[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich hab seit ner guten Woche die Dekoni (Elite Hybrid) Pads auf dem Arya. Da ich (weil "mal schnell" wechseln nicht möglich ist) auch noch nicht gewechselt hab, ist es natürlich schwer die Unterschiede genau rauszuhören... ^^ Allgemein würde ich aber erstmal behaupten, der Sound geht nun mehr in Richtung Neumann Target. Die Mitten sind etwas präsenter und Höhen definitiv was weniger. Beim Bass trau ich mich kaum was zu sagen, dass ist aus der Erinnerung etwas gefährlich... Wenn man mich zwingt, würd ich auf +1-2db tippen.

Wenn einem der Hifiman-Sound etwas zu "anstrengend" ist kann man das definitiv mal ausprobieren. Ich bin ja eh eine Höhenschlampe aber selbst bei so Problemsongs wo es mir schon am klirren ist wie "Blink 182 - All the Small Things", "Avril Lavinge - My Happy Ending"... scheppert es nicht mehr unangenehm im Gehörgang. ^^ Ob ich das für alles gut finde weiß ich noch nicht, es ist aber definitiv langzeittauglicher und klingt auch definitiv nicht so "muffig" wie bei den gleichen Beyerdynamik (T1) Pads....

Als nächstes werde ich mich wohl wieder schweren Herzens von den 64Audio Tia Trio trennen, weil die einfach zu wenig Spielzeit bekommen. (Der Bass ist der Knaller und spätestens angetrunken mein absoluter lieblings go2Hörer... aber ich kann mit IEMs einfach nicht Hunt zocken, weil mir das die komplette Ortung durcheinander bringt. ^^ Da ich das aber jeden Tag mache und einfach zu faul bin ständig zu wechseln...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn einem der Hifiman-Sound etwas zu "anstrengend" ist kann man das definitiv mal ausprobieren.
Oder kauft sich einen HE1000V2 :fresse: Der ist im Hochton auch nicht ganz so spitz wie der Arya V2 (den V3 habe ich leider noch nie gehört) und hat zudem gut mehr Bass :)

Als nächstes werde ich mich wohl wieder schweren Herzens von den 64Audio Tia Trio trennen, weil die einfach zu wenig Spielzeit bekommen. (Der Bass ist der Knaller und spätestens angetrunken mein absoluter lieblings go2Hörer... aber ich kann mit IEMs einfach nicht Hunt zocken, weil mir das die komplette Ortung durcheinander bringt. ^^ Da ich das aber jeden Tag mache und einfach zu faul bin ständig zu wechseln...)
Ja, das mit der Spielzeit war ja auch mein Problem bei dem Ding. Klanglich absolut geil und Komfort für einen IEM gefällt mir auch gut. Aber am Ende habe ich ihn zu selten genutzt. Hätte ich mir nicht gerade die HEDD Type05 MK2 gekauft, würde ich sogar etwas überlegen mein Baby zurück zu nehmen, da ich seit Wochen keinen HE1000V2 mehr höre, weil mir das einfach zu warm ist mit einen normalen KH. Da sind IEM oder LS einfach deutlich angenehmer, aber mit LS kann ich keine Shooter oder so zocken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... und spätestens angetrunken mein absoluter lieblings go2Hörer...
Fun Fact. Ich habe den (deinen) Tia Trio im Vollsuff aus Singapur gekauft :fresse:🤪Neben dem Tia Trio ging auch ein Legend X aus den USA auf das Suff-Konto :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder etwas Neues von Topping gefälligst? 😂

 
Gibt jetzt auch einen R2R A90:


Der soll nicht ganz so klinisch klingen wie der normale A90.
 
Du meinst den Discrete, oder? R 2R ist eine DA Wandlermethode. Ich hatte beide und konnte keinen Unterschied im Klang feststellen. Würde allerdings wg dem Preamp und der Lautstärkeeinstellung den A90D bevorzugen.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Gibt jetzt auch einen R2R A90:


Der soll nicht ganz so klinisch klingen wie der normale A90.
Es handelt sich nur um ein R2R Relais beim Lautstärkeregler. Aber der Satz hatte mich die Tage bei dem Video auch sehr verwirrt. Die Lautstärkeregelung hat jetzt kleine, feine Rasterpunkte und das hört man auch und ich finde das eigentlich auch cool, aber was hat das mit R2R zu tun? Habe ich auch nicht verstanden.

Ich hatte beide und konnte keinen Unterschied im Klang feststellen.
Echt? Krass wie unterschiedlich das zu sein scheint. Josh ist immer noch noch einer der Reviewer, die nichts auf Kabelklang und Co geben und auch sagen, wenn sie da 0 Unterschied bei einem KHV oder DAC hören. Und da er sich da, sogar mit Blindtest, sehr weit aus dem Fenster lehnt, hätte ich da nun schon mit einem hörbaren Unterschied gerechnet.

Würde allerdings wg dem Preamp und der Lautstärkeeinstellung den A90D bevorzugen.
Die integrierten PreAmps bei all den "klassischen" chinesischen Hersteller sollen ja alle nicht dolle sein und eher stiefmütterlich entwickelt worden sein (sicher um Geld einzusparen und weil vermutlich eh nicht mehr als 1/4 der Leute den PreAmp der Geräte wirklich nutzt). Aber was gefiel dir beim A90D denn da so besser als beim normalen A90? Der PreAmp war so ein bisschen die Entscheidung pro Burson bei mir, da der wohl sehr gut sein soll. Hätte ich nicht den Burson, würde ich wohl schon lange einen A90D haben, vor allem da er mit meinem D90SE im Stack natürlich schicker ist. Auch wenn ich Burson, alleine stehend, optisch so als mit die geilsten Geräte empfinde.
 
Ich glaube der D hat als Lautstärkeregelung eine Widerstands-Ladder/Netzwerk oder wie man das nennt; das hat nichts mit einem R2R DAC zu tun.
 
Generell habe ich aktuell Roon für mich entdeckt, es ist so viel besser in der Bedienung und in den Funktionen als Audirvana.

Ja, ich bin auch ein großer Roon Fan :)
Wir haben hier sogar einen eigenen Thread für Roon.
Ich weiß nicht wie dein Setup aussieht, kann dir aber nur empfehlen, den Roon Server komplett vom PC auszulagern, falls nicht ohnehin schon der Fall.
Ich habe auf einem Intel NUC Roon Rock installiert, kann ich jedem nur empfehlen.

HQPlayer nutze ich seit 3 Tagen bereits in der Testversion, bin sehr glücklich damit. Aktuell Nutze ich die Poly-sinc-ext2 Filter mit asdm7ec2 auf dsd 256. Ist zwar ordentlich Rechenintensiv, aber dafür hab ich n guten PC :)

Die Filter, die du verwendest, sind glaube ich die am meisten empfohlenen :)

Für meinen Musikgeschmack passt mir das am besten:

Bildschirmfoto 2022-08-17 um 21.15.30.png


Die DSD Einstellungen bringen Raum in jede Aufnahme, ist aber hier ein schwieriges Thema, da die meisten behaupten, sie würden keinen Unterschied hören :)

Ich nutze sogar je nach Kopfhörer und DAC andere Settings.

Beim Audio-GD R28 nutze ich die gleichen PCM Einstellungen, aber als Dither NS5, und die DAC Bits sind auf 20 eingestellt.
Der R28 ist dann auf NOS eingestellt, die Musikwiedergabe ist ein solches Erlebnis, das mein ifi Stack nunmehr ungenutzt Staub sammelt...
 
Wow, klingt wie eine Wissenschaft für sich. Ist mir schon direkt viel zu viel ^^
 
Es gibt bestimmt auch kostenlose Möglichkeiten außer Roon. Darauf und auf Roon habe ich erstmal kein Bock. :fresse:
 
@Louisiana Aktuell läuft roon noch auf meinem PC, was eigenständiges kommt eventuell demnächst.

Mit deinen Einstellungen, was hörst du Genremäßig? 512er DsD kann ich leider nicht, mein FiiO kann nur 256 nativ :)
 
Hörst du schon Musik oder stellst du noch ein? 😂
An Roon habe ich mich noch nie angetraut. Mir hat sich der Vorteil noch nicht so richtig erschlossen. Aber das liegt wahrscheinlich an der fehlenden Spotify Integration.
 
Danke für die Info. Denke ich auch, daß es in meinem Fall nicht so viel Sinn macht. Spotify und meine lokale Musik kommt von der NAS.
 
@Louisiana als ich mal den Pro iDSD hatte, klang das mit zunehmenden DSD immer schlechter, glaube 256 gefiel mir am besten. Ist das durch deine Roon-Magic nicht mehr so?

Hörst du schon Musik oder stellst du noch ein? 😂
Haha, genau 😁😂
Den Spruch habe ich bei den GPU Freaks auch gebracht, da die im Sammler über Wochen quasi täglich irgendwelche neuen UV/OC Einstellungen samt Benchmarkwerte gepostet haben. Ich mache das am Anfang 1x (meine läuft auch leicht UV) und dann fasse ich das nicht mehr ab
 
Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana als ich mal den Pro iDSD hatte, klang das mit zunehmenden DSD immer schlechter, glaube 256 gefiel mir am besten. Ist das durch deine Roon-Magic nicht mehr so?

Ich nutze nicht das Roon Upsampling, der HQ Player ist in Roon eingebunden, und macht das upsampling.
Es gibt manche, die meinen alles über DSD256 würde sich nicht gut anhören, ist sicherlich Geschmackssache.

Der iDSD kann ja auch ein internes Upsampling machen, da gefällt mir DSD512 ebenfalls sehr gut.

@Louisiana Aktuell läuft roon noch auf meinem PC, was eigenständiges kommt eventuell demnächst.
Ist halt schade, dass aktuell die Preise, für die Intel NUCs explodiert sind - wie alles andere auch.
Ich hab meinen auf EKA gekauft, läuft bisher tadellos.
Mit deinen Einstellungen, was hörst du Genremäßig? 512er DsD kann ich leider nicht, mein FiiO kann nur 256 nativ :)

Überwiegend Jazz, Blues, Nativ Americana, zum Teil aber auch Pop und Rock.
Meiner Meinung nach bekommen Saiteninstrumente und Stimmen etwas Magisches mit den Filtern, gefällt mir noch besser als die Verzerrungen mit Tubes.

Natürlich ist das alles kein Tag & Nacht unterschied, und man kann auch sehr gut Musik hören ohne HQPlayer, für mich ist das aber das Pünktchen auf dem i :d

Wobei ich sagen muss, seit ich jetzt den R28 hier habe, R-2R DAC, bräuchte ich den HQPlayer beinahe nicht mehr, und, ich würde mir tatsächlich nie mehr ein Delta Sigma DAC kaufen.
Natürlich machen die messtechnisch alles besser, aber klanglich ist das ein ganz anderes Level :)

Man darf aber nicht vergessen, dass das alles Liebhaber Geschichten sind, so wie der Rad verrückte sich freut, wenn er durch irgendein Carbon Teil wieder 50Gr. Gewicht gespart hat.

An Roon habe ich mich noch nie angetraut. Mir hat sich der Vorteil noch nicht so richtig erschlossen.

Zu der Zeit, als ich es gekauft habe, war es nur so ein "will ich haben" Ding, mittlerweile würde ich es nicht mehr missen wollen.
Wie schon von ryzion erwähnt, ist für mich gerade die Multi Room Funktion das, auf was ich nicht mehr verzichten wollen würde.
Auf meinem iPad ist Roon Remote, will ich im Wohnzimmer an der Anlage hören, wähle ich die Zone Wohnzimmer aus, will meine Frau dazu im Schlafzimmer was hören, wählt sie Schlafzimmer und hört, was sie will, ebenso wenn der kleine seine Hörspiele im Kinderzimmer hört.
In meinem "Herrenzimmer" ist meine Musikecke nun so eingerichtet, dass ich keinen PC mehr brauche, um Musik zu hören.
DAC hängt an einer Roon Bridge, ich hau mich in den Sessel, klappe mein Tablet auf, und los gehts. :)

Und die EQ Einbindung über Convolution Filter gibt es so glaube ich auch in keinem Programm.
Aber wie schon etwas weiter oben geschrieben, ist auch Roon eben was für Liebhaber und Enthusiasten, ich habe zb. Abos bei Tidal und Qobuz, sowie viel Lokale Musik, und Roon vereint das alles wunderbar.

BZW.:
Ein ganz gewichtiger Punkt ist, wie Roon die alle Infos über deine Alben gibt, vom Komponenten, bis zum beteiligten Künstler, bis zu ähnlichen Künstlern, was ich da schon für Alben entdeckt habe... :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Roon, Adi2. Packt das doch besser in die entsprechenden Sammler. Ich kann mit denen nichts anfangen. :rolleyes2:
 
Es geht zumindest bei mir nicht um Details, die gehören in den Sammler. Wenn du damit nichts anfangen kannst, dann überlies es einfach. ;)
 
Der Ex Mod sagt auch, dass das schon noch passt :d:fresse: Wenn das jetzt doch tiefer ins Detail geht, könnte man aber in der Tat überlegen das auszulagern.

Wenn ich nicht jetzt endlich mal fertig sein wollen würde, müsste ich mir auch fast mal so einen R28 kaufen. Klingt ja alles zu traumhaft was der @Louisiana da erzählt.
 
Wenn ich nicht jetzt endlich mal fertig sein wollen würde, müsste ich mir auch fast mal so einen R28 kaufen. Klingt ja alles zu traumhaft was der @Louisiana da erzählt.

Das blöde ist halt, dass du den nur bei Audiophonics oder Magna HiFi bekommst, und bei beiden ist das so eine Sache mit einer Retoure.

Ich bin von dem Gerät so fasziniert, dass ich wahrscheinlich Ende des Jahres upgraden werde, jetzt muss ich allerdings erst mal kürzer treten, da ich nun im Krankengeld bin, und bisher noch nicht wirklich abzusehen ist, wann ich wieder arbeiten gehen darf.
 
jetzt muss ich allerdings erst mal kürzer treten, da ich nun im Krankengeld bin, und bisher noch nicht wirklich abzusehen ist, wann ich wieder arbeiten gehen darf.
Hey wünsche dir gute Besserung. Ich bin gerade in der gleichen Situation. Krankengeld und unklar, wann wieder richtig arbeitsfähig.
 
...ich würde mir tatsächlich nie mehr ein Delta Sigma DAC kaufen.
Natürlich machen die messtechnisch alles besser, aber klanglich ist das ein ganz anderes Level :)
Genau so geht es mit mit dem Mojo 2. Diesen smoothen Sound kann eine Delta Sigma einfach nicht.
Ich werde den Mojo 2 upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wünsche dir gute Besserung. Ich bin gerade in der gleichen Situation. Krankengeld und unklar, wann wieder richtig arbeitsfähig.
Auch dir gute Besserung, dem Loui natürlich ebenfalls. Bin ich ja mit meinem Achillessehnenriss hier scheinbar noch der "kleinste Patient" :d

Genau so geht es mit mit dem Mojo 2. Diesen smoothen Sound kann eine Delta Sigma einfach nicht.
Ich werde den Mojo 2 upgraden.
Aber baut Chord nicht im entfernten Sinne auch auf D/S auf? Die machen dadraus zwar irgendwie ihr eigenes Ding, aber mir war so, dass die Basis dennoch auf D/S Technik beruht. Ich lasse mich aber auch gerne berichtigen.

PS: Man muss hier echt aufhören zu lesen. Man kommt sonst auf so dumme Ideen, dass man seinen Tia Trio zurückkaufen muss oder nun unbedingt mal ein Audio GD Gerät testen müsste. Und der Gedanke den Soloist 3XP gegen den A90D zu tauschen geistert auch irgendwo im Kopf rum 🙊 Schlimm schlimm :d
 
Auch dir gute Besserung, dem Loui natürlich ebenfalls. Bin ich ja mit meinem Achillessehnenriss hier scheinbar noch der "kleinste Patient" :d


Aber baut Chord nicht im entfernten Sinne auch auf D/S auf? Die machen dadraus zwar irgendwie ihr eigenes Ding, aber mir war so, dass die Basis dennoch auf D/S Technik beruht. Ich lasse mich aber auch gerne berichtigen.

PS: Man muss hier echt aufhören zu lesen. Man kommt sonst auf so dumme Ideen, dass man seinen Tia Trio zurückkaufen muss oder nun unbedingt mal ein Audio GD Gerät testen müsste. Und der Gedanke den Soloist 3XP gegen den A90D zu tauschen geistert auch irgendwo im Kopf rum 🙊 Schlimm schlimm :d
Danke, es geht schon aufwärts und ich hoffe in 2-4 Wochen kann ich mit einer Wiedereingliederung anfangen. 💪
Die Krankheit quält meinen Geldbeutel... und nicht wegen des Krankengeldes... zu viel Zeit hier und dort zu lesen. 🤣
Der Chrom macht kein DS, auch kein R2R, Rob Watts macht irgendwie sein eigenes Ding mit FPGA. Die genaue Technik, bin ich raus.
 
Und der Gedanke den Soloist 3XP gegen den A90D zu tauschen geistert auch irgendwo im Kopf rum 🙊 Schlimm schlimm :d
Sorry :d
Ich sags ja nur ungern, aber das würde besser/stimmiger in Kombination mit deinem D90 aussehen… :fresse:
 
Sorry :d
Ich sags ja nur ungern, aber das würde besser/stimmiger in Kombination mit deinem D90 aussehen… :fresse:
Nicht deine Schuld, den A90D fand ich schon super spannend, als ich die ersten Infos im Netz gesehen hatte.
Und ja, speziell durch die Optik reizt mich das. Mal schauen was ich da so mache ^^
 
Aus eigener Erfahrung: Nimm Dir die Zeit die Du brauchst um wieder fit zu werden. Nix blöderes als zu früh wieder einzusteigen und dann Probleme mit ständig wiederkehrenden Beschwerden zu haben.

Ja, das sehe ich ebenso, aber es fällt mir jetzt nach 8 Wochen schon echt schwer, nur zu "chillen" :fresse:
All die Dinge, die ich sonst gerne mache, verlieren ihren Reiz, wenn man sie ständig machen kann.
Aber egal, wird schon alles wieder werden, bin nun wieder im Fitness-Studio angemeldet, und mache da alles, was ich machen kann, vor allem die Ergo Räder strapaziere ich richtig, das ist schon mal eine schöne Ablenkung :)

Hey wünsche dir gute Besserung. Ich bin gerade in der gleichen Situation. Krankengeld und unklar, wann wieder richtig arbeitsfähig.
Danke, wünsche ich dir dann natürlich auch.

...Rob Watts macht irgendwie sein eigenes Ding mit FPGA. Die genaue Technik, bin ich raus.
Genau diesen Weg geht ifi ebenso, bei seinem DSD upsampling, und Audio-GD auch.
Die ganze Geschichte ist wahrscheinlich für technisch nicht versierte Benutzer völlig uninteressant, ich glaub der einzige der hier was davon versteht, wäre ryzion :d

Der HQPlayer zb. hat mit Einführung der Sinc Filter das Prinzip von Rob Watts übernommen, die genaue Erklärung müsste ich aber auch erst wieder suchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh