Ich habe soeben einen Vergleich zwischen meinem KHV angestellt. Gustard H16 vs. Xduoo XD05-Plus. Als Referenzhörer diente der HEX.
Der Aufbau sah wie folgt aus: iMac (Source) > Topping D10 Balanced > Gustard H16 > Xduoo XD05-Plus. Der DAC im Xduoo wurde umgangen, da er per Y-Klinke am Gustard angeschlossen war.
Gustard am Limit der Anschlußmöglichkeiten
Zunächst habe ich beide KHV mittels weißem Rauschen eingepegelt. Als "Messmikrofon" diente das iPhone. Subjektiv hat das auch gut geklappt.
Leistungsmäßig hat der Xduoo sogar etwas die Nase vorn. 1W @ 32 Ohm vs. 800 mW @ 32 Ohm beim Gustard am SE Ausgang. Beide KHV wurde bei high gain betrieben.
Ein sofortiger A<->B switch ist in diesem Fall leider nicht möglich. Das Kabel musste halt umgesteckt werden.
Dass man keine Unterschiede zwischen KHV hören kann kann ich nach diesem Test nicht bestätigen. Vom sounding sind beide sehr ähnlich, wenn nicht absolut identisch. Beide halt stockneutral...
Der Gustard spielt hörbar dynamischer, Bass ist trockener, Vocals von der Positionierung mittiger, Hochton klarer. Beim Xduoo habe ich eine Verzerrung bei wirklich hohen Peaks vernommen, wohingegen der Gustard souverän klar spielte. Diese Verzerrung hatte ich auch mit dem Aeon erstmals am Xduoo wahrgenommen. Auch die Bühne ist beim Gustard minimalst (!) weiter. Dies habe ich bereits festgestellt, als ich mal den DAC im Xduoo gegen den Topping habe antreten lassen. Dort war der Unterschied aber deutlich eklatanter. Wenn ich meinen Stack gegen den Xduoo vergleichen würde, müsste der Unterschied theoretisch größer ausfallen.
Schlußendlich muss ich sagen, dass sich die Unterschiede im Nuancenbereich abspielen und es ohne direkten Vergleich wohlmöglich gar nicht auffallen würde. Am ehesten wohl im Dynamikbereich und bei HT-Peaks.
Klar, es ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Der Gustard ist ein stationäres Gerät und kostet das doppelte vom XDuoo, welcher auch noch einen integrierten DAC hat. War ein kleines Experiment und mich hat es einfach interessiert ob Unterschiede rauszuhören sind
Aber was erzähle ich... Bestimmt kommen die Unterschiede durch das günstige Cordial Kabel zustande, mit dem der Xduoo verbunden war