[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Für was kauft man so einen ADI2? Der hat doch nicht viel Saft. Stärkere Amps dürften dynamischer klingen. Und da gibt es wenn du auf neutral stehst viele Sachen von Topping. Equalizer kannst du auch auf dem PC installieren, da brauchst du nicht die eingeschränkte Anzahl an Bänder im ADI2. Wieso kommt man gleich auf den ADI2?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was kauft man so einen ADI2? Der hat doch nicht viel Saft. Stärkere Amps dürften dynamischer klingen. Und da gibt es wenn du auf neutral stehst viele Sachen von Topping. Equalizer kannst du auch auf dem PC installieren, da brauchst du nicht die eingeschränkte Anzahl an Bänder im ADI2. Wieso kommt man gleich auf den ADI2?
Rein der DAC und rein der KHV ist beim ADI vllt 1/3 des Preises wert. Die RME Geräte punkten durch all die Features (Programmierbare FB, EQ mit Profilen, Loudness, Crossfeed und noch viel mehr), die man dann aber auch effektiv nutzen muss, damit sich so ein Gerät lohnt.

Aber ja, ich würd' mir sowas zu den Preis auch nie kaufen. Kann aber verstehen, wieso Leute das mögen. Ist ein DAC & KHV in einem Gerät, sieht schick aus, braucht nicht viel Platz, kommt aus Deutschland und bietet viele Features.
Ist bissl wie einen VW Passat mit voller Hütte zu kaufen, aber dann nur einen 1.2l TSI Motor drin hat ^^
 
Muss halt sonst zwei Geräte kaufen?
Wieso ist das Kabel Schrott?
Und von Kabelklang halte ich überhaupt nichts.
Man muss nicht das günstigste nehmen aber mehrere Hundert € für en Kabel ausgeben halte ich für schwachsinn.
Gibt auch genügend Blindtests die das beweisen aber jedem das seine.
Was würdest du dann für ein Kabel empfehlen ?
Welchen Alternativen habe ich zu dem ADI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche zwei seperaten Geräte würdet ihr empfehlen?
 
Wieso ist das Kabel Schrott?
Und von Kabelklang halte ich überhaupt nichts.
Man muss nicht das günstigste nehmen aber mehrere Hundert € für en Kabel ausgeben halte ich für schwachsinn.
Haptisch, optisch und von der Verarbeitung einfach Müll. Aber schau halt selbst. Ansprüche sind auch unterschiedlich.
Gibt auch genügend Blindtests die das beweisen aber jedem das seine.
Blindtest ist auch so eine Sache. Der Testaufbau und wie unser Hirn funktioniert und so. Da streiten sich die Geister wie aussagekräftig das ist. Ich habe es selbst ausprobiert, mit einem klaren Ergebnis, bin long run aber dennoch überhaupt nicht von überzeugt und im "daily business" ganz anderer Meinung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und von Kabelklang halte ich überhaupt nichts.
Ich auch nicht. Aber von Optik, Haptik und Mikrophonie.
 
Gut klar Haptik und Optik.

Bekomme ich denn was besseres wenn ich zwei separate Geräte zulege?
Und wenn ja welche?
 
Ist ja auch iwo schlecht fürs Ego. Man weiß zwar das der 1.2 TSI eigentlich reicht um 3 mal die Woche die 150m zum Bäcker zu rollen, aber der 6.2l Hemi macht halt doch viel mehr Eindruck beim Nachbarn. :sneaky:
Wieso Ego? Ich sitze hier alleine, kein Schwein den ich kenne interessiert sich für das Zeug was hier aufn Schreibtisch steht. Ich merke schlicht, auf längere Zeit, die kleinen, aber eben feinen Unterschiede und gebe dann gerne ein paar Mark mehr aus. Das mache ich für mich, nicht für andere.

Gut klar Haptik und Optik.

Bekomme ich denn was besseres wenn ich zwei separate Geräte zulege?
Und wenn ja welche?
Also wenn du all den Schnickschnack vom ADI-2 nicht brauchst, bekommst du ähnliche Performence schon mit einem Topping E50 + L50. Ist auch super neutral abgestimmt, sehr dynamisch und klasse Auflösung. Leistung mehr als der ADI-2 Pro und das für unter 500 EUR.
 
Bekomme ich denn was besseres wenn ich zwei separate Geräte zulege?
Das hängt doch von Deinen Anforderungen ab. Bislang sind diese "alles zusammen darf/soll 4k € kosten" und "es soll suuuper neutral klingen".

Ich hab das Beispiel jüngst schonmal gebracht: Ich möchte ein Auto kaufen. Kannst Du mir eins empfehlen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso Ego? Ich sitze hier alleine, kein Schwein den ich kenne interessiert sich für das Zeug was hier aufn Schreibtisch steht.
Dafür hat man ja schließlich das Internet erfunden. Sollte nur ein Spaß sein, nicht das es gleich Mord und Totschlag gibt.
 
Das hängt doch von Deinen Anforderungen ab. Bislang sind diese "alles zusammen darf/soll 4k € kosten" und "es soll suuuper neutral klingen".

Ich hab das Beispiel jüngst schonmal gebracht: Ich möchte ein Auto kaufen. Kannst Du mir eins empfehlen?
Er hat immerhin Budget genannt und eine Eigenschaft. Neulich der Kollege hat quasi 0 Infos gegeben, da war dein Beispiel mit dem Autokauf echt passend und ich musste nickend echt grinsen :d

Was wichtig wäre:
- MQA wichtig?
- Welche Ein- und Ausgänge?
- Wird eine Fernbedienung benötigt?
- Welcher KH soll dran betrieben werden? (soweit ich das rauslese soll es wohl ein HE1000V2 werden?)
- Optisch irgendwelche Vorlieben?
- 2 in 1 oder DAC und KHV ruhig getrennt?
- Werden sensible IEM (Inears) dran betrieben?
 
Korrekt. Bringt halt nix nach Preis, Farbe oder Form zu shoppen um dann festzustellen das man X nicht anschließen kann oder Feature Y mega wichtig gewesen wäre. Kann ja auch sein das aktuell noch keine IEM vorhanden sind, aber alsbald auch da mal reingeschnuppert werden soll.
 
- MQA wichtig? will ich nicht ausschließen
- Welche Ein- und Ausgänge? Wenns geht symmetrisch
- Wird eine Fernbedienung benötigt? Muss nicht aber nice to have
- Welcher KH soll dran betrieben werden? (soweit ich das rauslese soll es wohl ein HE1000V2 werden?) Ja HE1000v2 sollte jetzt aber nicht nur dediziert damit laufen oder abgestimmt sein kann ja sein das ich in Zukunft vielleicht doch mal einen anderen KH daran betreiben möchte.
- Optisch irgendwelche Vorlieben? nein
- 2 in 1 oder DAC und KHV ruhig getrennt? prinzipiell egal
- Werden sensible IEM (Inears) dran betrieben? nein
 
- MQA wichtig? will ich nicht ausschließen
- Welche Ein- und Ausgänge? Wenns geht symmetrisch
- Wird eine Fernbedienung benötigt? Muss nicht aber nice to have
- Welcher KH soll dran betrieben werden? (soweit ich das rauslese soll es wohl ein HE1000V2 werden?) Ja HE1000v2
- Optisch irgendwelche Vorlieben? nein
- 2 in 1 oder DAC und KHV ruhig getrennt? prinzipiell egal
- Werden sensible IEM (Inears) dran betrieben? nein
Dann klingt Topping L50 + E50 recht gut. Der könnte sogar MQA als Full Decoder & ist voll symmetrisch (hat aber keinen 4,4mm Ausgang, sondern "nur" einen 4-Pin XLR, aber das dürfte passen, da der HE1000V2 mit einem XLR Kabel standardmäßig kommt). Fernbedienung gibt es, soweit ich mich erinnern kann, auch dabei. Falls mal IEM kommen sollte, wäre der auch dafür gut, da extrem raucharm und sehr geringe Ausgangsimpedanz.
Alternative, etwas teurer, aber meiner Meinung nach auch schicker und den Aufpreis wert, wäre Gustard X16 + H16.

Da hättest du zwar massig Budget übrig, aber wieso mehr ausgeben als nötig? Mach' dir mit dem gesparten Geld nen schönen Urlaub mit der Frau oder hau das Geld anderswo raus. Ansonsten sind gute IEM im Sommer echt nicht zu unterschätzen ;) Im Sommer sind so Full-Size-KH echt nicht so cool.

Wenn es optisch & haptisch schöner sein soll, du mehr Leistung willst, sowie mehr Ein- und Ausgänge und das Budget ruhig "leer" werden darf, kann man sich auch Topping A90 + Topping D90SE anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann hatte ich mal von Headphones + Subwoofer gelesen... ^^ Hat das zufällig schonmal jemand getestet? Da der Gustard H16 Outs hat, müsst ich ja eigentlich nur ein Kabel einstecken. :unsure:
Ob das für Musik taugt bezweifle ich aber fürs Gaming könnte das doch ganz interessant sein? Hab hier so nen schönen Sub stehen und der bekommt leider kaum Spielzeit ^^
 
Da hättest du zwar massig Budget übrig, aber wieso mehr ausgeben als nötig?
Versteh ich auch net so recht.

Erinnert an "benötige Gaming Rechner für 15k".
- "Was spielste denn so?"
"Minesweeper!"

Ob MQA benötigt wird oder nicht sollte vorher schon entschieden werden. Nachrüsten ist afaik nicht. Also entweder direkt mit MQA Support kaufen oder später DAC austauschen.

Ich würde wie von @Terr0rSandmann empfohlen mal die Topping Kombo ordern und bei den Hörern mindestens den Arya und den HE1000 zum Vergleich. Wenn ich mich recht erinnere hast Du den Ananda schon? D.h. Die Verarbeitungsqualität von Hifiman ist bekannt? Ansonsten idealerweise eher noch 1 bis 2 Hörer anderer Hersteller dazu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Headphones + Subwoofer gelesen
Headphone und "Body/Bass Shaker" in Verbindung mit VR käme mir da höchstens in den Sinn.
 
Oh ja die silberne A90+L90 Variante bzw der Gustard sprechen mich schon mehr optisch an :)
 
Leistung/Klang Gustavo vs Topping 90?
 
Leistung/Klang Gustavo vs Topping 90?
Schwer zu sagen. Je nachdem wen du fragst reicht das von "klingen eh gleich" bis hin zu "Topping hat x% mehr Tiefe in der Bühne und separiert Streichinstrumente y% besser...".
Sweetspot (P/L) ist vermutlich eher der Gustard Stack. Rein von den Messwerten, verbaute Technik, Leistungsdaten usw. hat der Topping Stack überall die Nase vorn. Gibt glaube nichts (egal welches Budget) mit besserem Messwerten als der A90 + D90SE Stack von Topping. Aber Messwerte sind am Ende des Tages nicht alles.
 
Messwerte sind mir egal mir zählt die Praxis.
Mich kann man auch nicht mit Benchmarks beeindrucken...

Bin gerade noch auf der Suche nach ordentlich Kabeln weil ich doch wahrscheinlich ein etwas längeres Balanced Kabel benötige als das Stock, weil zu kurz wenn ich die KHs auf den Couch benutzen sollte.
Aktuell bin ich hier unterwegs

was gibts da sonst noch so?
Auch was deutsches?
Wie sieht es mit deutschen DACs und KHV aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Messwerte sind mir egal mir zählt die Praxis.
Mich kann man auch nicht mit Benchmarks beeindrucken...

Bin gerade noch auf der Suche nach ordentlich Kabeln weil ich doch wahrscheinlich ein etwas längeres Balanced Kabel benötige als das Stock, weil zu kurz wenn ich die KHs auf den Couch benutzen sollte.
Aktuell bin ich hier unterwegs

was gibts da sonst noch so?
Auch was deutsches?
Wie sieht es mit deutschen DACs und KHV aus?
Wenn du von solch "bekannten" Marken kaufen willst, gibts viele Hersteller. Aber i.d.R. sind die Kabel maßlos überteuert.
Ich nutze sonst ein 1,5m Kabel (glaube meins ist sogar ein klein wenig Länger, aber als ideal empfinde ich hier 1,5m) für den Schreibtischbetrieb und habe mir eine 3,5m Verlängerung anfertigen lassen, sodass ich auch auf der Couch hören kann (z.B. wenn ich Filme schaue und via KH den Sound genießen will). Ist deutlich flexibler und zum Filmeschauen muss es nicht das aller "krasseste Kabel" sein.

Gibt auch deutsche Hersteller. Violectric oder RME wären da die 1. Anlaufstelle. Aber die sind halt deutlich teurer und i.d.R. sogar "schlechter". Wobei das "schlechter" so eine Sache ist. Es kommt immer drauf an was man sucht/will und worauf man halt wert legt. Wenn man rein die Leistung und modernste Standards möchte zum kleinen Preis will, ist man bei Topping, Gustard & co deutlich besser dran.
 
Kann man noch Geld sparen wenn man kein MQA benötigt oder würde trotzdem der Topping das Rennen machen?
Also ich geb gerne Geld für gute Sachen aus.
Aber ich gebe nicht das 3-4 Fache aus um die letzten 5% zu bekommen.
Seh ich halt keinen Sinn hinter.
Seh ich bei Hardware bzw eigentlich über all so
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man noch Geld sparen wenn man kein MQA benötigt oder würde trotzdem der Topping das Rennen machen?

Wenn du Topping hier mit wem vergleichst?
Der Gustard hätte auch einen MQA Full Decoder mit an Board.
Rme und Violectric setzen da nicht drauf. MQA ist halt auch alles andere als unumstritten. Falls du kein Tidal nutzt, wäre MQA für mich kein Kaufkriterium.

Der Topping Stack punktet mit dem Gesamtpaket aus Verarbeitung, Material, Optik, Messwerten, Neutralität und Ein- und Ausgängen. Das ist objektiv betrachtet unschlagbar. Ob eine das klanglich dann aber gefällt muss jeder für sich entscheiden.

RME punktet da mit anderen Eigenschaften wie 2-in-1, deutscher Hersteller und deutscher Produktion, eigenen Support Forum, extrem vielen Features und alles das in kompakter und schicker Form.

Am Ende ist bei so einer Kaufentscheidung sehr viel Sympathie mit dabei und man muss halt hier und da rumprobieren was man mag und was eben nicht.

Ich habe glaube ich klanglich meine Traumkombi gefunden, aber wenn du 2 andere fragst, wirst du mit 100%iger Sicherheit 2 total andere Antworten erhalten. Am Ende liegt keiner von den 3 falsch, denn jeder hat andere Vorlieben und wichtig ist, dass es einem am Ende des Tages selbst gefällt.
Hier gibts Leute, da kann ich 0 nachvollziehen wie sie mir ihrem Setup Musik genießen können (Das ist aber nicht negativ generiert). Umgekehrt bin ich mir aber sehr sicher, dass das einige über mich eventuell genauso sagen. Am Ende sind sie je für sich aber zufrieden und so soll es auch sein 😊
 
Irgendwann hatte ich mal von Headphones + Subwoofer gelesen... ^^ Hat das zufällig schonmal jemand getestet? Da der Gustard H16 Outs hat, müsst ich ja eigentlich nur ein Kabel einstecken. :unsure:
Ob das für Musik taugt bezweifle ich aber fürs Gaming könnte das doch ganz interessant sein? Hab hier so nen schönen Sub stehen und der bekommt leider kaum Spielzeit ^^
Ich kenne jemanden, der einen normalen Stax mit einem Subwoofer spielt. Klingt außerhalb merkwürdig, da man nur den Sub hört, ist aber unter dem Stax sensationell.
 
Ich habe soeben einen Vergleich zwischen meinem KHV angestellt. Gustard H16 vs. Xduoo XD05-Plus. Als Referenzhörer diente der HEX.
Der Aufbau sah wie folgt aus: iMac (Source) > Topping D10 Balanced > Gustard H16 > Xduoo XD05-Plus. Der DAC im Xduoo wurde umgangen, da er per Y-Klinke am Gustard angeschlossen war.
Gustard am Limit der Anschlußmöglichkeiten :d

IMG_1907.jpeg



Zunächst habe ich beide KHV mittels weißem Rauschen eingepegelt. Als "Messmikrofon" diente das iPhone. Subjektiv hat das auch gut geklappt.
Leistungsmäßig hat der Xduoo sogar etwas die Nase vorn. 1W @ 32 Ohm vs. 800 mW @ 32 Ohm beim Gustard am SE Ausgang. Beide KHV wurde bei high gain betrieben.

Ein sofortiger A<->B switch ist in diesem Fall leider nicht möglich. Das Kabel musste halt umgesteckt werden.

IMG_1905.jpeg


Dass man keine Unterschiede zwischen KHV hören kann kann ich nach diesem Test nicht bestätigen. Vom sounding sind beide sehr ähnlich, wenn nicht absolut identisch. Beide halt stockneutral...
Der Gustard spielt hörbar dynamischer, Bass ist trockener, Vocals von der Positionierung mittiger, Hochton klarer. Beim Xduoo habe ich eine Verzerrung bei wirklich hohen Peaks vernommen, wohingegen der Gustard souverän klar spielte. Diese Verzerrung hatte ich auch mit dem Aeon erstmals am Xduoo wahrgenommen. Auch die Bühne ist beim Gustard minimalst (!) weiter. Dies habe ich bereits festgestellt, als ich mal den DAC im Xduoo gegen den Topping habe antreten lassen. Dort war der Unterschied aber deutlich eklatanter. Wenn ich meinen Stack gegen den Xduoo vergleichen würde, müsste der Unterschied theoretisch größer ausfallen.

Schlußendlich muss ich sagen, dass sich die Unterschiede im Nuancenbereich abspielen und es ohne direkten Vergleich wohlmöglich gar nicht auffallen würde. Am ehesten wohl im Dynamikbereich und bei HT-Peaks.
Klar, es ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Der Gustard ist ein stationäres Gerät und kostet das doppelte vom XDuoo, welcher auch noch einen integrierten DAC hat. War ein kleines Experiment und mich hat es einfach interessiert ob Unterschiede rauszuhören sind :)


Aber was erzähle ich... Bestimmt kommen die Unterschiede durch das günstige Cordial Kabel zustande, mit dem der Xduoo verbunden war :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh