[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Aber da Spotify sowieso relativ wenig zahlt, würde ich als Künstler mein Stück auch eher auf Tidal, Deezer und Co abliefern. Mehr Gewinn. Und wenn Spotify dann die schlechtere Qualität bekommt, neigen mehr User dazu auf andere Plattformen zu wechseln.
99% der Menschen nutzen maximal so etwas wie ein Sony ANC Headset oder die Air Pods Pro und nutzen dann aufgrund der großen Musikauswahl und leichten Bedienung sowie des geringen Preises, gerne Spotify (meine Freundin ist da ein gutes Beispiel). Für die reicht Spotify und dessen Quali dicke aus, da hört man eh keinen Unterschied. Und die Hifi-Freaks, die da 4-stellige Beträge für KH und LS zahlen, sind auch bereit den Aufpreis für Tidal, Quboz und Co zu bezahlen. Ich an Spotifys Stelle würde das genauso machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber weniger wegen der verfügbaren Bandbreite/Format.
Meines Wissens nach nutzt Spotify auf Android/Windows OGG in 320 Kbps und bei Apple 256 Kbps AAC.
Höre es bisher nur per Webapp. Wie sieht es mit der Linux Desktop App aus? In der Webapp habe ich nichts von Formaten und Bitrate gesehen.

1656788933098.png

Höre es bisher nur per Webapp. Wie sieht es mit der Linux Desktop App aus? In der Webapp habe ich nichts von Formaten und Bitrate gesehen.

Uff..
Das kann ich dir nicht beantworten.
Hab kein Linux und ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wie ich das über Browser herausfinde. Da müsste ich mich selber mal durchwuseln.

Ahhh ... ja klar, wenn du unbalanced in den KHV rein gehst, dann ist das klar. Balanced hast du i.d.R. +6db mehr Lautstärke.
Unbalanced DAC sind sehr teuer, das Geld steckt man lieber in Kopfhörer. Außerdem hätte man bei Smsl dann 2 Fernbedienungen (für Dac & Khv). Das muss auch nicht sein. Also viel mehr Leistung kann man sich durch einen Khv nicht immer erwarten, was in gewisser Hinsicht schon ein wenig enttäuschend ist.

Ja, verstehe ich auch nicht. Vor 5 Jahren sah noch anders aus, aber inzwischen gibts doch schon einige guten balanced DACs für unter 200 EUR.

Außerdem reicht meist eine Remote aus, wenn du 2 Geräte des gleichen Herstellers hast.

Der Hifiman Support ist schon merkwürdig…..
Gestern hatte ich im Store den Arya Stealth für 1333$ gekauft und direkt per Paypal bezahlt.

Das setzt sich zusammen aus 1299$ für den Arya und 34$ Versand.

Vorsichtshalber trotzdem eine Mail geschickt wegen der Verfügbarkeit im EU Lager……

Abends kam dann die Antwort vom Support das der Arya im EU Lager verfügbar ist jedoch der Preis von 1299$ falsch wäre und nicht für die EU bestimmt wäre.

Für EU müsse 1599$ bezahlt werden.
Auf deren Shopseite keinerlei Infos dazu…..

Muss jetzt Hifiman zu dem Preis liefern oder können sie immer noch von sich aus stornieren ?

Der Hifiman Support ist schon merkwürdig…..
Gestern hatte ich im Store den Arya Stealth für 1333$ gekauft und direkt per Paypal bezahlt.

Das setzt sich zusammen aus 1299$ für den Arya und 34$ Versand.

Vorsichtshalber trotzdem eine Mail geschickt wegen der Verfügbarkeit im EU Lager……

Abends kam dann die Antwort vom Support das der Arya im EU Lager verfügbar ist jedoch der Preis von 1299$ falsch wäre und nicht für die EU bestimmt wäre.

Für EU müsse 1599$ bezahlt werden.
Auf deren Shopseite keinerlei Infos dazu…..

Muss jetzt Hifiman zu dem Preis liefern oder können sie immer noch von sich aus stornieren ?
Bei manchen Angeboten steht das manchmal da, dass es nur für bestimmte Regionen sind.
1656866217181.png

Wenn ich aber direkt über den Store bestelle so wie man das ja in der Regel auch tut, steht dazu nix mehr.

Klick

Welche R2R DACs könnt ihr empfehlen bzw habt ihr schon gehört?

Habe bis jetzt oft
Musician Audio Pegasus R2R DAC
DENAFRIPS ARES II

empfohlen bekommen

Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann sagmal gibt es eigentlich noch alternativen zum RME ADI-2 DAC FS

- max price 1000euro
- eq
- 2 anschlüsse (iem+kopfhörer) -> dt 1990/dunu sa6
- können auch mehrere geräte sein
- hochwertig

- sollte lieferbar sein

@Terr0rSandmann sagmal gibt es eigentlich noch alternativen zum RME ADI-2 DAC FS

- max price 1000euro
- eq
- 2 anschlüsse (iem+kopfhörer) -> dt 1990/dunu sa6
- können auch mehrere geräte sein
- hochwertig

- sollte lieferbar sein

Der EQ ist der Knackpunkt. Mir ist nichts bekannt. Aber du brauchst keine 2 Anschlüsse für KH und IEM. Ein gescheiter KHV, die man heutzutage schon ab 100€ bekommt, machen das genauso gut wie der RME. Irgendwie ist das eher ein Marketingding als ein wirklicher Vorteil

ich möchte halt nicht hin und her wechseln , jeder kopfhörer/iem soll seinen festen platz haben.

es muss auch nicht zwingend ein eq sein - find das halt nur extrem nice , so kann man sich den software misst sparen (eq apo)

ein Fosi Audio T20 kann man zb ja auch einstellen. (bass/treble)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Software-EQ auch furchtbar und dann muss man den Exklusivmodus ausstellen und wenn ein MQA File läuft funktioniert der EQ auch wieder nicht.

Wenn du nur den Bass booster willst, könnte man auch in Richtung ifi Micro iDSD Signature oder ifi Gryphon schauen.

Der xBass funktioniert immer, egal was für ein Format angespielt wird

kann der Monoprice Monolith 124459 THX Desktop Amplifier sowas ?

weil da steht:

• Passen Sie Ihren Sound an: Verwenden Sie die leistungsstarken digitalen Werkzeuge, um den Klang nach Ihren persönlichen Vorlieben anzupassen. Haben Ihre Kopfhörer ein wenig Fähigkeit? Stellen Sie einen Peq ein, um den Frequenzpeak zu zähmen

kann der Monoprice Monolith 124459 THX Desktop Amplifier sowas ?

weil da steht:

• Passen Sie Ihren Sound an: Verwenden Sie die leistungsstarken digitalen Werkzeuge, um den Klang nach Ihren persönlichen Vorlieben anzupassen. Haben Ihre Kopfhörer ein wenig Fähigkeit? Stellen Sie einen Peq ein, um den Frequenzpeak zu zähmen
Ja, der kann das. Auch wenn nicht ganz so krass wie der RME. Den 788 bekommt man in der EU nur quasi nicht. Und selbst auf dem Gebrauchtmarkt taucht der nur 2x im Jahr auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem DAC+AMP für den HD800S und ich hoffe, ich komme hier auf eine Antwort.

Aktuell stehen auf der Engliste:

RME ADI-2 DAC FS
RME ADI-2 PRO FS R Black Edition
Chord Hugo 2
Cayin iDac-6 MK2 + Cayin iHA-6 Hifi

Zunächst einmal eine Grundfrage: Gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen dem RME ADI-2 DAC FS und RME ADI-2 PRO FS R Black Edition? Das habe ich durch meine Suche leider noch nicht herausgefunden. Anscheinend nicht, es geht um die Funktionen. Kann jemand dies bestätigen?

Jetzt meine wichtigste Frage: Welcher DAC+AMP performt besser einzig und allein hinsichtlich der Soundqualität?

Brauchst du denn all die Features vom RME? Der Hugo2 ist ja ein mobiles Gerät, was aber auch stationär gut funktioniert. Und der Cayin ist wieder ein balanced Stack mit gut Power. Das sind alles total unterschiedliche Geräte. Was genau hast du derzeit? Was stört dich und was willst du erreichen?

PS: der Adi-2 Pro ist fully balanced und hat doppelte Leistung sowie ein paar Anschlüsse und Features mehr. Sollte bei einem HD800S keinen Unterschied machen.

Ich habe ja aktuell auch einen HD800S hier und bin erstaunt wie anspruchslos der bzgl. der Quelle ist. Der klingt quasi überall gleich. Wenn du nicht spezielle Features brauchst, würde ich da nicht mehr als 500€ für DAC und KHV ausgeben.
Da würde ich das gesparte Geld lieber noch in einen xDuoo TA26 stecken oder so 😁 Damit man einen schönen Kontrast zum normalen Solid State KHV hat. Mit dem Gedanken spiele ich da aktuell schon 🙈🙈
Wenn du dir den Hugo2 aber rein wegen der Sympathie kaufen willst, spricht da natürlich auch nichts gegen. Aber da musst du keine Wunder erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rab
Na dann kaufe halt das Gerät was für dich am besten klingt :bigok:

Sehr hilfreich, danke!

Ich wollte wissen, ob jemand bessere Alternativen zum Hugo 2 kennt, die gleich kosten.

Gibts sehr viele. Aber du schmeißt wie wild mit Namen von diversen DAC/KHV um dich, zitierst nichtssagende Reviews und all das ohne ein konkretes Anforderungsprofil zu nennen. Was willst du hören? Soll ich dir 10 gute DAC/KHV bis max. 2000 EUR aufzählen?

Ich finde Software-EQ auch furchtbar und dann muss man den Exklusivmodus ausstellen und wenn ein MQA File läuft funktioniert der EQ auch wieder nicht.

Wenn du nur den Bass booster willst, könnte man auch in Richtung ifi Micro iDSD Signature oder ifi Gryphon schauen.

Der xBass funktioniert immer, egal was für ein Format angespielt wird
In Roon geht MQA + EQ.
Ich frage mich immer, wie die das geschafft haben durchzubekommen.

Hätte denn wer von der Stammtruppe hier noch Interesse Teil der Luxx-Familie für Qobuz zu werden? Da wären noch 2 Plätze frei ;) Einfach PN schreiben ;)

Evtl. ja. Müsste Qobuz erst testen. Hab gestern mein Tidal HiFi Plus Probeabo gekündigt. Bis auf die Quali hat Tidal mMn im Vergleich zu Spotify in allen Belangen das Nachsehen.

Wenn bei Dir Spotify Tidal schlägt, wird es mit Qobuz nicht besser werden. Deren einziges Argument ist die bessere Qualität, alles andere ist eigentlich bei Tidal besser. ;)

Kleine Anekdote:
Kollege hat sich den hier gekauft:

und füttert ihn ausschließlich mit Spotify. :ROFLMAO:

• Danke
Ich nutze Spotify eigentlich nur für "Hintergrundmusik" zb beim Zocken, Trainieren etc. Wenn ich mich hinsetze und wirklich Musik hören will nehme ich Qobuz.

Mir ist eine übersichtliche Darstellung, suggestions und ein connect bzw. remote feature halt wichtig. In diesen Punkten konnte mich Tidal (leider) nicht überzeugen.

Evtl. ja. Müsste Qobuz erst testen. Hab gestern mein Tidal HiFi Plus Probeabo gekündigt. Bis auf die Quali hat Tidal mMn im Vergleich zu Spotify in allen Belangen das Nachsehen.
Das Qobuz Family Abo hat afaik 1 Monat Probelaufzeit. Also 1. Monat gratis denke ich. https://www.qobuz.com/de-de/music/streaming/offers/household

Ob Qobuz eine Remote hat, weiß ich nicht. Auf die schnelle habe ich https://audiophilestyle.com/forums/topic/37177-qobuz-remote/ gefunden. Wenn dir Qobuz nicht zusagt, könntest du dich ja auch bei Deezer umsehen: https://en.deezercommunity.com/prod...te-control-and-let-us-know-how-it-works-70079

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Danke, ich schau mal :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh