[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

@Domdom
Jetzt wäre Beeilung angesagt:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich ja mal gespannt! :-)

Planst du ggf. einen zusätzlichen Hörer oder einen Wechsel?
 
Planst du ggf. einen zusätzlichen Hörer oder einen Wechsel?
Wenn ich das nur wüßte. :fresse:

Grundlegend bin ich mit dem Clear Pro nach wie vor überaus zufrieden. Der Elegia hingegen bekommt quasi keine Spielzeit und ich hab schon länger überlegt ihn ziehen zu lassen. Mein Ziel war es nie eine Sammlung an Hörern aufzubauen, sondern einen, oder vlt zwei Hörer zu haben die ich quasi im Wechsel nutzen kann. Ich suche auch keine "one trick ponys", da ich mir nicht für jede Musikrichtung einen anderen Hörer aufsetzen möchte. Beide Hörer müssen also in der Lage sein einen Großteil dessen was sich so in meinen Playlisten sammelt brauchbar wiederzugeben. Andererseits sollte ein gewisser Unterschied natürlich trotzdem gegeben sein, da es einfach unsinnig ist zwei Hörer mit nahezu identischer Abstimmung zu haben.

Leider vermiest mir der Focal Support aktuell etwas die Liebe zum Clear. Bislang gab es noch keine Rückmeldung bzgl meiner Anfrage zu den Ersatzpads. Selbst mein Händler kann diese nicht ohne weiteres beschaffen und empfiehlt den Weg über den Focal Support da ansonsten ggf weitere Kosten entstehen. Da fragt man sich natürlich wie das erst abläuft wenn mal eine Reparatur fällig würde?

Also hab ich einfach beschlossen mal wieder ein wenig die Fühler auszustrecken. Audeze LCD-X und MM-500 machen den Anfang und who knows, vlt finde ich da direkt "Ersatz" für den Elegia. Alternativ bliebe noch die Möglichkeit noch ein wenig weiter oben ins Regal zu greifen und z.B. einen Meze Elite als alleinigen Hörer anzuschaffen. Liegt zwar eigentlich über der Grenze dessen was ich bereit bin für einen einzelnen Hörer auszugeben, dafür bekommt man wirklich jedes einzelne Teil als Sparepart direkt bei Meze. We'll see. :sneaky:
 
Jaja die Franzosen... :d Vermutlich war die Mail nicht in Landessprache! Bei Hifiman war ich total verblüfft. Hatte noch nicht so viel Kontakt (vll 6-7 Mails) aber die haben immer <1h geantwortet. Selbst am Wochenende, wo ich überhaupt nicht damit gerechnet hätte und der Support hat sogar eine Frage direkt an die Techniker weitergeleitet.

Ansonsten seh ich das ähnlich. Zwei unterschiedliche oder der perfekte "TOTL" wäre auch bei mir das Ziel. Wobei ich ja auch schon einen HE1000V2 hatte und MIR der Aufpreis zum Arya (mit EQ) es nicht Wert war, auch wenn das die meisten vll anders sehen. ^^ Ob das bei nem 1000 SE, Sus & Co anders wäre......

Den LCD-X will ich aber auch noch hören. An dem MM-500 hab ich persönlich in dem Moment das Interesse verloren, als er als planarer HD650 bezeichnet wurde. Ich weiß zwar heute noch, dass ich mit dem Machine Head - Darkness Within gehört hab und das cool war aber mir meistens doch dachte, dass der Höchtöner kaputt sein muss. :fresse:
 
Ich lass mich einfach mal vom MM-500 überaschen. Da ich aber schonmal nen Blick auf die FR geworfen habe würde es mich schon überraschen wenn der MM-500 bei mir "klickt". Die FR sieht verdächtig nach LCD-5 aus. Bis ca 2k sind Clear und MM-500 relativ nah beieinander. Der Peak danach könnte aber vermutlich alles verderben. Legt man HD-650/660S daneben kann man sich schon ausmalen woher die Vergleiche kommen. :fresse:

Anyways, Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Optisch gefällt er mir zumindest auf Bildern deutlich besser als die alte Audeze Bauform. Und auf den Komfort bin ich ebenfalls sehr gespannt.

Der LCD-X kommt (wenig überraschend) extrem gut mit elektronischer Musik, sowie Hip Hop/Rap klar. Der Bass hat Druck, obwohl die 2021er Version in dem Bereich ja schon etwas entschärft wurde. Metal/Core muss ich noch testen. Bei anderen Genres kommt es tatsächlich extrem auf den Song an. Ich hab den Eindruck "je mehr los ist", desto weniger gut harmoniert der Track mit dem LCD-X. Ist wohl den gescoopten Mitten geschuldet.

Beispiel #1:

Kann man mal machen, aber ein komplettes Album würde ich so nicht ertragen. Freddies Vocals heben sich zu wenig von den Instrumenten ab. Klingt irgendwie "muffig".

Beispiel #2:

Funktioniert hervorragend für mich. Liegt vermutlich daran das wesentlich weniger los ist. Just Vocals und Piano. Könnte ich stundelang hören.

Beispiel #3:

Was soll ich sagen? Scheppert. Hier fühlt sich der LCD-X wohl. :d
 
Der Elegia ist ja auch sehr mid forward, daher könnte der MM-500 schon für dich passen.

Für mich war der Elegia nicht zu ertragen. Der "schlimmste" KH den ich jemals auf hatte :shot:

BTW: :fresse:

 
Beispiel #1:

Kann man mal machen, aber ein komplettes Album würde ich so nicht ertragen. Freddies Vocals heben sich zu wenig von den Instrumenten ab. Klingt irgendwie "muffig".

Das liegt an der Aufnahme, ist bei mir dasselbe, egal mit welchem Hörer.

Beispiel #2:

Funktioniert hervorragend für mich. Liegt vermutlich daran das wesentlich weniger los ist. Just Vocals und Piano. Könnte ich stundelang hören.

Da sieht man wieder, vie verschieden Geschmäcker sind.
Die Stimmer der Dame geht für mich garnicht. :d

Beispiel #3:

Was soll ich sagen? Scheppert. Hier fühlt sich der LCD-X wohl. :d

Das ist nicht mein Ding, aber zumindest technisch gut :d

Sei doch so gut, und hör das mal an:
1664009635797.png


Da kommen zb. die Vocals eher ein wenig mehr vor als die Instrumente.


Und das hier ist für mich ein Beispiel einer perfekten Aufnahme:

1664009721694.png


Gib dir mal den Track "Anthem", und dann warte auf Sekunde 54, wenn der Bass kommt.
Ich weiß, das ist nicht deine Musik, aber da sollte der LCD X zeigen, was in ihm steckt :)
 
Für mich war der Elegia nicht zu ertragen. Der "schlimmste" KH den ich jemals auf hatte :shot:
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Jau, der Elegia hat auch einen Bump in den Mids so Richtung 3k, aber im direkten Vergleich zu z.B. einem HD650 oder HD660S gefällt mir der Elegia um Welten besser. Darum ist der Blick auf die FR zwar nie verkehrt, aber es geht einfach nix über selbst hören.
 
Für mich war es ein besseres Küchenradio :fresse:
Bass quasi nicht vorhanden, sehr Vocals-lastig und Höhen nichts besonderes.
Beim Tragekomfort fang ich gar nicht erst an. Bei meiner Rübe eine Vollkatastrophe... Daher scheiden alle Focal Hörer für mich aus, da ähnliche Konstruktion...
 
Das liegt an der Aufnahme, ist bei mir dasselbe, egal mit welchem Hörer.
Das die Aufnahme nicht der Kracher ist ist mir bewußt. Mit dem Clear ist das einfach trotzdem ne ganze Ecke gefälliger. :)

Nehmen wir mal Deine Beispiele.

Track #1
1664011123473.png


Nicht ganz so heftig wie mein Beispieltrack von Queen, aber immer noch auf einem Level das ich sagen würde das halte ich kein ganzes Album lang aus.

Track #2
1664011246529.png


Viel besser. Unabhängig davon ob ein Song oder ein Interpret gefällt, ist das für mich was die Hörbarkeit angeht ähnlich wie mein Beispieltrack von Lissie. Andere Komposition, mehr Instrumente, also generell etwas mehr los, aber stundenlang hörbar ohne das mich etwas stört.

@rab
Küchenradio? Ich komm gleich rum. :fresse2:
 
Hab ja genug Zeit um mich zu verdünnisieren...

Erstmal komplette Dilemma Discographie durchhören :fresse2:
 
Ich hab mich jetzt, nach ein wenig Überlegung, entschieden, den HEDD und den Auteur erstmal nicht zu verkaufen 😅

Zumindest so lange nicht, bis ein HE1000 SE oder v2 und ein VC oder Atrium hier wieder einziehen werden 🙈

Dafür hab ich heute auch mal Party gemacht und eine Bestellung bei Cayin gedroppt 🤩
 
Ich hab mich jetzt, nach ein wenig Überlegung, entschieden, den HEDD und den Auteur erstmal nicht zu verkaufen 😅

Zumindest so lange nicht, bis ein HE1000 SE oder v2 und ein VC oder Atrium hier wieder einziehen werden 🙈
Gut so. :)
Dafür hab ich heute auch mal Party gemacht und eine Bestellung bei Cayin gedroppt 🤩
Dann wird das die Nummer 3 hier. :ROFLMAO:
E8692B11-2F50-40B2-875D-BA2F9284DFA3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich der Stromverbrauch von so einem Cayin?

Frage aus wirklichem Interesse ohne auf irgendeine Energiediskussion hinaus zu wollen.
 
Manche von euch werden jetzt bestimmt lachen... :fresse:
Wie kann ich den HE1000v2 klanglich einordnen?
Ich mag meine Hörer gerne energetisch, treibend und gerne auch hell (deswegen mag ich Campfire, Stax und Clear so gerne).
Um den Focal Utopia schwänzel ich schon länger rum, aber wegen euch steht der HE1000v2 mehr im Focus.

Und was ist der Unterschied zwischen v2 und se?
 
Manche von euch werden jetzt bestimmt lachen... :fresse:
Wie kann ich den HE1000v2 klanglich einordnen?
Ich mag meine Hörer gerne energetisch, treibend und gerne auch hell (deswegen mag ich Campfire, Stax und Clear so gerne).
Um den Focal Utopia schwänzel ich schon länger rum, aber wegen euch steht der HE1000v2 mehr im Focus.

Und was ist der Unterschied zwischen v2 und se?

Der HE1000V2 ist schon auf der helleren, analytischen und sehr detaillierten Seite. Er löst für den Preis extrem gut auf, lässt jedes Detail fast magisch um den Kopf tanzen. Das macht der SE aber auch. Der SE klingt eh sehr sehr ähnlich, hat aber weniger Bass und ist im Hochton nochmals betonter, ja gar leicht schrill. Das führt wohl dazu, dass man das Gefühl hat, dass da nochmal 2-3% mehr Details da sind. Da kann man natürlich mit entsprechenden KHV entgegenwirken, aber bei der aktuellen Preisdifferenz spricht meiner Meinung absolut 0 für den SE. Außer du hast vor den KH irgendwie am kleinen Dongle zu betreiben oder so.

1664264080698.png

Da ich hier vermutlich der größte HE1000V2 Fanboy bin, ist meine Meinung natürlich so eine Sache :d Für mich der geilste Hörer, unabhängig vom Preisschild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob seit dem Arya v3 so viel für den SE spricht. Würde mir den auf alle Fälle auch im Vergleich anhören.
Unabhängig davon, ab wann dein Gehör abfällt, hängt die Treble Wahrnehmung sehr von deinem Gehörgang ab. Stress verändert z.B. durch die Kiefermuskulatur die Geometrie. Ich glaube, mit Erfahrungswerten von anderen kommst du da nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Sollte ich auch dazu erwähnen. Den Arya V2 kenne ich zwar sehr gut, aber den Arya Stealth aka Arya V3 habe ich noch nie hören können.
 
In dem Thread werde ich zwar wahrscheinlich dafür ausgepeitscht, aber vielleicht interessiert ja irgendwen mein erster Erfahrungsbericht zu den AirPods Pro 2.

Meine AirPods Pro 2 sind gestern gekommen, die sollen meine Galaxy Buds Plus, die damals bei meinem Galaxy S20+ dabei waren, ablösen. Ich wollte mir ja schon die erste Generation AirPods Pro holen, als ich mir vor ca. einem halben Jahr ein iPhone 13 Pro gekauft hab, ich hab mir dann aber gedacht, die paar Monate bis zum Nachfolger kann ich auch gleich warten.
Zuerst war ich nicht so wirklich davon begeistert, ich hab mir nur gedacht, ok, ein bisschen besser ist der Klang, aber ist die minimale Verbesserung zu meinen alten jetzt ca. 300€ wert? Schwierig ... Nach einer guten Stunde hab ich dann aber wieder meine Galaxy Buds Plus probiert und mich nur gefragt, ob die schon immer so einen beschissenen Klang hatten :d

Noise Cancelling und den Transparenzmodus hatten die anderen aber auch nicht, das spricht also auch für die AirPods. Und vor allem die gute Integration ins Apple-Ökosystem (MacBook, iPhone). Wenn ich dann noch bedenke, dass ich die ja auch großteils für die Arbeit brauche und von der Steuer abschreiben kann und sie mich so am Ende nur etwa die Hälfte kosten, hat es sich dann also doch gelohnt. Im Großen und Ganzen bin ich also zufrieden, auch wenn sie momentan zum Listenpreis kein Schnäppchen sind. Hoffentlich halten sie eine Zeit lang und haben nicht so viele Probleme wie die erste Generation, da kenne ich einige, die die alle paar Monate tauschen müssen. Die Passform ist auch noch ungewohnt, die Galaxy Buds haben irgendwie besser in mein Ohr gepasst, daran werde ich mich aber auch noch gewöhnen.
 
Da meine AirPods Pro (hauptsächlich für Business Calls) langsam Akku technisch nachlassen, brauche ich demnächst neue. Also gerne her mit den Berichten. :-)
 
Ich werde zum BF wohl auch von den AirPods Pro auf die AirPods Pro 2. Gen wechseln.
 
Mal eine Frage in die Runde.
Ich höre seit knapp 2 Jahren mit meinen DT1990 Pro (250 Ohm). Der läuft seit dem an einem Soundblaster X G6.
Bisher kann ich nichts negatives sagen, frage mich aber ob mir ein "richtiger" Kopfhörerverstärker etwas bringen würde.
Auch in Anbetracht dessen, das ich mit der Anschaffung eines Hifiman Editon XS oder einen Focal Elegia liebäugle, als Zweithörer.
 
Das kannst du nur selbst beantworten. Es sind immer die eigenen Ansprüche, an Features, Haptik, Hörvergnügen, die dir darauf die Antwort geben können.

Wenn du die Kohle hast, es ein Hobby ist und du es versuchen willst, leg los.

Wenn die Soundkarte bzw. der KHV die Specs hat, um die Hörer zu unterstützen und du nicht immer etwas besseres, schnelleres, teureres brauchst, einfach mal testen und schauen, wie es für dich ist.

Ich handhabe das schon lange so und spare mir dadurch viel Geld (ok, das steck ich wieder in andere Hobbies)
 
Na ja, das man teure Kopfhörer nur als schönes Hobby betrachten sollte ist klar. Seh ich auch nicht anders.
Ich hör gerne Musik und Hörspiele, einen "Return of Invest" gibts da so richtig nicht, außer den Spaß den man hat.
Die Schmerzgrenze was man in ein Hobby investiert, ist immer finanzieller Natur.
Der Spieltrieb ist da glaube ich, auch bei mir, der primäre Punkt.
 
Na dann leg los :)

Ich hab selbst lange Zeit die G6 genutzt, allerdings primär an der PS5 mit einem HD58x

Am PC nutze ich einen Aune S6 Pro, das war damals das Budget, welches ich mir gesetzt habe und ich bin zu 100% zufrieden. Klar, ich könnte noch mehr investieren, aber ich vermisse nichts.
 
Die Soundblaster X G6 ist per se nicht schlecht. Wenn es laut genug wird und du keine Probleme mit HF hast, sehe ich keinen wirklichen Grund zu upgraden, bestimmt kein Tag und Nacht Unterschied. Wie es mit dem XS ist, kann man schwer sagen. 18 Ohm könnte ein Problem sein. Müsste man einfach ausprobieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh