[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Den BD Lagoon hatte ich auch mal und fand den vom Tragekomfort und Sound nicht so gut. Dann habe ich mir die AirPods Max gekauft und finde die ganz nett, aber ich muss dann schon Lust auf etwas mehr Bass haben.
Im Zusammenspiel mit meinen Apple Geräten sind die AirPods genial.

Schlussendlich wurde es dann zusätzlich noch der Beyerdynamic Amiron Wireless, da ich schon den Amiron Home besitze.
Ist halt die Sache wo du herkommst. Sony, Bose und Co klingen in dem Preisbereich des Lagoon gewiss nicht besser, eher im Gegenteil.
Aber klar, wenn man eh im Apple Universum ist, würde ich auch den Max nehmen.
Der Amiron Wireless ist aber noch mal ein anderes Kaliber. Denke das ist auch etwas Overkill.
 
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Den Amiron wireless gibts als B Ware um 450, wenn ich den gebraucht noch etwas günstiger finde, why not. Ist ein Hobby, was solls
 
Den Amiron wireless gibts als B Ware um 450, wenn ich den gebraucht noch etwas günstiger finde, why not. Ist ein Hobby, was solls
Da hat man dann auch mehr vom "echten Beyerdynamic". Der Lagoon ist schon sehr mainstreamlastig. Da hat sich Beyer mMn zu sehr an der Konkurrenz orientiert. Der Lagoon ist auch der einzige Beyer den ich kenne, der so aus Kunststoff besteht und Made in China ist.
 
Dann schreib mir doch bitte eine PM mit deiner Vorstellung inkl. Versand nach AT und eventuell werden wir uns einig.
 
Beyerdynamic Lagoon, Bose QC45 und Sony WH-1000XM4 sind nunmal Allrounder, die man auch mal mit auf Reisen nehmen kann und dabei auch schön kompakt verstaut bekommt.
Ich selbst besitze den Bose QC45 und habe mir den ausschließlich fürs Büro & Flugzeug geholt und dort funktioniert er perfekt. Zum Musikhören finde ich den ok, mehr aber auch nicht.
Der Amiron ist hingegen etwas komplett anderes. Er ist weder faltbar, noch hat er ANC und ist deshalb für Büro & Flugzeug (eher) ungeeignet. Klingt dafür aber hoffentlich besser.
 
Danke, anc brauch ich nicht unbedingt, eine gute Isolation reicht schon

Mobil wird er eh kaum genutzt, weder Flugzeug, noch Bahn, noch sonstiges
 
Hallo Zusammen,

Aufgrund der Liste von @rab und der Verfügbarkeit der Hörer hatte ich jetzt bei Amazon in Warehouse Deal einen hifiman Sundara ergattert… gleich mal getestet.
Ich weiß nicht ob ich schwierig bin aber hier mein Ergebnis:
Befeuert werden die Hörer von einer blasterx g6 ohne eq mit khv.

Ich höre gerne unterschiedliche Musik. Gerne Pop mit gutem Gesang. Ich liebe beyonce (ich weiß lacht ruhig 😂)
Höre immer gerne 90s Rave Musik aber auch Techno Trance oder auch Rock.
Querbeet mag man meinen.
Damals hatte ich den fidelio ausgesucht aus dem 880 pro und Philips.

Sundara:
Ich habe gedacht ich habe andere Welten erreicht. Beim Gesang diese Klarheit in den Stimmen und Dynamik war einfach super:

Fidelio:
Hat bei beyonce abgestunken.
Hoobastenk the Reason war auch mit halb so gut…
Dann kam Techno und das war halt der Bass wiederum geil. Aber fast zu übersteuert…

Naja jetzt frage ich mich… gibt es einen Hörer wie den Sundara aber mit ein wenig mehr Bass oder sollte man das über eq machen?
Übrigens den hifiman merkt man so gut wie gar nicht auf dem Kopf. 😅
 
Einfach mehr Bass kannst du erstmal über EQ probieren. Unter Windows kannst du da einfach nach Peace schauen. Zb einfach ab 100hz einen LowShelf Filter mit +X db setzen und schauen.
 
Hallo Zusammen,

Aufgrund der Liste von @rab und der Verfügbarkeit der Hörer hatte ich jetzt bei Amazon in Warehouse Deal einen hifiman Sundara ergattert… gleich mal getestet.
Ich weiß nicht ob ich schwierig bin aber hier mein Ergebnis:
Befeuert werden die Hörer von einer blasterx g6 ohne eq mit khv.

Ich höre gerne unterschiedliche Musik. Gerne Pop mit gutem Gesang. Ich liebe beyonce (ich weiß lacht ruhig 😂)
Höre immer gerne 90s Rave Musik aber auch Techno Trance oder auch Rock.
Querbeet mag man meinen.
Damals hatte ich den fidelio ausgesucht aus dem 880 pro und Philips.

Sundara:
Ich habe gedacht ich habe andere Welten erreicht. Beim Gesang diese Klarheit in den Stimmen und Dynamik war einfach super:

Fidelio:
Hat bei beyonce abgestunken.
Hoobastenk the Reason war auch mit halb so gut…
Dann kam Techno und das war halt der Bass wiederum geil. Aber fast zu übersteuert…

Naja jetzt frage ich mich… gibt es einen Hörer wie den Sundara aber mit ein wenig mehr Bass oder sollte man das über eq machen?
Übrigens den hifiman merkt man so gut wie gar nicht auf dem Kopf. 😅
Nein, so einen Hörer gibt es in dem Bereich nicht. Wenn es nur ein wenig Bass fehlt, würde ich auch EQ vorschlagen. Oder die G6 gegen einen ifi KHV mit XBass Schalterchen tauschen
 
Hi Leute,
Ich hoffe ich bin hier auch richtig bezüglich In-Ears.
Ich habe mir Philips Fidelio T1 geholt. Waren grade günstig im Angebot. Klanglich schon nicht schlecht. Leider kaum Equalizer Einstellungen und das ANC find ich irgendwie bisschen mau. Auch etwas groß. Meiner Freundin ihre Over war von soundcore q35 können ANC ähnlich gut.
Ich hätte irgendwie noch die AirPods Pro im Kopf. Sehen schön schmal aus und sollen mega angenehm Sitzen. Hat jemand die beiden mal im Vergleich zuhause gehabt?
Ich könnte natürlich beide zuhause testen und dann je nachdem behalten. Aber bei In-Ears tue ich mir da schwer!
 
Hab den Anker Q30 ebenfalls hier.

Wenn es ein In-Ear mit etwas besseren ANC sein soll, aber erheblich besserer Klangqualität, würde ich da den Edifier NeoBuds pro in den Raum werfen.
Lässt sich auch komplett anpassen.

Dagegen wirkt der Q30 (fast baugleich mit dem Q35) wie Spielzeug. :d
 
wenn man beim Hifiman Store was bestellt, von wo versenden die? Zoll?
 
Du musst direkt im Anschluss eine Mail hinschreiben mit der Bitte, dass aus dem EU Lager verschickt werden soll. Dann wird es von Polen aus versendet, dementsprechend auch kein Zoll.
 
wenn man beim Hifiman Store was bestellt, von wo versenden die? Zoll?
Wenn du standardmäßig bestellst kommt das aus China.
Du kannst dir vorher aber per Email kontaktieren und fragen ob sie das gewünschte Produkt zufällig auch im EU Lager haben und es dann von dort verschicken könnten
 
Hat schonmal jemand originale Ersatzpads für den Focal Clear Pro geordert, bzw weiß wo man diese beziehen kann? Hab heute mal wieder die Pads abgezogen zum Reinigen und musste leider feststellen das sich der Kleber zwischen Polster und Montagering löst, bzw herausdrückt. Die Farbe bleicht langsam ebenfalls aus. :poop:

Ich hab zwar noch einen Satz aus dem Lieferumfang des Clear Pro, aber würde gerne direkt wieder aufstocken.
 
Ich kann dir nicht sagen wo du sie her bekommst (hilft vermutlich nur bei Focal anfragen) aber wenn ich mich recht erinnere waren die unverschämt teuer. ^^ (~200€)
 
Das die frech teuer sind ist mir schon bewußt, aber hilft ja nix wenn der Satz verschlissen ist. Mal gucken was Auditorium dazu sagt. Ansonsten mach ich einfach den Sandmann und kauf was Neues. :fresse2:

Immerhin bekommt der Elegia nun mal wieder etwas Spielzeit.
 
wenn man beim Hifiman Store was bestellt, von wo versenden die? Zoll?
Direkt vorher anschreiben!
Ich hab gleich gesagt, dass ich keine Lust auf Zoll habe, wurde dann aus dem Lager in Polen versandt.
Wie das in Deinem Fall ist weiß ich nicht, wobei es wohl keinen Unterschied machen sollte, ob Polen -> DE oder Polen -> AUS.
 
Wie das in Deinem Fall ist weiß ich nicht, wobei es wohl keinen Unterschied machen sollte, ob Polen -> DE oder Polen -> AUS.

Ach, der Matschgo kommt aus Australien? Dann macht ein Versand aus dem EU Lager eigentlich wenig Sinn… :fresse:

Ich hab ein wenig mit dem Teufelszeug namens EQ rumgespielt und den LCD-4 nach harman target entzerrt.
Geht gar nicht! Das Hörer verliert komplett seine Klangfarbe und zwar so weit, dass sich alles total unnatürlich anhört. Selbst wenn ich nur die „Hauptproblemzone“ ca. 2-8 kHz bearbeite, hört sich das ganz furchtbar an. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht @Louisiana ?
 
Ach, der Matschgo kommt aus Australien? Dann macht ein Versand aus dem EU Lager eigentlich wenig Sinn… :fresse:

Nee, Österreich, mein Fehler :d

Ich hab ein wenig mit dem Teufelszeug namens EQ rumgespielt und den LCD-4 nach harman target entzerrt.
Geht gar nicht! Das Hörer verliert komplett seine Klangfarbe und zwar so weit, dass sich alles total unnatürlich anhört. Selbst wenn ich nur die „Hauptproblemzone“ ca. 2-8 kHz bearbeite, hört sich das ganz furchtbar an. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht @Louisiana ?

Absolut!
Sowohl beim HE1000se als auch beim LCD4 keinen EQ.
Ich nutze lediglich das Audeze Plugin in Roon, auf 100% Wet.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Ich war/bin aus Prinzip kein Freund von EQs. Find es sogar irgendwie paradox.

Habe auch mal mit dem Audeze PlugIn mit Roon getestet, für den LCD-X. Es klang anders, ganz anders als man es von dem Hörer kennt und gewohnt ist. Es war in meinem Ohr weder besser noch schlechter, es war anders.

An diesem Punkt stellte sich mir die Frage, nutze ich das jetzt so weil es mit der Audeze eigenen Korrektur so klingt, wie es eine Referenz Kurve vorgibt, oder nutze ich den KH einfach so, wie er ist und klingt? Nehme ich dem KH einen erheblichen Teil seines Charakters weil es damit einem Sollwert nahe kommt?

Es gibt sicher Hörer denen man den ein oder anderen Ausreißer nehmen kann, in meinen Augen ist das für mich ganz persönlich aber der flasche Hörer wenn er nur „gezähmt“ benutzbar oder erträglich oder angenehm wird.

Aus diesem Grund Prinzip bin ich persönlich kein Freund von EQing am Hörer. Aber das kann jeder halten wie er will.

Wenn es einem mit EQ besser gefällt, bitte, hau rein. Nur verändern die Sollwerte doch recht stark den ja eigentlichen Charakter eines Hörers.

Ich mein, beim ifi Pro Stack, da gibt es ja auch jede Menge Schalter um den Sound eine Nuace zu verändern, XBass oder DAC Filter, Röhren, Upsampling oder eine Kombination daraus etc.

Hier hingegen hat das einfach einen anderen Charme, weil es hierbei für mich je nach Mood, Track und Setup um mehr Spaß geht, nicht darum, das man den Klang einem Sollwert anpasst.

Das Eine unterliegt für mich irgendwie so einem Zwang, das Andere dient dem Spaß. Aber wie gesagt, jeder wie er will.

Hat ja auch nicht jeder die Möglichkeit mal für einen Track via Hardware mehr Bass (XBass am ifi) einzustellen und es kann schon mal mehr Spaß machen wenn es richtig ballert, das verstehe ich sehr gut. Hier hilft ein EQ via Software.

Das ist für mich dann aber wieder der Spaßfaktor und man macht es hier (mal für einen Track je nach Stimmung) und nicht aus Prinzip weil es so sein muss/soll.

So sehe ich das zumindest. Will sagen, bügelt eure Hörer nicht flach, weil es damit einem Sollwert entspricht. Macht es weil ihr Spaß dran habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich im Grunde auch so. Dieses kleine Experiment hat es wieder mal bestätigt. Wobei es im Falle des LCD-4 wirklich ein extremes Beispiel darstellt. Um auf Harman zu kommen müssen im Bereich 4-4,7 kHz fette 10 dB angehoben werden. Das finden die Treiber alles andere als geil. Ich hab es auch mit +7 dB in dem Bereich versucht, aber selbst das verändert die Klangsignatur/Timbre völlig.

EQ ist sicherlich für low shelfs und high peaks ganz hilfreich, macht im Falle des LCD-4 wiederum viel „kaputt“. Jeder Hörer reagiert halt anders drauf.
 
Schließe mich dem auch an. Meine Erfahrungen mit EQ waren genauso.
 
Ich nicht!
Seit ich den HE1000V2 oder Stax (waren 3 verschiedene) oder Clear oder Noire per Roon Convolver auf auf Oratory Harman entzerre klingen alle diese KHs so saumässig viel geiler. Müsste mal nachschauen, wieviel da dran gedreht wird im Maximum, aber keiner hat ein Problem damit. Ich scheine ziemlich Harman kompatibel zu sein. 😂
 
Werde nun mal doch ein paar Worte teilen zum Topping A90D, der ja derzeit bei mir ist. Es handelt sich um kein Review Gerät, daher wirds auch ziemlich kurz hier :d

Hintergrund:
Ich mag meinen Soloist 3XP ja, denke das dürfte hier kein Geheimnis sein. Aber durch die aktiven Lautsprecher kann ich das hier alles nicht mehr so recht stellen und das wirkt nun optisch zu sehr nach Kraut & Rüben, was vorher mit dem Soloist 3XP + D90SE schon nicht ideal war. Zudem nervt es mich, dass man immer erst den Soloist 3XP anschalten muss, bevor man den KH reinsteckt oder die Lautsprecher an macht. Beim Ausschalten das gleiche Spiel. Gibt sonst, speziell bei den Lautsprechern, einen nicht leisen Knack.

Optik:
Naja, optisch passt das jetzt zwar besser, aber ich frage mich noch immer was Topping sich bei den 90er Geräten so gedacht hat. Die haben zwar irgendwie alle das gleiche Chassis, aber das war es irgendwie auch schon.
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Man gehe mal von links nach rechts an der Gerätefront entlang. Der D90SE hat einen Power -und Multifunktionsbutton links (auf dem Foto schlecht sichtbar). Der A90D hat da die LED Identifikatoren welche die aktiven Ein- und Ausgänge anzeigen. Beim A90D wird das Lautstärkerad übrigens als Ein- und Ausschalter genutzt. Mittig hat der D90SE ein großes Display, beim A90D ist das "Display" deutlich weiter links und komplett anders. Die KH Ausgänge überspringt ich natürlich mal und komme dann zur Lautstärkeregelung. Wieso zur Hölle hat der DAC 2 Buttons und der KHV dann ein Rad? Hätte man das nicht gleich machen können? Keine Ahnung welche Designpraktikanten sich den Quark ausgedacht haben. Man schaue sich da mal Burson an, das sieht einfach perfekt aus. PS: Und bitte wieso zur Hölle klebt man einen Hi-Res Aufkleber auf einen KHV? Das hat mit der Analogtechnik doch 0 zu tun.
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Zubehör & Verarbeitung & Haptik & Sonstiges:
Da ist natürlich nicht viel an Zubehör (bei beiden). Lediglich die Remote und die ist beim Topping, wie man es kennt, echt nicht toll. Beim D90SE sieht man auf der Remote wenigstens halbwegs was die Tasten machen könnten, auch wenn sowas wie "M" oder "FIR" auch hier nicht intuitiv sind. Aber die Remote vom A90D setzt da einen drauf. Da heißen die Buttons dann A, B, C1 und C2. Bitte was soll das bedeuten? Furchtbar. Die Burson Remote ist auch kein Kracher, aber sieht schicker aus und passt vor allem optisch gut, was man bei Topping absolut nicht sagen kann mit dieser schwarzen Plastikremote.
Das Drehrad des A90D ist irgendwie cool, aber das Klacken der Relais ist echt laut. Der Burson hat auch leichtes akustisches und spürbares Feedback beim Drehen am Lautstärkeregler, aber das gefällt mir deutlich besser. Aber denke ich würde das Drehrad des A90D trotzdem dem des A90 vorziehen, das fand ich schlimmer.
Was mir noch negativ auffällt sind diese Gummifüße. Das ist zwar ein Punkt, bei dem Burson auch nicht gut aufgestellt ist, aber die Bursongeräte rutschen nicht so. Das ist beim Topping echt nicht cool. Weiter gehts beim XLR KH Ausgang. Wenn ich da den Stecker (hochwertiger Aeco 4 Pin XLR Stecker) drin habe, und etwas wackle, dann gibt im Inneren der gesamte Sockel etwas nach. Beim Burson ist das "rock-solid", da wackelt rein gar nichts. Mal schauen ob das nicht irgendwie eine Sollbruchstelle ist. Also oft rein- und rausstecken will ich den KH beim A90D nicht. Beim Burson, auch mit dem Pushbutton an allen XLR Buchsen, ist da schon echt top und alles 1a verarbeitet.

Klang:
Der A90D klingt echt gut. Transparent, detailliert, hochauflösend. Klar, das hat man von einem Toppinggerät eh erwartet. Ich hatte auch mal einen A90, da traf all das auch zu, aber der war mir mit dem HE1000V2 etwas zu schrill in den Höhen, nicht so langzeittauglich und zugleich irgendwie auch langweilig. Jetzt kann man sagen, aber der A90 ist halt absolut dead neutral. Sicher, gewiss. Und sicher 100x mehr als der Soloist 3XP, aber speziell für meinen HE1000V2 ist das eben nicht mein Ziel. Der A90D reiht sich da klanglich irgendwie mittig zwischen A90 und Soloist 3XP ein. Der Soloist gefällt mir mit dem HE1000V2 aber besser, aber das ist nicht viel. Man kann halt auch minimal am Klangcharakter spielen, indem man die OpAmps tauscht. Mit den V6 Classics wäre da auch Hauch mehr Musikalität erreichbar. Aber ich mag die standard V6 Vivids.
Es sei auch hier noch einmal gesagt, dass diese klanglichen Unterschiede wirklich nicht groß sind und das so geschrieben natürlich deutlich krasser klingt als es in der Praxis dann der Fall ist.

Dazu könnte man noch sagen, dass ich an die knapp 10W vom A90D nicht wirklich glaube. Ich bin im High-Gain bei 40-50 von 100 mit dem HE1000V2. Beim Soloist bin ich selbst im Mid-Gain nur bei 40-50 und im High-Gain dann bei um die 25. Und der HE1000V2 ist jetzt eher so mittelschwer anzutreiben.

Beim Pre-Out hätte ich nun aber größere Unterschiede erwartet. Mit meinen HEDD Type05 MK2 höre ich quasi keinen Unterschied. Das was ich da meine zu hören, würde ich mal in den Bereich von Placebo oder allgemeiner Schwankung einordnen. Mit den HEDD bin ich aber halt auch 1. noch nicht so "geübt" und 2. fehlte mir hier eventuell auch die Zeit. Aber wäre der Unterschied größer, hätte ich das sicher auch so gehört.

Fazit:
Wenn man bei 0 steht, ist der A90D sicher eine extrem gute Wahl. Ist er dieser absolute Killer und macht quasi alles andere überflüssig? Denke nicht. Also der Soloist 3XP misst sicher 3x schlechter (ist nur eine aus der Luft gegriffene Zahl, nicht ernst nehmen), gefällt mir klanglich aber dennoch besser - Grüße ans ASR an dieser Stelle :d :fresse: . Auch verstehe ich nicht wieso man bei den 2 Geräten (DAC und KHV) ein so unterschiedliches Design wählt, wenn man diese doch im Stack vorsieht. Hinzu kommt, dass ein D90SE + A90D gewiss schon nichts mehr für den kleinen Geldbeutel ist.
Ich werde den A90D aber dennoch behalten. Wieso? Weil es nun unter den Monitor passt, da sie direkt gestapelt werden können und ich mein Glasrack da nicht "provisorisch aussehend" dazwischen quetschen muss. Und wenn ich den Soloist 3XP + SuperCharger verkaufe und den A90D kaufe, habe ich noch immer 400€ mehr in der Tasche, was mal eben 2/3 des Kaufpreises des A90D sind.
Werde ich das bereuen? Haha, bestimmt :d Werde mir mal ein Wiederkaufsrecht, falls der Käufer des Burson den irgendwann wieder verkaufen möchte, sichern müssen :d

Ansonsten schönen Sonntag und viel Spaß beim Musikhören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das kleine Review. Allgemein hätte ich mir etwas mehr Geschriebenes über den Klang gewünscht. Laut Joshua soll z.B. der A90D im Vgl. zum normalen A90 voller und wärmer klingen.
Ok, der A90 ist schon länger her bei dir, aber ein Vergleich zum Solist wäre diesbezüglich toll gewesen. "Liegt genau zwischen den beiden" kann vieles bedeutet.
Was mich jedoch überrascht, dass die Unterschiede an den Preout kaum/nicht vorhanden sind, da es ja gerne heißt, dass die Chinahersteller da gerne Einsparungen treffen.
 
Schöne Review, vielen Dank 😎✌🏻

Meine Meinung über den Geräteklang kennst du ja inzwischen zu genüge 😅

Dazu könnte man noch sagen, dass ich an die knapp 10W vom A90D nicht wirklich glaube. Ich bin im High-Gain bei 40-50 von 100 mit dem HE1000V2. Beim Soloist bin ich selbst im Mid-Gain nur bei 40-50 und im High-Gain dann bei um die 25. Und der HE1000V2 ist jetzt eher so mittelschwer anzutreiben.

Das kann man so nicht wirklich vergleichen - die LS Regler laufen ja quasi nicht als KM/H Messwert 😅 und die Lautstärken Regelung läuft ja nicht linear. Bei den neusten A90D Firmwares kannst du dir die Lautstärken-Kurve auch mit Profilen anpassen.
 
Danke für das kleine Review. Allgemein hätte ich mir etwas mehr Geschriebenes über den Klang gewünscht. Laut Joshua soll z.B. der A90D im Vgl. zum normalen A90 voller und wärmer klingen.
Ok, der A90 ist schon länger her bei dir, aber ein Vergleich zum Solist wäre diesbezüglich toll gewesen. "Liegt genau zwischen den beiden" kann vieles bedeutet.
Der A90 war nur kurz bei mir und das war auch schon eine Weile her, da ich ziemlich schnell gemerkt habe, dass mir das nciht gefällt.

Josh sein Review kenne ich. Normalerweise ist er da recht pragmatisch. Ich erinnere mich auch an seinen Tests wo er 3 100€ KHV verglichen hat und direkt sagte, dass die für ihn quasi alle gleich klingen. Auch vom Kabelklang usw. hält er nichts, daher schaue ich seine Reviews (die zudem qualitativ immer echt ansprechend sind) sehr gerne.

Ja, das mit den Pre-Outs hat mich auch erstaunt. Vllt wird auch hier von den Youtube Reviewern mehr reininterpretiert als es in der Praxis ist.

Ich hätte mir bzgl. dem klanglichen Part gerne mehr Zeit genommen, aber ich war einige Tage auf Dienstreise und der Soloist geht morgen via DHL raus. Daher fehlt mir die Zeit. Wäre das ein Review Gerät, hätte ich mir da mehr Zeit & Mühe gegeben.

Das kann man so nicht wirklich vergleichen - die LS Regler laufen ja quasi nicht als KM/H Messwert 😅 und die Lautstärken Regelung läuft ja nicht linear. Bei den neusten A90D Firmwares kannst du dir die Lautstärken-Kurve auch mit Profilen anpassen.
Ah ok, das wusste ich nicht. Am Ende ists auch nicht so wichtig, denn selbst bei 50 von 100 hätte ich noch mehr als genug Raum noch oben.
 
Wenn die unit am NT hinten ausgeschaltet ist und du den Knob gedrückt hältst während du das NT hinten einschaltest, gelangst du in den setup mode. Da kannst du u.A. den gain in, meine ich, 9 Stufen unterteilen. Näheres sollte im Handbuch stehen.

Wie Dominik schon sagte, muss die Regelung nicht unbedingt linear verlaufen.

Edit: Ich halte von Zeos' reviews eig. nichts, da er alles "amazing" findet, aber er hat es hier ganz gut erklärt:


Ab 18:10 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
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