[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Hab ich durch die "nur" 48 Ohm Nennimpedanz ggü dem DT880 Pro mit 250 Ohm einen Nachteil?

Eher Vorteile.
Benötigt weniger Potente und teure Hardware um das Potenzial zu erreichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab grade mal die Dekoni Custom Pads auf den Clear gepackt und überlege nun wie ich sinnvoll mit den Stock Pads vergleichen kann. :fresse:

Verarbeitung und fit sind immerhin tadellos.

Links stock, rechts Dekoni? :fresse:
Alternativ: 2. Clear besorgen :lol:

Mein Clear ist gerade bei der Reparatur. 😫
Und du die Lust auf einen Utopia ist groß.
Der Clear ist meine absolute Alltagsliebe im Winter.

Hab bei tiefen Bässen auf der linken Seite ein Rasseln, wie als würde ein Kabel locker sein.
Hatte ihn nie stark beansprucht, und passiert auch nur bei ausgewählten Liedern. Hoffe Focal zeigt sich kulant.

Hab bei tiefen Bässen auf der linken Seite ein Rasseln, wie als würde ein Kabel locker sein.
Hatte ihn nie stark beansprucht, und passiert auch nur bei ausgewählten Liedern. Hoffe Focal zeigt sich kulant.
Das ist leider ein häufiges und bekanntes Problem mit dem clipping bei Focal. Die sollten sich da kulant zeigen, denn das passiert sehr oft…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und du die Lust auf einen Utopia ist groß.
Warte lieber, denn wenn alle Infos stimmen, dann sollte in den nächsten Wochen der neue Utopia kommen 🤩

Danke wegen den Infos! Dann warte ich auf jeden Fall auf den neuen Utopia. Vielleicht zum Weihnachtsgeld. 🥰

Sollte kein clipping sein.
Clipping is a feature not a bug. ;)
Das tritt auf weil die Membran so weich und ungedämpft aufgehängt ist.
Bei clipping wäre Focal wahrscheinlich wenig kulant.
Rasseln klingt aber nicht nach clipping, sondern dass noch etwas lose ist.
Was für die Kulanz gut wäre. ;)

P.S. Der aktuelle Utopia clippt auch. Man muss nur das richtige Lied mit der passenden Resonanzfrequenz finden. Beim neuen wird man sehen.

Will den Utopia nicht schlecht gerade, gerade weil es da wohl auch eine riesig große Serienstreuung (unterschiedliche Revisionen?) gibt, aber ich fand den für seine 4000€ furchtbar.

Inwiefern? Kannst du auch ein Vergleich zum Clear ziehen?
Den Clear habe ich nur 1x im Fachgeschäft gehört. Ist ein guter Hörer, macht mMn aber nichts sehr gut, was ihn für mich völlig irrelevant macht. Der Utopia macht das, was der Clear macht um 5% besser bei gleichem Tragekomort und minimal besseren Materialien (quietscht dennoch) und das für 4000€? Sorry, aber no way.

Danke für das Feedback.
Das Quietschen und Knarzen am Clear habe ich auch, aber nicht beim Tragen. (Da bin ich schlimmeres vom L700 gewohnt.)
Allerdings bei 4000€ darf das nicht sein.
Ich mag am Clear das lässige egal bei welchem Genre. Macht einfach Spaß ohne anzustrengen.

Danke für das Feedback.
Das Quietschen und Knarzen am Clear habe ich auch, aber nicht beim Tragen. (Da bin ich schlimmeres vom L700 gewohnt.)
Allerdings bei 4000€ darf das nicht sein.
Ich mag am Clear das lässige egal bei welchem Genre. Macht einfach Spaß ohne anzustrengen.
Ja, "alles gut, aber nichts sehr gut" muss nicht immer negativ zu verstehen sein. Aber für mich ist das einfach ncihts. Für mich muss ein KH mit irgendwelchen Eigenschaften herausstechen und das tut Focal für mich einfach nicht. Aber da ist jeder anders.

@Terr0rSandmann: Kennen keinen KH mit dem Punch/Slam wie der Clear das macht. Das macht ihn damit für mich zum perfekten Rock KH.🤟
Fand ich nicht. Habe ihn aber wie gesagt auch nur für 3 Tracks im Geschäft aufgehabt (und das war auch kein Rock) und dann dankend wieder abgesetzt. Den Utopia hatte ich ein paar Tage, aber glaube ich hatte den direkt 2 Tage nach Erhalt direkt wieder inseriert gehabt. Sind einfach nicht meins. Aber ist auch ok, wir sind ja alle anders.

Bei 3 Tracks im Laden, wäre ich etwas zurückhaltender mit meinen Aussagen über einen KH. ;)

Bei 3 Tracks im Laden, wäre ich etwas zurückhaltender mit meinen Aussagen über einen KH. ;)
Daher betone ich das ja immer. Dass meine Meinung hier nicht auf wochenlangen Testen beruht. Ich wurde gefragt was ich vom Clear halte, und ich habe geantwortet.

Mir sind die Focal auch nix. Den Elegia hab ich nach 30 Minuten wieder eingepackt, lag dann noch eine Woche hier rum und war es mir nicht wert den zwischenzeitlich nochmal auszupacken und eine zweite Chance zu geben :fresse:

Klanglich und vom Tragen für mich eine Vollkatastrophe. Der Elear war da nicht viel besser.

Gerade den Monolith THX AAA 887 in Betrieb genommen. Testweise mit dem Scarlett i2i 3rd Gen. Funktioniert, aber die doppelte Lautstärkeregelung ist blöd. Eigentlich hätte ich gerne einen DAC der als Input USB und (optional) Toslink bietet, als Ausgang Symmetrisch und Unsymmetrisch kann - letzteres idealerweise parallel bzw. mit 2 Ausgängen. Dann könnte ich später Lautsprecher und und Verstärker an einem DAC betreiben und einfach die Verstärker Ein/Ausschalten.

Ob ich bei der oben genannten Kombi überhaupt einen Unterschied zu meinem O2 hören kann ist aber fraglich, ich glaub da muss ich bei den Kopfhörern nochmal deutlich upgraden. Aktuell ist ein Beoplay H6 dran, danach kommt noch der AKG K702. Wobei ich vom H6 in der Kombi gerade schwer angetan bin - mal schauen, wann er nervig wird mit seinen Höhen. Das war bisher immer das Problem mit dem B&O.

Als Upgrade hatte ich mal die Austrian Audio im Auge, aber so ganz hab ich mich nicht durchringen können (Hi-X55). Mal schauen, irgendwas besseres muss früher oder später noch her.

Edit: oder denk ich gerade zu kompliziert und ein (bzw) einfaches Y-Kabel reicht auch aus ohne die Qualität zu verschlechtern?

Zuletzt bearbeitet:
Clipping is a feature not a bug. ;)
Das tritt auf weil die Membran so weich und ungedämpft aufgehängt ist.
Bei clipping wäre Focal wahrscheinlich wenig kulant.
Rasseln klingt aber nicht nach clipping, sondern dass noch etwas lose ist.
Was für die Kulanz gut wäre. ;)

P.S. Der aktuelle Utopia clippt auch. Man muss nur das richtige Lied mit der passenden Resonanzfrequenz finden. Beim neuen wird man sehen.

Ja, da hast du recht, da hab ich mich falsch ausgedrückt 😅
Aber beides sind ja bekannte Probleme von Focal Hörern. Sowohl das rasseln, als auch das clippen der Treiber.

@monkeeinc Der Utopia ist schon ein feiner Hörer und für viele DAS Maß der Dinge. Ich fand ihn wirklich gut, aber nicht herausragend. Wenn er eine Disziplin hat, wo er wirklich heraussticht, dann ist es Punch & Dynamik. Aber das machen alle Focal-Hörer exzellent.

Mein persönliches Problem mit allen Focals inkl. dem Utopia ist die Darstellung der Bühne. Wenn ich die Hörer aufsetze, dann spielt sich gefühlt alles links und rechts von meinen Ohren ab und ich habe keine Tiefe. Das war auch mein Hauptgrund, weswegen ich dann den Utopia wieder verkauft habe. Andere beschreiben das aber völlig anders.

Danke für die Rückmeldung. 😊
Das mit Links / Rechts ist mir so nicht aufgefallen, liegt aber evtl daran, daß ich In-Ears bevorzuge.

Ich glaube fast eher, dass das einfach ein Problem meiner Ohren und den Focal-Hörern ist. Ein Freund von mir konnte das überhaupt nicht verstehen und empfand den Utopia als super räumlich mit viel Tiefe. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen manchmal 😅

Gerade den Monolith THX AAA 887 in Betrieb genommen. Testweise mit dem Scarlett i2i 3rd Gen. Funktioniert, aber die doppelte Lautstärkeregelung ist blöd. Eigentlich hätte ich gerne einen DAC der als Input USB und (optional) Toslink bietet, als Ausgang Symmetrisch und Unsymmetrisch kann - letzteres idealerweise parallel bzw. mit 2 Ausgängen. Dann könnte ich später Lautsprecher und und Verstärker an einem DAC betreiben und einfach die Verstärker Ein/Ausschalten.

Ob ich bei der oben genannten Kombi überhaupt einen Unterschied zu meinem O2 hören kann ist aber fraglich, ich glaub da muss ich bei den Kopfhörern nochmal deutlich upgraden. Aktuell ist ein Beoplay H6 dran, danach kommt noch der AKG K702. Wobei ich vom H6 in der Kombi gerade schwer angetan bin - mal schauen, wann er nervig wird mit seinen Höhen. Das war bisher immer das Problem mit dem B&O.

Als Upgrade hatte ich mal die Austrian Audio im Auge, aber so ganz hab ich mich nicht durchringen können (Hi-X55). Mal schauen, irgendwas besseres muss früher oder später noch her.

Edit: oder denk ich gerade zu kompliziert und ein (bzw) einfaches Y-Kabel reicht auch aus ohne die Qualität zu verschlechtern?
Deine Anforderung an den DAC sind recht simple. Was hindert dich?

Ja, da hast du recht, da hab ich mich falsch ausgedrückt 😅
Aber beides sind ja bekannte Probleme von Focal Hörern. Sowohl das rasseln, als auch das clippen der Treiber.

@monkeeinc Der Utopia ist schon ein feiner Hörer und für viele DAS Maß der Dinge. Ich fand ihn wirklich gut, aber nicht herausragend. Wenn er eine Disziplin hat, wo er wirklich heraussticht, dann ist es Punch & Dynamik. Aber das machen alle Focal-Hörer exzellent.

Mein persönliches Problem mit allen Focals inkl. dem Utopia ist die Darstellung der Bühne. Wenn ich die Hörer aufsetze, dann spielt sich gefühlt alles links und rechts von meinen Ohren ab und ich habe keine Tiefe. Das war auch mein Hauptgrund, weswegen ich dann den Utopia wieder verkauft habe. Andere beschreiben das aber völlig anders.
Rasseln ist auch ein bekanntes Problem? Hatte ich bis jetzt noch gar nicht mit bekommen? Kennt man dann da auch die Ursache?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh