namen am Anfang haben. Bei mir ist z.B. DH in der Xonar STX drin, Atmos kann ich mir aber ganz einfach emulieren lassen über Software. Dolby Headphone wiederrum macht die Soundkarte, und meiner Meinung nach merkt man den Unterschied deutlich, mit Atmos hört sich das richtig grottig bei mir an, aber das ältere Dolby Headphone direkt über die Soundkarte macht schon richtig spaß, da verzerrt nämlich nichts und die Soundqualität nimmt nicht ab.

Der Test sollte zeigen wie sich die unterschiedlichen Surround Emulationen anhören (hört sich mehr oder minder genau so an wie wenn du es direkt abspielen würdest). Leider gibt es kein Video in dem Atmos gegen Dolby Headphone verglichen wird, von daher war es das einzige was ich jetzt auf die Schnell gefunden habe.
 

Anhänge

  • dh.PNG
    dh.PNG
    64,5 KB · Aufrufe: 59
  • spil.PNG
    spil.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 62
Bei BF stelle ich immer auf Kopfhörer und dann entweder Stereo oder Kriegsbänder (glaube so hieß das auf deutsch). Da brauche ich keine Soundemulatoren um eine sehr gute Ortbarkeit zu haben. Lediglich bei BF2042 klappt das nicht, aber das liegt wohl daran, dass das Game in einer Alphaphase ist und die Zielgruppe Fortnitekiddies sind und die daher komplett auf die Soundengine geschissen haben. Dafür gibts jetzt nen Weihnachtsmannskin und und man kann im Jeep die Radiosender wechseln sowie nach Rundenende wird das beste Squad mit dämlich Sprüchen vorgestellt - Features die die BF Welt braucht ... :fresse:
 
Da gebe ich dir recht, der Sound ist komplett für die Hose in 2042. Man hört absolut gar nichts, keine Fußschritte, keine Panzer die ranrollen und die Waffen sind geschmückt mit Sub-Bass aber ohne jeglichen Mid-Bass der mir vermittelt die Waffe "knallt" richtig ...
 
Mal ne andere Frage. Ich hab hier noch ein paar AirPods (1.Gen) die ich zum telefonieren (am iPhone) nutze.
Jetzt habe ich schon seit längerer Zeit das Feedback der anderen Gesprächsteilnehmer, dass ich zu leise bin. Auch andersherum bekomme ich das oft mit wenn ich mit Kollegen telefoniere, selbst bei denen mit AirPods Pro.

Hat da jemand Erfahrungen bzw sonst Alternativvorschläge? Ist schon ziemlich nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage. Ich hab hier noch ein paar AirPods (1.Geb) die ich zum telefonieren (am iPhone) nutze.
Jetzt habe ich schon seit längerer Zeit das Feedback der anderen Gesprächsteilnehmer, dass ich zu leise bin. Auch andersherum bekomme ich das oft mit wenn ich mit Kollegen telefoniere, selbst bei denen mit AirPods Pro.

Hat da jemand Erfahrungen bzw sonst Alternativvorschläge? Ist schon ziemlich nervig.

Ich nutze die Pro tagtäglich viele Stunden und es gibt nie Probleme.
 
Was ich auch empfehlen kann für Leut, die mit einem Lötkolben umgehen können, ist ein alter Stax T1 oder T1S. Caps wechseln und CCS Modul einbauen. Läuft auch unter dem Kürzel T1m4 wer suchen mag.
Gibt gerade ein T1 für 500€ in EKA.

P.S. Hattest Du nicht gerade so Schrankwände an Lautsprecher gekauft und jetzt schon wieder auf kleine Genelecs umgelenkt?
 
Ob da wohl zeitnah ein Nachfolger kommt?
Aktuell gibts den 5k ja zum „Schnapperpreis“ :fresse:
 

Anhänge

  • 13BD273C-688F-473D-A6A4-0E89A642B7D0.png
    13BD273C-688F-473D-A6A4-0E89A642B7D0.png
    104 KB · Aufrufe: 132
Hat hier jemand schon das Vergnügen mit den DT 900 PRO X gehabt?

Ich nutze aktuell den Sennheiser 560S ausschließen zum Spielen und habe gehört, das der DT 900 die „Ortbarkeit der Gegner“ des 560s und die „Audioqualität/ Klarheit“ des DT 1990 vereint.

Falls jemand hier was zum Kopfhörer sagen kann, gerne melden. Ansonsten bestelle ich die Tage selber und probiere es aus.

Ich habe jetzt den DT 700 Pro X testweise da gehabt, obwohl ich ja eigentlich ein Wireless suche, aber die Versuchung war trotzdem groß.

Nun klanglich fand ich ihn Top, will aber jetzt mit keinen Fachchinesisch anfangen (Mitte gut / Oben schwach) oder so n blödsinn, weil ich von sowas keine Ahnung habe :ROFLMAO:
Es hat sich gut angehört!

Aber... der 700er hat ein großes Manko was ich jetzt auch schon 1-2 mal in anderen Foren gelesen habe:
Das Kabel verursacht starke Geräusche im Kopfhörer, also jede noch so kleine Bewegung und das leichteste Reiben an meinem T-Shirt... Wurde gefühlt 20-Fach zur Ohrmuschel übertragen und verursacht ein lautes "Rauschen"...

Ich weiß nicht ob das beim 900er auch so ist und ob es bei allen 700er so ist... aber du kannst ja mal drauf achten...

Achso die Ohrpolster und Tragekomfort finde ich beim 700 deutlich besser wie beim 770er.

Bin jetzt aber weiter auf der Suche nach einem gescheiten Wireless-KH :sneaky:
 
Ich habe jetzt den DT 700 Pro X testweise da gehabt, obwohl ich ja eigentlich ein Wireless suche, aber die Versuchung war trotzdem groß.

Nun klanglich fand ich ihn Top, will aber jetzt mit keinen Fachchinesisch anfangen (Mitte gut / Oben schwach) oder so n blödsinn, weil ich von sowas keine Ahnung habe :ROFLMAO:
Es hat sich gut angehört!

Aber... der 700er hat ein großes Manko was ich jetzt auch schon 1-2 mal in anderen Foren gelesen habe:
Das Kabel verursacht starke Geräusche im Kopfhörer, also jede noch so kleine Bewegung und das leichteste Reiben an meinem T-Shirt... Wurde gefühlt 20-Fach zur Ohrmuschel übertragen und verursacht ein lautes "Rauschen"...

Ich weiß nicht ob das beim 900er auch so ist und ob es bei allen 700er so ist... aber du kannst ja mal drauf achten...

Achso die Ohrpolster und Tragekomfort finde ich beim 700 deutlich besser wie beim 770er.

Bin jetzt aber weiter auf der Suche nach einem gescheiten Wireless-KH :sneaky:

Kabel ist für nen paar Euro tauschbar. Fast alle Standardkabel sind mistig und müssen leider getauscht werden. Das ändert sich auch bei den 3000 EUR Hörern leider nicht.
 
Kabel ist für nen paar Euro tauschbar. Fast alle Standardkabel sind mistig und müssen leider getauscht werden. Das ändert sich auch bei den 3000 EUR Hörern leider nicht.
Ich glaube nicht das es am Kabel liegt, ehr an der Buchse wo das Kabel angeschlossen wird. Hier entsteht eine Art Resonanzraum... wo die Reibung zum lauten Störgeräusch wird.
Also ich denke nicht das ein anderes Kabel da viel hilft, sondern ehr ein Bauart bedingter Fehler ist.
 
Ich glaube nicht das es am Kabel liegt, ehr an der Buchse wo das Kabel angeschlossen wird. Hier entsteht eine Art Resonanzraum... wo die Reibung zum lauten Störgeräusch wird.
Also ich denke nicht das ein anderes Kabel da viel hilft, sondern ehr ein Bauart bedingter Fehler ist.
Ja, das Gehäuse ist zu dünn IMO. Hab da grade beim 770 auch viel Aufwand reingesteckt. Allerdings ist das Kabel schon recht gut, was Mikrofonie angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh