[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Der Reference bei EKA ist mir aber auch zu teuer. Also ich würde dann eher bei 1.000€ bleiben wollen für den Performance. Den SuperCharger brauche ich da auch nicht :d ---- Noch nicht :d
Alles gut, kann man ja verstehen. Sich ein Budget zu setzen ist ja ncihts Verkehrtes. Der Preis ist als Bundle mit dem SuperCharger halt sehr sehr gut und zudem gibt es ja leider keinen Conductor 3XP am Markt.

Oder du versuchst dir einen günstigen, aber guten DAC zu holen (bzw. deinen behalten, der passt da ja gut rein wenn "gut und günstig") und schaust ob du einen Soloist für um die 900€ bekommst :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja mein Plan war dann schon meine aktiven Lautsprecher auch an den DAC/KHV anzuschließen. Das gibt der Topping ja leider nicht her. Oder hat der Soloist nen Pre-Amp, sodass ich dort parallel die Boxen ranknallen kann? Derzeit schleife ich das digitale Signal durch den Topping und der DAC in den Lautsprechern macht seine "Arbeit".

Naja mein Plan war dann schon meine aktiven Lautsprecher auch an den DAC/KHV anzuschließen. Das gibt der Topping ja leider nicht her. Oder hat der Soloist nen Pre-Amp, sodass ich dort parallel die Boxen ranknallen kann? Derzeit schleife ich das digitale Signal durch den Topping und der DAC in den Lautsprechern macht seine "Arbeit".
Burson verbaut sogar extrem gute PreAmps. Sollen defnitiv besser sein als die der gängigen Chinaherstellern. Aber da habe ich nicht wirklich viel getestet und so.

Danke @Terr0rSandmann! :-)

am interessantesten fänd ich noch den Conductor R, weil 1 Gerät. Natürlich die Frage wie gut der DAC da dann ist... Aber auch wenn ich MQA nicht mag (nicht klanglich sondern das "Konzept" außenrum), sollte das bei dem Preis dann doch dabei sein. Zumal ich aktuell mit dem Argentinien Abo zusätzlich zu Spotify es zwangsweise wieder ne weile nutze... :d

Und einen nicht zusammenpassenden Stack krieg ich mit meinem Seelenheil nicht vereinbart.

Hätte ich fast gekauft weil Noctua. :love:
Haha ^^ Wenns wirklich nur 500rpm wären ok... Bei den ganzen neuen Monitoren muss man ja z.B. schon immer schauen ob sie da nicht irgendwo ein / zwei Turbinen eingebaut haben.

ich bin froh das mein oled ohne lüfter auskommt. wie auch immer die das geschafft haben

der CQ900 ist als Monitor gedacht und hat auch die Spezifikationen dazu.

IE300 sind wieder da. Das Gear das man mehr als ein Mal bestellt ist immer irgendwie das richtigere oder?

Jedenfalls höre ich sofort wieder was mir schon so gut gefallen hat an ihnen. Die Höhen und Upper Mids sind nicht so in your face wie beim IE600. Hat was vom IE900 nur natürlich nicht in der Qualität. Ich mag es sehr wenn die Höhen so absetzt und überraschend sparkly kommen, aber dabei even sehr laid back und trotzdem sehr gegenwärtig. Schwer zu beschrieben diese Signatur. Wer die Höhen der Ur-Audeze kennt weiß in etwa was ich meine. Der IE600 ist bei den Mitten und Höhen schon sehr aufdringlich. Das hat eher was von Studio als weniger von audiophile wenn ihr wisst was ich meine. Der Bass am IE600 ist halt ne andere Liga als beim IE300. Das merkt man auch sofort. Jetzt wo ich noch mal in den IE300 reinhöre muss ich quasi sagen, der IE900 hat die Relaxedheit des IE300 in den Höhen und den Bass der IE600 (in weniger Quantität). Der IE900 ist quasi das Gute von IE300 und IE600, mehr oder weniger.

Ich finde die Signatur des IE300 aber sofort wieder so bezaubernd wie das erste Mal. So relaxed und musikalisch, nicht so aufdringlich wie der IE600.

was ich schade finde, auch bei teureren IEM's das kein USB-C adapter oder kabel mitgeliefert wird. ich vermisse den aux ausgang bei moderenen Handys zu sehr

Hat man doch sowas

477413CC-A2F1-4B46-88DB-3AC779857FD7.jpeg

Ist aber bei In-Ears auch schwierig.
Hab den so hoch gelobten Apple USB-C - 3.5mm Adapter gekauft..
Der hat mit den etwas hungrigen Planaren in-ears schon arge Probleme.

Mein CCA Pla13 wird nicht wirklich laut damit :d

Hab auch schon mit dem ifi Go Blu geliebäugelt, aber dem sagt man wohl Rauschen nach

der CQ900 ist als Monitor gedacht und hat auch die Spezifikationen dazu.
Scheint zu stimmen. Dann hatte ich das verwechselt. Mein Fehler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab auch schon mit dem ifi Go Blu geliebäugelt, aber dem sagt man wohl Rauschen nach
Den GoBlu kannst du doch aber auch bei Amazon bestellen? Einfach selber testen?

Ist aber bei In-Ears auch schwierig.
Hab den so hoch gelobten Apple USB-C - 3.5mm Adapter gekauft..
Der hat mit den etwas hungrigen Planaren in-ears schon arge Probleme.

Mein CCA Pla13 wird nicht wirklich laut damit :d

Die Apple Dongles sind auch Müll. Keine Ahnung wo dieses Lob oder gar Hype herkommt. Ich habe mal wo gelesen, dass Apple in den USA andere Dongles auf den Markt hat, die genauso aussehen, aber besser sind. Was da dran ist weiß ich aber nicht.
Ich hatte auch mal den Apple Dongle mit Lightning getestet und das klang total komprimiert - absolut furchtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Meist im Cbase Forum empfohlen und auch den passenden ASR link dazu.
Manchmal Aussagen wie "reicht auch für 250 Ohm"...
Ich denke "wtf?" ich bestelle und denke "wtf?"
Mein Arya V3 ist damit nur "okay".
Hab nen Trasam Q1 pro von Aliexpress für 16€ und der hat mal eben die doppelte Leistung bei einer anderen Klangentfaltung. Klingt damit direkt wieder flotter und definierter.

Der Apple Dongle (original) ist jetzt nichts besonderes. Da kann ich mein Equipment auch nativ an meinen Laptop stecken :/

was bedeutet es eigentlich wen ein kopfhörer analytisch klingt? wie kann man das einfach erklären?

Den GoBlue konnte ich mit fast allen IEMs voll vergessen - super starkes Rauschen.

Die Apple Dongles sind auch Müll. Keine Ahnung wo dieses Lob oder gar Hype herkommt. Ich habe mal wo gelesen, dass Apple in den USA andere Dongles auf den Markt hat, die genauso aussehen, aber besser sind. Was da dran ist weiß ich aber nicht.
Ja das ist richtig. Die haben dort auch keine LS Begrenzung drin. Die EU Dongles sind nicht so dolle. Alternativ könnte man sich einen bei Amazon Japan oder USA bestellen.

Oder halt so was, dann hat man schon Desktop-Stats.

Seitdem die ganzen neuen 14.6mm Planaren raus sind (7hz Timeless, Leshouer S12, Hook-X, Dioko usw) scheint der IE300 gar nicht mehr so "günstig" zu sein.
Hab den IE300 noch nicht gehört, aber gehe ich den Hifi Foren nach, verliert dieser wohl sehr eindeutig gegen einen Leshouer S12 (130€) und 7hz Dioko (99€)
Die Planaren spielen wohl auch gerne mal in der +600€ Liga.

Jetzt hast du mich ernsthaft neugierig gemacht. Die S12 kosten aktuell 120€, die Dioko 110€ (wobei die optisch wirklich speziell sind). Bestellen würde ich wohl mit 3,5mm unbalanced - für die balanced Variante bräuchte ich einen Adapter auf unbalanced oder 4-pin XLR.

was bedeutet es eigentlich wen ein kopfhörer analytisch klingt? wie kann man das einfach erklären?
Wie "aufdringlich" die Details, speziell im Hochton-Bereich sind, bzw. wie sehr die im Vordergrund stehen. z.B. Hi-Hats bei Drums. Sind die eher im Hintergrund "entspannt" als Teil der Musik oder hört man vom "Klirren" jede Schwingung bis ins kleinste Detail. Kann je nach Kontext auch mit nem eher neutral/kühlen (nicht "warm-färbenden") Soundcharakter assoziiert werden.

Zumindest ist das meine Interpretation davon... Da es wohl keine offiziellen Hifi-Begriff-Definition im Lexikon dazu gibt, kann das jeder sehen wie er will. :d

Ich habe mir für mein iPhone den FiiO KA3 mit dem iPhone Adapterkabel bestellt. Im Lieferumfang ist nur das USB-C Kabel dabei.

FiiO BTR 7 ist wohl so ziemlich die Alternative zum GoBlu wenn man sich die Reviews so anschaut, über den denke ich jetzt halt nach .... :rolleyes2:

FiiO BTR 7 ist wohl so ziemlich die Alternative zum GoBlu wenn man sich die Reviews so anschaut, über den denke ich jetzt halt nach .... :rolleyes2:
Für die IEM tuts sicher auch der BTR5 oder Quedelix 5k

Jo, da haste du wahrscheinlich recht. Die Reviews die ich zum GoBlu gesehen habe, sagen halt BTR7, weil GoBlu rauscht. Aber das ist wohl tatsächlich etwas hoch ins Regal gegriffen. Ich müsste mich noch mal genauer über die Unterschiede BTR5 zu BTR7 zu Quedelix informieren. Tun es wahrscheinlich locker auch für die IE300.

Wie "aufdringlich" die Details, speziell im Hochton-Bereich sind, bzw. wie sehr die im Vordergrund stehen. z.B. Hi-Hats bei Drums.

Ich würde deine Erklärung zu 100% unterschreiben, es lediglich noch um die Darstellung der Mitten ergänzen. Höhen hat man typischerweise ja eher wenig in Musik, Hi-Hats und so ein Zeug, Stimmen aber, Mitten, die sind oft auch sehr ausgeprägt, wenn man eher von analytisch redet.

Als analytisch würde ich lineare Hörer mit entweder wenig betontem Bass bzw gegenwärtigeren Mids/Highs bezeichnen.

Gerade auch der IE600 / IE300 Vergleich heute hat es mir sehr deutlich gezeigt. Viele Mitten sind zwar das was man als detailiert bezeichnet, ich würde für "detailiert" gar nicht so sehr die Höhen verantwirlich sehen. Aber zu viel Mitten sind eben auch das, was es weniger musikalisch wirken lässt.

Bei den Neumann habe ich zB. auch seit ein paar Tagen -dB am 3-Band bei den Mitten und dafür +dB bei den Höhen. So hat man diese super sparkly Highs, die ich z.B. auch bei den IE300 so feiere, ohne das sich die Mitten bzw Stimmen zu sehr in den Vordergrund drängen. Diese Signatur, also mehr Highs, weiche Highs, Röhren Highs, mit dezenten Mitten kommt mit einem Sub so abartig gut, i am in love.

Durch die dezenteren Mitten kommt man quasi auf den typischen U oder V Shape. ICH finde das sehr angenehm so, bis zu einem gewissen Grad musikalisch (wenns nicht gerade das typische dreckige Bose/BeatsbyDre Tuning ist, sondern eben dezent). Viel Mitten lassen Hörer bzw Sound im allgemeinen sehr "detailiert" wirken, das ist sicher auch sehr spannend, aber auf Dauer sicher ebenso anstrengend. Relaxter in den Mitten, sparkly briliante Highs und böse tiefer Bass. <3

Zuletzt bearbeitet:
@webmi Hmm ok ich weiß was du meinst. Mein Beispiel dafür wär wohl Beyer DT880 (analytisch) vs DT990 ("fett")... Gleiches gilt für U/V-Shape (bzw. "Planar Sound") als eher analytisch. Verallgemeinert je mehr Mitten, desto mehr gehen die Höhen (+ das analytische) halt unter... Auf die Spitze getrieben könnte man "trötige" Mitten haben. Da hat dann auch nichts mehr mit analytisch zutun.

Wobei man bei "analytisch" da imho auch nochmal zwischen Kopfhörer und DAC/KHV unterscheiden muss. Da assoziiere ich dann wieder andere Attribute mit...

Oratory hat es nun endlich geschafft, den 109 Pro zu messen :)

Was soll ich sagen, für manchen ist es zu viel, gerade die Bassanhebung, aber der 109 Pro ist somit für mich zum perfekten Allrounder geworden.
Für den Preis ein sensationeller Kopfhörer, und der EQ pusht die eher nicht vorhanden Stärken nun zu einem Top Hörer.
Bin sehr begeistert.

1673686013266.png

Man merkt, der Loui ist noch mehr in Love mit dem 109Pro als vorher schon :bigok: 😅

Teste ich Montag direkt mal aus, auch dann mal den HEK auf Oratory. Und wenn keiner den Meze will, bleibt er halt oder jemand bekommt nen geiles Geschenk.

Schon beindruckend wie gut losless klingt. Sowhl über anlage als auch meinen sundara merke ich einen buchstäblich glasklaren unterschied.

Ich sehe mich gerade auch nach Dongles um, da der Apple Dongle spitz, hell und unrund ist. Keine Katastrophe, aber doch eher mäßig bis max. durchschnittlich. Was bei Khv Smsl, Gustard oder Topping ist scheint hier Ibasso, Shanling und Fiio zu sein.

Sollte man, wenn man Tidal nutzt, zwingend auf Mqa achten oder ist das unwichtig?

Und würdet ihr eher einen mit integrierten Akku nehmen? Einerseits saugt man damit weniger den Handyakku leer, andererseits muss man immer schauen, dass der Dongle geladen ist und man hat ein Verschleißteil fix verbaut.

Man merkt, der Loui ist noch mehr in Love mit dem 109Pro als vorher schon :bigok: 😅
Ich bin seit 30 Minuten am grinsen, ganz ehrlich :)

Roon -> EQ -> HQPlayer, sensationell, was aus dem Kopfhörer rauskommt.
Der EQ hat den für mich quasi perfekt gemacht.
Mir hat es nur beim Bass gefehlt, der war nicht "voll" genug, nun passt wirklich alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh