Werde nun mal doch ein paar Worte teilen zum Topping A90D, der ja derzeit bei mir ist. Es handelt sich um kein Review Gerät, daher wirds auch ziemlich kurz hier
Hintergrund:
Ich mag meinen Soloist 3XP ja, denke das dürfte hier kein Geheimnis sein. Aber durch die aktiven Lautsprecher kann ich das hier alles nicht mehr so recht stellen und das wirkt nun optisch zu sehr nach Kraut & Rüben, was vorher mit dem Soloist 3XP + D90SE schon nicht ideal war. Zudem nervt es mich, dass man immer erst den Soloist 3XP anschalten muss, bevor man den KH reinsteckt oder die Lautsprecher an macht. Beim Ausschalten das gleiche Spiel. Gibt sonst, speziell bei den Lautsprechern, einen nicht leisen Knack.
Optik:
Naja, optisch passt das jetzt zwar besser, aber ich frage mich noch immer was Topping sich bei den 90er Geräten so gedacht hat. Die haben zwar irgendwie alle das gleiche Chassis, aber das war es irgendwie auch schon.
Man gehe mal von links nach rechts an der Gerätefront entlang. Der D90SE hat einen Power -und Multifunktionsbutton links (auf dem Foto schlecht sichtbar). Der A90D hat da die LED Identifikatoren welche die aktiven Ein- und Ausgänge anzeigen. Beim A90D wird das Lautstärkerad übrigens als Ein- und Ausschalter genutzt. Mittig hat der D90SE ein großes Display, beim A90D ist das "Display" deutlich weiter links und komplett anders. Die KH Ausgänge überspringt ich natürlich mal und komme dann zur Lautstärkeregelung. Wieso zur Hölle hat der DAC 2 Buttons und der KHV dann ein Rad? Hätte man das nicht gleich machen können? Keine Ahnung welche Designpraktikanten sich den Quark ausgedacht haben. Man schaue sich da mal Burson an, das sieht einfach perfekt aus. PS: Und bitte wieso zur Hölle klebt man einen Hi-Res Aufkleber auf einen KHV? Das hat mit der Analogtechnik doch 0 zu tun.
Zubehör & Verarbeitung & Haptik & Sonstiges:
Da ist natürlich nicht viel an Zubehör (bei beiden). Lediglich die Remote und die ist beim Topping, wie man es kennt, echt nicht toll. Beim D90SE sieht man auf der Remote wenigstens halbwegs was die Tasten machen könnten, auch wenn sowas wie "M" oder "FIR" auch hier nicht intuitiv sind. Aber die Remote vom A90D setzt da einen drauf. Da heißen die Buttons dann A, B, C1 und C2. Bitte was soll das bedeuten? Furchtbar. Die Burson Remote ist auch kein Kracher, aber sieht schicker aus und passt vor allem optisch gut, was man bei Topping absolut nicht sagen kann mit dieser schwarzen Plastikremote.
Das Drehrad des A90D ist irgendwie cool, aber das Klacken der Relais ist echt laut. Der Burson hat auch leichtes akustisches und spürbares Feedback beim Drehen am Lautstärkeregler, aber das gefällt mir deutlich besser. Aber denke ich würde das Drehrad des A90D trotzdem dem des A90 vorziehen, das fand ich schlimmer.
Was mir noch negativ auffällt sind diese Gummifüße. Das ist zwar ein Punkt, bei dem Burson auch nicht gut aufgestellt ist, aber die Bursongeräte rutschen nicht so. Das ist beim Topping echt nicht cool. Weiter gehts beim XLR KH Ausgang. Wenn ich da den Stecker (hochwertiger Aeco 4 Pin XLR Stecker) drin habe, und etwas wackle, dann gibt im Inneren der gesamte Sockel etwas nach. Beim Burson ist das "rock-solid", da wackelt rein gar nichts. Mal schauen ob das nicht irgendwie eine Sollbruchstelle ist. Also oft rein- und rausstecken will ich den KH beim A90D nicht. Beim Burson, auch mit dem Pushbutton an allen XLR Buchsen, ist da schon echt top und alles 1a verarbeitet.
Klang:
Der A90D klingt echt gut. Transparent, detailliert, hochauflösend. Klar, das hat man von einem Toppinggerät eh erwartet. Ich hatte auch mal einen A90, da traf all das auch zu, aber der war mir mit dem HE1000V2 etwas zu schrill in den Höhen, nicht so langzeittauglich und zugleich irgendwie auch langweilig. Jetzt kann man sagen, aber der A90 ist halt absolut dead neutral. Sicher, gewiss. Und sicher 100x mehr als der Soloist 3XP, aber speziell für meinen HE1000V2 ist das eben nicht mein Ziel. Der A90D reiht sich da klanglich irgendwie mittig zwischen A90 und Soloist 3XP ein. Der Soloist gefällt mir mit dem HE1000V2 aber besser, aber das ist nicht viel. Man kann halt auch minimal am Klangcharakter spielen, indem man die OpAmps tauscht. Mit den V6 Classics wäre da auch Hauch mehr Musikalität erreichbar. Aber ich mag die standard V6 Vivids.
Es sei auch hier noch einmal gesagt, dass diese klanglichen Unterschiede wirklich nicht groß sind und das so geschrieben natürlich deutlich krasser klingt als es in der Praxis dann der Fall ist.
Dazu könnte man noch sagen, dass ich an die knapp 10W vom A90D nicht wirklich glaube. Ich bin im High-Gain bei 40-50 von 100 mit dem HE1000V2. Beim Soloist bin ich selbst im Mid-Gain nur bei 40-50 und im High-Gain dann bei um die 25. Und der HE1000V2 ist jetzt eher so mittelschwer anzutreiben.
Beim Pre-Out hätte ich nun aber größere Unterschiede erwartet. Mit meinen HEDD Type05 MK2 höre ich quasi keinen Unterschied. Das was ich da meine zu hören, würde ich mal in den Bereich von Placebo oder allgemeiner Schwankung einordnen. Mit den HEDD bin ich aber halt auch 1. noch nicht so "geübt" und 2. fehlte mir hier eventuell auch die Zeit. Aber wäre der Unterschied größer, hätte ich das sicher auch so gehört.
Fazit:
Wenn man bei 0 steht, ist der A90D sicher eine extrem gute Wahl. Ist er dieser absolute Killer und macht quasi alles andere überflüssig? Denke nicht. Also der Soloist 3XP misst sicher 3x schlechter (ist nur eine aus der Luft gegriffene Zahl, nicht ernst nehmen), gefällt mir klanglich aber dennoch besser - Grüße ans ASR an dieser Stelle
. Auch verstehe ich nicht wieso man bei den 2 Geräten (DAC und KHV) ein so unterschiedliches Design wählt, wenn man diese doch im Stack vorsieht. Hinzu kommt, dass ein D90SE + A90D gewiss schon nichts mehr für den kleinen Geldbeutel ist.
Ich werde den A90D aber dennoch behalten. Wieso? Weil es nun unter den Monitor passt, da sie direkt gestapelt werden können und ich mein Glasrack da nicht "provisorisch aussehend" dazwischen quetschen muss. Und wenn ich den Soloist 3XP + SuperCharger verkaufe und den A90D kaufe, habe ich noch immer 400€ mehr in der Tasche, was mal eben 2/3 des Kaufpreises des A90D sind.
Werde ich das bereuen? Haha, bestimmt
Werde mir mal ein Wiederkaufsrecht, falls der Käufer des Burson den irgendwann wieder verkaufen möchte, sichern müssen
Ansonsten schönen Sonntag und viel Spaß beim Musikhören