[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich habe meine Geithain RL944 gekauft, nachdem ich mit der Klangqualität der Nubert 200 Pro (oder wie die ersten Monitore hießen) nicht zufrieden war. Dann gestestet, K+H 120, 310, Genelec 8351 (glaub' ich, irgendwas um 7k), ATC SCM25A Pro und noch mehr, die ich verdrängt habe. Nur die ATC haben mich wirklich überzeugt, aber die Geithain sind noch besser. Bei 800,-€ angefangen, bei 12k gelandet, aber dafür werden die auch nicht dreimal ver- und erneut gekauft. :whistle:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du ein Tonstudio oder ist das privater "Spaß an der Freude" ... falls die Frage nicht zu neugierig/indiskret ist?
 
Du würdest es wahrscheinlich als Tonstudio bezeichnen, aber wenn ich es mit wirklichen Tonstudios vergleiche, dann fehlen da locker mindestens 400-500.000€ Investition. Aber ich nehme viel auf, hauptsächlich Sprecher, Chöre und Klassik, habe aber auch schon für eine befreundete Rockabillyband eine CD produziert. Alles ohne finanzielle Interesse. Wirkliche Toningenieure brauchen eine komplett andere und sehr umfangreiche Ausbildung, insbesondere ein erheblich besseres Gehör als ich es habe. Ein studierter Toningenieur sollte mit dem Gehörtraining von z.B. Harmonomics kein Problem haben. Und das ist Eingangsvoraussetzung VOR dem Studium.
 
Ich muss euch mal stören und ich hoffe jemand hier hat mit Klebstoffen etwas Ahnung oder mehr Gefühl wie ich.
Ich liebe ja meine 1More H1707 abgöttisch, für mich sind das immer noch die emotionalsten geschlossenen Spaß-Kopfhörer, die ich jemals gehört habe. Trockener geboosteter Bass, keine absaufenden Mitten und kristallklare Höhen, die einem nicht das Trommelfell zerschneiden. Nur tragen kann man die leider nicht lange, da On-Ear mit starkem Schraubzwingengefühl.
Jetzt habe ich spaßeshalber die Superlux HD 660 Pro Ohrpolster zwischen Öhrchen und H1707 Polster gepackt und der Tragekomfort steigt in andere Welten und trotzdem bleibt der Klang geil mit mehr Raum dank dem gewonnenen Abstand zu den Ohren.
Jetzt sind die Polster beim H1707 verklebt und selbst wenn ich sie abreiße, dann sind die Ohrmuscheln zu klein für die Superlux Polster. Wenn ich aber die 1More Polster drauf lassen, lassen sie sich ziemlich gut auf die HD 660 Pro Polster pressen. Jetzt würde ich die gerne verkleben, um mir die ewige Fummelei zu ersparen, nur was nehm ich für einen Kleber? mein Gefühl hätte jetzt zu Pattex Kleben statt Bohren tendiert, aber vllt. hat einer eine bessere Idee?
 
Gehörtraining von z.B. Harmonomics
Hab mir die App aus notorischer Neugiermal auf den Fiio M11 geladen. Mal demnächst ein bißchen mit rumspielen. Sieht ganz schön "wild" aus, mal schauen, ob/was ich überhaupt von den Anforderungen höre 😅
 
Jetzt würde ich die gerne verkleben, um mir die ewige Fummelei zu ersparen, nur was nehm ich für einen Kleber? mein Gefühl hätte jetzt zu Pattex Kleben statt Bohren tendiert, aber vllt. hat einer eine bessere Idee?
Nimm einen 2k Kleber, aber da gilt fest ist fest, ab ist kaputt.

 
Wie ist es eigentlich mit der garantie bei hifiman und service? Reparieren die hörerer wen ein treiber ausfällt?
 
Bei den High-End (ab HEK) 3 Jahre. Ansonsten 1 Jahr. Ob die was reparieren weiß ich nicht. Kleinigkeiten bestimmt aber sowas wie defekte Treiber glaub ich fast nicht. Vor allem wenn die auch noch gematcht sind. Da wird bestimmt einfach ein neuer geschickt.
Wenn nach der Garantie was kaputt geht bekommt man normal wohl nen "gutes" Angebot den defekten durch nen neuen zu ersetzen.
 
Ich glaube 2 uhr nachts auf reddit zu surfen ist keine gute idee :d https://www.reddit.com/r/headphones/comments/zs45if/why_do_i_sometimes_hear_a_woman_speaking_about/

der Audeze service ist ja mal geil drauf https://www.reddit.com/r/headphones/comments/zrjap5/saw_these_poor_lcd2s_for_sale_today/ davon könnte sich Hifiman ne scheibe abschneiden
  1. RF interference
  2. You have a tab open somewhere in the background
  3. You need mental health services
  4. You are having a genuine spiritual experience and should repent of your sins, accept Jesus as the Christ and your lord and savior and spread the good news of his salvation to everyone you meet.

:fresse:
 
Wie ist es eigentlich mit der garantie bei hifiman und service? Reparieren die hörerer wen ein treiber ausfällt?

Mir haben sie, ohne den Hörer zu prüfen, direkt einen komplett neuen geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und irgendwie antwortet mir Hifiman nicht wegen dem Kopfband... Normal waren die immer so schnell aber diesmal... Anfrage war von So und gestern noch nen reminder...
 
ALSO die Meze 109 pro sind ja mal ULTRA Bequem. Mit Abstand der bequemste Höre den ich auf hatte, also zumindest vom ersten Mal auf den Kopf setzen. Da schmiegt sich alles einfach richtig geil an. Da kommt kein Beyer oder Hifiman mit. Schon ultra. Meine Ohren sind komplett frei. Beim Hifiman hat mein linkes Ohr immer leicht den Treiberschutz berührt. Bei Meze komplette Luft.

Muss schauen, wie langzeittauglich der ist. Erster Hörtest --> zisch-Laute sind etwas nervig, unten rum mehr Volumen als der Arya, Mitten wärmer. Kleinere aber sehr schöne Bühne, deutlich weniger Details.

Er ist gefällig, aber mir schon wieder fast zu warm nach dem Arya :d Bin auf den direkten A/B-Test zum HEK gespannt. Achja, er brauch ja einfach mal gar kein Saft. Ist super leicht zu betreiben, noch etwas leichter als der Arya Stealth

Erster Fazit nach 10 Minuten :d
 
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne haben wir nach Ihrer Sendung gesucht und haben gute Nachrichten für Sie.

Ihre Sendung an

M.W. Sp. z o.o. JIANLIN-EC0314-AS

Ul. Logistyczna 1
69-100 ?wiecko
PL

wurde am 08.12.2022 an einen Empfangsberechtigten zugestellt.

Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne. Nutzen Sie dazu bitte unser Online-Kontaktformular unter dhl.de/kundenservice.

Beste Grüße

Ihr DHL Kundenservice Team

Das ist aber sehr lost. Zum Glück ist der Arya aufgetaucht, vermutlich 🤣
 
Ja vermutlich! Entweder das oder meine Mails werden von der China-Firewall blockiert... Letztes mal hab ich auch von ner anderen Mail adresse geschrieben.
 
ALSO die Meze 109 pro sind ja mal ULTRA Bequem. Mit Abstand der bequemste Höre den ich auf hatte, also zumindest vom ersten Mal auf den Kopf setzen. Da schmiegt sich alles einfach richtig geil an. Da kommt kein Beyer oder Hifiman mit. Schon ultra. Meine Ohren sind komplett frei. Beim Hifiman hat mein linkes Ohr immer leicht den Treiberschutz berührt. Bei Meze komplette Luft.

Muss schauen, wie langzeittauglich der ist. Erster Hörtest --> zisch-Laute sind etwas nervig, unten rum mehr Volumen als der Arya, Mitten wärmer. Kleinere aber sehr schöne Bühne, deutlich weniger Details.

Er ist gefällig, aber mir schon wieder fast zu warm nach dem Arya :d Bin auf den direkten A/B-Test zum HEK gespannt. Achja, er brauch ja einfach mal gar kein Saft. Ist super leicht zu betreiben, noch etwas leichter als der Arya Stealth

Erster Fazit nach 10 Minuten :d
also ich finde meinen hifiman schon weitaus bequemer als mein 1770.
 
Nimm Audacity und switche auf einem Kanal die Polarität hin und her. Das sollte deutlich zu hören sein.

Normalerweise nutze ich für Lautsprecher solche Tools:

Habe ich aber noch nicht mit Kopfhörern probiert.
 
Danke, ja mit Musik und Tönen wars schwierig, das konkret zu sagen, aber wenn jemand was sagte, klang es richtig daneben, hallig aber falsch.
Auf YT habe ich dann einen Test gefunden, wo einer nur spricht und die Polaritäten ändert, das hats dann sehr deutlich gezeigt, dass ich einen Treiber verpolt hatte... muss aber auch sagen, Beyerdynamic hat da früher gemacht, was sie lustig waren, anstatt beide Treiber an den gleichen Lötstellen anzulöten, ist bei mir die rechte Seite genau umgekehrt.
Dafür bin ich jetzt umso glücklicher, meinen T 70 P reaktiviert und gut abschließende Ohrpolster verbaut und auf einmal kann der auch Spaß machen. Klar, präzise, trocken, brillant.
 
Das waren noch Zeiten ... hatte auch mal einen T70p ... fand ich damals absolut genial das Teil, für einen geschlossenen KH, zu dem Preis. War vielen wohl aber zu spitz abgestimmt mit etwas zu wenig Grundton.
 
Ich habe noch einen T70p hier. Hat andere Polster drauf, die den Grundton etwas aufdicken und Höhen bedämpfen, absoluter Top Hörer dann. Der ist immer ziemlich unterschätzt worden.
 
Der hat doch aber bestimmt dennoch den BD peak oder? Ganz bekommt man den doch nie weg
 
Gibt es nicht für die BD Hörer einen Filter den man zwischen das Kabel klemmt der das beheben soll ?
 
Oh Hifiman hatte mir doch geantwortet. Die erste Mail vom Support kam aber nicht an... Nunja die gute Nachricht, man kann das SE Kopfband noch kaufen. Viel weiter sind wir dann auch noch nicht... :d

Derweilen hab ich meinem Kopfband noch eine zweite Schönheitskur verpasst, weil hier und da noch etwas braun durch kam.
 
Der hat doch aber bestimmt dennoch den BD peak oder? Ganz bekommt man den doch nie weg
Beim BD Peak ist auch vieles Forenlegende. Der T70 hat eine Betonung bei 8000hz, das stimmt. Wie schwierig die ist, müsste jeder selber herausfinden. Mal zum Vergleich der HEK se ist im gleichen Bereich ähnlich betont, senkst du beim T70 den Hochton bei 8k Hz um 2 DB ab hast du den Berreich ziemlich ähnlich zum Hifiman. 2DB sind jetzt wirklich nicht viel, bei Beyer schreien aber viele nach einem Beyer Peak, beim Hifiman freut man sich über die tolle Detailwiedergabe.
(Ja ich weiß der HEK klingt trotzdem besser, da er weniger verzerrt.)
 
Hatte den T70 selbst. Muss aber hier wirklich den "Beyerpeak" bestätigen. Der Hochton fällt gegenüber meinen anderen Kopfhörern (auch DT770/880/990) schon sehr deutlich aus.
Hatte die Treiber dann später in den Avinity AHP 967 gepackt und durch das offene System sind die Höhen deutlich milder geworden. Aber dennoch sehr dominant :d

Bei beyerdynamic gibt es die Filtereinlages des Tygr300. Die sind in der Mitte etwas dicker und dürften einen Großteil der hohen Töne schlucken.
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum so wenig mit EQ gearbeitet wird. Allerdings nicht die von Oratory & Co, die komplett überreguliert sind, sondern selbst erstellt.

Der HEK 1000 ist nicht komplett neutral, auch wenn er sehr sympathisch abgestimmt ist. Obenrum etwas Extraglanz, unten ein wenig mehr Brustumfang, nicht viel, jedoch hörbar. Sogar einfach hörbar, wenn man sich einen Sprecher wie Rufus Beck gibt, der auf meiner Abhöre sehr ausgewogen tönt, mit dem KH jedoch klingt wie Coke Zero schmeckt.
 
Warum verbaut ifi in ihrem iCAN Pro 3.5mm TRRS statt 4.4mm oder wenigstens 2.5mm? 3.5mm TRRS ist ja nun wirklich alles andere als established. Schwierig da überhaupt ein Kabel bzw Adapter zu finden.

Gut, man kann in dem IEM Match 3.5mm TRRS Port auch einfach die 3.5mm TRS Klinken nutzen, das ist also schon ziemlich cool. Aber einen verbreiteten Connector wie 4.4mm TRRS in einem Gerät wie dem iCAN Pro würde ich zusätzlich schon feiern, vor allem mit IEM Match.

Naja, ich habe mir für mein 4.4mm TRRS Kabel des IE600 jetzt mal einen Adapter auf 3.5mm TRRS bestellt. Auch wenn ifi am iCAN Pro das S-Balanced Feature hat, also auch auf 3.5mm TRS mit IEM Match auf die Vorzüge von Balanced zugreifen können soll, will ich mit dem IE600 mal hören, ob echtes Balanced noch ein Mal einen hörbaren Unterschied macht.
 
Warum verbaut ifi in ihrem iCAN Pro 3.5mm TRRS statt 4.4mm oder wenigstens 2.5mm? 3.5mm TRRS ist ja nun wirklich alles andere als established. Schwierig da überhaupt ein Kabel bzw Adapter zu finden.

Gut, man kann in dem IEM Match 3.5mm TRRS Port auch einfach die 3.5mm TRS Klinken nutzen, das ist also schon ziemlich cool. Aber einen verbreiteten Connector wie 4.4mm TRRS in einem Gerät wie dem iCAN Pro würde ich zusätzlich schon feiern, vor allem mit IEM Match.

Naja, ich habe mir für mein 4.4mm TRRS Kabel des IE600 jetzt mal einen Adapter auf 3.5mm TRRS bestellt. Auch wenn ifi am iCAN Pro das S-Balanced Feature hat, also auch auf 3.5mm TRS mit IEM Match auf die Vorzüge von Balanced zugreifen können soll, will ich mit dem IE600 mal hören, ob echtes Balanced noch ein Mal einen hörbaren Unterschied macht.

Der Pro iCan ist halt recht alt ... damals war 4,4mm noch nicht wirklich verbreitet. Und ifi fing ja vor 8 Jahren oder irgendwann an mit ihrem 3,5mm TRRS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh