Da wir es ja gerade erst wieder über Röhren KHVs hatten - gerade ist mir was passiert, was mich in der Richtung wieder nachdenklicher stimmt.
Heute mal wieder an den ifi Stack gesetzt, um da Musik zu hören, beide Geräte im Tube Mode, und irgendwie war es komisch.
Musik kam "dünn" und flach rüber, hab dann den HQPlayer ausgemacht, dennoch seltsam, dachte mir aber ok, das wird eventuell die Umgewöhnung sein, und schon höre ich ein Knistern in der Musik, immer wieder in unregelmäßigen Abständen.
Da werd ich ja sofort narrisch, ich mein, ich hab Netzwerkfilter, Stromfilter und LPS am Start, da darf nichts Knistern
Kurzform:
Den DAC von Röhre auf SS geschaltet, Knistern weg, dünnes Musikbild weg.
Wieder Retoure, Knistern, wieder da - also sind wohl die Röhren hin.
Da ich ja jetzt wunderbar an meine Geräte herankomme, gleich mal die Röhren gewechselt, und siehe da, alles wieder wie es soll.
Satter Klang, Knistern weg.
Worauf ich hinauswill:
Das waren ein Paar GE 5 Stars, die waren bestenfalls 1 Jahr verbaut, und haben nun schon den Geist aufgegeben, und das ist nicht das erste Paar Röhren, was bei mir abgeraucht ist.
Die 5670 Röhren sind ja noch relativ günstig, wenn man jetzt aber zb. einen Cayin HA-6A da stehen hat, da tun sich ja völlig andere Welten auf, und auch völlig andere Preise.
Wenn die dann abrauchen... dann wird es schon ärgerlich.
Das stimmt wieder nachdenklich!
Naja, in jedem Fall habe ich mal Bestandsaufnahme gemacht, was ich noch an Röhren für den Stack habe, da kommt schon noch was zusammen
4 x WA396A
2 x Bendix
2 x GE 5Stars
4 x Sylviana Yellow
1 x Sylviana Gold
4 x Standard GE 5670