[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Anhänge

• E098A607-0F08-4D71-B43F-88664D300270.jpeg
    E098A607-0F08-4D71-B43F-88664D300270.jpeg
    948,1 KB · Aufrufe: 61
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand schonmal einen T+A Solitaire® P-SE gehört?

Der laden wo ich Probehören werde vertreibt T+A, vielleicht kann ich den auch mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen ich interessiere mich für aktive Nahfelder ...
Wenn ich 2x Adam A4V und 1x Adam Sub7 kaufen würde. Dann muss ich ja vom ifi Gryphon mit einem 4,4mm auf 2x 3-Pin XLR in den Sub7 gehen und vom Sub7 dann wieder je mit einem 3-Pin XLR in die A4V, richtig? Und dann nutze ich den Gryphon als DAC. Korrekt? Hatte noch nie Nahfelder, daher die "doofe" Frage

Du hast es erfasst :)

Für Nahfelder wäre dein ehemaliges Setup aber geeigneter gewesen :fresse:

Du hast es erfasst :)

Für Nahfelder wäre dein ehemaliges Setup aber geeigneter gewesen :fresse:

Das stimmt, aber aber das war auch weitaus teurer ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob ich doch mal schaue ob Nahfelder etwas für mich sind? :unsure:

1657303645006.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich feier meine Neumänner am ifi Stack schon sehr

Früher halt auch immer nur Kopfhörer am PC genutzt, aber wenn da Neumänner am Stack hängen kann der Sound (Kuzes YT Video, Gaming oder vor allem auch gute Musik) auch mal auf die Lautsprecher.

Also ich feier meine Neumänner am ifi Stack schon sehr

Früher halt auch immer nur Kopfhörer am PC genutzt, aber wenn da Neumänner am Stack hängen kann der Sound (Kuzes YT Video, Gaming oder vor allem auch gute Musik) auch mal auf die Lautsprecher.
Das wäre die Idee. Speziell auch bei den heißen Sommertemperaturen sicher 100% angenehmer als mit einem Full Size KH

Ja vor allem ist so ein KH halt auch was anderes als ein Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja vor allem ist so ein KH halt auch was anderes als ein Lautsprecher.
Auch das stimmt. Aber ich glaube nicht, dass einen solch kleine Nahfelder einen den Sound "spüren lassen", wie es ausgewachsene Standlautsprecher schaffen.

Hab jetzt meine Hörer und die Neumänner im Büro, die dicken Klipsch mit richtig Wumps im Wohnzimmer und seit letzter Woche ne richtig-richtig gute B&O Anlage im Auto. Endstufe erreicht.

Lustiger Weise machen mir die in Tidal abgespeicherten Tracks je nach genutztem Abspielsystem immer mal mehr mal weniger Spaß, je nachdem wo ich sie höre.

Soll heißen, Tracks die im Auto aus den Vorschlägen in die Favs übernehme, taugen auf den Hörern dann nicht mehr so gut wie noch im Auto und andersrum.

Es knallen verachiedene Tracks auf verschiedenen Anlagen/Abspielsystem immer ganz unterschiedlich. Die Klipsch wumpern richtig, die Neumann sind purer Genuss und das B&O System im neuen Auto lässt mich schon auch richtig gut staunen. Wie gesagt, ein und der selbe Track kommen trotzdem überall anders rüber. Verschiedene Musik experiences wenn du so willst.

Also halten wir fest, dass unterschiedliche Räume + unterschiedliche LS zu verschiedenen Klangerlebnissen führen. :d

Auch das stimmt. Aber ich glaube nicht, dass einen solch kleine Nahfelder einen den Sound "spüren lassen", wie es ausgewachsene Standlautsprecher schaffen.

Es gibt auch einige studio Monitore die richtig tief runter gehen. Bei deiner Auswahl würde ich auch überlegen, die Ständer und den Sub weg zu lassen und lieber die Boxen ne Nummer größer zu wählen.

• Danke
Reaktionen: rab
Es gibt auch einige studio Monitore die richtig tief runter gehen. Bei deiner Auswahl würde ich auch überlegen, die Ständer und den Sub weg zu lassen und lieber die Boxen ne Nummer größer zu wählen.

Wenn der Platz es hergibt, würde ich es ganau so machen.

Mein Schreibtisch ist halt nur 160x70. So wirklich groß geht da nicht, wenn da noch ein 34"er und PC drauf steht. Daher die Überlegung mit dem Sub.

Tief-/Mitteltöner ab 5", die bis ca. 50 Hz runter spielen, reichen mMn. am Desk voll aus.

Die Neumann sind wirklich hervorragend aber tief runter gehen die nicht. Wenn einem das wichtig ist, sollte man doch nach anderen schauen.

Neumann soll da schon gut sein, aber die sollen auch eher warm, mit abrollenden Höhen sein. Also eher nicht das, was ich bevorzuge. Ich hatte damals Adam A5x und fand die mega klasse

Das stimmt, aber aber das war auch weitaus teurer ^^

Ob ich doch mal schaue ob Nahfelder etwas für mich sind? :unsure:

Anhang anzeigen 774860
Ich würde dann wenigstens https://www.thomann.de/intl/the_takustik_isopad.htm nehmen, um die LS nach oben zu neigen.

Ich habe da doch sogar die von IsoAcoustics drin. Die stupide auf den Tisch stellen macht wenig Sinn, das ist mir schon bewusst. Speziell der Hochtöner sollte in eta auf Ohrhöhe sein.

So, war mal hören, Also der HD800s hat mir am k9 nicht gut gefallen. Der Arya hingegen war mega! :)

@killer196

Hifiman hat ihn gerade noch im Store für 1299$.

Mein EF 400 kommt nächste Woche, habe sogar noch 100$ Rabatt bekommen als treuer Member :d

Mein EF 400 kommt nächste Woche, habe sogar noch 100$ Rabatt bekommen als treuer Member :d
Ich find' das Teil so geil (Achtung, Spoiler, da ja noch ein ausführliches Review von mir kommt die Tage), dass ich das auch fragen wollte. Gem. Teaser ist die Aktion ja eigentlich zuende.

Leider hast du den HE1000 und den Burson nicht mehr, um zu vergleichen?

Leider hast du den HE1000 und den Burson nicht mehr, um zu vergleichen?
Nicht 1:1. Aber den Burson+HE1000V2 hatte ich ja recht lange hier.
Aber mal schauen, glaube ich brauche eh wieder einen HE1000V2 ^^ Ist einfach ein zu geiler Hörer :fresse:🙈

Ich find' das Teil so geil (Achtung, Spoiler, da ja noch ein ausführliches Review von mir kommt die Tage), dass ich das auch fragen wollte. Gem. Teaser ist die Aktion ja eigentlich zuende.
Ich hatte den Support einfach angeschrieben das ich ja erst vor ein paar Tagen den Arya gekauft habe und nun Interesse am EF 400 habe und wie es aussieht mit dem 100$ Coupon.
1 Tag später dann die Antwort das die Aktion eigentlich zu Ende ist aber als treuer Kunde den Coupon bekomme und schon war das Teil für 499$ im Korb :giggle:

Hä? Wenn du Balanced meinst, dann guck dir den Topping D10 Balanced an.
Außerdem reicht meist eine Remote aus, wenn du 2 Geräte des gleichen Herstellers hast.

Dbzgl. hätte ich noch ein paar Fragen:
Ist der Smsl Su-9 lauter als der Topping D10 Balanced oder müssten die dann beide gleich laut sein (ca. 6 db lauter als mein unbalanced Dacmagic)?
Lohnen sich die Features des Su-9 wie div. Filter und Klangsignatur (sound colour) oder ist das eher Spielerei?
Würdet ihr nur vom Dacmagic umsteigen, wenn die Lautstärke nicht mehr ausreicht? 6 db sind schon ein wenig mehr Reserven.
Wenn man 2 Smsl hat, wie funktioniert es, dass man nicht versehentlich KHV oder DAC bedient. Sind das einfach unterschiedliche Frequenzen, die man an der Remote mit den Buchstaben (A,B,C) ändert / zuweist?

Dann bräuchte ich noch das:

und für den Topping das:

Ist der Smsl Su-9 lauter als der Topping D10 Balanced oder müssten die dann beide gleich laut sein (ca. 6 db lauter als mein unbalanced Dacmagic)?
Wenn die beide die gleiche XLR Ausgangspsannung haben, die vermutlich 4V beträgt, dann sollte das der Fall sein, ja.

Lohnen sich die Features des Su-9 wie div. Filter und Klangsignatur (sound colour) oder ist das eher Spielerei?
Das wird dir hier niemand beantworten können. Ich halte speziell von Filtern nichts, da ich da i.d.R. eh keinen Unterschied höre. Diese "Sound Color" Optionen bei SMSL sollen jedoch recht cool sein. Ob man das dann schlussendlich braucht, lässt sich nicht verpauschalisieren.

Würdet ihr nur vom Dacmagic umsteigen, wenn die Lautstärke nicht mehr ausreicht? 6 db sind schon ein wenig mehr Reserven.
Der DacMagic ist ja echt schon alt. Auch sollte der Dynamikumfang beim SMSL/Topping (deutlich) besser sein. Ob man das hört/braucht, muss wieder jeder für sich entscheiden.

Wenn man 2 Smsl hat, wie funktioniert es, dass man nicht versehentlich KHV oder DAC bedient. Sind das einfach unterschiedliche Frequenzen, die man an der Remote mit den Buchstaben (A,B,C) ändert / zuweist?
Speziell bei den günstigen Chinaherstellern wird jedem Gerät einfach stupide die gleiche Universalfernbedienung beigelegt. Die funktioniert dann für jeden DAC und KHV. Da gibts dann, wenn du nur ein Gerät benutzt, Tasten, die ohne Funktion sind.

Sowas gibts auch ohne Adapter. 3-Pin XLR -> 6,35mm TRS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh