[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Audeze MM-500 bei Projekt Akustik gelistet - für 2.100€…
Verfügbar ist er aber noch nicht.
Im gleichen Zuge hat PA den Preis für den LCD 5 erhöht - auf sagenhafte 5.500€.

Unglaublich.

Die Tage hatten sie einen Susvara gebraucht im Angebot, fehlende Dokumente, fehlende OVP, 4.000€ - war nach einem Tag weg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise sind schon heftig. 5.500€. Dafür habe ich bei ABT schöne schwarze Felgen und ein Fahrwerk gekauft. Hier bekommt man „nur“ einen Kopfhörer dafür.

Aus genau diesem Grund habe ich den Arya verkauft, mal davon absehen dass ich die Hörer seit Jahren quasi nicht mehr nutze. Der LCD-X bleibt aber, das ist einfach Liebe, auch wenn er im Schrank steht.

Aber das Verhältnis wenn man sich mal vor Augen hält. Am Ende beides ein Hobby, klar, trotzdem ne Nummer.

Audeze MM-500 bei Projekt Akustik gelistet - für 2.100€…
Verfügbar ist er aber noch nicht.
Im gleichen Zuge hat PA den Preis für den LCD 5 erhöht - auf sagenhafte 5.500€.

Unglaublich.

Die Tage hatten sie einen Susvara gebraucht im Angebot, fehlende Dokumente, fehlende OVP, 4.000€ - war nach einem Tag weg.
Den Sus hatte ich auch gesehen gehabt.

Aber der LCD5 soll doch so schlecht gehen und es gibt im Head-Fi erstaunlich viele, erst wenige Wochen alte LCD5 die für 3000-3500€/$ angeboten wurden. Solch Gebrauchtpreise für solch neuen Totl KH sprechen nicht gerade für eine hohe Nachfrage.

Die Kombi wäre sofort meine gewesen, hätten sie die Ausgabe nicht auf 192kH/z limitiert:

Bin am überlegen, ob ich die mal anschreiben soll, ob das nur ein Schreibfehler ist, oder sie die Specs. von der ersten Generation übernommen haben.
Wer baut denn dieser Tage einen digitalen Streamer mit max 192kH/z...

Die Kombi wäre sofort meine gewesen, hätten sie die Ausgabe nicht auf 192kH/z limitiert:

Bin am überlegen, ob ich die mal anschreiben soll, ob das nur ein Schreibfehler ist, oder sie die Specs. von der ersten Generation übernommen haben.
Wer baut denn dieser Tage einen digitalen Streamer mit max 192kH/z...
Was findest du an dem so toll, dass du den so gerne hättest?

@Louisiana Klingt sehr seltsam, bei SPDIF ist das Hardwarelimitiert und normal das da die Grenze ist, aber bei I2S sollte doch bis DSD1024 kein Thema sein. Selbst mein 180 Euro DDC kann I2S mit DSD1024 ausgeben.

Was findest du an dem so toll, dass du den so gerne hättest?

Das ist ein sehr gut aufgebautes Stück Hardware, ich möchte das um meinen R28 per I2S mit Musik zu versorgen, außerdem stehe ich nach wie vor auf so "Spielereien" :d
Vor allem kann ich da Ropiee draufpacken, ich betreibe all meine Roon Bridges nur noch mit Ropiee, das ist so gut, der Mann bekommt von mir sogar mehr oder weniger regelmäßig Geld per PP gezahlt.

Mein Pro iDSD hat zum Beispiel auch ein Netzteil Upgrade bekommen, bringt sicherlich nichts, sieht aber sehr gut aus, und macht mich glücklich.

@Louisiana Klingt sehr seltsam, bei SPDIF ist das Hardwarelimitiert und normal das da die Grenze ist, aber bei I2S sollte doch bis DSD1024 kein Thema sein. Selbst mein 180 Euro DDC kann I2S mit DSD1024 ausgeben.
Ja, ich verstehe es auch nicht.
Morgen schreibe ich die mal an, mal gespannt, was sie schreiben.

Im Heady ist schon der erste MM-500 inseriert :d

Wenn man einen brauchbaren Stack (Gustard X16 / H16) + Hifiman Arya +EQ... hat und sehr zufrieden damit ist. Was muss man bei Stax inkl. Energizer etc. ausgeben um was vergleichbares zu hören?

Zuletzt bearbeitet:
Neu oder gebraucht?
Neu: Antares highamp V3 650€? + L700 MKII 1k€ beim freundlichen Dänen.
Gebraucht: Antares ist eher selten, dann einen Stax oberhalb der kleinen 2xx Kistchen + L500 MKII sollte es zusammen im Bereich 0,9 - 1,2k€ geben.

Der L700MK2 ist echt cool. Habe den auch mal gehört gehabt. Würde mir diese hässlischen Plastikbomber aber nie kaufen. Dagegen wirkt selbst ein Arya wie ein mega hochwertiges Produkt

Hey, der L700MKII hat immerhin schon Metallbügel und Echtlederpolster! :ROFLMAO:

Die Lambda Serie ist einfach Kult. Der L700 MK2 ist wirklich ein guter Einstieg in die Stax Welt und auch deutlich einfacher anzutreiben, als dessen große Brüder.

Hey der L700 ist sexy! Hier ein Bild von mir wenn ich ihn trage:

p029sh0w.jpg

Sieht mir eher nach Abyss aus :hmm:

Wenn man einen brauchbaren Stack (Gustard X16 / H16) + Hifiman Arya +EQ... hat und sehr zufrieden damit ist. Was muss man bei Stax inkl. Energizer etc. ausgeben um was vergleichbares zu hören?

Ein gut gepflegter Stax SR Lambda Pro (~350 Euro) + Stax SRM-1 MK2 (~350 Euro) wäre wenn gebraucht ok ist, wäre noch eine Option für ~ 700 Euro.

Sieht mir eher nach Abyss aus :hmm:

Ja das ist der Abyss AB-1266 Meme, weil diese "Schraubstock Konstruktion" schon einmalig ist.

Ich höre gerade den Clear zum ersten Mal am Hugo.... puhhh.... jetzt habe ich Lust auf den Utopia!
Der Clear war schon toll am RME, aber nichts was mich aus den Socken gehauen hätte. Am Chord ist der Clear eine ganz andere Nummer.
Ich steh auf den "schwarzen Space" zwischen den Instrumenten und wie die Töne um meinen Kopffliegen. Am RME war das Scheuklappe.

Immer wieder spannend beim RME. Von langweilig/gefühlslos auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein Gerät, was man liebt weil es alles kann. Irgendwie gibts nichts dazwischen. Entweder man mag das Teil nicht oder man liebt es.

So ein TT2 oder Hugo2 würde ich aber auch gerne mal hören. Aber am Ende glaube ich da nicht so wirklich an diese "Chord Magic". Ist vermutlich mehr Hype und Kopfsache.

Wenn du mal in der Gegend sein solltest, bist du gerne auf nen Kaffee und Hörsession eingeladen.
Ich bin eigentlich kein Mensch, der einem Hype hinterher rennt. Aber im Vergleich zum RME macht der Chord mehr Spaß.
Gestern Abend hatte ich 4 Stunden die In-Ears in den Ohren und hatte eine Menge Spaß, das hatte ich mit dem RME nie.

Hmm. Dann muss ich beim dt880pro bleiben. Der 990 hat mir damals nicht gefallen. Kann man mit einem anderen DAC/KHV noch was rausholen?

Gruß

Ich hole das Thema nochmal hoch. Die Equializer Apo muss ich allerdings noch testen.
Wie verhält sich der DT1990Pro denn klanglich ggü dem vorhandenen DT880Pro? Der DT990 hat mich nicht überzeugt. Hab damals den DT880Pro genommen.
Creative Soundblaster AE 7 zu empfehlen oder Finger weg von so Zeug? Kann Sie was viel besser als mein FiiO?

Ist ja bald Weihnachten :d Da kann man vllt. mal über einen neuen KH nachdenken

Ich hole das Thema nochmal hoch. Die Equializer Apo muss ich allerdings noch testen.
Wie verhält sich der DT1990Pro denn klanglich ggü dem vorhandenen DT880Pro? Der DT990 hat mich nicht überzeugt. Hab damals den DT880Pro genommen.
Creative Soundblaster AE 7 zu empfehlen oder Finger weg von so Zeug? Kann Sie was viel besser als mein FiiO?

Ist ja bald Weihnachten :d Da kann man vllt. mal über einen neuen KH nachdenken
Von jeder "Gaming / Consumer Soundkarte" sollte man die Finger lassen. Taugt nichts, bringt Störgeräusche und ist überteuert.

DT1990 Pro hat mehr Bass als der DT880. Rest verhält sich erstaunlich ähnlich (aber überall ein Tick besser), so aus der Erinnerung heraus.

Der DT 900X ist sehr nah am 1990 dran und imo dem 880 überlegen.

@H3ahast du die HD800S jetzt direkt am ADI oder noch was dazwischen?

Bin gerade am Stöbern nach einem passenden DAC/KHV für meinen genügsamen TH610 für den portablen Einsatz am iPhone.
Der angedachte Topping G5 ist aufgrund der Größe und des fake balanced outputs raus. So viel Leistung brauche ich für den Hörer ohnehin nicht und möchte lieber etwas Kompaktes.
Die Wahl soll zw. diesen Kandidaten getroffen werden: ifi Go Blu, Fiio BRT7, Fiio KA3, Cayin RU6

Der Go Blu wäre optisch sehr passend und hat den sexy Lautstärkeregler, sowie XBass (brauche ich nicht unbedingt) Klanglich wohl der Smoothste von allen, allerdings mit Detaileinbüssen.
Der BTR7 hat die meiste Leistung und die längste Akkulaufzeit, ist von den Abmessungen aber auch der Größte. Aufgrund des THX Amp wohl klanglich der Sauberste. Ob ich die BT Konnektivität brauche/nutzen werde, weiß ich noch nicht. Kommt auf die Übertragungsqualität und Stabilität an.
Der KA3 ist der Günstigste und klanglich wohl zwischen den beiden, hat kein BT was aber auch bedeutet, dass man sich über die Akkuladung keine Gedanken machen muss.
Der RU6 ist von der Machart ähnlich, kostet das 3-fache vom KA3, bietet dafür die hochwertigste Wandlung (R2R). Ist die Frage ob man das hört und es einem das Geld wert ist.

Hab eig. kein Bock alle 4 zu bestellen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja, dass die neueren ifi Geräte gar nicht mehr diesen "smoothen ifi house sound" haben. Ein Diablo z.B. ist mega detailliert und total in your face, also eher das Gegenteil der alten BL Geräte. Den GoBlu habe ich noch nicht gehört, aber wollte das nur mal gesagt haben.
Ich fand den Fiio BTR5 2021 top. Habe jetzt den KA3, aber noch nicht wirklich getestet. Ein RU6 ist halt aber auch schon eine andere Hausnummer. Da könnte man, solltest du Android-User sein, auch den Querstyle M15 mit in den Raum werfen. Sieht schick aus und soll ebenfalls extrem gut sein.

• Danke
Reaktionen: rab

Ich finde es auch seltsam.
Auf meine Nachfrage, ob ich mich da verlesen habe, bekam ich dies zur Antwort:

Dear Kai,

Thank you for your email.
Yes, you are correct, the Mano supports up to 24/192.
Increasing the sample rate support would make it another device and much more expensive.
However... we have compared the Mano('s) with many much more expensive competitors using I2S like the Lumin U1 (6500€).
You will not miss out on higher resolutions.
...

Nun, was soll ich dazu sagen, keine Ahnung, welches "andere Gerät" da erforderlich wäre, das die Sache so verteuern würde.
Audio-GD selbst bietet ein entsprechendes Modul an, für sage und schreibe 25€:

Supported up to 32 bit 384KHz support.

Bin am überlegen, ob ich noch mal zurückschreiben soll, aber wofür eigentlich?

Ich finde ja, dass die neueren ifi Geräte gar nicht mehr diesen "smoothen ifi house sound" haben. Ein Diablo z.B. ist mega detailliert und total in your face, also eher das Gegenteil der alten BL Geräte. Den GoBlu habe ich noch nicht gehört, aber wollte das nur mal gesagt haben.
Ich fand den Fiio BTR5 2021 top. Habe jetzt den KA3, aber noch nicht wirklich getestet. Ein RU6 ist halt aber auch schon eine andere Hausnummer. Da könnte man, solltest du Android-User sein, auch den Querstyle M15 mit in den Raum werfen. Sieht schick aus und soll ebenfalls extrem gut sein.
Bin iPhone user. Hatte irgendwas gelesen, dass an Apple Geräten nur 70% der Leistung abgegeben wird? Wasn das fürn Quark? :fresse: Das soll auch auf den RU6 zutreffen. Zudem finde ich auch etwas weird, dass sich im Bezug auf den Questyle die Leistungsangabe bei 300 Ohm bezieht...

Hab mir ein paar reviews angesehen. Der Go Blu soll noch wie ein ifi Gerät "vom alten Schlag" klingen. Diese smoothness könnte dem TH610 gut stehen. Wäre ein Versuch wert, denke ich. Am Xduoo klingt er mir manchmal zu hell. Dann kann man den BTR7 eigentlich schon streichen, oder? Die THX Amps sollen ja eher hell klingen. Der BTR5 fällt aufgrund der 2,5 mm Klinkenbuchse raus. Pentaconn sollte es schon sein.

Das ist so ne Apple Beschränkung, dass man den Akku bei Anschluss eines USB Gerätes nicht zu schnell leert. Iphone + RU6 + HE1000V2 geht schon, kann man ja auch alles parallel laden, wird aber auch alles ordentlich bis unheimlich warm und wenn man zu laut dreht gibt es Aussetzer, weil das iPhone die Stromzufuhr kappt. :oops:

• Danke
Reaktionen: rab
Danke für die Aufklärung. Ist das bei deinem KA3 auch so @Terr0rSandmann ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh